Online Supermarkt Check Deutschland! Lebensmittel auf Instagram: Wer ist der Beste?

Frische Lebensmittel online bestellen, egal ob in Bio-QualitĂ€t oder die konventionellen Produkte, immer mehr Menschen begeistern sich fĂŒr Lebensmittelbestellung aus dem Internet. Food, ErnĂ€hrung, gesundes Leben aber auch die kleinen Verlockungen des Alltags wie ein leckerer Grillabend mit Freunden oder das kalorienhaltige Dessert gehören zu einem guten Leben. Den eigenen Supermarkt um die Ecke kennt jeder, in GroßstĂ€dten hat man hĂ€ufig sogar die Auswahl zwischen mehreren Anbietern. Auch im Internet hat man diesen großartigen Vorteil zwischen verschiedenen Onlineshop Anbietern fĂŒr Lebensmittel auswĂ€hlen zu können. Dank den Suchmaschinen haben wir die besten Empfehlungen fĂŒr Online Shops immer ĂŒbersichtlich zur Hand, sogar unterwegs am Handy können wir schauen, welche Angebote gerade verfĂŒgbar sind. Egal ob Obst, GemĂŒse und Fleisch und Wurstwaren. Im Internet kann man heutzutage alles bestellen. Auch in Deutschland bauen immer mehr SupermĂ€rkte vom stationĂ€ren Handel zum Onlinehandel um. Der digitale Handel bietet dabei fĂŒr alle Beteiligten große Vorteile.

Vorteile von Lebensmittel Onlinehandel

  • Weniger MĂŒll, die Logistikkette produziert weniger AbfĂ€lle, die im stationĂ€ren Handel alltĂ€glich sind. Über Mengen werden weggeworfen oder an Hilfsprojekte gespendet. Der Großteil landet aber in der MĂŒlltonne. Durch die Vorbestellung im Internet, benötigt man weniger Produkte im zentralen Handel und damit im Supermarkt.
  • Alle Bestellungen werden zentral auf einem Regionallager verwaltet.
  • Weniger Aufwand fĂŒr den Kunden. Kein Tragen, Schleppen oder Ächzen unter schweren TĂŒten mehr. Besonders bei schweren Produkten mit GetrĂ€nken und Wasser, braucht der Kunde TĂŒten nicht mehr weit tragen. Das ĂŒbernimmt der Lieferservice. Sogar Einlieferung in den dritten, vierten oder fĂŒnften Stock werden von den Lebensmittellieferanten ausgefĂŒhrt. Insbesondere fĂŒr Senioren und Ă€ltere Menschen ist so eine Lebensmittel Online-Bestellung natĂŒrlich sehr viel wert, auch deshalb lohnt sich dieses Konzept, selbst wenn aktuell noch die wenigsten Senioren und Ă€lteren Menschen online bestellen.
  • Höhere Kosten. Obwohl man denken wĂŒrde, dass durch den Onlinehandel Preise sinken, bleiben diese fast gleich. Der Lagerist schiebt jetzt nicht mehr eine 800 kg Palette auf einmal sondern muss die großen Gebinde auf einzelne StĂŒcke unterteilen. 5 Äpfel, drei Birnen und 4 Karotten. Dazu ist die Logistik wesentlich aufwendiger, jede einzelne Person muss angefahren werden, dadurch entstehen Versandkosten. Letztendlich kostet der Einkauf also 2 oder 3 € mehr, dafĂŒr erspart man sich viel Arbeit.

Lieber online bestellen oder im Supermarkt vor Ort einkaufen?

Ich selber bin kein großer Fan vom Online einkaufen und wie war im Supermarkt um die Ecke. Produkte sehen, sie fĂŒhlen aber auch spontane Überlegungen, was koche ich heute? Auf der anderen Seite gibt es Produkte, die wir in unserem tĂ€glichen Leben stĂ€ndig brauchen, dazu gehört nicht nur KĂŒchenrolle sondern auch Produkte wie Salz oder Milch oder Wasser. Solche Produkte lassen sich hervorragend durch Online-Bestellungen abdecken. Auch durch Abo Funktionen, die es ermöglichen dass Produkte regelmĂ€ĂŸig geliefert werden. Als Social Media Agentur wollten wir uns diesen digitalen Trend fĂŒr ErnĂ€hrung genauer ansehen. Auch fĂŒr unsere nĂ€chsten VortrĂ€ge und Reden bzw. Fortbildungen ist die Lebensmittelbranche, als sehr junges Segment, sehr interessant. Die ersten Pilot Modelle und Start Ups gibt es nun mittlerweile schon seit 4 bzw. 5 Jahren. Damit ist einiges an Erfahrung und Expertise zusammengekommen. Doch wie sind die großen Lebensmittel Lieferanten auf Instagram aufgestellt? Welche Wirkung erreichen sie und welche Reaktion? Wir werfen heute einen genauen Blick auf die Lebensmittel online Lieferanten und ihr Instagram Marketing.

