Weiterbildung im Social Media Marketing: Manager Lehrgang im Online Kurs – jetzt starten!

Social Media Manager beschäftigen sich mit der modernsten Form und Disziplin des Online-Marketings. Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Youtube haben die Welt verändert und natürlich auch die Welt der Werbung. Heute orientiert sich alles am extrem schnellen Informationsfluss. Informationen (Videos, Fotos, Texte, Trends, usw.) werden so schnell wie noch nie geteilt. Dies beeinflusst auch unsere Welt der Emotionen. Was lang dauert, ist oft nicht interessant. Es muss schnell gehen, überraschen. Wer es heutzutage versteht, Trends auf zu schnappen oder neue Trends zu kreieren, der kann Social Media Manager gutes Geld verdienen. Deshalb spezialisieren sich immer mehr auf diesen Beruf und suchen online nach einer passenden Weiterbildung oder Fortbildung, die man online absolvieren kann. Die Qualität des Lehrgangs ist dabei entscheidend, denn die Verantwortung von Social Media Managern ist groß. Mit den richtigen Zertifikaten und Zeugnissen erleichtert man sich aber den Berufseinstieg, auch den Wechsel im Unternehmen.

Zurück zu Weiterbildung & Workshops


Werbung (Ads), Product Placement, Channel Mangement und Infleuncer Marketing

Arbeitskräfte im Social Media Marketing sind deshalb so begehrt, weil es kaum Menschen mit Erfahrung gibt! Facebook und YouTube sind die ältesten soziale Netzwerke, kaum 15 Jahre alt. Die Entwicklung der sozialen Netzwerke ist also so jung, wie kaum eine andere Branche. Der Aufbau hat aber lang gedauert und so haben auch die sozialen Netzwerke erst in den letzten Jahren ihre wirkliche Relevanz hervorgebracht. Dabei sind wir noch längst nicht am Ende, was die Methoden und Strategien im Social Media Marketing betrifft. Besonders neue Formen wie das Influencer Marketing erreichen Agenturen, Kunden und Werbekampagnen. Dabei besteht dasselbe Problem wie im Social Media Management, es gibt kaum Personen mit ausreichend Expertise aus der Berufswelt haben, sodass Kampagnen geplant werden, die Erfolg versprechen. Dabei liegt hier der Knackpunkt: Wer bringt mir sicher Umsatz?

Return of invest: Erfolgreiche Social Media Kampagnen schalten

Wer den Umsatz berechnen kann und weiß, dass der ROI (Return of invest [ ROI = Gewinn/ Investment ]) positiv sein wird, ist Gold wert. Wenn eine Kampagne aus 10.000 € Investition 30.000 € Gewinn erzielt, dann ist die Überlegung nicht weit, die 30.000 € in eine weitere Social Media Kampagne zu investieren um damit 90.000 € Gewinn zu erzielen.

Social Media Analyse in verschiedenen Netzwerken

Durch Social Media Analyse Tools lassen sich Erfolge planen und Messen. Inbesondere Facebook hat ein ausgeklügeltes Werbesystem für Firmen und Unternehmen. Vom:

  • Retargeting (Pixel registriert Besucher und ermöglicht so das gezielte ausspielen von Werbung an diese Nutzer) der Zielgruppen bzw. Besucher im eigenen Onlineshop oder auf Blogs und Webseiten bis hin zur
  • Erstellung von Look-a-like Audience (entspricht 1% der Facebook User, die deiner Zielgruppe am ähnlichsten sind) und
  • Demografischen Filtern die genaues aussenden erlauben nach Alter, Wohnort, Interessen, usw. aber auch der
  • Auswahl verschiedener Werbeplätze auf Facebook (News Stream, Messages, Sidebar, usw.) und
  • A/B Tests von einzelnen Kampagnen um die effizientesten zu finden

Social Media Manager brauchen viel Know How und Ehrgeiz zu lernen

Hart Skills wie Werbekampagnen auf Facebook, Instagram und Youtube zu schalten ist vom Vorteil, sicher, doch geht es im Social Media Marketing um mehr als nur "Werbung". Social Networks sind ein Treffpunkt für den Informationsaustausch mit Freunden und gleichgesinnten. Reine Marketingbotschaften verschwinden in der Menge an Meldungen, Informationen, Event Tipps, Fotos, Videos und anderer Werbung. Unique Inhalte sind, wie in der Suchmaschinenoptimierung, das A&O in der Content Erstellung aber auch im Channel Management, im Grafikdesign und in der Kommunikation mit Fans und Followern. Das alles muss man können und lernen, kein Talent ist je vom Himmel gefallen, nur Übung macht und besser als andere!

