Gründe: Warum Social Media? Warum Marketing? + 7 einfache Vorteile

Social Media Gründe – Fragst du dich: Warum Social Media? Warum Marketing? Welche Gründe gibt es für Social Media bzw. Social Media Marketing im eigenen Unternehmen? Hier lohnt es sich einen Blick auf die verschiedenen Vorteile zu werfen, die Social Media mit sich bringt, für B2C Umsatzsteigerung, aber auch für B2B Businesses.

Warum jetzt Social Media? Einfach erklärt

Zuerst zur Frage: Warum Social Media? Dabei soll es noch nicht um deepe Themen gehen, sondern um ganz grundlegende Aspekte, die den Kern von erfolgreichem Social Media Marketing (von und für Unternehmen) ausmachen.

Das sind die wichtigen Gründe:

  1. Mehr Aufmerksamkeit
  2. Mehr Reichweite
  3. Mehr Markenbekanntheit
  4. Mehr Aufträge / Bestellungen
  5. Mehr Kunden
  6. Mehr Stammkunden
  7. Mehr Markenfans

Die Stufe geht also vom Schaffen der Aufmerksamkeit für deine Marke, hin zur Generierung von Leads (Newsletter Eintragung, Verkauf im Onlineshop, etc.) bis zu Stammkunden und echten Markenfans.

Vergleich zu 1990: Wenig Werbekanäle

Ganz einfach erklärt, du bist so nah an deiner Zielgruppe, wie noch nie. Noch vor 20 Jahren, 30 Jahren, gab es nur wenige Kommunikationskanäle, z.b. die Zeitungen, Radio oder auch das TV. Ansonsten gab es nur Flyer oder Plakate. Das heißt, du konntest nie wirklich direkt mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten.

Seit es soziale Netzwerke gibt, ist das anders, genau hier liegt der große Vorteil.

Du kannst mit wenigen Klicks Kontakt mit deiner Community aufnehmen. Community bedeutet, die Menschen, die deinem Account in einem sozialen Netzwerk folgen.

Social Media: Direkt sprechen + Reichweite

Die Vorteile von Social Media gehen aber noch weiter, insbesondere wenn du daran denkst, dass du als Unternehmen, Firma und Marke vor allem eines brauchst: Reichweite.

Menschen zielgenau erreichen, statt „wild plakatieren“

Hier kommt ein zweiter wichtiger Aspekt von sozialen Netzwerken ins Spiel, die Vorteile der Werbung innerhalb der Apps. Bleiben wir beim Beispiel Plakat, von vor 30 Jahren, du musst es 100 Plakate in die Stadt bringen, über eine Woche, an hundert verschiedenen Orten. Was für ein Aufwand, mit der gesamten Planung, dem Drucken, der Verteilungen, dem Aufhängen, dem Abhängen.

Ideen über Nacht bekannt machen

Heute hast du eine gute Idee, machst schnell ein Foto, schreibst einen kleinen Text, veröffentlicht dieses Posting und machst zusätzlich Werbung.

Werbung schalten heißt einfach gesagt, dass du für 1.000 Aussendungen dieser Werbeanzeige x Euro zahlst (CPM). Du kannst eine gute Idee als so schnell bekannt machen, ohne dass du vorher eine aufwendige Werbekampagne in der ganzen Stadt planen musst. Eigentlich brauchst du nur noch 5 Minuten.

Immer verfügbar, egal ob beim Shopping in der City oder zuhause auf dem Sofa, Social Apps.

Fazit: Reichweite und Community

Dementsprechend gibt es zwei wichtige Aspekte, die Community und die Reichweite. Das spart dir in Zukunft extrem viel Geld, du musst es nur schaffen 100 Fans aufzubauen, 500 Fans, 1.000, 5.000 und so weiter. Der Weg ist das Ziel. Wenn du aber einmal bei – sagen wir „nur“ – 1.000 Fans bist, kannst du sie jederzeit erreichen und aktivieren.

Was so ziemlich schon im Namen steckt:

Social & Media.

Fassen wir hier noch einmal die typischen Vorteile von Social Media zusammen, die interessanterweise sehr gut mit den Gründen harmonieren:

  • Aufmerksamkeit
  • Reichweite
  • Markenbekanntheit
  • Aufträge / Bestellungen
  • Kunden
  • Stammkunden
  • Markenfans