Combin Instagram Tool im Test: Follower/Fans und Reichweite aufbauen

Ein neues Social Media Tool fĂŒr Instagram. Heute testen wir Combin! Mit Combin kannst du neue Follower gewinnen und mehr Reichweite aufbauen. Kurz zusammengefasst, worum es bei Combin geht. Der ultimativ Keyfact: Das absolute Hauptkriterium fĂŒr Combin ist die Hashtag bzw. Nutzer Suche mit anschließenden und durch die Suche gezielten „Massen“-Likes/Comments und auch Follows – automatisch. Der Clou hier, die Aktionen lassen sich manuell beeinflussen. Im Vergleich zu Ă€hnlichen Tools (siehe Fazit) kannst du Likes, Kommentare und Follows von Hand zurĂŒckziehen. So dass beispielsweise nicht mit unpassenden Inhalten interagiert wird.

Combin – Fans und Follewer auf Instagram

Software spielt fĂŒr Social Media Agenturen eine immer entscheidendere Rolle. Die Welt und ihre Kommunikation wird schneller und schneller, an Börsen aber auch im Social Web. Vom perfekten Timing fĂŒr vorgeplante Postings bis hin zum Aufbau organischer Reichweite und echter Fans. Dabei unterstĂŒtzt dich Combin.

Keine Luste auf Lesen? Schau das Combin Video Tutorial!

In unseren Testings haben wir viel Erfahrung gesammelt und zeigen, wie Combin als Social Media Bot fĂŒr qualitative Interaktion und Follower Wachstum auf Instagram funktioniert, von A-Z. Mehr Software Tutorials gibt es auf meinen Youtube Channel fĂŒr Social Media.

FĂŒr den Test nutzen wir heute den Channels unseres Mode Magazins. Unser Channel hat aktuell nur 1.200 Follower und ist damit ein gutes Best Practice Beispiel fĂŒr viele Firmen und Marken, die ihr Social Media Management professionalisieren. Damit ihr einen ausfĂŒhrlichen Einblick habt, haben wir alle wichtigen Schritte fĂŒr euch dokumentiert, von der Installation bis zum Multi-Channel-Management. Screenshots helfen bei der Visualisierung. Wir wollen wissen: Was kann Combin? Welche Möglichkeiten haben wir? Was ist möglich?

Wir gehen Schritt fĂŒr Schritt mit euch durch, von der Installation bis zum Test aller verfĂŒgbaren Funktionen. So lernst du hier direkt alle Funktionen und Möglichkeiten von Combin kenne.

Test, Funktionen und How to: Combin

1. Combin runterladen (Windows/Mac/App)
1.1. Die  Installation
1.2. Instagram Channel hinzufĂŒgen

2. Zielgruppen Suche fĂŒr Aktionen (Likes & Co.)
2.1. Combin Start
2.2. Suchfunktion
2.2.2. Alle Postings liken + kommentieren + follow
2.2.3. Suche nach Benutzer
2.3. Fazit Zielgruppen Suche

3. Benutzermangement
3.1. Funktionen und Fazit

4. Verlauf und Aktionen
4.1. Likes, Comments und Follow/Unfollow

5. Multi-Channel-Management
5.1. Private Channels
5.2. Business Channels

6. Fazit
6.1. Vorteile
6.2. Nachteile
6.3. Preise

7. Social Bots vs Combin (Exkurs fĂŒr Agenturen)

1. Combin runterladen fĂŒr Windows / MAC oder als App

Viele Social Media Suits und Tools sind web-basiert. Combin muss man sich zunĂ€chst auf den eigenen Rechner runterladen. Das Tool ist fĂŒr Windows und Mac verfĂŒgbar. Um den Download zu starten muss eine E-Mail Adresse hinterlegt werden. Die erste E-Mail enthĂ€lt lediglich die verschiedenen Download Links. Der Download startet aber auch direkt im Hintergrund, so dass man nicht erst in sein Postfach schauen muss.

Combin ist als App fĂŒr Notebooks, Tablets und Smartphones verfĂŒgbar.

1.1. Die Installation auf dem PC / MAC

Die Installation der Software benötigt keine LizenzschlĂŒssel oder Ă€hnliches. Nach dem Download ist die Installation mit ein paar Klicks durch und dauert aufgrund der kleinen DateigrĂ¶ĂŸe nur wenige Sekunden. Danach fragt das Programm direkt nach einem ‚Launch‘, den wir auch direkt machen.

Das Programm öffnet sich im Hintergrund. Im Vordergrund startet der Browser mit einem ersten Starthinweis „How it works“. Deshalb wechseln wir erst einmal in das Tool.