Deshalb schicken viele Firmen ihre Mitarbeiter auch Fortbildungen, Lehrgänge, Weiterbildungen und Umschulungen, damit sie von erfahrenen Social Media Managern aus ganz Deutschland lernen. Besonders wenn Menschen aus Erfahrung sprechen, lässt sich schnell verstehen, wie die Materie funktioniert. Im Marketing ändern sich so viele Grundsätze und Methoden, dass es im modernen Management zeitnah Expertisen (und Experten) braucht.


Warum wir unseren Online Kurs für Social Media Manager gemacht haben?

Aufgrund der vielen Anfragen für Social Media Manager Weiterbildung haben wir uns Anfang 2018 gedacht, es wäre perfekt einen smarten Onlinekurs zu platzieren. Zu günstigen Preisen, ohne Reisekosten, ohne dass ein Hotel gebucht werden muss und auch die Zeit der Kommunikation mit verschiedenen Agenturen Firmen geteilt wird. Ohne billige Verkaufsslogans wie "So verdienst du Geld auf Youtube" oder "Reich werden im Internet". Wir bringen echte Agentur Skills für Beginner und Fortgeschrittene aber auch intensiv Kurse für Profis, die sich weiterbilden wollen, wie "Influencer Marketing".

In unserem Social Media Manager Online Kurs wollen wir jungen Menschen beibringen, wie sie durch unsere und erste eigene Erfahrungen schnell und einfach die Karriereleiter hochklettern können. Da ist nur wenig Konkurrenz gibt, ist ein Online Kurs der einfachste Weg sich selbst Erfahrung anzueignen. Dabei geht es um die verschiedenen Netzwerke, Facebook, YouTube, Pinterest, Instagram und natürlich auch Twitter.

Community für gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch im Marketing

In unserer Community zeige ich allen Beginnern die Basics von Social Media Management. Von einzelnen Profilbildern und Titelbildern, die besonders ansprechend sein müssen, da sie am häufigsten gesehen werden, bis hin zu Texten bei Postings. Denn auch hier gibt es unterschiedliche Varianten.

  • Wo setze ich meinen Link?
  • Wie setze ich ihn bei Facebook, Instagram und YouTube?
  • Was kostet eine Platzierung bei Bloggern?
  • Bringe ich Emoticons mit ein oder nicht?
  • Spreche ich die Nutzer direkt an?
  • Sage ich "du" oder sage ich "Sie"?

Diese und viele weitere Fragen stellen sich Social Media Manager am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn.

Weiterführendes Management zwischen Emotionen, Zielgruppen und kreativen Content

Im Management beschäftigt man sich später vor allem mit den Emotionen der Menschen und mit gesellschaftlichen Mechaniken.

  • Weshalb wird ein bestimmtes Bild gemacht?
  • Weshalb wird ein bestimmtes Bild häufiger geteilt?
  • Wieso wird dieses Video so oft angeklickt?
  • Wer sollte im Video zu sehen sein?
  • Wie sollte unser Produkt platziert sein?
  • Wie sieht es wieder auf den einzelnen sozialen Netzwerken zwischen Facebook, YouTube, Pinterest, Twitter und Instagram aus?

Die Themengebiete eines echten Social Media Managers sind sehr umfangreich. Durch dieses breite Spektrum an Wissen sind Social Media Manager für Firmen und Unternehmen so wertvoll geworden, vor allem wenn es um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen geht. War es das schon? Nein. Social Media Manager beschäftigen sich auch mit Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit und Markenwahrnehmung.

Social Media Manager beschäftigen sich nicht nur mit crossmedialen Online Marketing Methoden und der Verbreitung von Informationen für Konsumenten, sondern insbesondere mit der Öffentlichkeitsarbeit. Soziale Netzwerke sind dazu da, Emotionen zu erschaffen und so können sie auch Markenbilder kreieren oder auch verändern und beeinflussen. Für positives Markenimage aber auch für Bekanntheit sind Social Media Manager heutzutage die beste Wahl. Jeder ist online!

Die meisten Menschen suchen nicht im Telefonbuch sondern bei Google. Das Handy ist immer dabei. Wer mit seinen Inhalten in einen Netzwerken präsent ist, sorgt nicht nur für aktuelle Präsenz sondern auch nachhaltige Präsenz, z.b. durch die Steigerung von Fans und Followern auf dem eigenen Unternehmenskanal. Wer all diese Fähigkeiten gelernt hat, zeigt dies gerne in einem Zertifikat für Social Media Manager. Abschlüsse und Zertifikate gelten als Grundlage und Garantie für die vermittelten Kenntnisse.

Vorsicht! Kostenlose Zertifikate sind in Agenturen und Universitäten nichts wert

Online Kurse die ein kostenloses Zertifikat anbieten sollte man nicht in Betracht ziehen, denn die Erstellung der jeweiligen Studieninhalte ist ein sehr komplexes Thema! Besonders die Qualität der Ausbildung steht im Vordergrund. Im Marketing werden große Summen aufgebracht um Produkte zu vermarkten, damit die Gelder gerechtfertigt werden und der Erfolg später auch in Relation zum Aufwand steht, muss ein Social Media Manager bereits vor Beginn der Kampagne alles genau durchgeplant haben. Die Planung ist in vielen Bereichen das A und O, so auch im Social Media Management.


