Influencer Marketing Tool f├╝r Instagram: Social Analytics

Jetzt ist es soweit! Nach Monaten Planung ist Social Analytics fertig. Das erste umfangreiche Software Tool f├╝r Instagram / Influencer Marketing auf hohem Niveau. F├╝r kleine Marken oder gro├če Werbeagenturen ist Social Analytics ein riesen Gewinn. ├ťber 90% Zeitersparnis bei der Influencer Suche, bei Angeboten f├╝r Kunden, in der Verwaltung, Monitoring und vieles mehr! Zudem enth├Ąlt es zwei zus├Ątzliche Features: Den Hashtag Analyser und (f├╝r SEOs) den Toplist Generator. Willkommen bei Social Analytics!

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Im folgenden Artikel finden Sie eine vollst├Ąndige Anleitung f├╝r die Software als Video Tutorial und Artikel. Social Analytics gibt es schon ab $99 im Monat.

Zun├Ąchst loggen Sie sich in unserem Back-End ein. Dieses erreichen Sie ├╝ber backend.socialanalytics.one

Hier geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

├ťberblick: Video Tutorial

  1. Influencer Research (Suche anhand von Land, Stadt, usw.) und dem Influencer Report (Profil und Analyse)
  2. Influencer List f├╝r Management, Gruppierung und immer aktuelle Daten
  3. Kampagnen Manager f├╝r schnelle Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (mit Vorhersagen)
  4. Posting Monitoring f├╝r Erfolgsanalysen und -auswertung von Kampagnen und Influencern
  5. Hashtag Analyser untersucht Millionen Postings und zeigt Ihnen die erfolgreichsten Influencer und Postings zu einem Hashtag
  6. Toplist Creator f├╝r Trend Content und Suchmaschinenoptimierung als Extra f├╝r unsere Kunden!

Nachdem Sie beides eingegeben haben kommen Sie direkt auf unsere Influencer Datenbank. In der Influencer Datenbank befinden sich fast eine Million influencer aus der ganzen Welt. Diese k├Ânnen sie jetzt noch anhand verschiedener Kriterien ausw├Ąhlen.


Influencer Research

In der ├ťbersicht sehen Sie zun├Ąchst die gr├Â├čten Influencer in der Welt. Dazu z├Ąhlen nat├╝rlich vor allem Menschen aus der Musik und der Sport-Welt.

Die Suche k├Ânnen Sie nun verfeinern, z.b. anhand der L├Ąnder. Im Beispiel w├Ąhlen wir Deutschland

Und sieht man alle deutschen Influencer. Ähnlich wie in der Welt, sind es hier vor allen Stars aus der Sport und der Musikwelt aber auch bekannte Blogger von YouTube.

Filtern wir nun weiter und w├Ąhlen uns eine Stadt z.b. Berlin. Hier sehen Sie nun alle gro├čen Blogger aus Berlin.

Die Suche kann man nun noch Verfeinern, z.b. nach der minimalen oder maximalen Anzahl der Fans. Ebenso kann man nach verschiedenen Kategorien suchen, z.b. Sport.


Influencer Profil

Nun k├Ânnen wir uns die verschiedenen Influencer aus Berlin (Deutschland) in der ├ťbersicht anschauen.

Klicken wir auf eines dieser Profile, ├Âffnen sich die Informationen aus der Social Analytics Datenbank.

├ľffentliche Daten

Hier sehen wir verschiedene Informationen, zun├Ąchst alle ├Âffentlich zug├Ąnglichen von Instagram. Dazu geh├Ârt die Kurzbeschreibung, die aktuell angegebene Website und der Benutzername.

Likes, Follwer und Engagement

Im n├Ąchsten Schritt sieht man die Anzahl der Follower. Darunter haben wir die Medienanalyse. In der Medienanalyse sieht man zum einen den Anstieg der Follwer seit Beginn der Datenaufzeichnung unsererseits aber auch die Anzahl der Medien. Etwas weiter unten finden Sie noch die Informationen ├╝ber die gegebenen Likes und Kommentare je Postings.

