Pay-Per-Click (PPC) Marketing: Was ist das? + Beispiel Google Ads

Pay-Per-Click (PPC) – Was ist PPC? Der Begriff PPC steht in voller Länge für „Pay-per-Click“. Das ganze ist ein Modell im Bereich des Internetmarketings. Hier zahlen Werbetreibende jedes Mal Geld, wenn eine der von Ihnen erstellten Anzeigen angeklickt wird. Das große Ziel hinter den Kampagnen ist es, Besucher auf die eigene Website zu locken, den E-Commerce. Der PPC ist ein wichtiger Erfolgsmesser für Kampagnen (KPI).

PPC Preis und Anwendung (meist Suchmaschinen)

Das Gegenteil wäre organische Reichweite, also Besucher, die nicht durch Werbung auf Ihre Onlineprojekt kommen, sondern durch gute Inhalte (beispielsweise einen Blog zum Thema).

Das Ergebnis sind dann der CPC, die „Costs-per-Click“.

PPC findet in Suchmaschinen statt, aber auch in sozialen Netzwerken. Allerdings wird in sozialen Netzwerken meist nicht nach Klicks abgerechnet, sondern nach Impressions. Im Fachbegriff CPM, heißt „Costs-per-Mille“. Einfach erklärt, die Kosten für 1.000 Ansichten der Werbeanzeige.

Beliebt im PPC sind vor allem Google Ads.

CPCCPM, AdWords, Impressions, Klicks,… viele Fachbegriffe aus dem Performance Marketing! Wir wollen Google Ads heute ganz einfach erklären, anhand der am häufigsten gestellten Fragen. Wie funktioniert Werbung auf Google? Wie schalte ich Werbung auf Google? Was bringen Google AdWords wirklich? Als Agentur für Google im spezifischen Thema Werbung, Zielgruppen, Targeting und Marketing Kampagnen erreichen uns täglich viele Fragen. Die Wichtigsten haben wir einmal gesammelt und möchten Sie hier für Sie beantworten. So funktioniert Werbung auf Google, Suchmaschinenmarketing (SEM), Schritt für Schritt erklärt.