Facebook Marketing: Strategie einer Agentur | Social Media Insights!

Facebook Marketing - Retargeting, Pixel, Gruppen, Fanpage: Facebook ist ein eigenes Universum! Eine Social Media Kampagne besteht deshalb auch verschiedenen Komponenten. Zunächst geht es aber für viele um den grundlegenden Aufbau des eigenen Facebook Kanals für Unternehmen oder Produkte. Insbesondere für Online Shops und digital vertriebene Produkte lohnt sich ein Blick auf die Insights von Facebook. Speziell im Power Editor sind Werbeanzeigen sehr genau steuerbar.

  • Tipp! Emotion meets Comunity & Adverstising - Mehr über unsere Facebook Agentur
Key Facts -

Facebook Marketing: Strategie

Wir geben Einblicke in unsere Facebook Agentur. Wie plant man den erfolgreichen Start für den eigenen Facebook Channel? Egal ob Mode, Sport, Ernährung, Accessoires, Hotels, Agenturen oder Online Shops. Dienstleister und Produzenten steigen immer mehr auf Facebook ein. Die Streuverluste sind gering, die Zielgruppe kann direkt auf weitere Informationen zugreifen (Shop, Newsletter , usw.). Doch wie startet man mit Facebook? Wie oft postet man? Wie produziert man Inhalte für Facebook? Wie nimmt man Kontakt zu Bloggern und Agenturen auf? Wir werfen einen Blick auf Facebook von A-Z: So baut man einen Facebook Channel auf!

Interesse an einem Facebook Workshop mit Social Media One?

Unser Facebook Experte kommt in Ihr Unternehmen, so dass Ihre Mitarbeiter Know How direkt vor Ort bekommen. Mit einer Fortbildung für Ihre Mitarbeiter können Sie Know How im eigenen Unternehmen behalten und stets flexibel auf Ereignisse reagieren. In Stories, Postings oder auch Live-Stories.

Facebook Kanal aufbauen: Agentur Strategie

Das Unternehmen

Definition, Zielgruppe und Ziel Definition für Facebook

Beim Start der Fortbildung sprechen wir über Kenntnisse, Erfahrung und Ihre bisherige Markenstrategie.

  • Company
  • Netzwerkanalyse
  • Zielgruppe
  • Ziel Definition
  • Matrix - Company / Netzwerk / Zielgruppe
  • Social Media Manager (Kapazitäten)
  • Definition für SM

Facebook

Netzwerk, App und Statistiken für Unternehmen

Im zweiten Part werfen wir einen grundlegenden Blick auf Facebook. Je nach Vorkenntnissen des Social Media Managers ist dieser Punkt in der Fortbildung mehr oder weniger Intensiv.

  • Netzwerk
  • Zielgruppe
  • Benutzeroberfläche
  • Statistik
  • Story
  • Post

Markt und Wettbewerb

Konkurrenzanalyse und Best Practice

Was machen andere Branchen und was machen Ihre direkten Konkurrenten? Nach den Check kennen Sie die Erfolgsfaktoren.

  • Food Commerce / E-Commerce
  • Kampagnen Best Practice Marketing
  • Kampagnen Best Practice Food
  • Wettbewerbsanalyse

Zielgruppe

Zielgruppe und Unternehmensanalyse kombinieren

Wer kauft unsere Produkte? Wer interessiert sich für unsere Dienstleistungen? Wir werfen einen genauen Blick auf Ihre Zielgruppe und potenzielle neue Zielgruppe.

  • Zielgruppenanalyse
  • Matrix - Wer sind wir / wer seid ihr?
  • Schlussfolgerung
  • Zielsetzung für Content

Content

Content Marketing für Facebook: So funktioniert's

Content Marketing ist kein Hype! In Suchmaschinen sind gute Inhalte das A&O aber auch im Social Media Marketing.

  • Content der funktioniert
  • Mehrwert
  • Matrix - Inhalte
  • Medieninhalte / Partner analysieren
  • Medieninhalte intern analysieren
  • Matrix - Medien
  • Medien machen
  • Content Planung
  • Vorausplanung

Content Produktion

Welche Medieninhalte können wir für Facebook bereitstellen?

  • Technische Möglichkeiten
  • Finanzielle Möglichkeiten
  • Personelle Möglichkeiten
  • Team Integration

Danach geht es zum Thema Mehrwert für User:

  • User einbinden
  • Mehrwert
  • SEO als Themen Scout
  • Gewinnspiele
  • ...

Danach schauen wir, wie sich bestehende Medien mit unseren neuem Netzwerk auf Facebook verknüpfen lassen:

  • Crossmedia und Kampagne
  • Verknüpfung POS / Social
  • Eigene Ideen
  • Verknüpfung Online Shop / Social
  • Verknüpfung Influencer / Social

Software

Tools für Social Media Manager

Btw. eine vollständige List mit Tools finden Sie hier: Social Media Software Empfehlung.

