Influencer Event: #1 Generali Influencer Sport Award mit Angelique Kerber & Pamela Reif

Am 24. Mai 2017 fand in München das erste Influencer Event der Generali Versicherung Deutschland statt. Auf der Gästeliste standen zahlreiche bekannte Namen aus der Fitness- und Lifestylebranche. Als Stargast war Pamela Reif @pamela_rf eingeladen. Unter anderem waren Irina Engekel @fashionambit, Melisa Cebeci @mlsacbc, Ebru @nazjuju und Angelo Carlucci @angelo.carlucci mit von der Partie. Die insgesamt 15 Influencer hatten im Laufe des Tages die Chance mit der Tennis Weltmeisterin Angelique Kerber @angie.kerber Praxiserfahrungen auf dem Tennisplatz zu erlernen. Das Event war der Startschuss für die Kampagne Generali bewegt Deutschland. Durch die Zusammenarbeit der Influencer und Angelique Kerber konnten 6,1 Millionen Impressionen erreicht werden und somit Menschen zu einem sportlichen Lifestyle animiert werden. Lesen Sie mehr unserer Best Practices.

Auf Generali Bewegt Deutschland können Sie sich die aktuellen Postings der Kampagne direkt im Social Live Ticker nsehen!

Wir bewegen Deutschland!

Generali bewegt Deutschland: Fitness und Sport Kampagne 2017

Einige Stunden vor Eventbeginn, wurde auf einer Pressekonferenz der Kampagnen-Startschuss veröffentlicht. Bei der Aktion Generali bewegt Deutschland, liegt es der Versicherung besonders am Herzen, vor allem junge Menschen zu sportlichen Aktivitäten zu motivieren. Als Gesicht der Kampagne hat sich Generali die deutsche Tennisweltmeisterin Angelique Kerber an Land geholt, um mit ihr Deutschland zu bewegen. Angelique steht für einen ausgewogenen, sportlichen Lifestyle – genauso wie die geladenen Influencer. Zusammen konnten sie an diesem Tag ihre Community bewegen. Zu dieser Bewegung wurde bereits am Vorabend aufgerufen. Jeder Influencer animierte seine Follower dazu, ein sportlichen Bild mit einem personalisierten Hashtag zu posten. Die Anzahl der geposteten Bilder schoss innerhalb von wenigen Minuten nach oben und sorgte für viel Aufmerksamkeit auf Instagram. Als Ansporn gab es einen Award für den Influencer, welcher die meisten Menschen zu einer sportlichen Tätigkeit bringen konnte. Dieser Award ging an Melisa Cebeci @mlsacbc. Neben dem Award für den „Star of the day“ wurde auch der „Star“-Award und der „Rising Star“-Award verliehen, welchen an Pamela Reif @pamela_rf und Fabian Arnold @fabianxarnold überreicht worden sind.

 

Zudem posteten die anwesenden Influencer diverse Bilder live von dem Event. Dies bot sich vorzüglich an, da das Event im 11. Stock auf einem Münchner Rooftop stattfand und es zahlreiche Fotomotive wie das Tennisspiel mit Angelique Kerber, zahlreiche Häppche, Pressewände und weiße Lounge-Ecken gab. Die entstanden Fotos wurden mit dem Hashtag #generalibewegtdeutschland mit den Communities geteilt. So wurde eine Gesamtreichweite von 4,6 Millionen Menschen erreicht und zu einem gesunden, ausgewogenen, sportlichen Lifestyle animiert.

Marketing für Reichweite des Events

Wir haben gemeinsam mit der Generali und den Bloggern

6.124.644

Total Impressions (Instagram, Snapchat)

Die 6.1 Millionen verteilen sich dabei auf 15 Channels und total:

  • 19 Posts
  • 212 Stories
  • 15 Influencer
  • 4.287.251 Menschen mit Tags + Logo erreicht
  • 6.124.644 Impressions erzielt auf Instagram + Snapchat
  • 286.551 sind in Interaktion getreten (Like, Comment, Fanaktion)

Impressions des Events verteilt auf Instagram Posts / Stories und Snapchat

Das Event hatte absoluten Fokus auf Instagram.

 

 

Stargäste: Tennis Weltmeisterin und Deutschlands Instagram Star

Tennis Weltmeisterin Angelique Kerber

Angelique Kerber wurde 1988 in Bremen geboren. Seit einem Alter von drei Jahren, trägt sie eine große Passion für Sport und vor allem für Tennis in sich. Seit 2003 spielt sie als Profi rund um die Welt. Ihr bisher erfolgreichstes Jahr war 2016 als sie die Australien und US Open gewaann, das Wimbledon Finale erreichte und bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille gewann. Nach diesen grandiosen Erfolgen wurde sie im September 2016 als erste Deutsche seit 1997 auf die Nummer 1 der Weltrangliste im Tennis gesetzt. Viele Menschen nehmen sich Tag für Tag ein Beispiel an Angeliques Durchhaltevermögen, ihrer Disziplin und ihrer Leidenschaft zum Sport. Mehr zu Angelique Kerber.

Instagram-Star Pamela Reif

Pamela Reif ist mit 3 Millionen Abonnenten die einflussreichste Fitness-Influencerin in Deutschland. Auf Ihrem Instagram-Account postete sie zunächst Landschaften, Motivationen und Essen. Eines Tages beschloss die damals eher schlacksige Pamela ihre Fitnessübungen und Ernährungstipps mit ihren Followern zuteilen. Nicht nur Ihre Muskeln, sondern auch ihre Abonnenten-Anzahl schoss rapide in die Höhe. Mit der Weile ist sie beruflich in der ganzen Welt unterwegs und beeinflusst jeden Tag den Lifestyle von Menschen auf den sozialen Medien. Mehr zu Pamela Reif.

