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	<title>Formel Archives - Social Media Agentur</title>
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		<title>Marketing KPIs (Kennzahlen): Social Media, TikTok, Instagram, YouTube, Facebook &#038; Co.</title>
		<link>https://socialmediaone.de/marketing-kpis-kennzahlen-social-media-tiktok-instagram-youtube-facebook-co/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[S_kinski]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Jun 2023 11:05:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Report]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Hilfe]]></category>
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		<category><![CDATA[Berechnen]]></category>
		<category><![CDATA[Click Through Rate]]></category>
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		<category><![CDATA[Conversion Rate]]></category>
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		<category><![CDATA[CPM]]></category>
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		<category><![CDATA[Lead]]></category>
		<category><![CDATA[Rechner]]></category>
		<category><![CDATA[Reichweite]]></category>
		<category><![CDATA[Return on Ad Spend]]></category>
		<category><![CDATA[ROAS]]></category>
		<category><![CDATA[ROI]]></category>
		<category><![CDATA[Share of Voice]]></category>
		<category><![CDATA[Tool]]></category>
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					<description><![CDATA[Marketing KPIs &#8211; Kostenlos berechnen mit unseren 10 KPI Tools! Willst du den Erfolg deiner Marketingbemühungen wirklich verstehen? Dann solltest du dich mit den wichtigsten KPIs vertraut machen. Egal, ob du eine Website betreibst, Social Media Marketing betreibst oder andere Marketingstrategien verfolgst, das Verständnis und die Verwendung relevanter KPIs (Key Performance Indicators) ermöglichen es dir, [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Marketing KPIs &#8211; Kostenlos berechnen mit unseren <a href="https://socialmediaone.de/tools/" data-type="page" data-id="56984">10 KPI Tools</a>! Willst du den Erfolg deiner Marketingbemühungen wirklich verstehen? Dann solltest du dich mit den wichtigsten KPIs vertraut machen. Egal, ob du eine Website betreibst, Social Media Marketing betreibst oder andere Marketingstrategien verfolgst, das Verständnis und die Verwendung relevanter KPIs (Key Performance Indicators) ermöglichen es dir, den Erfolg deiner Maßnahmen zu quantifizieren und deine Marketingstrategien zu optimieren. In diesem Blogbeitrag stellen wir dir die zentralen KPIs vor, mit denen du den Erfolg deiner Marketingaktivitäten messen und deinen Weg zum Erfolg ebnen kannst.</p>
<h2>KPI im Überblick: Das lernst du hier</h2>
<p>Tipp! Unten findest du ausführlich Erklärung, Formel und Beispiele zu allen KPIs. Das lernst du hier:</p>
<table>
<thead>
<tr>
<th>Kennzahl</th>
<th>Kurzbeschreibung</th>
<th>Formel</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/er-engagement-rate/" data-type="page" data-id="56994">Engagement Rate</a></td>
<td>Interaktionen / Fans x 100</td>
<td>(Engagements / Fans) x 100</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/roas-return-advertising-spend/" data-type="page" data-id="56997">Return on Ad Spend (ROAS)</a></td>
<td>Werbeeinnahmen / Werbekosten</td>
<td>Werbeeinnahmen / Werbekosten</td>
</tr>
<tr>
<td>Impressionen</td>
<td>Anzahl der Anzeigenaufrufe</td>
<td>&#8211;</td>
</tr>
<tr>
<td>Reichweite</td>
<td>Personen, die Inhalt sahen</td>
<td>&#8211;</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/cpm-cost-mille/" data-type="page" data-id="56991">Kosten pro tausend Kontakte (CPM)</a></td>
<td>Werbekosten / Reichweite</td>
<td>(Werbekosten / Reichweite) x 1.000</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/ctr-click-through-rate/" data-type="page" data-id="56993">Click Through Rate (CTR)</a></td>
<td>Klicks / Reichweite x 100</td>
<td>(Klicks / Reichweite) x 100</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/cr-conversion-rate/" data-type="page" data-id="56992">Conversion Rate (CR)</a></td>
<td>Konversionen / Interaktionen</td>
<td>(Konversionen / Interaktionen) x 100</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/ldcr-lead-deal-conversion-rate/" data-type="page" data-id="56995">Lead to Deal Conversion Rate (LDCR)</a></td>
<td>Deals / Leads</td>
<td>(Deals / Leads) x 100</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/cpl-cost-lead/" data-type="page" data-id="56990">Kosten pro Lead (CPL)</a></td>
<td>Werbekosten / Leads</td>
<td>Werbekosten / Leads</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/cpc-cost-click/" data-type="page" data-id="56989">Kosten pro Klick (CPC)</a></td>
<td>Werbekosten / Klicks</td>
<td>Werbekosten / Klicks</td>
</tr>
<tr>
<td>Customer Lifetime Value</td>
<td>Durchschnittswert der Kunden</td>
<td>&#8211;</td>
</tr>
<tr>
<td><a href="https://socialmediaone.de/tools/sov-share-voice/" data-type="page" data-id="56998">Share of Voice (SOV)</a></td>
<td>Eigene Erwähnungen / Gesamt</td>
<td>(Eigene Erwähnungen / Gesamt) x 100</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<h2>KPI Rechner</h2>
<p>Hol dir das <a href="https://onlinemarketing.one/plugins/wordpress-plugin-marketing-rechner/" target="_blank" rel="noopener">WordPress Plugin &#8222;Marketing KPI Rechner&#8220;</a></p>
    <div id="marketing-calculator-container">
        <select id="marketing-calculator-select" style="max-width: 500px;">
            <option value="">Select Calculator</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-cac.html">Customer Acquisition Cost (CAC)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-cpc.html">Cost Per Click (CPC)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-cpl.html">Cost Per Lead (CPL)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-cpm.html">Cost Per Thousand Impressions (CPM)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-cr.html">Conversion Rate (CR)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-ctr.html">Click Through Rate (CTR)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-er.html">Engagement Rate (ER)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-ldcr.html">Lead-to-Customer Rate (LDCR)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-roas.html">Return on Advertising Spend (ROAS)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-roi.html">Return on Investment (ROI)</option>
                            <option value="https://onlinemarketing.one/tool/marketing-sov.html">Share of Voice (SOV)</option>
                    </select>
        <iframe id="marketing-calculator-iframe" style="width: 100%; height: 800px; border: none;"></iframe>
    </div>
    
<h2>Engagement Rate (ER)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man die Engagement Rate?</p>
<ul>
<li>Engagement Rate = ( Engagement [Likes, Comments und Shares] / Follower ) x 100</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Wenn insgesamt 120 Engagements (wie Videoaufrufe, Likes, Kommentare, Shares usw.) auf einem eurer Social-Media-Kanäle verzeichnet werden und euch insgesamt 3.600 Nutzer folgen, ergibt sich eine Engagement Rate von etwa 3,23 %.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deine Engagement Rate kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/er-engagement-rate/" data-type="page" data-id="56994">Engagement Rate Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Return on Ad Spend (ROAS) / Return on Invest (ROI)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man den Return on Ad Spend?</p>
<ul>
