Facebook Marketing: Strategie einer Agentur | Social Media Insights!
Facebook Marketing - Retargeting, Pixel, Gruppen, Fanpage: Facebook ist ein eigenes Universum! Eine Social Media Kampagne besteht deshalb auch verschiedenen Komponenten. Zunächst geht es aber für viele um den grundlegenden Aufbau des eigenen Facebook Kanals für Unternehmen oder Produkte. Insbesondere für Online Shops und digital vertriebene Produkte lohnt sich ein Blick auf die Insights von Facebook. Speziell im Power Editor sind Werbeanzeigen sehr genau steuerbar.
- Tipp! Emotion meets Comunity & Adverstising - Mehr über unsere Facebook Agentur
Facebook Marketing: Strategie
Wir geben Einblicke in unsere Facebook Agentur. Wie plant man den erfolgreichen Start für den eigenen Facebook Channel? Egal ob Mode, Sport, Ernährung, Accessoires, Hotels, Agenturen oder Online Shops. Dienstleister und Produzenten steigen immer mehr auf Facebook ein. Die Streuverluste sind gering, die Zielgruppe kann direkt auf weitere Informationen zugreifen (Shop, Newsletter , usw.). Doch wie startet man mit Facebook? Wie oft postet man? Wie produziert man Inhalte für Facebook? Wie nimmt man Kontakt zu Bloggern und Agenturen auf? Wir werfen einen Blick auf Facebook von A-Z: So baut man einen Facebook Channel auf!
Interesse an einem Facebook Workshop mit Social Media One?
Unser Facebook Experte kommt in Ihr Unternehmen, so dass Ihre Mitarbeiter Know How direkt vor Ort bekommen. Mit einer Fortbildung für Ihre Mitarbeiter können Sie Know How im eigenen Unternehmen behalten und stets flexibel auf Ereignisse reagieren. In Stories, Postings oder auch Live-Stories.
Facebook Kanal aufbauen: Agentur Strategie
Das Unternehmen
Definition, Zielgruppe und Ziel Definition für Facebook
Beim Start der Fortbildung sprechen wir über Kenntnisse, Erfahrung und Ihre bisherige Markenstrategie.
- Company
- Netzwerkanalyse
- Zielgruppe
- Ziel Definition
- Matrix - Company / Netzwerk / Zielgruppe
- Social Media Manager (Kapazitäten)
- Definition für SM
Netzwerk, App und Statistiken für Unternehmen
Im zweiten Part werfen wir einen grundlegenden Blick auf Facebook. Je nach Vorkenntnissen des Social Media Managers ist dieser Punkt in der Fortbildung mehr oder weniger Intensiv.
- Netzwerk
- Zielgruppe
- Benutzeroberfläche
- Statistik
- Story
- Post
Markt und Wettbewerb
Konkurrenzanalyse und Best Practice
Was machen andere Branchen und was machen Ihre direkten Konkurrenten? Nach den Check kennen Sie die Erfolgsfaktoren.
- Food Commerce / E-Commerce
- Kampagnen Best Practice Marketing
- Kampagnen Best Practice Food
- Wettbewerbsanalyse
Zielgruppe
Zielgruppe und Unternehmensanalyse kombinieren
Wer kauft unsere Produkte? Wer interessiert sich für unsere Dienstleistungen? Wir werfen einen genauen Blick auf Ihre Zielgruppe und potenzielle neue Zielgruppe.
- Zielgruppenanalyse
- Matrix - Wer sind wir / wer seid ihr?
- Schlussfolgerung
- Zielsetzung für Content
Content
Content Marketing für Facebook: So funktioniert's
Content Marketing ist kein Hype! In Suchmaschinen sind gute Inhalte das A&O aber auch im Social Media Marketing.
- Content der funktioniert
- Mehrwert
- Matrix - Inhalte
- Medieninhalte / Partner analysieren
- Medieninhalte intern analysieren
- Matrix - Medien
- Medien machen
- Content Planung
- Vorausplanung
Content Produktion
Welche Medieninhalte können wir für Facebook bereitstellen?
- Technische Möglichkeiten
- Finanzielle Möglichkeiten
- Personelle Möglichkeiten
- Team Integration
Danach geht es zum Thema Mehrwert für User:
- User einbinden
- Mehrwert
- SEO als Themen Scout
- Gewinnspiele
- ...
Danach schauen wir, wie sich bestehende Medien mit unseren neuem Netzwerk auf Facebook verknüpfen lassen:
- Crossmedia und Kampagne
- Verknüpfung POS / Social
- Eigene Ideen
- Verknüpfung Online Shop / Social
- Verknüpfung Influencer / Social
Software
Tools für Social Media Manager
Btw. eine vollständige List mit Tools finden Sie hier: Social Media Software Empfehlung.
