Facebook Statistik: Werbung, Marketing, Nutzer, Aktien Kurs & Infografiken
Facebook - Marketing, Werbung, Nutzer, ... welche Zahlen und Fakten gibt es über das größte soziale Netzwerk der Welt? Anfang des Jahres verzeichnete Facebook 2.2 Milliarden Nutzer weltweit. Doch betrachtet man die Altersstruktur sieht man, dass die Jugend abwandert zu Alternativen wie Instagram und TikTok. Die Facebook Nutzer werden Älter, ergo kaufkräftiger. Die Strukturen innerhalb der Welt von sozialen Netzwerken verändert sich. Unsere Facebook Agentur hält Sie auf dem Laufenden!
Investitionen in Facebook & Social-Media-Werbung
Bevor wir uns Facebook in Zahlen anschauen, hier ein Blick auf den Aktienkurs. Wer in in Aktien Geld anlegen will, der denkt insbesondere als Kapitalstarker Fond langfristig (für seine Sparer und Anleger). Vertrauen die Anleger in die Struktur, Arbeit und Zukunft von Facebook? Ein Kurs sagt mehr als tausend Worte:
- Stand Anfang 2020: 182 US-$ / Aktie
- Steigerung 2019 / 2020: 37,87%
Social Media Marketing
Investitionen in Social-Media-Werbung weltweit in den Jahren 2007 bis 2018 und Prognose 2022.
- 2007: 512 Mio. US-Dollar
- 2012: 6.274 Mio. US-Dollar
- 2017: 50.215 Mio. US-Dollar
- 2022: 123.070 Mio. US-Dollar
- Steigerung 2020 auf 2022: 96.190 Mio. Us-Dollar auf 123.070 Mio. US-Dollar
Facebook Umsatz 93% Mobile
Um rund 3,7 Milliarden US-Dollar (+28 Prozent) hat der Umsatz von Facebook im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt.
- Payments: 262 Mio. US-$
- Werbung Mobile: 15.627 Mio. US-$ (15.6 Mrd. US-$)
- Werbung Desktop: 997 Mio US-$
- Relation Mobile / Desktop: 6% (15,67 x Performance)
Top Facebook Seiten nach Branchen
B2B Unternehmen
Ranking der beliebtesten deutschen B2B-Unternehmen nach Anzahl der Facebook-Fans im Oktober 2019.
Die aktuelle Top 5 auf Facebook der B2B Unternehmen:
- Bayer AG mit 2.809.470 (2.8 M)
- IBM Karriere & Jobs mit 1.919.930 (1.9 M)
- Robert Bosch GmbH mit 1.350.440 (1.35 M)
- Ernst & Young Deutschland Karriere mit 1.301.330 (1.3 M)
- SAP AG mit 1.099.490 (1 M)
Lebensmittelmarken
Beliebteste Lebensmittelmarken nach der Anzahl der Facebook-Fans in Deutschland 2019.
Die aktuelle Top 5 auf Facebook der Lebensmittelmarken:
- McDonald's (DE) mit 2.400.000 (2.4 Mio) Fans
- Subway Deutschland mit 967.000 (967 K) Fans
- Burger King Deutschland mit 839.000 (839 K) Fans
- KFC (DE) mit 663.000 (663 K) Fans
- Pizza Hut (DE) mit 608.000 (608 K) Fans
Hotels
Beliebteste Hotels in Deutschland nach Anzahl der Facebook-Fans im Januar 2019 (in 1.000).
Die aktuelle Top 5 auf Facebook der Hotels:
- Vita Hotel Westfalen Therme Spa & Wellness Resort mit 654.000 (654 K) Fans
- Choice Hotels (DE) mit 402.000 (402 K) Fans
- Radisson Blu (DE) mit 347.000 (347 K) Fans
- Verwöhnhotel Kristall mit 225.000 (225 K) Fans
- Club La Santa Lanzarote mit 146.000 (146 K) Fans
Gastronomie
Beliebteste Gastro-Marken in Deutschland nach Anzahl der Fans bei Facebook im Februar 2018 (in 1.000).
Die aktuelle Top 5 auf Facebook der Gastronomie:
- McDonald's (DE) mit 2.400.000 (2.4 Mio) Fans
- Subway Deutschland mit 967.000 (967 K) Fans
- Burger King Deutschland mit 839.000 (839 K) Fans
- KFC (DE) mit 663.000 (663 K) Fans
- Pizza Hut (DE) mit 608.000 (608 K) Fans
Lebensmittelmarken
Beliebteste Lebensmittelmarken nach der Anzahl der Facebook-Fans in Deutschland im Mai 2019 (in 1.000).
