Header-Bild für Facebook, Twitter und YouTube – Erstellen, optimieren und Größe

Headerbild für Facebook, YouTube, oder auch Twitter. Für jeden einzelnen Social-Media-Kanal braucht man ein eigenes Headerbild und natürlich auch individuelle Informationen, konform zum jeweiligen sozialen Netzwerk. Die Pixel, das heißt die Maße und das Formate der Titelbilder unterscheiden sich. Deshalb muss man bei der Grafikgestaltung bereits im Vorfeld darauf achten, die richtigen Maße auszuwählen. Wer z.B. auf YouTube ein eigenes Kanalbild verwenden will, der muss die Datei mit über 2000 Pixeln anlegen. Wenn die Grafik später kleiner ist, wird sie von YouTube nicht mehr akzeptiert. Doch wie unterscheiden sich die Eigenschaften der Headerbilder? Wie unterschiedlich sind die Formate und Abmessungen? Wir werfen heute einen genauen Blick auf das Twitter, YouTube und Facebook Headerbild.

SocialMedia Headerbild Optimierung

Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen, individuell, ungeschriebenen Spielregeln. Für viele Projekte, Produkte und Dienstleistungen lohnt es sich, im Social Media Marketing auch an die Titelbilder zu denken. Sie geben dem Besucher unkompliziert und direkt Informationen zum eigenen Social Media Kanal. Auf Facebook könnte dies eine aktuell Aktion sein, z.B. einen Tag der offenen Tür, oder auch ein Gewinnspiel, auf YouTube ist es in der Regel die Ankündigung von neuen YouTube-Videos, so regelmäßig, wie im klassischen TV, jeden Freitag um 17 Uhr. Auf Twitter sind die Kanalbilder meist mit wenig Informationen bestückt. Schauen wir uns heute alle Networks im Vergleich an. Denken Sie daran, auch für ihre Social Media Kanäle, Titelbilder zu optimieren.

Headerbild Facebook

Das Facebook Headerbild beinhaltet alle wichtigen Informationen zum Kanal. Häufig nicht nur ein Foto des Kanal Betreibers, der Marke oder der Gruppe, hier werden auch oft Textinformationen verpackt. Insbesondere, wenn es nicht mehr nur um private Kanäle geht, sondern um Fanpages von Firmen, Produkten und Dienstleistungen.

Das Facebook Titelbild wird nicht nur auf Computer, Notebook und Tablet angezeigt, auch auf dem Smartphone sieht man das Headerbild. Deshalb eignet es sich sehr gut um Informationen zum eigenen Kanal, oder Firma zu platzieren. Das Headerbild hat durch die Platzierung auf der Startseite eine sehr gute Präsenz und mit dementsprechend häufig von den Nutzern abgerufen.

Das Format der Facebook Titelbilder hat sich relativ häufig geändert. In der Regel wurden alle 2 Jahre Design Optimierungen von Facebook gemacht.

Aktuelle Facebook Titelbild Maße

  • 820 x 312 Pixel auf Computer und Notebook
  • 640 x 360 Pixel auf dem Smartphone, Standard
  • Mindestens 400 x 150 Pixel für Nutzung

Headerbild YouTube

Das YouTube Titelbild befindet sich jeweils auf der Startseite des YouTube Kanals. Damit ist das YouTube Titelbild genauso, wie bei Facebook sehr präsent und kann dementsprechend auch für die eigene Promotion verwendet werden. Am liebsten wird das YouTube Headerbild von Personen und Firmen aber dafür genutzt, Ankündigungen im eigenen Sinn zu machen. In der Regel sind diese Ankündigung zu Neuveröffentlichungen von Videos. Auf YouTube ist die Regelmäßigkeit ein sehr wichtiger Faktor und Indikator für den Erfolg. Ein wenig zu vergleichen mit dem klassischen TV, je regelmäßiger die Sendezeiten sind, desto eher gewöhnt sich der Zuschauer an die Zeiten und schaltet ganz automatisch ein. Damit Besucher sofort wissen, wann neue Videos erscheinen, werden die Termine im jeweiligen Headerbild angekündigt. Dazu kommt meist noch ein Bild vom YouTuber selbst, was erneut den Wiedererkennungswert steigert.

Das YouTube Titelbild wird dabei in verschiedenen Formaten ausgegeben. Das größte Format braucht es beim Smart TV. Ein wenig kleiner, die Ränder werden beschnitten, ist das Headerbild für Computer und Notebook. Auf dem Smartphone ist die Größe vom Headerbild jeweils abhängig von der individuellen Bildschirmgröße. Responsive Design spielt also nicht nur in der Entwicklung von Internetseiten eine große Rolle, sondern auch bei den Social Networks passen sich die jeweiligen Größen, der Wert der Bilder an das Endgerät an.

Aktuelle YouTube Titelbild Maße

  • 2560 x 423 Pixel auf Computer und Notebook
  • Davon sind auf Computer und Notebook 1546 x 423 Pixel sicher sichtbar
  • 2560 x 1440 Pixel maximale Größe auf dem Smart TV
  • Smartphones sind abhängig von der Bildschirmgröße

Headerbild Twitter

Das Headerbild auf Twitter ist quer gezogen im oberen Bereich und relativ schmal. Das Headerbild wird bei Twitter hauptsächlich auf Notebooks und Desktop angezeigt.

Im Twitter-Bild werden in der Regel wenig Informationen verpackt, es ist normalerweise ein Bild vom Kanal-Inhaber mit maximal ein paar Informationen, z.B. zum Themengebiet. Anders als beim Headerbild auf Facebook und YouTube, werden hier selten mehr Informationen verpackt. Warum ist das so? Twitter ist ein sehr schnelles Netzwerk mit vielen Informationen, hier gibt es keine regelmäßigen Zeiten, da über den Tag sehr viele Inhalte verbreitet werden. Anders als z.B. bei YouTube, hier wird häufig auf die regelmäßige Veröffentlichung, beispielsweise am Freitag um 17 Uhr hingewiesen.

Aktuelle Twitter Titelbild Maße

  • 1500 x 500 Pixel empfehlen für alle Geräte