- Softwarübersicht und Einsatzmöglichkeiten
- Vorausplanung von Inhalten
- Crossmedia Planung von Inhalten
- Automatic Likes
- Social Bot
Advertising
Werbeanzeigen schalten auf Facebook
Wie schaltet man eigentlich Werbung für Produkte und Dienstleistungen auf Facebook?
- Grundlagen
- Konto
- Benutzeroberfläche Power Editor
- Kampagnenerstellung
- Kampagneneinstellungen
- Split Testing
- Auswertung
Erfolgsmessung
Werbeanzeigen und Tracking für Online Shop
Besonders die Erfolgsmessung ist für Firmen und Shops sehr wichtig. Doch welche Möglichkeiten haben wir um Abschlüsse und Verkäufe auf Facebook zu tracken?
- Pixel Erstellung
- Pixel Integration
- Kampagnen Abstimmung
- Umkosten
- Kostenvoranschlag
Die ausführliche Planung und Strategie für den Facebook Aufbau kommt direkt nach dem Workshop Teil! Auf der Suche nach Profis für Ihr Unternehmen, ein Social Media Experte? Wir helfen Mitarbeitern in Firmen mit unserer Fortbildung für Social Media Manager.
Facebook Workshop
Je nach Kenntnissen den Social Media Managers geht ein Workshop bis zu 8 Einheiten. Absolutes Basics ist dabei die 1 Einheit, das Brainstorming. Kreativer Input, Erfahrung und Best Practice für Ihren erfolgreichen Start auf Facebook. Hier geht es uns insbesondere um die Definition aller relevanten Teile des Marktes (Wettbewerb, Zielgruppe, Produkte, usw.) in Verbindung mit Medien (Fotos, Videos, usw. / Fremdmaterial, Eigenproduktion, usw.) zu einer Story. Who we are!
Facebook Basic Fortbildung für Mitarbeiter und Social Media Manager
Workshop Thema: Kreativsitzung + System für Facebook
Workshop / Brainstorming: 2 x 2h
Personenanzahl: 2-10 Personen
Ergebnis:
- Strategie Entwicklung
- Know How
Facebook Advanced Workshop für Mitarbeiter und Social Media Manager
Workshop Thema: Kreativsitzung + System für Facebook + Insights
Workshop / Brainstorming: 1 x 3h
Personenanzahl: max. 3 Personen
Ergebnis:
- Strategie Entwicklung
- Content Modell
- Know How
- Advertising oder Gruppen Marketing
Ansprechpartner & Social Media Experte
Interesse an einer Weiterbildung von Social Media One? Wir schicken Ihnen unseren Social Media Experten Stephan M. Czaja direkt ins Unternehmen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Facebook Kanal aufbauen: Die Strategie für Social Media Manager
Im Folgenden wollen wir kurz einen tiefergehenden Einblick in die Weiterbildung geben. Jeder Workshop ist individuell - so wie Ihre Firma, Ihre Produkte und Ihre Mitarbeiter. Unser Social Media Experte fokussiert die wichtigsten Arbeitsschritte und macht Ihre Mitarbeiter fit für Social Media Makeritng!
Definition, Zielgruppe und Ziel Definition für Facebook
Unser Ausgangspunkt: Wer sind Sie? Bereits der große Knackpunkt. Lieben die Leute die Marke oder Nutzen sie die Marke. Vgl. aus der Lebensmittelbranche (Instagram):
- Rewe mit 128.000 aber nur 0,4 % Interaktion
- Hafervoll mit 19.300 bei 6,7 % Interaktion
Stehen Sie bereits im Fokus der Öffentlichkeit oder handelt es sich um ein Start Up? Die Reaktionen der User sind unterschiedlich. Warum ist das so? Wir werfen einen Blick auf psychologische Aspekte der Zielgruppe.
Netzwerkanalyse
- Online Shop
- Social Network Präsenz
- B2B Marketing
- B2C Marketing
- POS Marketing
Zielgruppe definieren
- Ihre Kunden
- Neukunden in SM
Ziel Definition und Nutzen
Keyfacts - was wollen wir erreichen?
- Markenpräsenz
- Markenfans
- Neukunden
Matrix - Company / Netzwerk / Zielgruppe
- Zusammenfassung aller Erkenntnisse
Social Media Manager im Unternehmen
- Vorkenntnisse in SM
- Erfahrung in Software
- Bildbearbeitung in Software
Definition für Marketingbotschaft (Kernbotschaft)
- Es gibt viele Produkte die...
aber wir sind die einzigen die ... - Es gibt studien die ... / wir wollen überzeugen, also holen wir Zeugen - warum funktioniert XY?