Die aktuelle Top 5 auf Facebook der Lebensmittelmarken:
- Knorr (DE) mit 12.500.000 (12.5 Mio) Fans
- Einfach Tasty mit 2.700.000 (2.7 Mio) Fans
- Leckerschmecker mit 2.400.000 (2.4 Mio) Fans
- Nutella (DE, AT, CH) mit 2.100.000 (2.1 Mio) Fans
- Strongbow (DE) mit 2.100.000 (2.1 Mio) Fans
Universitäten
Beliebteste Universitäten in Deutschland nach der Anzahl der Facebook-Fans im Januar 2020 (in 1.000).
Die aktuelle Top 5 auf Facebook der Universitäten:
- TU München mit 92.000 (92 K) Fans
- Ludwig-Maximilians-Universität München mit 85.000 (85 K) Fans
- Goethe-Universität Frankfurt mit 82.000 (82 K) Fans
- RWTH Aachen University mit 78.000 (78 K) Fans
- FernUniversität Hagen mit 77.000 (77 K) Fans
Sportvereine (US)
US-Sportvereine mit den meisten Facebook-Fans im Januar 2019 (in 1.000).
Die aktuelle Top 5 auf Facebook der US Amerikanischen Sportvereine:
- Los Angeles Lakers (NBA) mit 21.520.000 (21.5 Mio) Fans
- Chicago Bulls (NBA) mit 18.350.000 (18.3 Mio ) Fans
- Miami Heat (NBA) mit 15.730.000 (15.7 Mio) Fans
- Golden State Warriors (NBA) mit 11.090.000 (11 Mio) Fans
- Boston Celtics (NBA) mit 9.000.000 (9 Mio) Fans
Facebook Nutzer und Nutzerdaten
Cambridge Analytica Skandal und Auswirkungen
Vor kurzem berichteten Medien darüber, dass die persönlichen Daten von 50 Millionen Facebook-Nutzern illegal von der Firma "Cambridge Analytica" im letzten US-Wahlkampf verwendet wurden. Welche der folgenden Aussagen trifft auf Sie zu?
Auch wir haben bereichtet zum Facebook Cambridge Analytica Skandal. und der Anhörung von Mark Zuckerberg vor dem US Senat.
Länder mit den meisten mobilen Facebook Nutzern
Vor allem in diesen Ländern spielt Facebook quantitativ eine große Rolle. Die aktuelle Top 10 der Ländern mit den meisten Facebook Nutzern:
- USA mit 123,1 Millionen Nutzern
- Indien mit 101,5 Millionen Nutzern
- Indonesien mit 62,6 Millionen Nutzern
- Brasilien mit 57,9 Millionen Nutzern
- Mexico mit 30,9 Millionen Nutzern
- UK mit 26,2 Millionen Nutzern
- Japan mit 22,7 Millionen Nutzern
- Deutschland mit 18,7 Millionen Nutzern
- Frankreich mit 16,9 Millionen Nutzern
- Russland mit 15,5 Millionen Nutzern
Teenager-Exodus
Facebook ist nicht mehr angesagt bei der Jugend. Direkt nach dieser Infografik haben noch einen Absatz zu "Facebook als Seniorentreff". Wichtige Zahlen und Fakten für Werbetreibende auf Facebook. Die Jugend erreichst man aktuell über Instagram und TikTok.
De Trend hat sich schon vor ein paar Jahren abgezeichnet, wie hier in einer Infografik aus dem letzten Jahrzehnt zu sehen.
Das zumindest lässt sich aus einer Erhebung zur Anzahl der Facebook-Nutzer in den USA schließen. Demnach ist die Zahl der aktiven 13- bis 17-Jährigen in den letzten drei Jahren um 3,3 Millionen zurückgegangen, das entspricht einem Minus von 25 Prozent.
Facebook als Seniorentreff?
Facebook verbucht zwar noch immer steigende Nutzerzahlen, das hippe junge soziale Netzwerk von einst ist es aber lange nicht mehr. Denn die am rasantesten wachsende Zielgruppe ist vor allem jenseits der 50, wie die Grafik von Statista zeigt.