Pinterest Werbung schalten: Kosten, Ads Beispiel und Werbemöglichkeiten

Pinterest Werbung schalten – Wie hoch sind die Kosten? Wie sehen Ads auf Pinterest aus und welche Werbemöglichkeiten haben Unternehmen auf Pinterest? Hier ein kleiner, erste Einblick mit Beispiel. Vor zwei Tagen hatten wir schon ausführlich über Keyword Marketing auf Pinterest geschrieben. Das große Thema, organische Reichweite, statt bezahlte Klicks (hier zum nachlesen: Pinterest Strategie). Hier als Ergänzung: So sieht Werbung auf Pinterest aus.

Beispiel: Werbeanzeigen auf Pinterest

Hier noch einmal grundsätzlich die Funktion von Pinterest erklärt. Die App ist kostenlos, für Privatpersonen und für Unternehmen. Als Unternehmen kann man zusätzlich Werbeanzeigen schalten. Pinterest ist so aufgebaut, dass die Nutzer Fotos veröffentlichen oder andere Bilder bzw Videos teilen. Diese sammeln sie in Galerien, den sogenannten pinboard. So entstehen viele verschiedene Galerien, die meistens ein bestimmtes Thema behandeln. Pinterest lässt sich in sehr einfach so beschreiben, dass es eine große Einkaufsliste, für Inspiration, Ideen ist. Z.b. die Gartengestaltung im Sommer, die Wohnzimmereinrichtung oder auch neue Handtaschen Kollektionen von Pinterest Strategie Marken.

Mode Beispiel: „Hugo Boss“ Ads auf Keyword „Gucci“

Eine typische Werbeanzeige haben wir hier einmal im Screen Capture auf Pinterest festgehalten.

  • Keyword-Suche: Gucci
  • Werbeanzeige: Hugo Boss

Das Konzept nennt sich grob: Targeting. Nutzer werden anhand von spezifischen Informationen mit Werbung der eigenen Marke bespielt, wie hier im Beispiel zu sehen:

Tipp! Werbeanzeigen sind dann besonders effizient, wenn sie sich von Standard auf Pinterest unterscheiden. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Video Snippets (10-15 Sekunden [mehr möglich])
  • Infografiken (wird häufiger geteilt)
  • Blinkende Rahmen (sorgen für Aufmerksamkeit)

Du willst eure Marke auf Pinterest voranbringen und die Vorteile (siehe Beispiel Elektroauto) nutzen? Nimm Kontakt zu unseren Social Media Beratern auf und nutze unsere Erfahrungen und Expertise:

Lücken in der Werbung! Beispiel Elektro Auto „Tesla“

Welche unbeachtet Power Pinterest hast, siehst du beispielsweise auch am Best Practice zur

Suchanfrage: Tesla

Es gibt keine (!) Automarke, die auf dieses Keyword Werbung schaltet. Dabei nutzen Automobilhersteller sonst jede, nur mögliche, verfügbare Lücke, von TV über Citylight-Plakate bis Facebook Ads, Tik Tok Ads und Influencer Marketing.

Kosten: Preis für Werbeanzeigen auf Pinterest

Jetzt die beliebte, große Frage, was kostet Werbung auf Instagram?

Wie immer, ist es bei Werbung so, es gibt verschiedene Faktoren, die den Preis für Werbung auf Pinterest (und Social Media Networks im Allgemeinen) beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Zielgruppe – Wie groß ist deine Audience?
  • Tageszeit – Wann willst du Ads schalten?
  • Konkurrenz – Wer schaltet schon Werbung?

Je nach dem ergibt sich ein individueller, nicht gleich-bleibender Preis. Wenn jetzt alle Automobil-Hersteller merken: Niemand macht Ads, vielleicht starten morgen direkt 3 Marken, schon geht der Preis für Elektroauto-Werbung nach oben. Im gleich folgenden Beispiel zur organischen Reichweite haben wir auch ein Rechenbeispiel für Google Ads, die viele von euch als E-Commerce Manager, Marketing Manager, etc. sicher schon kennen – einfacher Vergleich.

Pinterest Strategie erklärt: Case Study

Organische Reichweite kennst du vielleicht schon aus der Suchmaschinenoptimierung, im E-Commerce, wichtig wird sie auch, wenn es um Social Media Marketing geht, noch spezieller Pinterest Marketing. 100.000 Impressions / Monat kostenlos sind 1.200.000 Impressions / Jahr. Das heißt, über 1 Millionen Marken-Kontakte für Ideen, Marketing-Aktionen, Produktwerbung, Image und vieles mehr. Hier ein kleiner Überblick, wie funktioniert eine solche Social Media bzw. exakter Pinterest Strategie? – Best Practice

Pinterest Agentur

Pinterest kennen die meisten als die Anlaufstelle für Ideen. Egal ob Sprüche, Deko, DIY (Basteln), Tattoo, Garten, Wohnzimmer oder Frisuren. Doch, wie nutze ich Pinterest für meine Firma? Berlin, Hamburg, München, Köln / Düsseldorf – Auch für regionales und lokales Marketing lassen sich die Marketing Instrumente von Pinterest nutzen, auch im bestehenden Marketing Mix. Wie es funktioniert, zeigen wir Ihnen hier auf unserer Pinterest Agentur Seite und im Pinterest Blog. Die richtige Strategie entscheidet über den Erfolg des eigenen Pinterest Kanals. Die Nutzung der App und Plattform ist kostenlos, es gibt aber auch die Möglichkeit Werbung auf Pinterest zu schalten. Strategie, Keyword-Analysen, Pins, Pinnwände, organische Reichweite und bezahlte Reichweite: So funktioniert Pinterest Marketing.