Daraus errechnet sich die Engagementrate, sie zeigt an, wie h├Ąufig die Follower mit dem Influencer interagieren. Daraus kann man auch R├╝ckschl├╝sse zum Preis je Posting ziehen. Dieser ist allgemein gehalten und soll f├╝r beide Seiten ein gutes Gesch├Ąft darstellen. Erfahrene Agenturen werden hier ihre ganz eigene Preisfindung haben, z.b. durch h├Ąufigere Postings, engere Zusammenarbeit oder auch gr├Â├čere Pakete. Daf├╝r k├Ânnen (sp├Ąter erkl├Ąrt) eigene Felder im Influencer Management angelegt werden.

Aktuelle Postings und Inhalte des Influencers

Eben so sieht man die aktuellen Medien des Influencers, hier die aktuellen 8 Postings. So sieht man schnell auf einen Blick, womit sich der jeweilige Blogger auf seinen Fotos besch├Ąftigt.

In der folgenden Post Analyse, sieht man die durchschnittlich vergebenen Likes und die Kommentare. So l├Ąsst sich z.b. herausfinden, ob ein besonderer Post ver├Âffentlicht wurde, der mehr Interaktion hervorgerufen hat. Z.b. Gewinnspiele, die dann in Ausschl├Ągen in den Kommentaren zu sehen sind.

Die Hashtag Informationen zeigen verwendete Hashtags der letzten 15 Postings. Bei vielen Bloggern bekommt man hier einen guten Einblick ├╝ber die aktuell verwendeten Inhalte. So kann man auch R├╝ckschl├╝sse auf aktuelle Werbekampagnen ziehen oder sehen welche Produkte der Influencer bereits nutzt.

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Ebenso k├Ânnen Sie die aktuellen Locationdaten des Blogger sehen. Hier nutzen wir ebenso, die aktuellsten, letzten 15 Postings. Dadurch sehen Sie wo sich der Blogger aktuell aufh├Ąlt oder wo er oder sie in den letzten Tagen und Wochen unterwegs war. Mit einem Knick auf dem Marker k├Ânnen Sie auch das jeweilige Foto sehen.

Im n├Ąchsten Schritt sehen Sie alle markierte Personen der letzten Fotos. Anhand der Markierungen sehen Sie, mit wem der Influencer interagiert.

Unter den ├Ąhnlichen Usern sehen Sie Nutzerprofile, die zur jeweiligen vorherigen Suche ihrerseits passen. Wenn Sie z.b. Nutzer aus Deutschland und Berlin suchten, dann werden Ihnen nun ├Ąhnliche Influencer aus der Region angezeigt, mit selber Reichweite, wie ihr ausgesuchter Kandidaten.

In der Monitoring Table finden Sie noch einmal alle Mediadaten in tabellarischer Form.

Bei gro├čen Influencern starten wir automatisch die Cross Media Search.┬áHier bekommen Sie auch noch die aktuellsten Inhalte von YouTube, gesammelt in einem Stream. Dieser extra Service erm├Âglicht es Ihnen bei gro├čen Influencern, direkt auch einen Einblick auf die bestehenden Videoinhalte zu haben.

Die Cross Media Search, aber auch die verlinkten Nutzer und die aktuellen Medien, eignen sich durch den visuellen Eindruck auch hervorragend zum Besprechen von Influencern in Meetings.

M├Âchten Sie ein Nutzerprofil zu einem Kunden senden? Klicken Sie einfach den print bzw PDF Export Button und schon bekommen Sie das Profil ├╝bersichtlich als PDF bzw. auch als Druck.


Influencer Marketing Grundlagen: 2 Stunden kostenlos lernen

Da wir extrem viele Anfragen haben, wollten wir Influencer Marketing auf Instagram f├╝r Youtube zum ersten Mal auf den Punkt bringen. F├╝r Social Media Manager, Auszubildende, Firmen und Beginner erkl├Ąren wir alles, von der Suche bis zur Planung und Monitoring.