<li>ROAS = Werbeeinnahmen / Werbekosten</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Wenn ihr im Januar 20.000 Euro für Facebook-Anzeigen ausgegeben und einen Gesamtgewinn von 80.000 Euro erzielt habt, ergibt sich ein Return on Ad Spend von 4 Euro. Das bedeutet, dass jeder investierte Euro einen Gewinn von 4 Euro generiert hat.</p>
<p>Die ROAS-Analyse zeigt, ob ein analysierter Social-Media-Kanal für euch profitabel ist. Denn ihr möchtet sicherlich langfristig nicht mehr Geld für Werbung ausgeben, als sie einbringt. Ein höherer ROAS ist also besser.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deinen Return on Ad Spend kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/roas-return-advertising-spend/" data-type="page" data-id="56997">Return on Ad Spend Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Impressionen vs. Reichweite</h2>
<p>Wir haben diese Kennzahl separat aufgenommen, da es wichtig ist, nicht nur Impressionen oder Reichweite einzeln zu betrachten, sondern beide Metriken miteinander zu kombinieren. Kurz zusammengefasst:</p>
<ul>
<li>Impressionen = Anzahl der Anzeigenaufrufe</li>
<li>Reichweite = Anzahl der Personen, die den Inhalt gesehen haben</li>
</ul>
<h2>Kosten pro Tausend Kontakte (CPM) / Kosten pro Reichweite (CPR)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man den Kosten pro Tausend Kontakte?</p>
<ul>
<li>CPM = (Werbekosten / Reichweite) x 1.000</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Angenommen, ihr habt 10.000 Euro für eine Instagram-Werbekampagne ausgegeben, die von 400.000 Nutzern gesehen wurde. Der CPM beträgt dann 25 Euro pro 1.000 erreichte Nutzer.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deine Kosten pro Tausend Kontakte kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/cpm-cost-mille/" data-type="page" data-id="56991">CPM / CPR Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Click Through Rate (CTR)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man die Click Through Rate?</p>
<ul>
<li>Click Through Rate = Klicks / Gesamtreichweite x 100</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Wenn eine Werbeanzeige beispielsweise 500 Mal angezeigt wird und dabei 10 Mal angeklickt wird, beträgt die Klickrate 2 %.</p>
<p>Die Click Through Rate ist eine weitere Kennzahl im Online-Marketing. Sie gibt das Verhältnis der Anzahl der Klicks auf eine Werbeanzeige zur Gesamtreichweite an. Wenn die CTR einer Anzeige besonders niedrig ist, solltet ihr überprüfen, ob das Targeting die richtige Zielgruppe anspricht oder ob Änderungen am Bild, Text oder Call-to-Action erforderlich sind.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deine Click Through Rate kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/ctr-click-through-rate/" data-type="page" data-id="56993">Click Through Rate Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Conversion Rate (CR)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man die Conversion Rate?</p>
<ul>
<li>Conversion Rate = (Konversionen / Interaktionen) x 100</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Die Conversion Rate wird berechnet, indem man die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der Interaktionen teilt, die im selben Zeitraum auf eine Konversion zurückzuführen sind. Angenommen, ihr habt 100 Konversionen aus 2.000 Interaktionen, dann beträgt die Conversion Rate 5 %, da 100 / 2.000 = 5 %.</p>
<p>Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Nutzer, die eine gewünschte Aktion durchführen. Ein typisches Beispiel ist der Prozentsatz der Besucher einer Website, die einen Kauf tätigen. Die Conversion Rate kann auch auf die jeweiligen Marketing-Kanäle bezogen werden, z.B. um die Conversion Rate eurer Social Media Ads zu berechnen.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deine Conversion Rate kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/cr-conversion-rate/" data-type="page" data-id="56992">Conversion Rate Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Lead to Deal Conversion Rate (LDCR)</h2>
<p>Wie berechnet man die Lead to Deal Conversion Rate?</p>
<ul>
<li>Lead to Deal Conversion Rate = (Deals / Leads) x 100</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Angenommen, ihr habt im Oktober durch eure Social Media Ads 2.000 neue Leads generiert, aus denen 40 Deals entstanden sind. Dann beträgt die Lead to Deal Conversion Rate 2 %, da 40 durch 2.000 geteilt und mit 100 multipliziert wird.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deine Lead-to-Deal Conversion Rate kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/ldcr-lead-deal-conversion-rate/" data-type="page" data-id="56995">Lead to Deal Conversion Rate Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Kosten pro Lead (CPL)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man die Kosten pro Lead?</p>
<ul>
<li>CPL = Werbekosten / Leads</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Um die Kosten pro Lead zu berechnen, müsst ihr zunächst eure Konversionen verfolgen, um die Anzahl der generierten Leads zu ermitteln. Dadurch erfahrt ihr, was nach dem Klick eines Nutzers auf eure Anzeige passiert. Die Kosten pro Lead werden berechnet, indem man die Kosten für eine Anzeige oder Kampagne durch die dadurch generierten Konversionen teilt.</p>
<p>Berechne deine Kosten pro Lead kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/cpl-cost-lead/" data-type="page" data-id="56990">Kosten pro Lead Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Kosten pro Klick (CPC)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man die Kosten pro Klick?</p>
<ul>
<li>CPC = Werbekosten / Klicks</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Um den CPC zu berechnen, teilt man die Gesamtkosten für Werbung durch die Gesamtzahl der Klicks auf die Anzeige. Angenommen, ihr habt 400 Euro für eine Anzeige ausgegeben, die 100 Klicks generiert hat, dann beträgt der CPC 4 Euro.</p>
<p>Berechne deine Kosten pro Klick kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/cpc-cost-click/" data-type="page" data-id="56989">Kosten pro Klick Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Customer Acquisition Cost (CAC)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man die Kosten pro Lead?</p>
<ul>
<li>CAC = ( Marketing Kosten / Verkäufe )</li>
</ul>
<p>Kundenakquisitionskosten sind zweifellos eine der bedeutendsten Kennzahlen für ein wachsendes Unternehmen. CAC (Customer Acquisition Cost) gibt dir, wie der Name bereits andeutet, Auskunft über die Gesamtkosten für die Gewinnung eines neuen Kunden.</p>
<p>Diese Kennzahl ist von entscheidender Bedeutung, da sie dir eine klare Richtlinie liefert, um deine Marketingaktivitäten zu bewerten. Wenn eine Marketingkampagne keine neuen Kunden zu einem niedrigeren Preis als deine derzeitigen Kundenakquisitionskosten generiert und stattdessen dazu beiträgt, sie zu erhöhen, ist es wahrscheinlich keine Aktivität, die die wertvolle Zeit deines Teams rechtfertigt.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deine Kosten pro Klick kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/cac-customer-acquisition-cost/" data-type="page" data-id="56985">Customer Acquisition Cost Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Customer Lifetime Value (CLV)</h2>
<p>Der Aufbau von Kundenvertrauen und Kundenbindung stellt eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Eine wichtige Kennzahl in diesem Bereich ist der Customer Lifetime Value (CLV). Dieser Wert spiegelt den Durchschnittswert wider, den ein Kunde über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung für ein Unternehmen hat.</p>