1.2. Instagram Channel einrichten

Um mit Combin zu starten muss man zunĂ€chst einen Instagram Channel hinzufĂŒgen. DafĂŒr benötigt man nur zwei Informationen:

  • Channel Name
  • Passwort

2. Combin Key Feature: Zielgruppen Suche fĂŒr Aktionen (Likes & Co.)

Im nÀchsten Step sammelt Combin alle Daten und schickt dich zum ersten Mal auf deinen Startbildschirm.

2.1. Combin Start

Auf meinem Startbildschirm sehe ich im Prinzip erst einmal nur alle meine Postings vom ausgewĂ€hlten Channel. In unserem Beispiel mit FIV Magazine sind es 200 BeitrĂ€ge bzw. Postings. Übersichtlich sind hier auch die Likes und Comments dargestellt, fĂŒr einen schnellen Überblick, welche Postings waren erfolgreich und welche nicht? ZusĂ€tzlich lassen sich die Fotos vergrĂ¶ĂŸern.

NatĂŒrlich will man jetzt erstmal mit der Software spielen!

  • Was ist möglich?
  • Was können wir machen?
  • Was ĂŒberrascht uns?

Im MenĂŒ fĂŒhrt mich das Interesse direkt zum Punkt: „Suche“

2.2. Suchfunktion

Mit Klick auf „Suchen“ bekommt man zunĂ€chst den Tipp, dass man durch die kombinierte Suche mithilfe von Orten, Hashtags oder auch Abonnenten der Konkurrenten BeitrĂ€ge und Zielgruppen findet. So lenkt man die Aufmerksamkeit vom eigenen Profil. Ebenso kann man durch Abonnentenanfragen, Likes und Kommentare mit der richtigen Zielgruppe interagieren. Ok, dann fĂŒgen wir doch unsere erste Suche hinzu. Wir haben zwei Wochen und verschiedene Faktoren:

  1. Suche nach BeitrÀgen, Optionen:
    Hashtag
    Ort
    Postingzeitraum
    Suchlimit
  2. Suche nach Benutzer

2.2.1. Suche nach Hashtags

Suchfilter: Hashtag

ZunÀchst gilt es ein Hashtag festzulegen. Nach diesem Hashtag richtet sich die Suche aus.

Tipp! Suchen verfeinern durch internationale und nationale Hashtags

Wir hĂ€tten im ersten Schritt nach #fashion gesucht. FĂŒr #fashion gibt es ĂŒber 430 Millionen BeitrĂ€ge. Als kleinen A/B Test lassen wir gleichzeitig #mode laufen mit 10 Millionen Postings. Warum? #fashion ist ein internationaler Begriff, #mode dagegen relativ speziell fĂŒr den deutschsprachigen Raum, abgesehen von „Mode“ (im englischen fĂŒr „Methode“, „Art“). So können wir einen Blick auf den internationalen und nationalen Markt werfen.

Suchfilter: Orte

Danach kommt die Suche nach dem Ort. Diese Suchoption finde ich etwas problematisch, da nicht jeder seine Orte markiert. VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wird die Menge der Postings nicht mit einem bestimmten Ort verknĂŒpft. Wenn du diesen Suchfilter einbezieht, besteht also die Gefahr, dass du viele Postings in den Ergebnissen nicht zu sehen bekommen wird.

Suchfilter: Zeitraum

Unter „Gepostet“ lĂ€sst sich ein Zeitraum definieren. Aktuell gibt es nur vier Optionen: „Jederzeit“, die letzten 14 Tage, 7 Tage oder gestern. Eine gezielte rĂŒckwirkende Suche nach ZeitrĂ€umen (zum Beispiel fĂŒr Kampagnen) ist noch nicht möglich.

Suchfilter: Suchlimit

Dieser Filter schrĂ€nkt lediglich die Suchergebnisse ein, wenn man zum Beispiel nur eine schnelle Übersicht will. Möglich sind folgende Optionen: 50, 100, 250, 500.

Die Ergebnisse

Das Anzeigen der Ergebnisse dauert ein paar Sekunden und gbit einen Auswahl ĂŒber die letzten Postings zum Hashtag #fashion. Die Übersicht zeigt dann die aktuellsten Postings. Darunter Likes, Comments, natĂŒrlich fast immer auf 0. Und jetzt?

2.2.2. Alle Postings liken + kommentieren + follow

Mit nur einem Klick, kann man nun alle vorhandenen Fotos liken! Das Interaktionsmenu befindet sich links oben, ĂŒberhalb der Suchergebnisse.