Influencer Direktsuche

So wie wir eben f├╝r die Influencer Suche ├╝ber die Research unserer Datenbank gegangen sind, k├Ânnen wir auch direkt ├╝ber die Suche nach einem Influencern Ausschau halten.

Das Suchfeld befindet sich permanent oben im Browser. Sie haben also von jeder Seite aus die M├Âglichkeit, direkt einen Influencer zu suchen.

Datenbank

Unsere Datenbank beinhaltet alle Influencer, die von unserem Algorithmus als relevant betrachtet werden. Als grobe Faustformel geht dabei einen Mindest-Fananzahl von 10.000 bis 20.000 Followern. Dazu kommen noch ein paar weitere Faktoren, ebenso eine st├Ąndige Verfeinerung der Auswahlkriterien und Algorithmen, die letztendlich die Entscheidung treffen, f├╝r ein noch besseres Qualit├Ątsmanagement der Blogger

Favoriten hinzuf├╝gen

Gef├Ąllt Ihnen einen Influencer sehr gut, k├Ânnen Sie ihn durch einen Druck auf den Favoriten Button┬á(Stern) zu Ihrer Influencer Liste hinzuf├╝gen. Die Influenza Liste beinhaltet alle Ihre Favoriten und schneidet st├Ąndig alle Daten f├╝r Sie mit.

Hier k├Ânnen Sie Ihre Influencer in Gruppen kategorisieren und haben so st├Ąndigen Zugriff auf Ihre Favoriten und die verschiedenen Kategorien, die f├╝r sie wertvoll sind.


Influencer Manager

Der Influencer Manager besteht im Prinzip aus drei Komponenten. In der Influencer List haben Sie zun├Ąchst die Option alle Ihre Favoriten abspeichern. Das in verschiedenen Gruppen um so schnell und einfach Zugriff auf alle einmal favorisierten Influencer zu haben.

Zur Planung von Kampagnen und Reichweiten haben sie den Kampagnenmanager, er berechnet f├╝r Sie alle relevanten Daten, mit wenigen Klicks. So sparen Sie sich extrem viel Zeit in der Berechnung und brauchen nicht immer einen Profi, f├╝r die Daten Generierung.

Nachdem Kunden eine Kampagne gebucht haben, k├Ânnen Sie alle Daten auswerten im Influencer Post Monitoring. Hier haben Sie alle relevanten Daten schnell und ├╝bersichtlich f├╝r Kunden aufbereitet und k├Ânnen Reichweiten darlegen.


Influencer List

In der Influencer List haben Sie nun die M├Âglichkeit alle unsere Favoriten in Gruppen einzuteilen. Dies kann aufgrund verschiedener Kriterien geschehen. Marken ben├Âtigen vielleicht nur einen Mix aus m├Ąnnlichen und weiblichen Influencern, in verschiedenen St├Ądten, mit verschiedenen Reichweitenzahlen. Agenturen dagegen, legen sich mit Sicherheit einen gr├Â├čeren Mix an potentiellen Themen an. Sei es Mode, Tierliebhaber, M├╝tter, Haarpflege oder auch Schmuck, Sport und Ern├Ąhrung. Durch die verschiedenen Gruppen hat man jederzeit Zugriff auf seine eigenen Favoriten. Auch bei Kundenanfragen kann man schnell auf eine gew├╝nschte Zielgruppe zugreifen.

Innerhalb der Influencer List hat man alle seine einzelnen Blogger stets Aktuell und im ├ťberblick. Unter 20 Bloggern (in einer Liste) erh├Ąlt man┬árelative Steigungskurven┬áder Follower. Diese erm├Âglichen einen schnellen Vergleich, welche Blogger aktuell viele Fans gewinnen und welche nicht. Durch diese aussagekr├Ąftige Statistik ist schnell herauszufinden, mit wem eine l├Ąngerfristige Zusammenarbeit rentabler wird.

Unter dem Vergleich ist die Liste. Zum einen sehen Sie hier die Fan Anzahl aber auch den vom System genannten Preis, f├╝r ein einzelnes Posting.