<h2>Share of Voice (SOV)</h2>
<p>Formel: Wie berechnet man den Share of Voice?</p>
<ul>
<li>Share of Voice = (Summe eigener Erwähnungen / Summe aller relevanten Erwähnungen aller Wettbewerber) x 100</li>
</ul>
<h3>Beispiel</h3>
<p>Wenn eure Unternehmens-Hashtags zum Beispiel 60 Mal erwähnt wurden und die anderen relevanten Hashtags insgesamt 100 Mal erwähnt wurden, habt ihr einen Share of Voice von 60 %. Dies würde bedeuten, dass ihr euch als Thought Leader in eurem Bereich etabliert habt.</p>
<h3>Rechner</h3>
<p>Berechne deinen Share of Voice kostenlos online:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/tools/sov-share-voice/" data-type="page" data-id="56998">Share of Voice Rechner</a></li>
</ul>
<h2>Social Media Kanal und Content</h2>
<h3>Follower / Fans</h3>
<p>Die reine Anzahl an Followern oder Fans gibt heutzutage nicht viel über ein Social-Media-Profil aus. Viele Nutzer kaufen sich Likes oder Follower, um auf den ersten Blick besser dazustehen (Mehr dazu in unserem Beitrag über Fake Influencer). Selbst wenn ihr das nicht tut, ist es nicht ratsam, nur auf die Anzahl eurer Follower als Metrik zurückzugreifen. Wenn ihr zum Beispiel ein Nischenthema bedient, werdet ihr eine kleinere Zielgruppe haben.</p>
<p>Viel wichtiger sind folgende Fragen:</p>
<ul>
<li>Wie hat sich die Anzahl eurer Follower in den letzten Monaten entwickelt?</li>
<li>Wie oft interagieren eure Fans mit eurem Content?</li>
</ul>
<h3>Teilen / Reposten</h3>
<p>Die Anzahl der Shares oder Reposts zeigt, wie oft eure Beiträge oder euer Content geteilt wurde. Wenn eure Beiträge weiter geteilt werden, profitiert ihr nicht nur von eurer eigenen Reichweite, sondern auch von der Reichweite anderer Nutzer und deren Netzwerke. Dadurch kann euer Beitrag viral gehen und neue Zielgruppen erreichen.</p>
<p>Wenn euer Ziel also darin besteht, mehr Reichweite zu generieren und eure Bekanntheit zu steigern, solltet ihr daran arbeiten, die An</p>
<p>zahl der Shares und Retweets zu erhöhen.</p>
<h3>Kommentare</h3>
<p>Die Anzahl der Kommentare ist ebenfalls eine Engagement-Kennzahl. Bei Facebook kann die Anzahl der Kommentare auch die Reichweite erhöhen, da eure Beiträge in den Feeds derjenigen Nutzer auftauchen, die kommentiert haben. Es ist jedoch wichtig, nicht nur die Anzahl der Kommentare als Metrik zu betrachten, sondern auch die Qualität der Kommentare zu berücksichtigen. Kommentare sind Meinungsäußerungen, und es ist wichtig, den qualitativen Aspekt nicht zu vernachlässigen.</p>
<h3>Reaktionen / Likes</h3>
<p>Hier geht es um die Anzahl der Reaktionen auf eure Beiträge in den sozialen Medien, nicht um die Likes für eure Accounts selbst. Natürlich möchtet ihr immer, dass euer Content den Nutzern gefällt und sie ihn mit Likes versehen oder beispielsweise auf LinkedIn mit Emoji-Reaktionen versehen. Ihr könnt diesen KPI im Laufe der Zeit beobachten, um festzustellen, ob sich die Qualität eurer Beiträge kontinuierlich verbessert.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Engagement Rate: Die Interaktion mit Ihren Social Media Inhalten</title>
		<link>https://socialmediaone.de/engagement-rate-interaktion-mit-social-media-inhalten/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Caren]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 09 Sep 2022 06:00:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Wiki]]></category>
		<category><![CDATA[Bedeutung]]></category>
		<category><![CDATA[Content Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Definition]]></category>
		<category><![CDATA[Engagement Rate]]></category>
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		<category><![CDATA[Interaktionen]]></category>
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		<category><![CDATA[Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Online Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Reaktionen]]></category>
		<category><![CDATA[Reichweite]]></category>
		<category><![CDATA[Shares]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Soziale Netzwerke]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Engagement Rate misst die Anzahl der Personen, die sich mit Ihren Social Media Inhalten beschäftigen. Sie ist eine Formel, die die Menge an Interaktionen ermittelt und die Ihre Social Media Inhalte in Bezug auf Reichweite, Reaktionen, Shares und Kommentare erhalten. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu berechnen. Berechne die ER ganz einfach, mit [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die Engagement Rate misst die Anzahl der Personen, die sich mit Ihren Social Media Inhalten beschäftigen. Sie ist eine Formel, die die Menge an Interaktionen ermittelt und die Ihre Social Media Inhalte in Bezug auf Reichweite, Reaktionen, Shares und Kommentare erhalten. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, diese zu berechnen. Berechne die ER ganz einfach, mit unserem <a href="https://socialmediaone.de/tools/er-engagement-rate/" data-type="page" data-id="56994">ER-Rechner</a>.</p>
<h2>Bedeutung der Engagement Rate</h2>
<p>Die Engagement Rate spielt vor allem in sozialen Netzwerken eine bedeutende Rolle. Die Kennzahl kann beispielsweise ermitteln, welche Inhalte besonders gut ankommen. Somit können Sie Ihre Inhalte bestmöglich auf Ihre Follower anpassen und weitblickend Kosten einsparen. Des Weiteren können Sie die Engagement Rate als Faktor im E-Commerce bezeichnen. Soziale Netzwerke sind ein riesiger Markt und Werbefläche. Je mehr Menschen Ihre Posts auf den sozialen Plattformen sehen, desto mehr potenzielle Käufer haben Sie.</p>
<h2>Engagement Rate schnell erklärt</h2>
<p>Engagement Rate kurz erklärt:</p>
<ul>
<li>Misst die Anzahl der Personen, die sich mit Ihren Social Media Inhalten beschäftigen</li>
</ul>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Kennzahlen (KPI): Reporting! CPM, CPC, PPC &#038; Co. &#8211; Erfolgsfaktoren</title>
		<link>https://socialmediaone.de/kennzahlen-kpi-reporting-cpm-cpc-ppc-erfolgsfaktoren/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[S_kinski]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Jan 2022 16:43:15 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
		<category><![CDATA[Wiki]]></category>
		<category><![CDATA[Analyse]]></category>
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		<category><![CDATA[Reporting]]></category>
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					<description><![CDATA[Kennzahlen (KPI) &#8211; Durch die verschiedenen Analysemöglichkeiten innerhalb der Social Networks und im speziellen aufgrund der extrem genauen Ansprache von Zielgruppen (Alter, Interesse, Wohnort, usw.), lassen sich Kampagnen sehr genau auswerten. Doch was heißt KPI eigentlich? Was heißt KPI? Schnell erklärt Einfach erklärt: Die Abkürzung KPI steht voll ausgeschrieben für &#8222;Key Performance Indicator&#8220;. Damit sprechen [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Kennzahlen (KPI) &#8211; Durch die verschiedenen Analysemöglichkeiten innerhalb der Social Networks und im speziellen aufgrund der extrem genauen Ansprache von Zielgruppen (Alter, Interesse, Wohnort, usw.), lassen sich Kampagnen sehr genau auswerten. Doch was heißt KPI eigentlich?</p>
<h2>Was heißt KPI? Schnell erklärt</h2>
<p>Einfach erklärt: Die Abkürzung KPI steht voll ausgeschrieben für &#8222;Key Performance Indicator&#8220;. Damit sprechen wir über eine Leistungskennzahl oder einen Leistungsindikator. KPIs sind also Kennzahlen, mit denen sich die Leistung verschiedener Social Media (Marketing) Aktivitäten messen, darstellen und überprüfen lassen.</p>
