YouTube Marketing Strategie: YouTube Kanal, SEO, Werbung und Klickpreise
Erfolgreiches YouTube-Marketing: Von der Idee zur Strategie - Was gibt es zu beachten? "Die YouTube Roadmap ist der Wegweiser für Ihr Unternehmen, um im Zeitalter des Online-Videomarketings erfolgreich zu sein. Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam von Anfang bis Ende zu gehen, während wir von inspirierenden Workshops zur Entwicklung einer klaren und wirkungsvollen YouTube-Strategie voranschreiten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Potenziale Ihres YouTube-Kanals ausschöpfen, um mehr Sichtbarkeit, Reichweite und eine engagierte Community aufzubauen. Hier geht es zurück zu unserer YouTube Agentur.
YouTube Roadmap: Vom Workshop zur Strategie
Die YouTube Roadmap und unsere Strategie bringt also eine klare Linie in ihr Social bzw. YouTube Marketing.
Damit eine solche Roadmap entstehen kann, gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden in einen Workshop. Hier lernen wir Sie kennen, Ihre Marke, Ihre Zielgruppe(n) und Ihre Produkte. Im Gegenzug lernen Sie unsere Agentur kennen, die Leistungen und Werte:
- Welches Format haben unsere eigenen, produzierten Videos?
- Welche Inhalte und welche Struktur haben die Videos?
- In welcher Regelmäßigkeit werden Videos auf YouTube veröffentlicht?
- Wie lassen sich die Positionierungen der Videos und des YouTube-Kanals optimieren?
- Wie kann man mehr Reichweite bekommen?
- Wie baut man eine aktive Community für eine Firma auf?
Die Strategie ist damit bestimmt und wird in der täglichen Arbeit anhand von Reportings und Monitoring stets optimiert. Eine gut harmonierende YouTube Agentur ist deshalb viel Wert. Denn so entstehen die kreativsten Ideen und die besten Konzepte für Ihre Firma.
Zielgruppen: Bekanntheit, Käufer, Mitarbeiter & Co.
Ebenso geht es um Zielgruppen, aber auch sehr nah Stakeholder (Definition Stakeholder: Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belangen ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält) von Presse, bis hin zu Mitarbeitern. Wer steht dem Unternehmen nah und wieso? Wer hat bisher noch keine Berührung mit dem Unternehmen, oder der Marke? Je mehr Verständnis über Ihre Marke und Ihre Leistungen herrscht, desto besser kann der folgende Schritt auf dem Weg zur Erfüllung der Social Media Ziele organisiert werden.
Ihr Gewinn: Sichtbarkeit und Markenbekanntheit
Im operativen Geschäft erzielen Sie durch YouTube Marketing folgende Vorteile für Ihre Firma:
1. Markenbekanntheit (Brand-Awareness)
YouTube eignet sich hervorragenden als Branding-Kanal, vor allem, da die Verweildauer so groß ist (die meisten Videos von Brands sind zwischen 8 und 10 Minuten lang; allgemein liegt der Schnitt bei 12 Minuten)
2. Steigerung von Reichweite durch Strategie
Regelmäßige, im Vorfeld geplante Inhalte, sorgen für eine erhebliche Steigerung der Views und Fans auf dem eigenen YouTube Kanal
3. Gezielte Werbung (Interessen, Alter, etc.)
Gezielte Werbung im Vorfeld anderer, Themen-relevanter Videos um gezielt Interessenten auf die eigenen Angebot zu lenken
4. Höhere Sichtbarkeit auf Dauer
YouTube gehört zu Google, dementsprechend erreichen Sie einen doppelten Effekt durch strategisches YouTube Marketing. Eine höhere Sichtbarkeit bei YouTube und zusätzlich auch in Google, als größte Suchmaschine der Welt
Ein gutes Video wird über Jahre geklickt und angesehen!
Hinter der Brand Awareness für die eigene Marke steht zudem die Conversion, der Verkauf.
YouTube als Suchmaschine
Schon gewusst... YouTube ist (nach Google selbst) die größte Suchmaschine der Welt. Egal, ob Tutorials, Videos für Anfänger oder Experten aber auch Talks und Follow Me Around Videos. Die Menschheit informiert sich auf YouTube. Dementsprechend müssen Sie Ihre Inhalte planen.
Im Folgenden informieren wir Sie weiter über den Ablauf einer YouTube Strategie.
Sie wollen jetzt YouTube Marketing starten? Wir beraten Sie: Kontakt
Wettbewerbsanalyse und Festlegung der Ziele
Die Wettbewerbsanalyse spielt nicht nur im YouTube Marketing eine zentrale Rolle, die Analysen und die Betrachtung der Konkurrenz sind in einer Marketing Strategie ein zentraler Bestandteil.