Bei Klick auf den „Like“-Button erfolg eine lezte Abfrage, ob man wirklich alle Fotos liken will. Bei BestĂ€tigung liked das Tool organisch, nach und nach die Postings. Wie hier auch im Screenshot zu sehen, startet es bei 1 und geht in zeitlichen AbstĂ€nden weiter zu Foto 2, 3, usw.

Bei Klick auf den „Comment“-Button bekommt man ein zusĂ€tzliches Fenster in dem das hinzufĂŒgen von Kommentaren möglich ist. Hier lassen sich Vorlagen erstellen und auch verschiedene Kommentare, so dass nicht unter jedem Fotos exakt das selbe steht. FĂŒr die Zukunft wĂ€re es noch interessant, hier das spinnen von Texten zu erlauben, dabei werden Variablen erstellt, die zunehmen komplexer werden und sich immer wieder neu zusammenstellen. Ein Beispiel {Nice|Awesome} und immer tiefer wie {{|Really }Nice|{|Totally }Awesome}{| {Work|Photo|Picture}} – dazu gleich mehr. Aber auch so ist es umfangreich genug um kreative, kleine Kommentare zu schreiben.

Bei Klick auf den „Follow“-Button kann man wie bei den Likes und Kommentaren vielen Personen folgen. Das macht man in Hoffnung, dass Personen auf einen selbst aufmerksam werden und sie auch folgen. Wer solche Methoden fĂŒr sein Marketing nutzt, entfolgt den Personen dann meist wieder. Das Prinzip nennt sich Follow/Unfollow. Ich wĂŒrde diese Funktion nicht unbedingt empfehlen, wenn es um Firmen geht. Privatpersonen können solch ein Feature gern einmal testen, aber auch hier wĂŒrde ich sagen, arbeitet lieber mit Likes und Kommentaren. Warum? Wie wĂŒrde es aussehen wenn große Brands und Marken wahllos 6253 Menschen folgen, am nĂ€chsten Tag 4207 und nur einen Tag spĂ€ter wieder 4862? Fans wĂŒrden solche „Tricks“ schnell auffallen.

Kommentare und Interaktion: Article Spinning

Schon einmal von Content Spinning gehört? Damit kann man Kommentare, die ĂŒber Social Bots gesetzt werden variieren um nicht immer zu posten „very nice“, „very nice“, … wir haben jetzt einen neuen Artikel in dem du als Social Media Manager lernen kannst, wie Content Spinning funktioniert.

2.2.3. Suche nach Benutzer

Nach dem selben Prinzip (Like, Kommentare, Follow/Unfollow) funktioniert auch die Benutzersuche. Wie hier im Screenshot zu sehen, haben wir uns einmal die Follower bzw. Abonnenten von @voguegermany angesehen, sie wĂ€ren wahrscheinlich eine gute Zielgruppe, denn @voguegermany veröffentlicht Ă€hnliche, moderelevante Inhalte wie es auch @fivmagazine macht. So ist die Chance auf die Nutzerwanderung höher als beispielsweise bei „irgendeinem“ Instagramer.

Ähnliche KanĂ€le zu suchen lohnt sich eben aus genau diesen GrĂŒnden. Fans wandern schneller, da die Themen Ă€hnlich sind. Wenn wir also Fotos von Nutzern liken, werden sie auf uns Aufmerksam, entdecken Ă€hnliche Inhalte und folgen uns, unter UmstĂ€nden.

2.3. Fazit zur Zielgruppen Suche fĂŒr Aktionen

Die Suchfunktion ist sehr praktisch und einfach aufgebaut. Die Bedienelemente lassen sich intuitiv finden, auch fĂŒr neue Nutzer und AnfĂ€nger. Durch die Tipps bei den ersten Schritten erklĂ€ren sich auch alle Steps der Suche von selbst. Gut gelöst. Wie sieht es mit der eigentlich Funktion aus? Interaktion besteht aus Like, Kommentare, Follow/Unfollow, hier ist alles möglich. Durch die zeitlich getaktete Verteilung der Likes und Kommentare wirkt die Interaktion auch fĂŒr Instagram organisch.

Die Suchen werden gespeichert und links im Bildschirm neben dem Menu angezeigt, so kann man auch am nĂ€chsten Tag auf vergangene Suchen zurĂŒckgreifen. FĂŒr Startups, Firmen und KMU mit Social Media Manager eine wirkliche Zeitersparnis, da Likes und Comments gezielt verteilt werden und vor allem, automatisch.