<p>Begriff:</p>
<blockquote><p>KPIs = Key Performance Indicator</p></blockquote>
<p>Während sich Erfolgsfaktoren in Form von KPIs (Key Performance Indicator) bei vielen klassischen Maßnahmen (wie Plakaten) nur schwer nachvollziehen lassen. Viele Bemessen der Erfolg insbesondere an diesen Kennzahlen: Clicks (Weiterleitung zu den gewünschten Inhalten), Leads (vorab definierte Abschlüsse), Shares (geteilte Inhalte), Likes (Gefällt mir-Angaben).</p>
<h2>Wichtige KPI Beispiele: CPM, CPC, PPC</h2>
<p>Hier ein paar Beispiele für wichtige KPIs, auf die du im Social Media Marketing häufiger treffen wirst.</p>
<h3>ROI (Return of invest)</h3>
<p>Der ROI besagt, wie rentabel, also wie wirtschaftlich eine einzelne Kampagne, oder ein betrieblicher Bereich, im Verhältnis zur getätigten Investition ist. Einfach gesagt heißt ROI: Wann sind die Ausgaben (für Werbestrategie XY beispielsweise) wieder eingespielt.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/return-on-investment-roi-berechnung-investitionsrechnung-marketing/" data-type="post" data-id="10117">ROI (Return of invest)</a></li>
</ul>
<h4>CPM (Costs per mille)</h4>
<p>Wer über die CTR (Click Through Rate) spricht, der sollte auch CPM kennen, auch Costs Per Thousand. Im <a href="https://socialmediaone.de/monitoring-social-media-monitoring/" data-type="post" data-id="10113">Monitoring</a>, für die Erfolgskontrolle, unablässig. Was der CPM ist und was der Unterschied von CPM und CPC ist, lernst du hier.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/cpm-costs-per-mille-marketing-abkuerzung-definition-berechnung-cpc-unterschied/" data-type="post" data-id="17313">CPM (Costs per mille)</a></li>
</ul>
<h3>CPC (Costs per click)</h3>
<p>Was bedeutet CPC? Was ist ein guter CPC? Was ist ein durchschnittlicher CPC? Wie viel bezahlen Sie wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt? Nach unserem großen Artikeln zum Thema in <a href="https://socialmediaone.de/google-ads-agentur-preise-sea-suchmaschinen-werbung-schalten/" data-type="post" data-id="16297">Google Ads</a> erreichen uns besonders häufig Fragen zum Thema &#8222;Kosten für Werbung auf Suchmaschinen&#8220;. Deshalb wollen wir diesen einzelnen Artikel noch einmal ausführlich auf die Kosten Systematik von bezahlte Reichweite in Suchmaschinen eingeben.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/cpc-so-viel-kostet-ein-klick-statistik-google-ads-eu-vergleich/" data-type="post" data-id="16979">CPC (Costs per click)</a></li>
</ul>
<h3>Pay-Per-Click (PPC)</h3>
<p>Pay-Per-Click (PPC) &#8211; Was ist PPC? Der Begriff PPC steht in voller Länge für &#8222;Pay-per-Click&#8220;. Das ganze ist ein Modell im Bereich des Internetmarketings. Hier zahlen Werbetreibende jedes Mal Geld, wenn eine der von Ihnen erstellten Anzeigen angeklickt wird. Das große Ziel hinter den Kampagnen ist es, Besucher auf die eigene Website zu locken, den <a href="https://socialmediaone.de/e-commerce-agentur-marketing-strategie-suchmaschinenoptimierung-seo-google-ads/" data-type="post" data-id="16298">E-Commerce</a>.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/pay-per-click-ppc-marketing-was-ist-das-beispiel-google-ads/" data-type="post" data-id="43993">Pay-Per-Click (PPC)</a></li>
</ul>
<p><a href="https://socialmediaone.de/pay-per-click-ppc-marketing-was-ist-das-beispiel-google-ads/" data-type="post" data-id="43993"><img decoding="async" src="https://socialmediaone.de/wp-content/uploads/2020/09/impressions-clicks-klicks-social-media-wiki-agentur-agency-view-analytics-monitoring-kpis.jpg"/></a></p>
<p>Tipp! Perfekt für die Auswertung, unsere <a href="https://socialmediaone.de/social-media-marketing-tools-software-facebook-youtube-instagram/" data-type="post" data-id="3670">Software Empfehlungen</a>.</p>
<h2>Nutzer messbar machen: Beispiel UTM-Parameter</h2>
<p>Messbar werden KPIs unter anderen durch UTM-Parameter. Das sind kleine Anhänge, die am Ende einer URL (Website) stehen. So lassen sich Besucherflüsse messen.</p>
<h3>Beispiel: Nutzer tracken mit ID</h3>
<p>Sagen wir, Besucher 153.963 bekommt die ID 153963, diese hängen wir bei seinem Besuch an und so sehen wir, um welchen Besucher es sich handelt. Sagen wir unser Besucher springt von Anzeige A (Werbeanzeige) auf Angebot A (Onlineshop). Auch das markieren wird, beispielsweise durch die ID Kampagne_A. So erkennt unser Onlineshop (Angebot A), dass ein Besucher von Anzeige A gekommen ist.</p>
<ul>
<li>URL vorher: website.com</li>
<li>URL nachher: website.com/?user=153963&#038;?campaign=KampagneA</li>
</ul>
<p>Mehr zum Thema UTM-Parameter:</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/utm-parameter-definition-google-analytics-e-commerce-youtube-facebook-beispiel/" data-type="post" data-id="17326">UTM-Parameter</a></li>
</ul>
<p><a href="https://socialmediaone.de/utm-parameter-definition-google-analytics-e-commerce-youtube-facebook-beispiel/" data-type="post" data-id="17326"><img decoding="async" src="https://socialmediaone.de/wp-content/uploads/2020/09/utm-parameter-link-erstellen-notebook-auswertung-tool-google-analytics-definition-anleitung-lernen.jpg"/></a></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Influencer Kennzahlen: KPIs für Social Media Kampagnen</title>
		<link>https://socialmediaone.de/influencer-kennzahlen-kpi-media-kampagnen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Stephan Czaja]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 07 Jul 2019 12:07:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Berlin]]></category>
		<category><![CDATA[Facebook]]></category>
		<category><![CDATA[Influencer]]></category>
		<category><![CDATA[Instagram]]></category>
		<category><![CDATA[Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Berechnung]]></category>
		<category><![CDATA[Erfolg]]></category>
		<category><![CDATA[Formel]]></category>
		<category><![CDATA[Impressions]]></category>
		<category><![CDATA[Interaktionsrate]]></category>
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		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
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					<description><![CDATA[Influencer Marketing ist für viele noch vollkommen neu. Influencer kommt vom englischen Wort (to) influence und heißt &#8222;beeinflussen&#8220;. Menschen beeinflussen anderen Menschen schon immer, durch Empfehlungen, einfaches &#8222;weitersagen&#8220; aber auch durch Kritik. Influencer Marketing ist dann die gezielte Meinungsmache innerhalb einer reichweitenstarken Community eines Bloggers oder einer Plattform (wie sozialen Netzwerken). Insbesondere die Platzierung von [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Influencer Marketing ist für viele noch vollkommen neu. Influencer kommt vom englischen Wort (to) influence und heißt &#8222;beeinflussen&#8220;. Menschen beeinflussen anderen Menschen schon immer, durch Empfehlungen, einfaches &#8222;weitersagen&#8220; aber auch durch Kritik. <a href="https://socialmediaone.de/weiterbildung/influencer-marketing/1-definition-entwicklung-youtube-facebook-instagram/" data-type="page" data-id="4561">Influencer Marketing</a> ist dann die gezielte Meinungsmache innerhalb einer reichweitenstarken Community eines Bloggers oder einer Plattform (wie sozialen Netzwerken). Insbesondere die Platzierung von Marketingbotschaften in Youtube, Facebook und Instagram haben ein hohes Niveau erreicht.</p>
<h2>KPIs für Social Media Kampagnen</h2>
