YouTube Marketing: Content, Konzept und Community – Buchempfehlung

YouTube Marketing Buch – das richtige YouTube Marketing Buch im Bücherregal stehen zu haben, ist für jeden Social-Media-Manager Pflicht! Besonders für Anfänger und Beginner ist es wichtig einen Überblick zum Thema Video Marketing und YouTube Marketing zu haben. Von der ersten Wettbewerbsanalyse, bis hin zum Konzept und zur fertigen Strategie, mit der man das eigene Community Management, aber auch regelmäßige Postings auf YouTube abdecken kann. Doch worauf kommt es eigentlich an beim Thema YouTube Marketing? Wie optimiert man den eigenen YouTube Kanal? Wie werden Videos optimiert? Wie wichtig sind Titel, Schlagwörter, Beschreibung und Call-to-Action im Bereich YouTube Marketing? Viele Fragen auf die ein Großteil der Marketingverantwortliche nimm kleinen Startups, aber auch in großen, etablierten Firmen keine Antwort habe. Dabei ist es insbesondere im Bereich Social Media Marketing sehr wichtig auf Aktualität der Bücher zu achten. Die richtige Empfehlung kann nicht nur viel Zeit sparen sondern natürlich auch direkt Ideen für das eigene YouTube Konzept bringen. Wir haben uns deshalb einen Überblick im Dschungel der Bücher zum Thema YouTube Marketing verschafft. Welche Bücher sind im Vergleich zu empfehlen?

+ Do you know?

+

Hier sind unsere Buchempfehlungen:

Sven-Oliver Funke: Video ist King!

Erfolgreiches Online-Marketing mit YouTube

Online Marketing Spezialist Sven-Oliver Funke bietet hier einen aussagekräftigen Leitfaden zum Thema YouTube Influencer. Er erklärt dem Leser eingehend das Prinzip von YouTube im Rahmen von Online Marketing Kampagnen und erklärt ohne große Komplexität das Erstellen und Umsetzen von YouTube Strategien, die erfolgreiche Planung und Produktion von relevanten Inhalten. Die Veröffentlichung von Videos findet ebenso Raum wie die Erfolgsanalyse und Kalkulation des YouTube Channels. Viele Best Practice Beispiele runden die Thematik und Erklärungen positiv ab.

„Anfänger und Profis finden hier wertvolle Tipps, um den eigenen YouTube-Kanal noch effektiver nutzen zu können.“ (Online Marketing Experts)

Bewertung: 4.4 / 5.0 Sterne (18 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

Joachim Gerloff: Erfolgreich auf YouTube

Social-Media-Marketing mit Online-Videos

Von Suchmaschinenoptimierung über Aufbau und Struktur von YouTube Channels bis hin zur letztendlichen Videoproduktion – Autor Joachim Gerloff weiß genau, worüber er schreibt. Schritt für Schritt erklärt er, wie sich ein erfolgreicher Channel aufbaut, entwickelt und welche Gestaltungsmöglichkeiten YouTube seinen Nutzern generell bietet. Ein eigenes Kapitel hat der Autor dem Bereich der YouTube Community gewidmet und erklärt ferner den Erfolg von Videos anhand von bestehenden Channels.

„Erfolgreich auf YouTube ist zwar ein sehr schmales und kleines Buch, jedoch sehr umfassend. Die Inhalte werden sachlich, simpel und verständlich zusammengefasst. Man erhält schnell einen Einblick in die Welt von YouTube und wie man mit Videos Onlinemarketing betreiben kann.“ (Mediavalley.de)

Bewertung: 4.1 / 5.0 Sterne (12 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

Andreas Graap: Video-Marketing

Erfolgreicher Content für YouTube & Co.

Der erfolgreiche Online Unternehmensgründer Andreas Graap beschäftigt sich im Rahmen seines Buches „Video-Marketing“ eingehend mit allen Aspekten rund um YouTube und Co., von Planung und Content über Produktion und Storytelling bis hin zur Erfolgsmessung nach Veröffentlichung. Er erklärt, warum es auch für klassische Unternehmen wichtig ist, nach vorne zu denken und YouTube als Marketing Plattform für sich und die eigene Brand Awareness zu nutzen. Zielgruppe, Video-Formate und andere technische Details, Video-SEO und hilfreiche Tools – Andreas Graap geht mit spielender Leichtigkeit an das Thema Video Marketing heran und bringt dem Leser alles bei, was er zum erfolgreichen YouTube Start braucht.

„Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor viele praktische Tipps in dem Buch aufführt, z.B. wie man Videos in seine Online-Marketing-Strategie gut einfließen lässt, welche Video-Formate gut funktionieren und wie man diese auf seine Zielgruppe abstimmt. […] Eine klare Kaufempfehlung!“ (com-on-online)

Bewertung: 4.6 / 5.0 Sterne (27 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

Anne Grabs/Karim-Patrick Bannour: Follow me!

Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co.

Die Social Media Experten Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour wissen genau, worauf es bei einem erfolgreichen Social Media Marketing ankommt. Auf über 400 Seiten beschäftigt sich dieser Allrounder mit allen Aspekten aus der Online Marketing Welt, unter anderem auch YouTube. Von der Planung der Marketing Strategien über das Monitoring und Online Reputation Management bis hin zum Social Sharing und Crowdsourcing, die Autoren zeigen individuelle Lösungen auf, die zu allen Unternehmen und Selbstständigen angepasst werden können. Ein empfehlenswertes Einsteigerwerk, aber auch die alten Social Media Hasen können hier noch das ein oder andere Neue dazulernen.