  • Softwarübersicht und Einsatzmöglichkeiten
  • Vorausplanung von Inhalten
  • Crossmedia Planung von Inhalten
  • Automatic Likes
  • Social Bot

Advertising

Werbeanzeigen schalten auf Facebook

Wie schaltet man eigentlich Werbung für Produkte und Dienstleistungen auf Facebook?

  • Grundlagen
  • Konto
  • Benutzeroberfläche Power Editor
  • Kampagnenerstellung
  • Kampagneneinstellungen
  • Split Testing
  • Auswertung

Erfolgsmessung

Werbeanzeigen und Tracking für Online Shop

Besonders die Erfolgsmessung ist für Firmen und Shops sehr wichtig. Doch welche Möglichkeiten haben wir um Abschlüsse und Verkäufe auf Facebook zu tracken?

  • Pixel Erstellung
  • Pixel Integration
  • Kampagnen Abstimmung
  • Umkosten
  • Kostenvoranschlag

Die ausführliche Planung und Strategie für den Facebook Aufbau kommt direkt nach dem Workshop Teil! Auf der Suche nach Profis für Ihr Unternehmen, ein Social Media Experte? Wir helfen Mitarbeitern in Firmen mit unserer Fortbildung für Social Media Manager.


Facebook Workshop

Je nach Kenntnissen den Social Media Managers geht ein Workshop bis zu 8 Einheiten. Absolutes Basics ist dabei die 1 Einheit, das Brainstorming. Kreativer Input, Erfahrung und Best Practice für Ihren erfolgreichen Start auf Facebook. Hier geht es uns insbesondere um die Definition aller relevanten Teile des Marktes (Wettbewerb, Zielgruppe, Produkte, usw.) in Verbindung mit Medien (Fotos, Videos, usw. / Fremdmaterial, Eigenproduktion, usw.) zu einer Story. Who we are!

Facebook Basic Fortbildung für Mitarbeiter und Social Media Manager

Workshop Thema: Kreativsitzung + System für Facebook

Workshop / Brainstorming: 2 x 2h

Personenanzahl: 2-10 Personen

Ergebnis:

  • Strategie Entwicklung
  • Know How

Facebook Advanced Workshop für Mitarbeiter und Social Media Manager

Workshop Thema: Kreativsitzung + System für Facebook + Insights

Workshop / Brainstorming: 1 x 3h

Personenanzahl: max. 3 Personen

Ergebnis:

  • Strategie Entwicklung
  • Content Modell
  • Know How
  • Advertising oder Gruppen Marketing

Ansprechpartner & Social Media Experte

Interesse an einer Weiterbildung von Social Media One? Wir schicken Ihnen unseren Social Media Experten Stephan M. Czaja direkt ins Unternehmen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!


Facebook Kanal aufbauen: Die Strategie für Social Media Manager

Im Folgenden wollen wir kurz einen tiefergehenden Einblick in die Weiterbildung geben. Jeder Workshop ist individuell - so wie Ihre Firma, Ihre Produkte und Ihre Mitarbeiter. Unser Social Media Experte fokussiert die wichtigsten Arbeitsschritte und macht Ihre Mitarbeiter fit für Social Media Makeritng!

Definition, Zielgruppe und Ziel Definition für Facebook

Unser Ausgangspunkt: Wer sind Sie? Bereits der große Knackpunkt. Lieben die Leute die Marke oder Nutzen sie die Marke. Vgl. aus der Lebensmittelbranche (Instagram):

Stehen Sie bereits im Fokus der Öffentlichkeit oder handelt es sich um ein Start Up? Die Reaktionen der User sind unterschiedlich. Warum ist das so? Wir werfen einen Blick auf psychologische Aspekte der Zielgruppe.

Netzwerkanalyse

  • Online Shop
  • Social Network Präsenz
  • B2B Marketing
  • B2C Marketing
  • POS Marketing

Zielgruppe definieren

  • Ihre Kunden
  • Neukunden in SM

Ziel Definition und Nutzen

Keyfacts - was wollen wir erreichen?

  • Markenpräsenz
  • Markenfans
  • Neukunden

Matrix - Company / Netzwerk / Zielgruppe

  • Zusammenfassung aller Erkenntnisse

Social Media Manager im Unternehmen

  • Vorkenntnisse in SM
  • Erfahrung in Software
  • Bildbearbeitung in Software

Definition für Marketingbotschaft (Kernbotschaft)

  • Es gibt viele Produkte die...
    aber wir sind die einzigen die ...
  • Es gibt studien die ... / wir wollen überzeugen, also holen wir Zeugen - warum funktioniert XY?
    Integration von Fürsprechern / Bloggern / Kunden

Facebook: Das Netzwerk

Netzwerk Eigenschaften

  • Was macht Facebook aus / Synergien mit den eigenen Werten
  • Lebensfreude, Selbstbestätigung, Inspiration, usw.