Der Markt und Lieferservice Vergleich: Wer ĂŒberzeugt auf Instagram?

Rewe ist absolutes Vorbild im Social Media Management. Schick, direkt, gut verpackt und macht Lust auf mehr!

  • Rewe als Vorbild: Rezepte, Hilfe und lecker – 9.1 / 10
  • Edeka: Lecker und mit einer Linie – 8.5 / 10
  • Alnatura: Bio Supermarkt – 8.9 / 10
  • Temma: Bio Supermarkt – 5.6 / 10
  • Kaufland: Backen und braten – 6.2 / 10
  • Lidl: Über Geschmack lĂ€sst sich streiten – 4.3 / 10

Quick Check fĂŒr Engagement

Der Quick Check am Ende einer jeden Detailliste zum Online HĂ€ndler geben dir einen Einblick in die Interaktionsrate. Schnell ĂŒberschlagen ist die Formel:

Engagement = ( Likes + Kommentare *4 ) / Follower

NatĂŒrlich ist das Ergebnis durch Social Bots beeinflussbar. Letztendlich aber zumindest ein bereichsĂŒbergreifender Indikator, der schnelle RĂŒckschlĂŒsse zulĂ€sst. Genauer ĂŒberprĂŒfen lassen sich diese Interaktionsraten durch Langzeit Verfolgung der Posts, Comments und Likes. Das Total Rating steht dann fĂŒr die Kombination der Interaktion mit der visuellen Leistung des Kanals.

Rewe als Vorbild: Rezepte, Hilfe und lecker!

Rewe hat nicht nur seinen Channel @rewe sondern auch noch verschiedene Unteraccounts, zum Beispiel zum Thema Karriere @rewekarriere. NatĂŒrlich kann sich nicht jeder so ein großes Netzwerk leisten, vorbildlich ist es aber. Dazu legt Rewe immer kleine KĂ€rtchen mit kurzen, passenden Texten wie „Mango No.5“ (Anspielung auf den Sommerhit) oder auch bei Pfannkuchen „Ja!queline“. Saubere Integration der Eigenmarke Ja! im Posting.

  • Rating: 9.1 / 10
  • 792 BeitrĂ€ge
  • 130.000 Abonnenten
  • 378 abonniert
  • 2.000 Likes im Schnitt
  • 30 Kommentare
  • Quick Check: 1,53% Engagement
  • Rewe Instagram

Edeka: Lecker und mit einer Linie

Edeka fokussiert insbesondere sein bekanntes Corporate Design aus dunklem Hintergrund und farbigen, bunten Vordergrund. Einfach erklÀrt: Schwarze Schiefertafel im Hintergrund und leckere Lebensmittel, Logo oder Schriften on top.

  • Rating: 8.5 / 10
  • 469 BeitrĂ€ge
  • 81.800 Abonnenten
  • 308 abonniert
  • 1.200 Likes im Schnitt
  • 16 Kommentare
  • Quick Check: 1,46% Engagement
  • Edeka Instagram

Alnatura: Bio Supermarkt

Bei Alnatura geht es um Bio-Produkte. Das Sortiment ist darauf ausgelegt und mittlerweile findet man Alnatura nicht mehr nur in GroßstĂ€dten sondern immer weiter verteilt in Deutschland. Auch auf Instagram ist das Unternehmen fleißig.

  • Rating: 8.9 / 10
  • 522 BeitrĂ€ge
  • 100.000 Abonnenten
  • 252 abonniert
  • 1.625 Likes im Schnitt
  • 18 Kommentare
  • Quick Check: 1,62%
  • Alnatura Instagram

Temma: Bio Supermarkt

Die Rewe Tochter wird aktuell in Köln und DĂŒsseldorf getestet und soll ich als hochwertiges Bio Segment an den Mutterkonzern fĂŒgen. Rewe hat viele Töchter, dazu gehört unter anderem Penny. Die hohe Engagement Rate (RĂŒcklauf von Likes und Kommentaren der Follower je Bild) ist Temma noch so hoch, da es sich um ein jungen Kanal handelt. Die ersten Follower sind oft Mitarbeiter, Freunde, usw. Sie haben natĂŒrlich ein höheres Involvement und liken tendenziell eher.