<p>Junge Menschen erreichen teilweise Millionen Fans. Auch hundertausende sind eine starke Zielgruppe, die kaum andere Medien erreichen. Das Vertrauen der Nutzer in die Blogger ist das A&#038;O für erfolgreiches Influencer Marketing. Deshalb achten Blogger oft sehr akribisch auf die Inhalte und auch auf Werbepartner. Wie erfolgreich diese Aktionen sind, belegen <a href="https://socialmediaone.de/kennzahlen-kpi-reporting-cpm-cpc-ppc-erfolgsfaktoren/" data-type="post" data-id="44489">KPIs</a>.</p>
<p>Nicht jeder kann oder will sich Agenturservices buchen oder umfangreiche Software. Besonders junge Marken und Startups betreiben ihr Online Marketing noch selbst, damit auch Influencer Marketing. Aber auch Studenten an Universitäten und Hochschulen müssen ihre ersten Berechnungen aufstellen. Wir wollen euch heute eine erste, kleine Hilfestellung geben um der Erfolg von <a href="https://socialmediaone.de/influencer-kampagnen-best-practice-beispiele/" data-type="post" data-id="1688">Influencer Kampagnen</a> schon vor der Buchung einschätzen zu können. Unsere Formelsammlung mit ein paar der wichtigen Formeln in vereinfachter Form.</p>
<h3>Warum berechnet man Erfolgsfaktoren für Influencer?</h3>
<p>Jeder kann sich Likes und Follower kaufen. In Suchmaschinen muss man lediglich den Suchbegriff &#8222;Fans kaufen Facebook&#8220; eingeben und schon kommen hunderte von Websites. Likes aus dem Ausland, Likes aus Deutschland, Kommentare und Fans. Alles ist möglich.</p>
<p>Einen Kanal zu 100% zu faken und künstlich durch Likes über Langzeit <a href="https://socialmediaone.de/authentizitaet-influencer-blogger-leben-authentischen-look/" data-type="post" data-id="7329">authentisch</a> zu halten ist gar nicht so einfach, aber ebenso möglich. Anfang des Jahres gab es ein Best Practice einer us-amerikanischen Werbeagentur. Sie hat über Monate einen komplett erfunden Channel gepusht. Die Bilder kamen aus dem Fotostudio, die Bloggerin war ein gebuchtes Model. Alle Fans, Likes und Kommentare wurden gezielt und zeitlich koordiniert hinzugekauft. Irgendwann kamen die ersten Werbedeals. Die Agentur wollte ihren Kunden mit der Aktion beweisen, wie einfach es ist erfolgreiche <a href="https://socialmediaone.de/fake-oder-nicht-fake-geister-accounts-auf-instagram-social-media-analyse/" data-type="post" data-id="6927">Fake Channels</a> zu erstellen.</p>
<p>Das bedingt allerdings ständiger Planung und ist von Privatpersonen nur schwierig durchzuführen, aus zeitlichen und monetären Gründen. Dennoch gibt es viele, die beispielsweise 1000 Fans kaufen. Bei 70.000 Fans fallen 1.000 gekaufte gar nicht auf. Um solche gekauften Likes auszumachen, nutzen Agenturen <a href="https://socialmediaone.de/social-media-marketing-tools-software-facebook-youtube-instagram/" data-type="post" data-id="3670">Social Media Software</a>.</p>
<p>Prinzipiell sind fast alle User ehrlich. Auch weil gekaufte Fans die <a href="https://socialmediaone.de/interaktionsrate-engagement-definition-und-tipps-zur-steigerung/" data-type="post" data-id="9860">Interaktionsrate</a> drücken. Sie sind gekauft und tätigen später keinerlei Interaktion. Sie werden nie liken, werden nie kommentieren. Deshalb gibt die <a href="https://socialmediaone.de/engagement-interaktion-likes-kommentare-erwaehnungen/" data-type="post" data-id="7373">Engagement Rate</a> einen guten Anhaltspunkt für die Qualität des Influencers.</p>
<h2>Engagement Rate: Interaktionsrate als Qualitätsmerkmal</h2>
<p>Diese Formel lässt sich durch weitere Elemente verfeinern. Dafür benötigt man allerdings Daten, die wiederum einer Software bedürfen, die sich speziell mit dem sozialen Netzwerk auseinandersetzt und die Daten aller User permanent aufzeichnet. Ganz einfach und schnell geht es so:</p>
<ul>
<li>Engagement Rate = Anzahl der Follower / ( Likes + Comments * 2 )</li>
</ul>
<h3>Exkurs! Social Bots beeinflusst Engagement Rate</h3>
<p>Auch <a href="https://socialmediaone.de/weiterbildung/influencer-marketing/3-social-media-software-tools-planung-follower/" data-type="page" data-id="4563">Social Bots</a> spielen eine große Rolle in den sozialen Netzwerken. Durch Social Bots wie <a href="https://socialmediaone.de/instagram-bot-instazood-generiert-follower-fuer-accounts-social-media-insights/" data-type="post" data-id="4365">Instazood</a> für Instagram oder auch qualitative Alternativen wie <a href="https://socialmediaone.de/combin-instagram-tool-test-follower-fans-reichweite-aufbauen/" data-type="post" data-id="4026">Combin</a>. Warum? Kommentare und Likes werden nicht von organischen Usern abgesetzt, sondern von einem Programm. Vielleicht kennst du Kommtare wie &#8222;cool picture&#8220; oder &#8222;awesome post&#8220;. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieser von einem Bot. Gefakte Likes sind (wider ohne Software) nur sehr, sehr schwer registrierbar bzw. erkennbar. Ausschließen kannst du sie mit einer einfachen Formel nicht. Sie machen aber auch nicht den Großteil der Interaktionen aus.</p>
<h2>Engagement Rate: Verteilung nach Follower</h2>
<p>Je größer der Blogger wird, desto mehr Menschen folgen ihm oder ihr aus Gründen der Bekanntheit. Einfach beschreibbar anhand von Stars, <a href="https://socialmediaone.de/influencer-vs-musiker-neue-werbekampagnen-mode/" data-type="post" data-id="1763">Musikern</a> oder Fußballspielern. Je bekannter die Person wird, desto geringer wird die Interaktionsrate von Natur aus. Hier ein paar grobe Erfahrungswerte für dich:</p>
<ul>
<li>Bis 50.000 Fans von 8-20%, teilweise auch 25, 30% bei extremen Spitzen, im Schnitt aber 8-12%</li>
<li>50.000 &#8211; 100.000 Fans von 6-14%</li>
<li>100.000 &#8211; 500.000 Fans von 5-11%</li>
<li>500.000 &#8211; 1.000.000 Fans von 4-9%</li>
<li>1.000.000 &#8211; 5.000.000 Fans von 2 -6%</li>
<li>5.000.000 &#8211; 10.000.000 Fans von 1-4%</li>
</ul>
<h2>Influencer Preise: So viel kosten Youtuber und Instgrammer</h2>
<p>Facebook ist mittlerweile für organischen Traffic wenig attraktiv geworden. Facebook ist gut für Ads. <a href="https://socialmediaone.de/seitenaufrufe-organische-reichweite-google-analytics-webseitenaufrufe-ermitteln/" data-type="post" data-id="10116">Organischen Traffic</a> generiert man auf Youtube und Instagram. Dabei unterscheiden sich die <a href="https://socialmediaone.de/influencer-preise-wie-viel-ist-mein-instagram-account-wert/" data-type="post" data-id="3887">Preise und Kosten für Influencer</a> auf den beiden sozialen Netzwerken.</p>
<h3>Kosten und Preise für Influencer auf Instagram</h3>
<p>Instagram ist im Verhältnis zu Youtube günstiger. Warum ist das so? Posting auf Instagram sind in der Regel für nur 24 Stunden von Relevanz. Die Trendings zeigen Inhalte 24 Stunden. Der Stream teilweise noch länger, allerdings nur, wenn man relativ wenig Menschen folgt. Je mehr neue Inhalte kommen (je mehr Menschen man folgt) desto weniger Inhalt bleibt für alten Content. Auch die Stories haben nur eine kurze Haltwertszeit von 24 Stunden. Zudem werden <a href="https://socialmediaone.de/live-stories-video-marketing-auf-facebook-snapchat-und-instagram/" data-type="post" data-id="9855">Instagram Stories</a> fast ausschließlich von den eigenen Fans gesehen.</p>
<h2>Impressions kalkulieren: Reichweite von Postings und Stories</h2>
<p>Auf Youtube lassen sich die <a href="https://socialmediaone.de/klickrate-click-through-rate-bzw-ctr-erfolgsmessung-in-social-media/" data-type="post" data-id="9859">Klickzahlen</a> ganz einfach ablesen, für Jedermann. Likes, Kommentare, alles zunächst relevante lässt sich einsehen. Ganz anders ist es bei Instagram, denn hier werden beispielsweise Stories nur an die eigenen Fans ausgegeben. Das Monitoring ist damit sehr aufwendig. Bei den Postings sieht man keinerlei Information zur Reichweite. Wer die Reichweite dennoch berechnen will, für den haben wir hier ein paar Richtwerte zur Berechnung der Reichweite von Influencer Kampagnen auf Instagram.</p>