Inlfuencer vor Ort! Ein Erfahrungsbereicht vom Blogger Event

Bloggerin @ivaxbrd war auf dem Event vertreten und hat uns einen ausführlichen Bericht erstattet.

Am 24.05.2017 durfte ich nach München reisen um dort an einem Influencer Event der Generali Versicherung teil zu nehmen. Das Event stand unter dem Motto #generalibewegtdeutschland und sollte mit Hilfe der Tennisweltmeisterin Angelique Kerber zu mehr Sport motivieren. Nach meiner Ankunft im wunderschönen Münchner Hotel, ging es am nächsten Tag um 11:15 Uhr mit dem Shuttle vom Hotel aus zur Location. Im Shuttle traf ich bereits auf einige bekannte Gesichter der Instagram Szene und alte Bekannte, mit denen ich mich an der Location angekommen direkt auf den Weg nach ganz oben machen konnte.

Olympia Park & Roof Top: Exklusiv für Award Gäste und Gewinner

Das Event fand im 11. Stock auf dem Dach eines modernen Gebäudes nähe Olympiapark statt. Kaum öffneten sich die Fahrstuhl Türen erwartete uns bereits eine Atemberaubende Aussicht auf der einen Seite auf das Olypiastadion auf der anderen Seite über die Dächer von München bis hin zu den Alpen. Auch der modern gestaltete Innenbereich bat eine Menge Locations für das perfekte Bild.

Nach ein wenig Small Talk und den ersten Snacks, die nebenbei erwähnt passend zum Motto vom Tag super gesund aber auch super lecker waren, traf Tennisweltmeisterin Angelique Kerber auch schon ein. Sie erklärte uns noch einmal kurz die Kampagne und dann ging es auch schon los zu ein wenig Private Time mit ihr. Dafür wurden wir alle in Gruppen eingeteilt die nacheinander mit ihr Zeit verbringen konnten. Dafür sind wir erst einmal zur Pressewand, wo ein toller Fotograf Bilder von uns mit ihr gemacht hat. Auch wenn ich nicht die sportlichste bin, muss ich sagen, dass der nächste Punkt mir wirklich Spaß gemacht hat. Angelique konnte uns vor einem aufgebauten Netz zeigen, wie man einen Aufschlag beim Tennis richtig macht. Nach einigen Fehlversuchen habe sogar ich dann das Ziel getroffen und war wirklich motiviert mal wieder etwas sportlicher zu werden.

Während die anderen Gruppen die gleichen Stationen durchliefen wie ich, hatte ich Zeit die Häppchen zu genießen und mich mit den anderen aus zu tauschen. Es ist immer interessant mal jemanden zu treffen, der das gleiche macht wie du und was er für Erfahrungen dabei hat. Ich habe unter anderem die super liebe Pamela Reif (@pamela_rf ) kennengelernt, die in Wirklichkeit genau so sympathisch ist, wie auf ihrem Kanal und noch viele andere Instagram Persönlichkeiten, wie Angelo Carlucci (@angelo.carlucci) und Ebru (@nazjuju).

Der erste Sport Influencer Award von Generali

Überrascht wurden wir jedoch alle, als der Moderator eine Awardvergabe ankündigte. Wir hatten alle vorab die Aufgabe bekommen, unsere Fans dazu auf zu rufen uns zu unterstützen und einen individuellen Hashtag unter ein sportliches Bild zu setzten. Die Insgesamt 3 Awards wurden an einen Newcomer Influencer, den Influencer mit der meisten sportlichen Reichweite und an eben den vergeben, der am Meisten Fans zum mitmachen der Challenge motivierte. Leider gewann ich keinen, jedoch gönne ich natürlich den Gewinnern ihre Trophäe. Nach dieser Überraschung klang der Tag noch sehr entspannt aus. Wir bekamen noch einen kleinen Vortrag von einer Ernährungsexpertin und einem Mimikcoach, was wirklich sehr interessant war und überraschenderweise mit einem Ständchen des Mimik Coaches endete.

Mein Fazit. Der Tag war wirklich sehr gelungen es war alles super geplant und organisiert alle hatten Spaß und das Programm war nicht zu voll. Wir haben viel gelacht, neue Kontakte geknüpft, eine gute Kampagne unterstützt und sind alle mit einem guten Gefühl wieder ins Shuttle gestiegen. Als krönenden Abschluss gab es sogar noch Goodie Bags mit tollen Andenken und Geschenken!

Blogger bzw. Influencer Events bringen Menschen und Marken zusammen

Tu Gutes und rede darüber! Mit der Award Auszeichnung unterstützen wir sportliche, junge Menschen in ihrem Handeln. Sie sind Vorbilder für eine ganze Generation. Sie haben Einfluss und können mit ihren Channels vieles bewegen. Als Markenbotschafter aber auch als Vorbilder haben wir fünfzehn junge Menschen zusammen gebracht, für den Auftakt einer ganzen Kampagne. Generali Bewegt Deutschland. Schirmherrin Angelique Kerber wird noch viele Events besuchen und Deutschland zu motivieren, mehr Sport zu machen! Für ein gesünderes, glücklicheres Leben.

Influencer Marketing: Ihr Schlüssel für organische Reichweite

Mehr zum Thema gibt es im Blog, mit ständig neuen und interessanten Artikeln.

Related News