Insbesondere die Learnings, die man aus den Fehlern, aber auch aus den Erfolgen der Anderen ziehen kann, ist für den eigenen Kanal viel Wert. Manche haben Glück, es gibt nur wenig Konkurrenzangebote. In anderen Branchen, zum Beispiel beim Thema Beauty, oder auch Mode, ist die Konkurrenz sehr groß, gerade durch tausende Blogger, die kostenlos Inhalte veröffentlichen. Durch das Kennenlernen der Kanäle von Konkurrenten, aber auch von Bloggern und Marken, lassen sich Lücken finden, die mit eigenen Inhalten befüllt werden können. Je genauer die Nische ist, natürlich im gleichzeitigen Fluss mit ausreichend Reichweite, desto einfacher wird es eine gute Platzierung auf YouTube zu erzielen. Regelmäßigkeit spielt auch eine große Rolle. Gerade deshalb ist es besonders wichtig bei Konkurrenten die Menge und die Häufigkeit der Veröffentlichungen zu betrachten. Eine sehr einfache Strategie für YouTube wäre es beispielsweise:
- Inhalte 10% länger zu machen
- 10% häufiger veröffentlichen
Solche einfachen Zielsetzungen und wesentlich komplexere Ziele werden anhand der Analyse des eigenen Unternehmens, aber auch der Konkurrenz festgelegt. Ziele werden dabei in verschiedene Prioritäten unterteilt, Community Aufbau und regelmäßige Veröffentlichungen stehen ganz oben. Die Ziele werden daran anschließend in konkreten Arbeitsplänen verpackt, z.B. im Redaktionsplan aber auch im Produktionsplan.
Themenbaum und Strategie
YouTube Strategie umfasst nicht nur den eigenen Kanal, sowie die Veröffentlichungen, sondern natürlich auch die Content Produktion (dazu gleich noch mehr). Für Videoproduktionen gilt, je besser die Planung, desto geringer der Aufwand. Für Videoproduktionen müssen nicht nur die Inhalte sehr genau geplant sein, oft werden auch verschiedene Teile an einem Tag produziert. Diese Planung von Film und Produktion erfordert viel Erfahrung. Erfahrung braucht es in der Vorproduktion, aber auch in der Nachproduktion der Videos. Die Organisation geht also von den Videoinhalten, über das Video Equipment, bis hin zum Nachbearbeiten der Videos. Zur Nachbearbeitung zählt aber nicht nur der Schnitt, auch Animationen (von animierten GIFs bis zu Special Effects) gehören dazu, Banner mit Namen, Logos als Wasserzeichen, Objekte, Grafiken und Videos im Video.
Wettbewerbsanalyse und Ziele zusammengefasst:
- Durch das Betrachten der Konkurrenz kann man viele Fehler und Erfolge sehen, die man für seinen eigenen Kanal nutzen kann
- Hat man die Konkurrenz im Auge, kann man Lücken in der Branche entdecken
- Betrachtet man die Regelmäßigkeit der Postings der Konkurrenz, kann man schnell eine Strategie entwickeln, die auf mehr Content abzielt
Dank der festgelegten Ziele und der Strategie, werden die Videos nun anhand der Redaktionsplanung regelmäßig veröffentlicht, z.B. jeden Sonntag um 17 Uhr. Am Montag werden dann sofort alle Kommentare von Social Media Managern beantwortet. Das perfekte System für ihre Videos und das YouTube Marketing!
Nach den Zielen, der Strategie und der Content-Produktion kommt es dann auf die Optimierung der Videos an.
Optimieren Sie Ihren eigenen YouTube Kanal
Warum sollte man YouTube Videos optimieren? YouTube gehört zu Google und bei Google wenden Sie sicher schon den Begriff Suchmaschine an. Bei Google im Speziellen sogar in die größte Suchmaschine der Welt. YouTube gehört zu Google und auch YouTube benutzt eine seiteninterne Suche zum Finden von Videos. Dieser Suchalgorithmus ist für Firmen und auch Versorger sehr wichtig, denn er entscheidet, welche Videos oben erscheinen und welche nicht. Wie Sie anhand dieser Heatmap sehen können, konzentriert sich beim Thema Suchmaschine alles auf die oberen Platzierungen. Genauso ist es auch bei Google. Auch hier werden die Videos auf Platz eins, über 90% geklickt.
YouTube Werbung: Werbeanzeigen schalten
Reichweite kommt (insbesondere für Unternehmen) auf YouTube nicht von allein. Jetzt zum Kernstück zur Steigerung der Reichweite auf YouTube: YouTube Ads.
YouTube Ads auf youtube.com
YouTube Ads in der App
Beispiel: Gezielte Werbung = Kein Geld verschwenden
Bezahlte Reichweite definiert die gezielte Ausstreuung von Videos an bestimmte Personen einer Zielgruppe für unser vorher festgelegtes Budget. Besonders für Kanäle, die gerade erst gestartet sind, lohnt es sich über bezahlte Reichweite und Werbung nachzudenken. Denn, Videos werden relativ aufwendig produziert. Wenn Sie am Anfang noch keine Follower haben, das heißt Leute, die Ihnen folgen, wird Ihr Video nur wenige Menschen erreichen. Das möchten Sie natürlich nicht, deshalb lohnt es sich über Werbung nachzudenken!