<ul>
<li>Impressions eines Postings = Anzahl der Follower / 1,52</li>
<li>Impressions einer Story = Anzahl der Follower / 27,46</li>
</ul>
<h2>Einteilung von Influencern: PAM (People Attraction Method)</h2>
<p>Wie wir schon Mitte des Jahres im Artikel <a href="https://socialmediaone.de/influencer-kategorien-einteilung-der-marketing-typen-mit-formel-infografik/" data-type="post" data-id="3775">Einteilung von Influencern</a> berichteten, gibt es verschiedene Kategorien. Sie werden im Agentur Alltag kaum verwendet, geben aber für wissenschaftliche Arbeiten oder auch Angebote eine gute Möglichkeit zur Klassifizierung.</p>
<h3>Pico, Nano und Mikro Influencer</h3>
<p>Dabei gibt es drei Unterkategorien, die wiederum in Mikro, Nano, Pico gegliedert werden:</p>
<ol>
<li><strong>PAM | Extraterrestrial</strong> ab 300.000.00</li>
<li><strong>PAM | Global</strong> bis 300.000.000<br />
<strong>PAM | Standard</strong> bis 3.000.000</li>
<li><strong>PAM | Special Interest</strong> bis 600.000</li>
</ol>
<div class="no-mobile">
<h4>Tabelle zur Formel: Werte und Abgrenzung</h4>
<p>Anhand der Tabelle lassen sich alle Werte exakt entnehmen. Die Einteilung erfolgt dabei in der klassischen Einteilung von Pico, Mikro und Mikro. Als Formel dient sie auch zur Berechnung der Kosten und Preise von Influencern für Kampagnen.</p>
<table>
<tbody>
<tr>
<td>
<h3>PAM Extraterrestrial</h3>
</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Extraterrestrial</td>
<td>Extraterrestrial</td>
<td>300M</td>
<td>300.000.000</td>
<td>PAM E</td>
<td>PE</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global A</td>
<td>Global Influencer</td>
<td>150M</td>
<td>150.000.000</td>
<td>PAM GA</td>
<td>GA</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global B</td>
<td>Global Influencer</td>
<td>90M</td>
<td>90.000.000</td>
<td>PAM GB</td>
<td>GB</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global C</td>
<td>Global Influencer</td>
<td>60M</td>
<td>60.000.000</td>
<td>PAM GC</td>
<td>GC</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global D</td>
<td>Global Influencer</td>
<td>30M</td>
<td>30.000.000</td>
<td>PAM GD</td>
<td>GD</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>
<h3>PAM Influencer</h3>
</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Standard</td>
<td>Infuencer / Mega</td>
<td>3M</td>
<td>3.000.000</td>
<td>PAM</td>
<td>PA</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Mikro</td>
<td>Special Interest</td>
<td>1500K</td>
<td>1.500.000</td>
<td>PAM M</td>
<td>PM</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Nano</td>
<td>Special Interest</td>
<td>900K</td>
<td>900.000</td>
<td>PAM N</td>
<td>PN</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Pico</td>
<td>Special Interest</td>
<td>600K</td>
<td>600.000</td>
<td>PAM P</td>
<td>PP</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>
<h3>PAM Special Interest Influencer</h3>
</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI</td>
<td>Special Interest</td>
<td>300K</td>
<td>300.000</td>
<td>PAMSI</td>
<td>PS</td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI Mikro</td>
<td>Micro Influencer</td>
<td>30K</td>
<td>30.000</td>
<td>PAM SIM</td>
<td>SM</td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI Nano</td>
<td>Nano Influencer</td>
<td>3K</td>
<td>3.000</td>
<td>PAM SIN</td>
<td>SN</td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI Pico</td>
<td>Pico Influencer</td>
<td>0,3K</td>
<td>300</td>
<td>PAM SIP</td>
<td>SP</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
<h2>ROI Erfolgsmessung: Berechnung des Return of Invest</h2>
<p>Nachdem man jetzt Zeit hatte die Kampagne vorzuplanen und zu durchdenken, geht es jetzt zur echten Erfolgsmessung, dem ROI. Der <a href="https://socialmediaone.de/return-on-investment-roi-berechnung-investitionsrechnung-marketing/" data-type="post" data-id="10117">Return of Invest (ROI)</a> zeigt auf, ob sich die Investition rentiert. Auch für <a href="https://socialmediaone.de/influencer-kampagnen-best-practice-beispiele/" data-type="post" data-id="1688">Influencer Kampagnen</a> kann man den ROI berechnen. Am einfachsten geht es mit <a href="https://socialmediaone.de/kurz-url-dienst-tracking-und-monitoring-kostenlos-umwandeln/" data-type="post" data-id="9856">Short-Links</a> oder Pixeln. Die zeichnen alle Klick auf und so kann man schnell sehen, ob ausreichend Personen geklickt haben.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/gesponserte-posts-bezahlte-werbung-facebook-instagram-youtube/" data-type="post" data-id="9554">Sponsored Posting</a> wird für 100 Euro eingekauft</li>
<li>50 Personen klicken auf den Link</li>
<li>10 Personen kaufen das Produkt für 25 Euro</li>
<li>250 Euro Umsatz wurden generiert</li>
</ul>
<h3>Nun kannst du den ROI berechnen:</h3>
<ul>
<li>ROI = Erzielter Umsatz / Investment für Sponsored Post<br />
2,5 = 250 / 100</li>
</ul>
<p>Der ROI (2,5) ist positiv und damit rentabel für das Unternehmen. Sind für eine Kampagne verschiedene Influencer aktiv, lassen sich die verschiedenen ROIs am Ende einer Kampagne miteinander vergleichen.</p>
<p>Der ROI funktioniert allerdings nur mit Produkten und nur, wenn die Herleitung valide ist. Links und Pixel erlauben einen Rückschluss. Sie müssen also im Posting des Influencer platziert sein. Bei Instagram ist das nicht möglich (nur einmalig im Profil aber nicht im Posting), hier werden deshalb auch gern Codes verwendet, wie &#8222;shoppe jetzt meinen Style und bekomme 10% Rabatt mit #bloggerXY10&#8220;.</p>
<p>Diese praktischen Tipps helfen dir als junger Social Media Manager erste Influencer Kampagnen zu kalkulieren und zu berechnen. Weitere praktische Tipp und Hilfe findest du jederzeit bei uns im <a href="https://socialmediaone.de/blog/" data-type="page" data-id="1519">Social Media Blog</a>.</p>
<h2>Influencer Marketing: So funktioniert das Geschäft mit Bloggern</h2>
<p>Sie haben schon immer darüber nachgedacht selbst Influencer Marketing zu betreiben? Mit Software Tools organisiert man Influencer Marketing auf Instagram, von der Suche, über das Management bis zur Kampagnenplanung und dem anschließenden Monitoring. In unserem zwei stündigen, kostenlosen Online Kurs erklären wir <a href="https://socialmediaone.de/influencer-marketing-kostenloses-video-tutorial-firmen-agenturen/">Blogger und Influencer Marketing</a> von A-Z.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Return on Investment (ROI) &#8211; Berechnung und Investitionsrechnung im Marketing</title>
		<link>https://socialmediaone.de/return-on-investment-roi-berechnung-investitionsrechnung-marketing/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Laura]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 07 Jul 2019 07:00:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Wiki]]></category>
		<category><![CDATA[Agentur]]></category>
		<category><![CDATA[Ausgaben]]></category>
		<category><![CDATA[Bachelor Arbeit]]></category>
		<category><![CDATA[Berechnung]]></category>
		<category><![CDATA[BWL]]></category>
		<category><![CDATA[Formel]]></category>
		<category><![CDATA[Hausarbeit]]></category>
		<category><![CDATA[investment]]></category>
		<category><![CDATA[Ratgeber]]></category>
		<category><![CDATA[Reporting]]></category>
		<category><![CDATA[Return on Investment]]></category>
		<category><![CDATA[ROI]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps]]></category>