Unter den Aktionen k├Ânnen Sie einen einzelnen Blogger zu einer Kampagne hinzuf├╝gen aber auch zu einer Monitoring Liste. Sie k├Ânnen ebenso noch einmal das Profil des Influencers mit allen Informationen aus der Datenbank ansehen. Sie k├Ânnen aber auch zus├Ątzliche Felder anlegen, zum Beispiel einen Agentur internen Preis, wenn Sie andere Konditionen haben, durch eine zuvor bestehende Zusammenarbeit oder andere Umst├Ąnde.

Neue Spalten f├╝gen Sie unter dem Men├╝punkt „Edit List Items“ hinzu. Mit einem Klick auf den Men├╝punkt k├Ânnen Sie neue Spalten erstellen.

All die Informationen Ihrer Influencer Liste k├Ânnen Sie auch ganz einfach als CSV Export herunterladen.


Kampagnenmanager

Der Kampagnenmanager gibt die M├Âglichkeit, schnell und einfach Kampagnen Daten zu berechnen, ohne extra einen Spezialisten zu haben oder viel Zeit in die Berechnung einer Excel-Tabelle zu investieren. ├ähnlich wie bei den Influencer Listen, k├Ânnen Sie auch hier verschiedene Kampagnen anlegen.

Haben sie eine Kampagne angelegt, k├Ânnen Sie dieser verschiedene Influencer hinzuf├╝gen.

Nachdem sie verschiedene Influencer hinzugef├╝gt haben, k├Ânnen Sie nun schnell und einfach ├änderungen vornehmen. Zum Beispiel die Anzahl der Postings und ebenso die Anzahl der Stories. Nat├╝rlich k├Ânnen Sie auch die einzelnen Preise je Posting editieren. Denn je gr├Â├čer das gebuchte Paket, desto geringer werden die Preise bei den Influencern.

Der Kampagnenmanager berechnet automatisch und selbstst├Ąndig alle relevanten Daten f├╝r Sie. Dazu geh├Âren zum einen die ausgew├Ąhlte Anzahl der Postings. Daraus ergeben sich die aktuellen Impressions sowie der gesch├Ątzte Preis der Kampagne. Sie bekommen ebenso Auswertungen ├╝ber die vorhergesagten Likes, Kommentare und wichtig f├╝r Werbeagenturen, der TKP (Tausender-Kontakt-Preis). Diese Auswertung bekommen Sie jeweils f├╝r die Postings und f├╝r die Stories.

Die Vorhersage bezieht sich auf die aktuellen Daten und die zuk├╝nftigen Daten der Kampagne.

Der Kampagnenmanager gibt Ihnen au├čerdem eine Statistik zu den Kosten der einzelnen Influencer.

Ebenso wie im Influencer Manager finden Sie auch hier einen Vergleich der relativen Follower Steigerung der jeweiligen Blogger.

Alle Kampagnen Daten k├Ânnen Sie sich nat├╝rlich auch als CSV Export herunterladen.

Mit dem Kampagnenmanager k├Ânnen Sie also ganz einfach verschiedene Kampagnen A/B Tests kreieren. Erstellen Sie eine Kampagne, duplizieren Sie sie und benennen Sie verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Influencern und Mengen an Postings.

Kunden kann sich schnell und einfach eine sch├Âne und ├╝bersichtliche Auswertung pr├Ąsentieren.

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Influencer Post Monitoring

Mit demselben Prinzip wie in der Influencer List und im Kampagnenmanager k├Ânnen Sie ein neues Monitoring hinzuf├╝gen. Nach dem Hinzuf├╝gen, weisen Sie Ihre Influencer dem Monitoring hinzu. Nun werden alle Daten genau aufgezeichnet.

W├Ąhlen nun Ihre Kampagnen Parameter, diese entscheiden die Suche.

Sie k├Ânnen ausw├Ąhlen zwischen Markierungen auf Bildern mit einem @-Symbol.

Sie k├Ânnen Text Erw├Ąhnungen aufzeichnen lassen.

Aber auch alles verwendeten Hashtags werden aufgezeichnet.