Integration von Fürsprechern / Bloggern / Kunden
Facebook: Das Netzwerk
Netzwerk Eigenschaften
- Was macht Facebook aus / Synergien mit den eigenen Werten
- Lebensfreude, Selbstbestätigung, Inspiration, usw.
Zielgruppe auf Facebook
- Wen können wir mit unserer erreichen?
Benutzeroberfläche Desktop / App
- Was muss ich aus dem FF kennen?
Statistik und Auswertung
- Wie lese ich Statistiken
Story
- Was macht eine Story aus?
Post
- Was macht ein Posting aus?
Markt und Wettbewerb
Commerce / E-Commerce
- Produkte die funktionieren
Kampagnen Best Practice Marketing
- Themen die funktionieren
Kampagnen Best Practice Food
- Inhalte die funktionieren
Wettbewerbsanalyse
- Marken die funktionieren
Zielgruppe bestimmen
Zielgruppenanalyse
- Demografische Daten
Matrix - Wer sind wir / wer seid ihr?
- Kombination aus Ihrem Unternehmen und Facebook
Schlussfolgerung
- Kombination aller Erkenntnisse
Zielsetzung für Content
- Welche Ziele leiten wir ab?
Welche Werte leiten wir ab? - Welche Inhalte sind gefragt / können wir liefern?
- Wie oft senden wir Botschaften?
- Wie organisieren wir den SM Alltag?
- Wie organisieren wir Medienproduktion / Inhalte von Drittanbietern?
- Wie umfangreich sind Raum / Zeit und Fläche für die Produktion?
Content und Inhalt
Content der funktioniert
- Erkenntnisse aus Wettbewerb und Konkurrenz
Mehrwert
- Mehr als ‘nur’ Standard
- Welche Probleme haben unsere Follower?
- Welche Bedürfnisse haben Sie?
- Welche Themen können wir abseits unserer bedienen?
Matrix - Inhalte
- Was können wir liefern?
- Medieninhalte PR / Partner analysieren
- Medieninhalte intern analysieren
Matrix - Medien Eigenproduktion
- In House / PR / Partner verknpüfen
Medien erstellen mit Kamera und Photoshop
- Fotos und Collagen / gleich “Content Produktion”
Content Planung für Facebook
- Excel Tabelle
- Crossmedia
- Vorausplanung von Postings
Content Produktion
Je nach Bedarf an Eigenproduktion von Video und Fotomaterial
- Fotografie
- Planung
- Equipment
- Hintergründe
- Deko
- Accessoires
Sollten Sie Ihre Postings nicht selber produzieren wollen, dann helfen wir Ihnen als Agentur mit unserer Foto- und Videoproduktion.
Team Integration von Mitarbeitern
- Messe
- Verkauf
- Stories
User einbinden
Mehrwert für Fans generieren
- Umfragen
- Ausbildung
- POS
- Messe / Preview und Review
- Quicktipps für den Alltag
- Tipps vom Experten
- Tipps von Kunden
SEO als Themen und Trend Scout
- Trends
- Aktuelle Themen
- Evergreens
Gewinnspiele +
- User in Stories (auszeichnen)
Crossmedia und Kampagne
Verknüpfung POS / Social
- Best Practice
- Eigene Ideen
- Aktionen
Verknüpfung Online Shop / Social
- Best Practice
- Eigene Ideen
- Aktionen
Verknüpfung Influencer / Social
- Best Practice
- Eigene Ideen
- Packages
Software Anwendungen für Social Media Manager
Vorausplanung von Postings
- Nutzung von Hootsuite
Automatic Likes für nicht-organischen Push
- Mindestanzahl von Likes bei VÖ
Social Bots einfach erklärt
- Einstellung
- Targeting
- Kommentar Spinning
Advertising
Hier geht es uns um das gezielte Schalten von Werbung an wiederkehrende Besucher und neue Besucher bzw. Fans.
Advertising auf Facebook
Grundlagen zum Werbekonto
- Facebook Werbekonto
Werbekonto Anmeldung auf Facebook
- Muss vorher angemeldet sein + Werbekonto Freischaltung
Benutzeroberfläche Power Editor
- Facebooks Power Editor Basics
Kampagnenerstellung im Power Editor
- Planung der Kampagne
- Anlegen der Kampagne
Kampagneneinstellungen für Split Testing
- Ausspielung
- Look-a-like
- Zielgruppe
- Interesse
- Beiträge
Split Testing bzw. A/B Tests
- A/B Tests erstellen
Auswertung von Klicks und Impressions
- Monitoring
- Conversiontracking
Ansprechpartner & Social Media Experte
Interesse an einer Weiterbildung von Social Media One? Wir schicken Ihnen unseren Social Media Experten Stephan M. Czaja direkt ins Unternehmen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Zurück zu Weiterbildung.