E-Learning für Social Media Manger und Agenturen

E-Learning ist für viele Unternehmen und Firmen im Bereich der Mitarbeiter Weiterbildung und Schulung extrem wichtig geworden. Das engagieren von Coaches und Trainer ist relativ kostspielig, besonders wenn es sich um Social Media Experten handelt. Auf Online-Plattformen kann man dagegen ganz einfach lernen, zu jeder Uhrzeit und von überall aus. Dabei richten sich unsere Kurse auf ganz spezielle Themen. Wer also für die eigene Firma Facebook Werbung schalten will, der findet bei uns die richtigen Antworten, von der richtigen Ansprache von Zielgruppen, bis hin zu demografischen Auswahl und zum Schalten verschiedener Split Tests, um die besten Kampagnen zu filtern.

Ebenso ist Inlfuencer Marketing aktuell eines der größten Themen. Die Strategien und Methoden sind nur den wenigsten bekannt, da es eine extrem neue Materie ist, in der sich zur Zeit noch die ersten First Mover der Werbeagentur Welt bewegen. Hier Knowhow und Expertise zu bekommen ist Gold wert. Denn die Tausender Kontakt Preise bewegen sich im Influencer Marketing weit unter den üblichen, die durch Werbekampagnen entstehen. Besonders die Platzierung von Dienstleistung und Produkt, z.b. in Magazinen, ist relativ kostspielig. Denn es müssen Drucke und vorher natürlich Layouts gemacht werden, die Lieferung muss koordiniert werden, die Magazine müssen ausgeliefert werden, der Kiosk oder der Supermarkt muss sie einräumen, im Lager registrieren, verkaufen und abrechnen. Diese große Wertschöpfungskette macht Werbung, im klassischen Sinn durch Magazine und Print, so kostenintensiv.

Werbung in sozialen Netzwerken hingegen ist schnell geschaltet, international verfügbar und bin in Sekunden online. Ebenso ist der A/B Test von verschiedenen Kampagnen Modellen genauso schnell erledigt. Wer könnte es sich leisten eine Printanzeige in 5 verschiedenen Magazinen zu drucken, mit jeweils fünf verschiedenen Motiven um dann daraus Kenntnisse zu schließen, welche Grafik zu einem Verkauf geführt hat und welche nicht. Unmöglich! Social Media Manager können das. Deshalb sind Social Media Manager für Unternehmen und Firmen so viel wert.

Social Media Manager können das: 100% Rückverfolgung

Eine Weiterbildung in diesem Bereich fördert die eigene berufliche Karriere und die Aufstiegschancen im Unternehmen. Für Firmen selbst ermöglicht es höhere Absatzzahlen und die direkte Rückführung von Verkaufs Abschlüssen auf einzelne Kampagnen. Das verbessert die Erfolgsmessung und natürlich auch die Optimierung von zukünftigen Kampagnen durch das Unternehmen.

Für all die Steuerung der verschiedenen Tests und Kampagnen bzw. soziale Netzwerke braucht es dabei keine eigene Social Media Agentur, es genügt ein gut ausgebildeter Mitarbeiter im Social Marketing, der die Geschicke der Firma selbst in die Hand nimmt. Wir zeigen Ihren Mitarbeitern wie es geht! Der Social Media Manager Online Kurs ist aber auch perfekt für alle Selbstständige, die perfekte Ergänzung für Social Media Marketing! Mit Webinaren und interessanten Artikeln.

Online Kurse für Hochschulen und Universitäten?

Auch in der Vorbereitung auf Studiengänge rentieren sich die Kurse. Wer aber aktiv im Marketing arbeiten will, muss nicht unbedingt studieren. Statt teure Universitäten zu besuchen, die vor allem Profit aus einem langen Studium erzielen, lohnt es sich moderne Strategien und Methoden auf eine Online Plattform mit Webinaren und Artikeln zu lernen. Im Online-Kurs ist man im Verhältnis zu einer Fachhochschule oder Universität direkt am neuesten Know How einer Agentur. Universitäten sind besonders im Medienbereich der Zeit oft um Jahre hinterher. Dozenten haben keine Expertise aus der wirklichen Agentur Welt, sondern oft lediglich ein Praktikum vorzuweisen und sehr viele Jahre des Studiums. Studieren hilft ein aber nicht in der Wirtschaft zu bestehen. Die Wirtschaft ist ein "Haifischbecken" mit starken Playern, hier überlebt man nicht durch bloßes Wissen sondern durch psychologisches Know How, das Gespür für Trends und für unkonventionelle Wege aber auch das Gespür für klassische Methoden und Strategien, im Mix mit den Bedürfnissen einer modernen und sich stets verändernden Zielgruppendefinition, sowie den sich ebenso ständig ändernden Medien. Der Informationsfluss ist heutzutage so schnell, dass ich Strategien binnen Wochen ändern können. Wir zeigen, wie es geht!