Mit einem Klick auf dem Button erhalten Sie die Monitoring Ergebnisse, mit allem Fotos, die mit den besagten Markierungen, Text Erw├Ąhnungen oder Hashtags ausgestattet sind.

Zus├Ątzlich sehen Sie die erreichten Kampagnen Daten, dazu geh├Âren die totalen Impressions, Reichweite sowie die Likes und die Kommentare.

Statt wie fr├╝her von einer einzelnen Person viele verschiedene Accounts pr├╝fen zu lassen, k├Ânnen Sie nun schnell und einfach Ihre Influencer auf Instagram monitoren und schauen, welche Reichweite die ├Âffentlichen Postings erreicht haben. So k├Ânnen Sie extrem viel Zeit sparen.

Mit wenigen Klicks k├Ânnen Sie den Report zu Kunden senden.

Instagram Influencer Management

Damit haben Sie das gesamte Spektrum des Influencer Management f├╝r Instagram abgedeckt. Bei jeder neuen Kundenanfrage sind Sie optimal vorbereitet und haben dank Ihrer favorisierten Influencer schnelle Daten vorliegen und m├╝ssen nicht erst in Excel-Tabellen aktuelle Likes, Followerzahlen oder auch Kommentare recherchieren.

F├╝r besondere oder neue Anfragen, finden Sie Influencer extrem schnell ├╝ber die Suche in der Datenbank. Mit dem Kampagnenmanager k├Ânnen Sie neue Angebote schnell erledigen statt wie zuvor lang zu berechnen.

Das Monitoring gibt Ihnen schnelle Aussagen ├╝ber die Erfolge, ebenso ihren Kunden.


Hashtag Analyzer

Der Hashtag Analyzer ist etwas ganz Neues f├╝r Instagram!

Die Grundfunktionen des Analyzers ist schnell erkl├Ąrt, wir durchsuchen f├╝r Sie auf Instagram und finden alle relevanten Postings. Je nach Paket haben sie tausend oder sogar 10.000 Medieninhalte. W├Ąhlen Sie sich ein Hashtag und geben sie es in das Suchfeld ein. Wir durchsuchen Millionen von Daten und geben Ihnen die besten Ergebnisse aus, unter anderem in der Top 100.

Je nach Paket dauert das Durchforsten der Daten mindestens f├╝nf Minuten. Danach bekommen Sie Ihre fertige Analyse! Im Hashtag Analyzer finden Sie die Top 100 Postings zum Hashtag aber auch die Top 100 Benutzer. So k├Ânnen Sie neue Influencer finden aber auch Influencer von Konkurrenten.

Sie k├Ânnen das Tool auch f├╝r ganz andere Zwecke nutzen, einige benutzen es f├╝r Content Generation, wieder andere f├╝r die Marktforschung, z.b. f├╝r Werbedaten aufgrund von Hashtags wie #ad. Der Hashtag Analyzer bietet ein gro├čes Spektrum an Anwendungsm├Âglichkeiten f├╝r unsere Kunden.

Nat├╝rlich sind alle Daten schnell und einfach via CSV Export heruntergeladen.


Toplist Generator

Der Toplist Generator ist besonders interessant für die Suchmaschinenoptimierung unserer Kunden. Ähnlich wie das Prinzip des Hashtag Analyzers, durchforsten wir Instagram für Sie und geben die besten Postings von Bloggern aus.

Diese Listen sind extrem vielf├Ąltig f├╝r die Content-Marketing nutzbar, denn sie enthalten die aktuellsten Postings und Trends zu einem jeweiligen Thema.

Der Content wird nie alt und das immer aktuell beim Druck auf den Button.

Damit lassen sich nicht nur hervorragend Artikel erstellen, sondern auch durch visuelle Inhalte veredeln. Berichtet man z.b. ├╝ber einen aktuelle Trends, kann man hier schnell 20 oder 30 relevante Postings finden. Egal ob gro├čes Sportereignis wie Fu├čball-Weltmeisterschaft oder eben Mode, mit dem Toplist Generator kann man seine Suchmaschinen Positionierung verbessern und optimieren.