3. Benutzermangement

Was steckt geniales hinter dem Menupunkt „Benutzer“? Hier findest du all deine Abonnenten. Du hast wieder die Basic Funktionen um Like, Kommentare, Follow/Unfollow aber auch noch ein paar ganz nette extra Tools fĂŒr dein Fanmanagement, Filter! Nutzer lassen sich aber auch Suchen (oben rechts) oder sortieren.

  1. Alle Abonnenten
  2. Meine Abonennten
  3. Personen, die mir nicht folgen
  4. Sicherheitsliste

Alle Abonnenten

In dieser Liste seht ihr alle Abonnenten. Die, denen ihr folgt und die, die euch folgen.

Meine Abonnenten 

Unter diesen Punkt findest du alle Personen, denen du folgst.

Personen, die mir nicht folgen

Hier hast du alle Nutzer, denen du folgst, die dir aber nicht folgen. Eine intersannte Information.

Sicherheitsliste

In der „Sicherheitsliste“ kannst du Nutzer hinzufĂŒgen, die bei einem der Unfollow-Zyklen bzw. „Massenentfolgen-Aufgaben“ ignoriert werden sollen. So kann es nicht versehentlich passieren, dass ihr „echten“ Freunden/Fans entfolgt. Wie gesagt, Follow/Unfollow empfehle ich ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Daran hĂ€ngt oft auch ein wenige eurer Reputation auf Instagram.

3.1 Funktionen und Fazit

Unterhalb der Profilfotos habt ihr die Möglichkeit einzelne Profile auf Instagram zu öffnen, zum Beispiel um zu sehen, wer die Person ist. Zum anderen könnt ihr den Personen manuell entfolgen. Ihr könnt aber auch gezielt Interkation aufbauen und hoffen, dass beispielsweise die Personen, die euch noch nicht folgen, auf euch Aufmerksam werden. So könnt ihr neue Fans gewissen. Wahrscheinlich sogar schneller, da sie unter UmstÀnden schon einmal mit euch interagiert haben.

4. Verlauf: Likes, Comments und Follow/Unfollow

Im „Verlauf“ findest du alle ausstehenden Job in einer ĂŒbersichtlichen Liste. Wie im Screenshot und am Beispiel #fashion zu sehen, lĂ€uft das Tool zeitversetzt ĂŒber die Postings zu einem bestimmten Hashtag und verteilt Likes. Hier sind es aktuell 69 von 250. Auch hier hat man noch einmal alle verschiedenen Aufgaben getrennt:

  1. Alle Aufgaben
  2. Unvollendet
  3. Likes
  4. Comments
  5. Benutzer

5. Multi-Channel-Management

Viele haben nicht nur einen Channel. Werbeagenturen betreuen verschiedene Kunden, Social Media Agenturen sowieso und selbst Unternehmen haben verschiedene Marken, die wiederum aus einer Marketing Abteilung heraus von Mitarbeitern betreut werden. So ist Multi-Channel-Management fĂŒr viele Unternehmen essenziell in der Arbeit mit Social Media Software Tools. Auch Combin unterstĂŒtzt die Verwaltung mehrerer Channel.

FĂŒr das Upgrade muss das bezahlt werden. DafĂŒr werden zwei Modelle zur Auswahl gestellt.

5.1. Private Channels

Die private Lösung ist fĂŒr Personen und Marken. Das Package umfasst die Verwaltung von einem Instagram Channel sowie eine Begrenzung der Suchergebnisse auf 500 Anzeigen. Die Ergebnisse werden dabei automatisch aktualisiert. Direct Messages und ein Kommentar Feed sollen folgen.

5.2. Business Channels

Business Channels unterscheiden sich dadruch, dass sie bis zu fĂŒnf Accounts erlauben. Wie beim „Private Package“ sind die Suchergebnisse auf 500 begrenzt. Angegeben ist auch, dass demnĂ€chst Statistiken verfĂŒgbar sein werden. Direct Messages und ein Kommentar Feed sollen ebenfalls folgen.

FĂŒgt ihr einen Channel hinzu, lĂ€dt sich danach direkt der neue Startbildschirm. Das HinzufĂŒgen der Channels funktioniert ĂŒber das Menu (oben links).

6. Fazit: Reichweite und Follower mit Combin

FĂŒr die Verwaltung von Netzwerken gibt es verschiedene Social Media Software Tools. Unterscheidet sich Combin von den anderen Tools? Hier noch einmal die Keyfacts nach unserem Test:

  1. Hashtag / Benutzer Suche – Hier kann man gezielt nach Posting suchen, die unter einem bestimmten Hashtag veröffentlicht wurden. ZusĂ€tzlich lassen sich die Suchergebnisse eingrenzen durch Orte, ZeitrĂ€ume und die Menge der angezeigten Ergebnisse. Die Ergebnisse kann man dann Liken, kommentieren oder den Nutzern, die die Fotos veröffentlicht haben, folgen bzw. spĂ€ter wieder entfolgen.
  2. Bestehende Fans verwalten / aktivieren – Personen denen man folgt, die einem aber nicht selbst folgen können hier durch Likes und Kommentare aktiviert werden. Gleichzeitig kann man Nutzern entfolgen.