„Im Gegensatz zur Masse der Social-Media-Bücher, die einem erklären, wie man sich bei Facebook anmeldet, schaffen es die beiden Autoren einen umfassenden Überblick zum Thema Social Media Marketing zu geben. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.“ (Frank Lehnert, Amazon Nutzer, 5 Sterne Bewertung)

Bewertung: 4.6 / 5.0 Sterne (73 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

Marc Oliver Opresnik/Oguz Yilmaz: Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings

Von YouTubern lernen und Social Media Chancen nutzen

Dieses Fachbuch, veröffentlicht im Springer Gabler Verlag, ist ganz und vollständig der Welt von YouTube gewidmet. YouTube Legende Oguz Yilmaz und Marketing Professor Marc Oliver Opresnik haben sich zusammengesetzt und einen präzisen Leitfaden zum Thema YouTube Marketing entwickelt. Sie stellen YouTube als ein elementares Marketinginstrument in der digitalen Welt vor und gehen über die Grundlagen hinaus tiefer in die Bereiche Video Content, Produktion und Optimierung ein. Weiter werden Werbemöglichkeiten und das Networking innerhalb der YouTube Community angesprochen. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit YouTube – leicht gemacht Dank „Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings“.

„Ein wertvolles und wichtiges Buch für Jedermann, der auf YouTube erfolgreich sein möchte. Dieser Ratgeber zeigt, worauf es wirklich ankommt.“ (Dr. Sandra Maria Gronewald, Journalistin und ZDF-Moderatorin)

Bewertung: 4.2 / 5.0 Sterne (13 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

Christine Henning/Hendrik Unger/Anne Unger: Play!

Das Handbuch für YouTuber

Frisch im Februar 2019 veröffentlicht zeigen die drei Spezialisten für kreatives Content Marketing mit der Neuauflage ihres YouTube Handbuchs Schritt für Schritt, wie man bei YouTube erfolgreich wird und seinem Unternehmen Präsenz in der digitalen Welt verleiht. Hierbei kommt es laut den Autoren nicht zwangsläufig auf das Budget an, da man auch mit einfachen Mitteln hohe Qualität erzielen kann. Reichweite, Kommunikation mit den Fans, Tipps zu Videodreh, -schnitt und -Upload, Schnittstellen zu anderen Social Media Plattformen – alle relevanten Aspekte zum Thema werden nicht nur angeschnitten, sondern auch im Detail erläutert. Insiderwissen und Erfolgsrezepte aus erster Hand!

„In dem Buch bekommt man echtes Praxiswissen vermittelt. Die Beispiele sind äußerst aktuell und helfen bei der Umsetzung. Ich bin arbeite schon lange in der Filmbranche und kann hier noch viel für meine Arbeit mitnehmen. Das liegt vor allem daran, dass in diesem Buch ganz klar geschrieben wird, worauf man achten muss, wenn man Online erfolgreich sein will. YouTube ist heutzutage wohl mehr, als nur eine Plattform, wo man Video hochlädt. Klare Weiterempfehlung. Vielen Dank!“ (Omran, Amazon Nutzer, 5 Sterne Bewertung)

Bewertung: 4.6 / 5.0 Sterne (6 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

+ Do you know?

+

Christian Tembrink: YouTube-Marketing

Erfolgreich mit Online-Videos

Der studierte Medienmanagement und Marketing Profi Christian Tembrink führt mit diesem 400 Seiten schweren Werk ein in die Welt des Online Marketing. Von der Erfolgsplanung und dem ersten Entwurf von Marketing Konzepten über Content Strategien und Community Management erklärt der Autor Schritt für Schritt und Kapitel für Kapitel, worauf es beim YouTube Marketing wirklich ankommt. Auch komplexe Themenbereiche wie Urheberrecht und Impressum bleiben hier nicht unberührt. Ein gelungenes Informations- und Nachschlagewerk für alle interessierten Könner und Kenner.

„Christian Tembrink ist ein absolutes Ausnahmetalent, wenn es um das Thema YouTube-Marketing geht. […] Von mir eine ganz klare MUST HAVE Kaufempfehlung.“ (Timothy Scherman, Amazon Nutzer, 5 Sterne Bewertung)

Bewertung: 5.0 / 5.0 Sterne (10 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

Achim Beisswender (Hrsg.): YouTube und seine Kinder

Wie Online-Video, Web TV und Social Media die Kommunikation von Marken, Medien und Menschen revolutionieren

Übersichtlich und mit Sinn für Humor zeichnet der Herausgeber Achim Beisswender die YouTube Welt am Puls der Zeit. Die Grätsche zwischen Bewegtbildkommunikation und Web 2.0 gestaltet er ohne Schwierigkeiten und erzählt, durchaus auch selbstkritisch, von den eigenen Praxis Erfahrungen. Insgesamt 21 Autoren haben sich hier zusammengefunden, um ihr Wissen und die aus der Praxis gewonnenen Erkenntnisse über YouTube und Online Marketing an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ein großartiges Buch von Experten für Experten und solche, die es werden wollen.

„Das aus der Praxis entstandene Werk gibt interessante Impulse auch für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema […]. Ein muss für jeden, der sich mit dem Thema Bewegtbild im web 2.0 beschäftigt.“ (Matthias Mißler, Amazon Nutzer, 5 Sterne Bewertung)

Bewertung: 4.1 / 5.0 Sterne (10 Kundenrezensionen)

Buch bestellen

 

+ Do you know?

+