CR einfach erklärt
Formel: Wie berechnet man die Conversion Rate?
- Conversion Rate = (Konversionen / Interaktionen) x 100
Beispiel CR
Die Conversion Rate wird berechnet, indem man die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der Interaktionen teilt, die im selben Zeitraum auf eine Konversion zurückzuführen sind. Angenommen, ihr habt 100 Konversionen aus 2.000 Interaktionen, dann beträgt die Conversion Rate 5 %, da 100 / 2.000 = 5 %.
Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Nutzer, die eine gewünschte Aktion durchführen. Ein typisches Beispiel ist der Prozentsatz der Besucher einer Website, die einen Kauf tätigen. Die Conversion Rate kann auch auf die jeweiligen Marketing-Kanäle bezogen werden, z.B. um die Conversion Rate eurer Social Media Ads zu berechnen.
Praktisch für kleine, schnelle Berechnungen:
KPI Rechner
Unsere Marketing Rechner für die wichtigsten Marketing KPIs. Probier es selbst aus und miss deinen Marketing Erfolg.