Zielgruppe auf Facebook

  • Wen können wir mit unserer erreichen?

Benutzeroberfläche Desktop / App

  • Was muss ich aus dem FF kennen?

Statistik und Auswertung

  • Wie lese ich Statistiken

Story

  • Was macht eine Story aus?

Post

  • Was macht ein Posting aus?

Markt und Wettbewerb

Commerce / E-Commerce

  • Produkte die funktionieren

Kampagnen Best Practice Marketing

  • Themen die funktionieren

Kampagnen Best Practice Food

  • Inhalte die funktionieren

Wettbewerbsanalyse

  • Marken die funktionieren

Zielgruppe bestimmen

Zielgruppenanalyse

  • Demografische Daten

Matrix - Wer sind wir / wer seid ihr?

  • Kombination aus Ihrem Unternehmen und Facebook

Schlussfolgerung

  • Kombination aller Erkenntnisse

Zielsetzung für Content

  • Welche Ziele leiten wir ab?
    Welche Werte leiten wir ab?
  • Welche Inhalte sind gefragt / können wir liefern?
  • Wie oft senden wir Botschaften?
  • Wie organisieren wir den SM Alltag?
  • Wie organisieren wir Medienproduktion / Inhalte von Drittanbietern?
  • Wie umfangreich sind Raum / Zeit und Fläche für die Produktion?

Content und Inhalt

Content der funktioniert

  • Erkenntnisse aus Wettbewerb und Konkurrenz

Mehrwert

  • Mehr als ‘nur’ Standard
  • Welche Probleme haben unsere Follower?
  • Welche Bedürfnisse haben Sie?
  • Welche Themen können wir abseits unserer bedienen?

Matrix - Inhalte

  • Was können wir liefern?
  • Medieninhalte PR / Partner analysieren
  • Medieninhalte intern analysieren

Matrix - Medien Eigenproduktion

  • In House / PR / Partner verknpüfen

Medien erstellen mit Kamera und Photoshop

  • Fotos und Collagen / gleich “Content Produktion”

Content Planung für Facebook

  • Excel Tabelle
  • Crossmedia
  • Vorausplanung von Postings

Content Produktion

Je nach Bedarf an Eigenproduktion von Video und Fotomaterial

  • Fotografie
  • Planung
  • Equipment
  • Hintergründe
  • Deko
  • Accessoires

Sollten Sie Ihre Postings nicht selber produzieren wollen, dann helfen wir Ihnen als Agentur mit unserer Foto- und Videoproduktion.

Team Integration von Mitarbeitern

  • Messe
  • Verkauf
  • Stories

User einbinden

Mehrwert für Fans generieren

  • Umfragen
  • Ausbildung
  • POS
  • Messe / Preview und Review
  • Quicktipps für den Alltag
  • Tipps vom Experten
  • Tipps von Kunden

SEO als Themen und Trend Scout

  • Trends
  • Aktuelle Themen
  • Evergreens

Gewinnspiele +

  • User in Stories (auszeichnen)

Crossmedia und Kampagne

Verknüpfung POS / Social

  • Best Practice
  • Eigene Ideen
  • Aktionen

Verknüpfung Online Shop / Social

  • Best Practice
  • Eigene Ideen
  • Aktionen

Verknüpfung Influencer / Social

  • Best Practice
  • Eigene Ideen
  • Packages

Software Anwendungen für Social Media Manager

Vorausplanung von Postings

  • Nutzung von Hootsuite

Automatic Likes für nicht-organischen Push

  • Mindestanzahl von Likes bei VÖ

Social Bots einfach erklärt

  • Einstellung
  • Targeting
  • Kommentar Spinning

Advertising

Hier geht es uns um das gezielte Schalten von Werbung an wiederkehrende Besucher und neue Besucher bzw. Fans.

Advertising auf Facebook

Grundlagen zum Werbekonto

  • Facebook Werbekonto

Werbekonto Anmeldung auf Facebook

  • Muss vorher angemeldet sein + Werbekonto Freischaltung

Benutzeroberfläche Power Editor

  • Facebooks Power Editor Basics

Kampagnenerstellung im Power Editor

  • Planung der Kampagne
  • Anlegen der Kampagne

Kampagneneinstellungen für Split Testing

  • Ausspielung
  • Look-a-like
  • Zielgruppe
  • Interesse
  • Beiträge

Split Testing bzw. A/B Tests

  • A/B Tests erstellen

Auswertung von Klicks und Impressions

  • Monitoring
  • Conversiontracking

Ansprechpartner & Social Media Experte

Interesse an einer Weiterbildung von Social Media One? Wir schicken Ihnen unseren Social Media Experten Stephan M. Czaja direkt ins Unternehmen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

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