Mit Instagram und dem Like, Comment, Follow/Unfollow System hat Combin sein Alleinstellungsmerkmal. Combin ist eine smarte Lösung fĂŒr Instagram. Die einfache OberflĂ€che erlaubt Social Media Managern die einfache Verwaltung. Combins StĂ€rke liegt in dem gezielten Interaktionsaufbau mit neuen Nutzern um sie zu eigenen Fans zu machen. Mit der Suche findet man relevante Personen, die sich dann fĂŒr den eigenen Channel aktivieren lassen.

FĂŒr Einsteiger und Profis in Agenturen empfehlenswert.

6.1. Vorteile vom Combin

  • Schnelle Installation und ĂŒbersichtliches Layout
  • Einfacher Einstieg auch fĂŒr AnfĂ€nger
  • Automatische Abarbeiten von Likes und Kommentaren (sowie Follows)
  • Steigerung der eigenen Fanzahlen
  • Steigerung der eigenen organischen Reichweite
  • Bei Nutzung ab 4 Accounts gĂŒnstiger als Social Bots, je Account (Business) nur 7,14 Euro

6.2. Nachteile von Combin

  • Keine webbasiert Lösung fĂŒr Desktop / Notebook verfĂŒgbar. Kleine Software Installation wird vorausgesetzt.
  • Statistiken sind noch nicht verfĂŒgbar um bspw. die Erfolge von einzelnen Hashtags und deren Like Aktionen zu ĂŒberprĂŒfen bzw. mit anderen zu vergleichen.
  • Alle Interaktionen mĂŒssen hĂ€ndisch „beauftragt“ werden, es gibt keine Möglichkeit das liken bzw. kommentieren zu automatisieren

6.3. Preise

Hier noch einmal die Infos zum Pricing (Stand 10/2017):

  • Private: 11.90 Euro / Monat beinhaltet 1 Channel
  • Business: 35.70 Euro / Monat beinhaltet 5 Channel

7. Exkurs: Combin vs. Social Bots

Social Bot 3.0? Wer schon etwas tiefer im Thema Social Bots ist, fĂŒr den hier noch ein kleiner Exkurs. Combin bietet im Prinzip die gleichen Funktionen wie regulĂ€re Social Bots. Unterschiede liegen in der manuellen Steuerung, die es auch ermöglicht bestimmte Inhalte nicht mit einem Like/Comment zu markieren. Dadurch lassen sich ungĂŒnstige Interaktionen durch das Auge eines Social Media Managers ausschließen. Related Contents und User lassen sich ebenso filtern wie auch bei den anderen. Statistiken sollen demnĂ€chst kommen. Aktuellen ist keine Auswertung der Engagement Rate bzw. Erfolgsrate möglich um zu sehen, welche Channels konvertieren und welche nicht.

Combin lohnt sich fĂŒr hochwertige Projekte bei denen ĂŒbliche Social Bots zu wahllos interagieren. Mit der manuellen Kontrolle lassen sich Inhalte besser filtern und auch spezielle Hashtags lassen sich auf ZeitrĂ€ume mitnehmen, bspw. bei Kampagnen. Vom Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis unterscheiden sich beide Systeme also durch den qualitativen Output, bzw. die Möglichkeit manuel in den Output einzugreifen. Automatische Social Bots laufen ohne Kontrolle, benötigen weniger Zeit, dafĂŒr sind Interaktionen zufĂ€llig.

Social Media Software Tools: Tests und Erfahrungsberichte

Du findest Combin spannend? Schau dir hier weitere Social Media Software Tutorials an oder wirf einen Blick in die Top 10 der Social Media Sofware Tools.

2 Kommentare
    • Stephan Czaja
      Stephan Czaja sagte:

      Hey Eyzo, wenn Combin bei dir nicht lĂ€uft, wende dich am besten direkt an das Team, sind eigentlich schnell im Support, sind vor knapp 12 Monaten nach Deutschland und mĂŒssten dir relativ schnell antworten um die Probleme mit Combin auf dem iMAC zu lösen 🙂

      Falls du schreiben magst, findest du hier die Kontaktdaten zum Entwicklerteam https://www.combin.com/de/help/

      Antworten

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