		<category><![CDATA[Werbung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://socialmediaagency.one/?p=10117</guid>

					<description><![CDATA[Return on Investment (ROI) &#8211; Der Return of Investment ist einer der zentralen Faktoren in der Betriebswirtschaftslehre und damit natürlich auch im Social Media Marketing. Entscheidungshilfe ROI: Was heißt das? Der Begriff: ROI = Return on Investment Der ROI besagt, wie rentabel, also wie wirtschaftlich eine einzelne Kampagne, oder ein betrieblicher Bereich, im Verhältnis zur [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Return on Investment (ROI) &#8211; Der Return of Investment ist einer der zentralen Faktoren in der Betriebswirtschaftslehre und damit natürlich auch im Social Media Marketing.</p>
<h2>Entscheidungshilfe ROI: Was heißt das?</h2>
<p>Der Begriff:</p>
<blockquote><p>ROI = Return on Investment</p></blockquote>
<p>Der ROI besagt, wie rentabel, also wie wirtschaftlich eine einzelne Kampagne, oder ein betrieblicher Bereich, im Verhältnis zur getätigten Investition ist. Einfach gesagt heißt ROI: Wann sind die Ausgaben (für Werbestrategie XY beispielsweise) wieder eingespielt.</p>
<p>Anhand dieser Kennzahl kann man Entscheidungen treffen zur:</p>
<ul>
<li>Analyse und Vergleich von einzelnen Unternehmensbereichen und (wie in unserem Beispiel) Investitionsobjekten</li>
<li>Ermittlung und Auswertung der Performance einer Investition (im Beispiel) für einen vergangenen Zeitraum</li>
<li>Planung und Steuerung zukünftiger Investitionen</li>
</ul>
<h3>Berechnung und Beispiel</h3>
<p>Sie haben einen Media Budget von 50.000€. Mit diesem Budget möchten Sie im Idealfall so viel, wie möglich umsetzen. Soviel Reichweite, wie möglich, so viel Verkäufe und Umsatz, wie möglich. Wenn Ihr erwarteter Umsatz dann bei 70.000€ liegt, ist Ihr Return of Invest etwa 0.40.</p>
<h3>Formel zu Berechnung</h3>
<ul>
<li>Erwirtschafteter Gewinn / eingesetztes Kapital = ROI</li>
<li>20.000 Euro / 50.000 Euro = 0.4</li>
</ul>
<p>Der Return of Invest besagt nun, dass Sie 40 Cent für jeden eingesetzten Euro verdienen werden. Wenn Sie nun verschiedene Kampagnen miteinander vergleichen und deren Kosten, sowie die erwartete Gewinne gegenüberstellen, können Sie Aussagen darüber treffen, in welche Social-Media-Kampagne Sie investieren und welche nicht.</p>
<h2>Konzept und Strategie</h2>
<p>Bevor man eine Kampagne startet, gibt es im Vorfeld sehr viel zu beachten. Von dem fundierten Konzept über die ausgearbeitete Strategie hin zum &#8222;Proof of Concept&#8220;, den funktionierenden Modell. Durch Optimierung steigt der Gewinn und negative Kampagnen werden deaktiviert. Irgendwann ist er da, der Return of Invest. Ab jetzt kann die Kampagne profitabel geschaltet werden.</p>
<h3>Beispiel: KPI Influencer Kampagne</h3>
<p>Die Abkürzung KPI steht voll ausgeschrieben für &#8222;Key Performance Indicator&#8220;. Damit sprechen wir über eine Leistungskennzahl oder einen Leistungsindikator. KPIs sind also Kennzahlen, mit denen sich die Leistung verschiedener Social Media (Marketing) Aktivitäten messen, darstellen und überprüfen lassen.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/kennzahlen-kpi-reporting-cpm-cpc-ppc-erfolgsfaktoren/" data-type="post" data-id="44489">KPI (Key Performance Indicator)</a></li>
</ul>
<p>Egal ob Influencer Kampagne auf YouTube, oder Media Budget für die Werbeanzeige, mit Re-Targeting für den eigenen <a href="https://socialmediaone.de/e-commerce-agentur-marketing-strategie-suchmaschinenoptimierung-seo-google-ads/" data-type="post" data-id="16298">Onlineshop</a>. In allen Fällen werden bestimmte Mittel investiert, ein bestimmtes Ziel soll damit erreicht werden. Die Frage ist nun, welche Kampagne verspricht mehr Rentabilität? Welche Kampagne bringt mehr Gewinn, pro investierten Euro ein?</p>
<ul>
<li>Beispiel: <a href="https://socialmediaone.de/influencer-kennzahlen-kpi-media-kampagnen/" data-type="post" data-id="4097">KPI Influencer Kampagne</a></li>
</ul>
<p>Bereits im Vorfeld, bei Konzept und Strategie, spielen die Kosten einen extrem wichtigen Faktor. Letztendlich ist die Kampagne auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt. Manchmal durch ein festgelegtes Budget, manchmal durch saisonale Eigenschaften (Mode), durch die Halbwertszeit des Produkts, z.B. bei Trendprodukten, oder auch Videospiele, deren Plattformen sich ständig technisch einräumen.</p>
<p>Nun haben wir im Social Media Marketing also verschiedene Möglichkeiten auf dem Schreibtisch liegen. Community Management, Werbeanzeigen auf Facebook, Werbeanzeigen auf Instagram, <a href="https://socialmediaone.de/video-agentur-youtube-facebook-instagram-storyboard-viralitaet-werbeanzeigen/" data-type="post" data-id="4681">Werbung auf YouTube</a>, organische Reichweite, die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten steht Ihnen offen. Um nun einen Vergleich anzustellen, werden die Kennzahlen der einzelnen Bereiche hinzugezogen.</p>
<h3>E-Business: Skalierung und digitaler Handel</h3>
<p><a href="https://socialmediaone.de/skalieren-was-ist-ein-skalierbares-geschaeftsmodell-werbeanzeigen/" data-type="post" data-id="10114">Skalierung</a>, Digitaler Handel und Kennzahlen &#8211; <span style="font-weight: 400;">E-Business, das geflügelte Zauberwort für unsere Generation! Noch vor 20 Jahren hätten wir alle das Telefonbuch durchblättern müssen, Personen anrufen, Visitenkarten verteilen. Heute kann jeder sein eigenes Business gründen, vom Sofa aus. Dank Open Source Lösungen wie z.B. <a href="https://lukinski.de/woocommerce-online-shop/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">WordPress oder Woocommerce</a> lassen sich sogar komplette Online-Shops kostenlos bauen, wenn man selbst Zeit investiert. Noch viel besser, sogar Transaktionen sind heutzutage in Echtzeit möglich, ohne besondere Fachkenntnisse, z.B. durch Anbieter wie PayPal. </span></p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/e-business-skalierung-digitaler-handel-und-kennzahlen-kpi-selbststaendige/" data-type="post" data-id="10665">E-Business</a></li>
</ul>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Influencer Kategorien: Einteilung der Marketing Typen mit Formel + Infografik</title>
		<link>https://socialmediaone.de/influencer-kategorien-einteilung-der-marketing-typen-mit-formel-infografik/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Stephan Czaja]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 03 Sep 2017 14:41:03 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Berlin]]></category>
		<category><![CDATA[Influencer]]></category>
		<category><![CDATA[Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Tipps & Hilfe]]></category>
		<category><![CDATA[Agentur]]></category>
		<category><![CDATA[Berechnung]]></category>
		<category><![CDATA[Blogger]]></category>
		<category><![CDATA[Einteilung]]></category>
		<category><![CDATA[Follower]]></category>
		<category><![CDATA[Formel]]></category>
		<category><![CDATA[Infografik]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://socialmediaagency.one/?p=3775/</guid>