Wie viel kostet Werbung auf YouTube? Dazu gleich noch mehr, mit Berechnung und Beispiel.
In der Regel können Sie sich grob daran orientieren, dass die Impression und die Klickpreise sich nicht wesentlich von den Werten von beispielsweise Google AdWords unterscheiden. Das heißt, Sie erstellen nicht nur Landingpages für Suchmaschinen wie Google, sondern auch einzelne Landingpages für Ihre YouTube Besucher & Klicks.
Den eingesammelten Traffic, senden Sie dann auf eine spezielle Landingpage (zum Angebot)
Warum unterscheiden sich die Landingpages?
Usability ist eines der großen Keywords, speziell im Online-Marketing und bei Landingpages. Je besser unser Online-Angebot auf unsere Zielgruppe optimiert ist, desto mehr Erfolg wird es haben. Ein ganz einfaches Beispiel wäre folgendes, unser Angebot spricht ein besonderes Nischenpublikum an.
Nehmen wir als Best Practice Beispiel zum Beispiel Solaranlagen. Aus unserer Zielgruppenanalyse wissen wir, dass sich in der Regel nur Hausbauer (Zielgruppe 1) diesem Thema beschäftigen werden, die demnächst in ihren eigenen Neubau investieren, Zielgruppe Nummer 2 sind Bestandshäuser, die umgebaut werden sollen und Zielgruppe Nummer 3 sind Handwerker und Handwerksbetriebe, die sich über technische Neuerungen oder andere Produkte informieren wollen.
Klares Angebot nach dem Klick des Users:
Kennzahlen: KPI (engl. Key Performance Indicator)
Viele unserer Kunden fragen uns in den letzten zwei, drei Jahren immer häufiger, wie funktioniert Influencer Marketing eigentlich?
CPC (Klickpreis) & Co. - Was kostet ein Verkauf?
Influencer Marketing bekommt eine immer höhere Relevanz, da es Kanäle gibt, die Zielgruppen extrem genau erreichen, z.B. für ein bestimmtes Thema wie "Immobilien" oder "Parfüm". Wenn diese Kanäle 500.000 Menschen oder sogar eine Million Menschen erreichen, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, da sie dem Kanal selbstständig gefolgt sind, ist das eine hervorragende Platzierungsmöglichkeit. Rechnen wir uns einmal die Klickpreise, z.B. durch Suchmaschinenoptimierung aus und stellen diese ins Verhältnis.
Tipp! Mit unserem CPC Rechner kannst du auch deine Kampagnen schnell berechnen.
Berechnung des CPC
Durch Suchmaschinen Werbung:
- Klickpreis „Parfüm“ bei 63 Cent, 10.000 Online Shop Besucher kosten dementsprechend 6.300 €
- CPC (Klickpreis): 63,0 Cent
Auf YouTube:
- YouTube Video für 10.000 €, 14.000 Onlineshop Besucher
- CPC: 71,4 Cent
Formel für den CPC
CPC = Kosten / Besucher
Dementsprechend benötigen wir 12% mehr Budget für unsere Influencer Kampagne. Theoretisch, würden wir jetzt natürlich bei unserer SEO Kampagne bleiben. Denn zu den reinen Werbekosten kommen noch die zusätzlichen Organisationskosten. Bei einer guten SEO Kampagne, gibt es kaum Aufwand.
Influencer = Reichweite + Image (nicht nur CPC)
Noch relevanter sind am Ende natürlich die Verkäufe. Wenn sie diese beiden Werte gegeneinander stellen, können Sie schnell sehen, welche Kampagne am Ende für sie effektiver war - genauso wie beim CPC-Preis. Anhand der Grundlage können Sie nun eine Entscheidung treffen. Jedoch müssen wir beim Influencer Marketing noch betonen, dass es nicht nur der reine Klickpreis ist, sondern auch das positive Markenimage.
Durch den Image Transfer vom Influencer mit all seinen positiven Facetten, den er oder sie für seine Community hat, profitiert auch ihre Marke. Deshalb buchen auch einige Kunden mittlerweile nicht mehr Models für Fotoshootings sondern direkt Influencer. Doppelter Mehrwert! Denken Sie deshalb auch daran, dass sie beim Influencer Marketing direkt noch das positive Bild des Bloggers on Top bekommen.
Die Kontaktaufnahme mit Influencern, die Planung sowie Analysen aber auch Kalkulationen, für all diese Aufgaben braucht es den richtigen Partner, die richtige YouTube Agentur. Wenn Sie den ersten Schritt gehen wollen, freuen wir uns sehr auf Ihre Anfrage via E-Mail oder Telefon.