Corporate Identity – Außenwirkung, -Kommunikaton und Struktur für Ihre Firma

Die Corporate Identity in Unternehmen ist viel mehr als nur das Äußere. CI geht tiefer ins Detail und gibt dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern, Stakeholdern und Kunden einen festen Rahmen der Orientierung. Bei einer Corporate Identity geht es Werbeagenturen nicht nur darum ein Unternehmen schön zu gestalten, es geht darum die Grundlagen eines Unternehmens zu schaffen. […]

Google Analytics – Code-Einbettung und Suchmaschinenanalyse für Einsteiger

Suchmaschinenoptimierung verlangt immer mehrere Wege. Neben Backlinks, Content und Struktur der Texte, ist auch immer entscheidend, das Verhalten der eigenen Besucher zu kennen. Die kostenlose Google Software Analytics bietet dabei einen umfangreichen Einblick in das Verhalten der User. Neben Echtzeit-Tracking und Übersicht bietet Google online auch Informationen zur Nutzergruppe (Demografie, Standort, usw.), zum Nutzerverhalten (Seitenansichten, […]

WordPress Grundeinstellung – Seiten, Beiträge, Kategorien und Permalinks

Dieses Video Tutorial ist speziell für Einsteiger und für angehende WordPress Heavy-User. Der Grundaufbau ist fast immer gleich, von Einstellungen und Permalinks hin zu ersten Beiträgen, Kategorien und Seiten im Content Management System. In nur drei Minuten lässt sich WordPress komplett einrichten. Mit sauberen Links und erstem Blog. Ein gutes System für jeden, der zum […]

Bildkomprimierung – Photoshop und Online komprimieren für JPG, PNG & Co.

Für die eigene Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Bildkomprimierung ein wichtiger Indikator für Pagespeed (Ladezeit der Internetseite). Gern verwenden Blogger, Selbstständige aber auch Firmen die ich berate, Fotomaterial von Digitalkameras. Wenn sie vorher nicht komprimiert werden, verbrauchen sie viel Bandbreite beim Laden der Homepage. In diesem kleine Video Tutorial zeige ich, wie sich Fotos auf […]

Themes – WordPress Seiten-Templates installieren / Themeforest.net

Professionelles Webdesign für die eigene WordPress Homepage ist dank smarter Lösungen wie themeforest.net kein großes Thema mehr. Hier stehen mittlerweile tausende von fertigen Seiten Templates und Vorlagen für alles Systeme, von Magento bis Drupal und WordPress, zu Verfügung. Wer auch eine solche Lösung zurück greift oder auch auf kostenlose WordPress Templates, muss sie noch installieren. […]

Contact Form 7 für WordPress: Video Tutorial – Kontaktformular selbst einrichten

Ein unerlässliches Tool für jede Website ist ein zuverlässiges Kontaktformular mit dem Kunden beziehungsweise Interessenten und Besucher sofort und einfach Kontakt mit Ihnen aufnehmen können. Solch Formulare sind ohne HTML-Kenntnisse schwer umzusetzen. Wenn es an den eigenen HTML Skills fehlt, kein Problem, dafür gibt es das clevere Plugin Contact Form 7. Hier bekommen Sie im […]

Facebook Fanpage Design – Kostenlose Photoshop Vorlage (PSD)

Update! Facebook hat seine Fanpage Maße für Designs & Layouts 2016 geändert. Für das eigene Kanaldesign heißt das: Neue Maße, neue Ideen! Während die Maße beim Wechsel 2014 noch gleich blieben, ändern sich die Proportionen von Profilbild und Titelbild. Das Titelbild jetzt ist 830×315 Pixel, statt wie bisher 850×315. Das Facebook Profilbild bleibt bei 180×180 […]

Instagram öffnet Nutzerverwaltung! Mehrere Accounts gleichzeigtig verwalten – So geht’s

Lange haben Social Media Manger auf diesen Moment gewartet, jetzt ist es soweit! Instagram erlaubt die Verwaltung mehrerer aktive Konten parallel. Ab sofort können Online Marketer mit mehreren Benutzeraccounts alles bequem, ohne Neuanmeldung, verwalten. Der kostenlose Online-Dienst verbindet Nutzer weltweit durch geteilte Fotos und Videos. Bisher war Social Media Management, für Multinutzer, hier mit der […]

Text Optimierung – Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Struktur in Texten

Gute Texte sind für Suchmaschinenoptimierung (SEO) essenziell. Gute Erfolge erzielen viele schon, in dem sie einfach, sauber arbeiten. Eine gute Struktur der Texte erleichtert die optimale Platzierung in den Suchergebnissen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Texte sind zum einen Leser-freundlich (Usability), sind gleichzeitig aber auch für Suchmaschinen wie Google, besser identifizierbar. Das […]