Jetzt online! Das neue mega Feature f├╝r SEO (Suchmaschinenoptimierung) in Kombination mit Social Media. Sozusagen Social Media Content Marketing f├╝r Suchmaschinen. Puh! Klingt komplex, ist super einfach. Das neue Feature ist jetzt online und f├╝r euch kostenlos mit dabei! Kostenlos Kunden gewinnen. Ganz easy, dank SEO. Ich erkl├Ąre extra ausf├╝hrlich + gebe noch zwei Best Practise Beispiele, damit du direkt starten kannst!

Der Instagram HTML Toplist Generator

Ein Nebenprodukt des Hashtag Analysers. Warum? Viele suchen auch nach SEO f├╝r eigene Website, Online Shop, etc. SEO ist nicht so einfach und ein Fachmann ist immer zu empfehlen. Nur hat den nicht jeder.

Super kurz erkl├Ąrt, wie funktionierts?

F├╝r „Modedesigner Deutschland“ sind wir seit zwei Jahren auf Seite 1, sogar 2x. Vollkommen kostenloser Traffic f├╝r unsere Modelagentu mit nur 8 Fotos von Instagram und 100 W├Ârtern Text. Jeden Monat, neue Klicks, neue Kunden, neue Anfragen.

Du kannst dir jetzt mit wenigen Klicks bei Social Analytics im Handumdrehen Toplists erstellen. Such ein Hashtag, geh dann in den Toplist Generator und kopier dir den fertigen HTML Code in deinen Blog. Dazu 200, 300 W├Ârter, voila: SEO!

Nicht vergessen, 95% der Internet Nutzer suchen zuerst bei Google!

Vorteile des HTML Generators f├╝r Instagram Toplists

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Zusammengefasst:

  1. SEO Ranking auf Langzeit
  2. Einfacher Job, auch f├╝r Praktikanten
  3. Content Generation ohne Profi

Der Toplist Generator funktioniert wie beschrieben, zun├Ąchst wieder Hashtag Analyser. #hashtag eingeben und best├Ątigen.
5 Minuten sp├Ąter, stehen dir dir Ergebnisse zur Verf├╝gung. HTML Text kopieren, einf├╝gen, voila!

Beispiel #1

SEO dank themenrelevanter Inhalte von Artikeln

Auf unserer eigenen Plattform www.socialanalytics.one nutzen wir das Tool und suchen nach #rolex, etc. Durch unsere allgemeine Seite (Instagram, Influencer) stehen die Brands im Kontext mit Infuencer Marketing. Dadurch bekommen wir Ranking ua. f├╝r ‚Rolex Influencer‘ oder ‚Rolex Influencer Marketing’… das bringt uns relevante Besucher, die bspw. speziell nach Inspiration suchen oder Tipps oder auch Influencer f├╝r ihre eigene Marke, die schon Erfahrung mit Uhren haben. Perfekte Zielgruppe f├╝r unser Tool!

Beispiel #2

Mode Magazin Content Generation f├╝r Ern├Ąhrung

Unser Modemagazin platzieren wir nun auch im Segement Ern├Ąhrung. Ganz einfach mit tollen Listen zum Theam: „Was gibt es gerade f├╝r vegane Trends auf Instagram?“ … „Paleo“, „Fruktarier“, „Low Carb“, usw. Wir schreiben einfach nur eine kurze Einleitung, den Rest ├╝bernimmt das Tool!

Influencer Marketing: So funktioniert das Gesch├Ąft mit Bloggern

Sie haben schon immer dar├╝ber nachgedacht selbst Influencer Marketing zu betreiben? Mit Software Tools wie Social Analytics organisiert man Influencer Marketing auf Instagram, von der Suche, ├╝ber das Management bis zur Kampagnenplanung und dem anschlie├čenden Monitoring. In unserem zwei st├╝ndigen, kostenlosen Online Kurs erkl├Ąren wir Blogger und Influencer Marketing von A-Z.

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