Kurs Portfolio: Social Media Manager


Influencer Marketing


Instagram Marketing


Facebook Marketing - Zielgruppen erreichen, Fans aufbauen und Retargeting für Ads

Aktuell haben wir zwei Kursempfehlungen für Facebook Marketing. Selbstständig, Onlineshop oder auch klassische Firma: Gerade mit Facebook lassen sich extreme Erfolge durch gezielte Werbeanzeigen generieren. Für Firseure, die extrem genaue lokale Werbung schalten oder Onlineshops, die genau die Personen ansprechen, die den Shop schon besucht haben (Retargeting). Wie das funktioniert und wie Sie Ihre Facebook Werbung auf nur 1 Cent je Klick (vgl. Google 2-15 Euro, je nach Branche), lernen Sie hier:

 

Facebook Marketing: Wie man eine Facebook Fanseite erstellt

Die eigene Fanpage aufbauen und optimal einstellen?

Jedes einzelne Unternehmen, jeder Selbständige oder jede Person im öffentlichen Leben braucht eine eigene Fanseite auf Facebook. Dabei gibt es einiges zu beachten, beim Social Media Kanal erstellen. Es sind nicht nur die Informationen oder die Angabe darüber, aus welcher Branche das eigene Unternehmen ist. Es gibt viele kleine Schritte, mit denen sich die eigene Fanseite für die Besucher optimieren lässt. Je länger Besucher auf einer Fanseite sind, desto mehr interessante Inhalte sie hier finden, umso länger werden sie auf der Seite bleiben. Je länger sie auf einer Fanseite bleiben und je mehr sie mit ihr interagieren, desto “wichtiger” ist die eigene Fanseite für Facebook. Ergo, je mehr Reichweite Ihre Firma hat, desto erfolgreicher wird Ihr Auftritt auf Facebook.

Benutzer und Fans: Wie man seine Zielgruppe auf Facebook findet

Wie erreiche ich die Person, die ich eigentlich erreichen will mit meinem Werbeanzeigen?

Im Teil “Wie man seine Zielgruppe auf Facebook findet” lernt man, wie Sie effektiv und sehr strukturiert Werbeanzeigen bzw. deren Zielgruppen bei Facebook managen können. Wie genau das Targeting bei Facebook ist, wird Sie sicher überraschen! Manche Details kennen Sie vielleicht schon, sowie die Filteroption nach dem Alter der Person oder nach dem Wohnort. Egal ob Berlin, Hamburg, München oder kleinere Städte in Deutschland oder weltweit. Social Media Marketing Ads bringen messbare Erfolge.

Natürlich geht das Ganze noch viel genauer! Wer sich etwas Zeit nimmt und Interesse am Thema hat, kann hier schnell lernen, spezifische Produkte an spezifische Personen zu senden, um so die eigene Conversion (CTA) durch Facebook Marketing Tools zu steigern.

 

Facebook Retargeting für exakte Werbung an Zielgruppen

Retargeting für Vermarktung von Produkten? Eigentlich ist es ganz einfach. Wären wir in der Innenstadt, würden wir Leute, die uns im Laden besucht haben, später erneut ansprechen, zum Beispiel durch ein Werbeplakat. Hat sich der Besucher vorher nicht zum Kauf entschieden, tut er es vielleicht, wenn er das Produkt zum zweiten oder dritten Mal sieht. Der Clou: Kaum Streuverluste wie bei klassischer Bannerwerbung. Im speziellen Fall von sozialen Netzwerken heißt das, dass wir Besucher unserer Social Media Seite auch danach mit Werbung auf Facebook bespielen. Retargeting funktioniert nicht nur auf der Facebook Fanseite, Sie können Besucher, die sich z.b. im Online Shop ein Produkt angesehen haben, ebenso später in Facebook erneut mit dem Produkt bespielen. Wenn man sich beim ersten Mal vielleicht noch nicht für den Kauf entschieden hat, ist es spätestens jetzt soweit!

Social Media Marketing Statistiken zur Erfolgsmessung von Retargeting

Mit Facebook Retargeting kann man als so sehr effizient Person auf Facebook erreichen, sogar noch spezieller, die Person, die sich bereits für die eigene Marke oder das Produkt interessiert haben. Auch im Anschluss lassen sich erstklassige Social Media Marketing Statistiken erstellen, zum Beispiel zur CTA.

Facebook Marketing online lernen: Kurse


Youtube Marketing