Penny verzichtet aktuell noch auf einen eigenen Instagram Kanal und bedient zurzeit nur Youtube und Facebook. Facebook schafft es auf ganze 327.103 „GefĂ€llt mir“ Angaben, der Sprung zu Instagram wĂ€re also schnell gemacht.

  • Rating: 5.6 / 10
  • 95 BeitrĂ€ge
  • 403 Abonnenten
  • 259 abonniert
  • 35 Likes im Schnitt
  • bis zu 1 Kommentar
  • Quick Check: 8,68% Engagement
  • Temma Instagram

Kaufland: Backen und braten

Kaufland setzt weniger auf den eigentlichen Instagram Nutzer (Bezug: Lifestyle, Tendenz zu gesundem Leben), Kaufland holt eher die Back- und Bratfreunde ab. Von der geschmorten Gans bis zu deftigen Rippen auf Klössen.

  • Rating: 6.2 / 10
  • 214 BetrĂ€ge
  • 31.600 Abonnenten
  • 23 abonniert
  • 1.150 Likes im Schnitt
  • 14 Kommentare (teilweise aber auch 100+ durch Fragen)
  • Quick Check: 3,63% Engagement
  • Kaufland Instagram

Lidl: Über Geschmack lĂ€sst sich streiten – nicht!

Puh. Geschmacklich weit entfernt von lecker ist Lidl. Schwarze BĂŒrger, daneben schwarze Sandalen und darunter Text, Text, Text. Produkte sind klein, es sind viele, kein Fokus. Wo fĂ€ngt man da an? Am besten gar nicht.

  • Rating: 4.3 / 10
  • 1.185 BeitrĂ€ge
  • 131.000 Abonnenten
  • 30 abonniert
  • 530 Likes im Schnitt
  • 22 Kommentare
  • Quick Check: 0,40% Engagement
  • Lidl Instagram

Hello Fresh: Leckere Rezepte in einer Box

Hello Fresh liefert Kochboxen, in denen frische Lebensmittel und dazu passende Lebensmittel verpackt sind. Auf Instagram ĂŒberzeugt Hello Fresh sehr schlicht mit gesunden Mahlzeiten auf rustikalen Tellern. Top!

  • Rating: 6.0 / 10
  • 1.897 BeitrĂ€ge
  • 42.500 Abonnenten
  • 2.700 abonniert
  • 1.086 Likes im Schnitt
  • 31 Kommentare
  • Quick Check: 2,55% Engagement
  • Hello Fresh Instagram

Fazit deutsche Lebensmittel SupermÀrkte auf Instagram

Nachdem wir uns 3 Tage intensiv mit der Lebensmittelbranche in Deutschland, den USA und in Europa auseinandergesetzt haben, können wir fĂŒr Deutschland folgendes ResĂŒmee ziehen. Insbesondere die großen Ketten sind, wenn sie auf Instagram vertreten sind, gut aufgestellt. Die einzige Ausnahme bildet hier Lidl, entweder ist das Konzept nicht Ă€sthetisch geplant oder man hat vergessen sich mit Instagram zu beschĂ€ftigen. Rewe und Edeka setzen insbesondere auf leckere Gerichte, frisch prĂ€sentiert, Tag fĂŒr Tag. Auch Kaufland kann weniger ĂŒberzeugen, erreicht derzeit noch ĂŒber 100.000 Menschen. Neben den traditionellen SupermĂ€rkten gibt es aber auch noch die Bio LebensmittelhĂ€ndler!

Instagram ist gemacht fĂŒr Lifestyle! NatĂŒrlich passt biologisch korrekte ErnĂ€hrung, vegane Trends oder auch andere wie Detox perfekt in dieses soziale Netzwerk. Deshalb sind auch die Bio Online-HĂ€ndler relativ stark im Markt aufgestellt. Alnatura geht mit gutem Beispiel voran und zeigt wie man die Welt aus einem guten LebensgefĂŒhl und die Eigenmarke verbinden kann. Wenn man die Interaktionsraten der verschiedenen SupermĂ€rkte vergleicht, dann zeigt sich, dass bei den wenigsten eine hohe Interaktion vorhanden ist. Obwohl relativ viele Leute dem Kanal folgen, werden nur relativ wenig Likes gegeben oder Kommentare gesetzt. Im Durchschnitt schafft es die großen deutschen SupermĂ€rkte kaum ĂŒber einen Prozent Interaktionsrate. Im Gegensatz dazu gibt es Startups, die sich fast ĂŒber 10% Interaktionsrate freuen dĂŒrfen! Was können die großen Konzerne von den neuen Playern lernen? Hier geben wir euch einen kleinen Einblick in die Lebensmittel Start Up Welt auf Instagram.

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