					<description><![CDATA[Wie werden Influencer eigentlich kategorisiert? Besonders für eine Influencer Agentur ist es wichtig, eine schnelle Übersicht zu haben, auch wenn es um Angebote für Kunden geht. Die sinnvolle Zusammenstellung in Gruppen hilft bei der Berechnung von Preisen, aber auch bei der Übersichtlichkeit. Auch in Universitäten und auf Hochschulen wird immer mehr gelehrt, was sich explizit [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Wie werden Influencer eigentlich kategorisiert? Besonders für eine <a href="https://socialmediaone.de/agentur/influencer/" data-type="page" data-id="3767">Influencer Agentur</a> ist es wichtig, eine schnelle Übersicht zu haben, auch wenn es um Angebote für Kunden geht. Die sinnvolle Zusammenstellung in Gruppen hilft bei der Berechnung von Preisen, aber auch bei der Übersichtlichkeit. Auch in Universitäten und auf Hochschulen wird immer mehr gelehrt, was sich explizit mit dem Thema <a href="https://socialmediaone.de/weiterbildung/influencer-marketing/" data-type="page" data-id="4558">Influencer Marketing</a> auseinandersetzt. Die erfolgreichsten Youtuber, aber auch die erfolgreichsten Instagrammer erreichen mittlerweile hunderte Millionen Menschen. Sie üben also mehr Einfluss mit einem Bild aus, als es jeder TV Sender dieser Welt könnte. Die PAM Formel teilt die Influencer in Kategorien. Wie berechnet man eigentlich den Wert von Influencern? Wir haben die Antwort: <a href="https://socialmediaone.de/influencer-software-preise-kosten/" data-type="post" data-id="3960">Influencer Preise und Kosten</a>.</p>
<p>Wie viel verdienen Influencer eigentlich? Die Berechnungsplattform Influencerfee.com hat jetzt Zahlen veröffentlicht, die den durchschnittlichen, weltweiten Verdienst von Instagrammern zeigen, anhand von 1 Million Follower. Hier findest du die <a href="https://socialmediaone.de/influencer-einkommen-wie-viel-verdienen-influencer-wirklich/" data-type="post" data-id="3776">Infografik: Influencer Einkommen weltweit</a>.</p>
<h2>Pico-, Nano- und Mikro-Influencer-Formel PAM (People Attraction Method)</h2>
<p>Dabei gibt es drei Unterkategorien:</p>
<ol>
<li><strong>PAM | Extraterrestrial</strong> ab 300.000.00</li>
<li><strong>PAM | Global</strong> bis 300.000.000<br />
<strong>PAM | Standard</strong> bis 3.000.000</li>
<li><strong>PAM | Special Interest</strong> bis 600.000</li>
</ol>
<h3>Tabelle zur Formel: Werte und Abgrenzung</h3>
<p>Anhand der Tabelle lassen sich alle Werte exakt entnehmen. Die Einteilung erfolgt dabei in der klassischen Einteilung von Pico, Mikro und Mikro. Als Formel dient sie auch zur Berechnung der Kosten und Preise von Influencern für <a href="https://socialmediaone.de/influencer-kennzahlen-kpi-media-kampagnen/" data-type="post" data-id="4097">Kampagnen</a>.</p>
<table style="margin: 80px 0;">
<tbody>
<tr>
<td>
<h3>PAM Extraterrestrial</h3>
</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Extraterrestrial</td>
<td>Extraterrestrial / Tera</td>
<td>300M</td>
<td>300.000.000</td>
<td>PAM E</td>
<td>PE</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global A</td>
<td>Global Influencer / Giga</td>
<td>150M</td>
<td>150.000.000</td>
<td>PAM GA</td>
<td>GA</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global B</td>
<td>Global Influencer / Giga</td>
<td>90M</td>
<td>90.000.000</td>
<td>PAM GB</td>
<td>GB</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global C</td>
<td>Global Influencer / Giga</td>
<td>60M</td>
<td>60.000.000</td>
<td>PAM GC</td>
<td>GC</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Global D</td>
<td>Global Influencer / Giga</td>
<td>30M</td>
<td>30.000.000</td>
<td>PAM GD</td>
<td>GD</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>
<h3>PAM Influencer</h3>
</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Standard</td>
<td>Infuencer / Mega</td>
<td>3M</td>
<td>3.000.000</td>
<td>PAM</td>
<td>PA</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Mikro</td>
<td>Special Interest / Kilo</td>
<td>1500K</td>
<td>1.500.000</td>
<td>PAM M</td>
<td>PM</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Nano</td>
<td>Special Interest / Kilo</td>
<td>900K</td>
<td>900.000</td>
<td>PAM N</td>
<td>PN</td>
</tr>
<tr>
<td>PAM Pico</td>
<td>Special Interest / Kilo</td>
<td>600K</td>
<td>600.000</td>
<td>PAM P</td>
<td>PP</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>
<h3>PAM Special Interest Influencer</h3>
</td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI</td>
<td>Special Interest / Kilo</td>
<td>300K</td>
<td>300.000</td>
<td>PAMSI</td>
<td>PS</td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI Mikro</td>
<td>Micro Influencer / Micro</td>
<td>30K</td>
<td>30.000</td>
<td>PAM SIM</td>
<td>SM</td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI Nano</td>
<td>Nano Influencer / Nano</td>
<td>3K</td>
<td>3.000</td>
<td>PAM SIN</td>
<td>SN</td>
</tr>
<tr>
<td>PAMSI Pico</td>
<td>Pico Influencer / Pico</td>
<td>0,3K</td>
<td>300</td>
<td>PAM SIP</td>
<td>SP</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<h2>Infografik: Kategorisierung von Influencern und Blogger nach Follower / Fans</h2>
<p><img fetchpriority="high" decoding="async" class="alignnone size-full wp-image-3778" src="https://socialmediaagency.one/wp-content/uploads/2017/09/infografik-influencer-blogger-kategorie-einteilung-standard-formel-agenturen-bemessung-monitoring.jpg" alt="" width="2000" height="3047" /></p>
<h3>Influencer Marketing: Ihr Schlüssel für organische Reichweite</h3>
<p>Mehr zum Thema gibt es im Blog, mit ständig neuen und interessanten Artikeln.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/influencer-preise-wie-viel-ist-mein-instagram-account-wert/" data-type="post" data-id="3887">Wie viel ist mein Instagram Channel wert?</a></li>
<li><a href="https://socialmediaone.de/influencer-agentur/">Influencer Agentur</a></li>
<li><a href="https://socialmediaone.de/influencer-marketing/" data-type="post" data-id="1055">Influencer Marketing</a></li>
<li><a href="/?page_id=1249">Influencer Marketing Wiki</a></li>
</ul>
<h3>Lese-Tipp! Digitale Influencer: Social Marketing Strategie</h3>
<p>Virtuelle Models erscheinen jetzt auf den Titelseiten von großen Zeitschriften wie der Vogue, im Harpers Bazar, der Elle und Vanityfair. Sie sind die neuen Gesichter von Marketingkampagnen und erhalten viel Ansehen und Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Die generierten Models sind nicht nur unglaublich hyperrealistisch, sondern auch in der Lage, sich nahtlos zu verwandeln und völlig neue Outfits, Posen und Gesichter zu enthüllen. Da das Aussehen jedes Modells völlig einzigartig ist und von Grund auf neu generiert wird, können die Modelle branchenspezifisch zugeschnitten werden und so den Wunschvorstellungen, jedes Kunden gerecht werden. Diese Technologie hat das Potenzial, von Modemarken als zeit- und geldsparende Maßnahme eingesetzt zu werden. Die Möglichkeiten für das, was geschaffen werden kann, sind virtuell endlos.</p>
<ul>
<li><a href="https://socialmediaone.de/virtuelle-influencer-marketing-digitale-strategie-beispiele-agentur-hype/" data-type="post" data-id="17156">Digitale Influencer</a></li>
</ul>
<p><a href="https://socialmediaone.de/virtuelle-influencer-marketing-digitale-strategie-beispiele-agentur-hype/" data-type="post" data-id="17156"><img decoding="async" src="https://socialmediaone.de/storage/2020/09/digitale-virutelle-influener-strategie-marketing-social-media-instagram-beispeil-ella-stoller-trend-hype-foto-rosa-mode-outfit.jpg" /></a></p>
<h2>Influencer Marketing: So funktioniert das Geschäft</h2>
<p>Sie haben schon immer darüber nachgedacht, selbst Influencer Marketing zu betreiben? Mit Software Tools organisiert man Influencer Marketing auf Instagram, von der Suche, über das Management bis zur Kampagnenplanung und dem anschließenden Monitoring. In unserem zwei­stündigen, kostenlosen Online-Kurs erklären wir <a href="https://socialmediaone.de/influencer-marketing-kostenloses-video-tutorial-firmen-agenturen/">Blogger und Influencer Marketing</a> von A-Z.</p>
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