Gastronomie, Handwerk, … Social Media?! Ultra lokales Marketing

Gastronomie, Handwerk und Social Media - Viele die einen Gastronomiebetrieb haben oder auch einen Handwerksbetrieb, denken sich häufig, Social Media Marketing und Werbung in sozialen Netzwerken, das bringt mir gar nichts! Marketing, Ads, das ist was für "die Großen". Stimmt das wirklich?

Direkte Kundenbeziehung wie nie zuvor

In sozialen Netzwerken bist du so nah an bestehenden Kunden und vor allem (!) an potenziellen Kunden, wie nie zuvor. Egal ob es nur um die Kommunikation, also Postings auf deinem eigenen Kanal geht oder auch um Werbeanzeigen, du solltest auf jeden Fall über Social Media nachdenken.

Das Wichtigste 1x1 ist auch schnell gelernt und für alles weitere, gibt es gute Social Media Agenturen in ganz Deutschland.

Ein Beispiel:

Werbung und Neukunden: So einfach geht's

Besonders interessant wird es bei Werbeanzeigen.

Natürlich will Facebook und all die anderen sozialen Netzwerke, dass es den Menschen gut geht, insbesondere, wenn sie Geld für Werbung ausgeben.

Deshalb bieten die soziale Netzwerke sehr viele Möglichkeiten, um die Werbeanzeigen sehr genau rauszuschicken. Sie können z.b. sagen, zeig meine Werbeanzeige nur Personen in einem Umkreis von 1 Kilometer. Perfekt für Restaurants, aber auch perfekt für den Fliesenleger, den Dachdecker, viele Formen des Handwerks!

Was wäre ein frisches Brot, wenn niemand davon weiß?

Auch im Bäckerei Handwerk!

Beispiel: Mitarbeiter finden

Selbst, wenn Sie nur 500 Fans haben, Freunde oder auch Follower (je nach Netzwerk), können Sie damit schon viel spielen. Z.b. können Sie Aktionen verbreiten, besondere Angebote, Sie können aber auch nach neuen Mitarbeitern suchen!

Besonders Mitarbeiter Recruiting ist in sozialen Netzwerken einfacher, als auf Plattformen oder in Zeitungen. Es kostet aber auch weniger Geld, als das Schalten von Anzeigen in Stellenportalen. Sie können z.b. direkt Ihre Zielgruppe ansprechen und sagen:

Kennst du jemanden der einen Job braucht?

Hervorragend! Aktive Ansprache, aktive Weiterverbreitung der Information (freie Stelle).

Mehr Branchen Beispiele

Sie wollen noch mehr Beispiele, lesen sie hier mehr über die verschiedenen Branchen und Social-Media-Marketing:

  • Social Media: Branchen Beispiele ///

KFZ und Metall:

Aber auch der Friseur oder Barber-Shop um die Ecke: