Infotainment: Relevanz, Bedeutung und Anleitung – Beispiel TikTok
Infotainment bedeutet auf unterhaltender Art und Weise Informationen zu vermitteln. Aus dem Mix Informationen und Entertainment werden die Aufnahmefähigkeit und die Lerneffekte erhöht. Aus diesem Grund sollten Unternehmen Infotainment Content produzieren, um Informationen über das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen dem Nutzer näher zu bringen. Warum ausgerechnet Infotainment auf TikTok, was die Vorteile und Nachteile von Infotainment sind und wie Sie ein Infotainment TikTok produzieren, erfahren Sie hier!
Infotainment TikTok: Was, Warum und Wie?
Hier erfahren Sie, was Infotainments sind, warum Sie Infotainment TikToks kreieren sollten und wie das funktioniert. Denn Infotainment ist eine gute Möglichkeit dem Nutzer näher zu kommen. TikTok spielt dabei eine bedeutende Rolle, da die soziale Plattform immer relevanter wird. Dies ist bereits bei der Verweildauer im Gegensatz zu Instagram zu erkennen. Sie möchten mehr über TikTok und Infotainments lernen, dann lesen Sie hier weiter!
Relevanz von TikTok: Schneller wachsen als auf Instagram
Warum TikTok – Noch nicht auf TikTok? Die App schnell erklärt: Die soziale Plattform TikTok wird immer relevanter. Durchschnittlich öffnen 800 Millionen Nutzer die App etwa 10 mal am Tag mit einer Verweildauer von insgesamt 53 Minuten. Damit steht die App an Platz eins vor Instagram mit der längsten Verweildauer. Kaum eine andere soziale Plattform ist so präsent. Aufgrund der hohen Verweildauer, der Nutzeraktivität und das Wachstum sollten auch Unternehmen die App verstehen und nutzen.
Was ist Infotainment? Definition & Bedeutung
Infotainment schnell erklärt – Der Begriff führt die Worte Information und Entertainment zusammen. Sprich Informationen sollen auf unterhaltsame Weise vermittelt werden. Das Ziel liegt darin, die Aufnahmefähigkeit des Nutzers zu erhöhen und so bessere Lerneffekte zu bewirken. Damit sich die Nutzer auch Inhalte von Unternehmen anschauen, ist es essentiell auf den richtigen Mix aus Seriosität und Unterhaltung zu achten. Beides kann dabei Infotainment sein.
- Informationen auf unterhaltender Weise vermitteln
- Aufnahmefähigkeit des Nutzers erhöhen
- Bessere Lerneffekte
- Richtigen Mix aus Seriosität und Unterhaltung
Alles selbst machen? Infotainment kann auch gezielt gesteuert werden, so dass viele Content Creator Inhalte erstellen (nach Konzept).
Vorteile: USP, Lerneffekt und Entertainment
Vorteile von Infotainment – Beim Infotainment wird auf unterhaltender Art die USPs beziehungsweise auch andere Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Nutzer näher gebracht. Dies führt dazu, dass der Nutzer nicht nur Spaß beim Informieren empfindet, sondern das Wissen bleibt auch im Gedächtnis. Durch Infotainment werden mehr Leads und Traffic generiert. Entertainment allgemein ist von hoher Bedeutung für Reichweite, Imageaufbau und Brand Awareness.
- Vermittlung USPs an den Nutzer
- Bessere Lerneffekte durch Entertainment
- Leads und Traffic Generierung
- Stärkung des Imageaufbaus und der Brand Awareness
- Erhöhung der Reichweite
- Verweildauer
Nachteile von Infotainment Videos
Nachteile von Infotainment – Bei Infotainment kann es dazu kommen, dass die Produktion aufwendiger beziehungsweise zeitintensiver ist, da vorher ein Konzept geschrieben werden sollte, um als Unternehmen seriös zu wirken. Zudem besteht die Gefahr, dass doch das Entertainment beziehungsweise die Unterhaltung im Fokus steht und die Inhalte oder Informationen nicht an den Nutzer vermittelt werden. Je nach Inhalt können sich Nutzer Meinungen bilden ohne sich mit weiteren Quellen über das Thema beschäftigt zu haben.
- Zeitintensive Produktion
- Unterhaltung steht im Fokus
- Informationsverlust
- Bildung von Meinungen ohne Beachtung weiterer Quellen
Anleitung: So erstellen Sie Infotainments!
Produktion – Achten Sie bei der Umgebung auf einen neutralen Hintergrund sowie auf die Lichtverhältnisse (das Licht sollte von vorne kommen). Das Video sollte hochkant gefilmt werden, damit der Algorithmus das Video einsortieren kann und eine Länge von etwa 30 Sekunden haben.
Schnitt – Arbeiten Sie mit vielen kurzen Schnitten und schönen Übergängen beziehungsweise Effekten. Nutzen Sie Visualisierungen, um das Interesse des Nutzers beizubehalten. Zudem nutzen Sie Trend Musik und Hashtags, die zum Video passen, denn so werden Zuschauen bei der Suche auf Ihr Video aufmerksam.
Veröffentlichung – Um im Newsfeed platziert zu werden, sollten Sie den #fy oder #foryou Hashtag nutzen.
- Neutralen Hintergrund sowie gute Lichtverhältnisse
- Hochkant filmen
- Länge etwa 30 Sekunden
- Viele kurze Schnitte und schöne Übergänge bzw. Effekte
- Visualisierungen
- Trend Musik und Hashtags
- #fy, #fyp oder #foryou Hashtag
Praxistipps aus der Agentur
Hier haben wir für Sie Praxistipps aus unserer Agentur:
- Nehmen Sie sich genügend Zeit
- überlegen Sie, welche Informationen auf jeden Fall genannt werden müssen
- Schreiben Sie ein K0nzept
- Benutzen Sie einfache Sprache beziehungsweise einfache Erklärungen
- Arbeiten Sie mit Mimik und Gestik
Fallbeispiel Viva con Agua
Hier ein Bespiel für ein Infotainment TikTok von Viva con Agua über virtuelles Wasser.
@vivaconagua Wie viel virtuelles Wasser verbrauchst du? 💦🤔 #vivaconagua #virtuelleswasser #wasserverbrauch #fyp
Fazit: Mit Infotainments in die Köpfe der Nutzer
Fazit – Die soziale Plattform TikTok hat eine sehr hohe Relevanz im alltäglichen Leben und sollte aus diesem Grund von Unternehmen verstanden und genutzt werden. Infotainment TikToks sorgen dafür, dass der Nutzer Spaß dabei empfindet, sich über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Unternehmen zu informieren. Durch den empfundenen Spaß werden die Informationen abgespeichert und bleiben im Gedächtnis. So machen Sie zum einen Werbung und zum anderen werden mehr Leads und Traffic generiert. Außerdem erhöht es die Reichweite und der Imageaufbau und die Brand Awareness werden gestärkt. Der Fokus sollte dabei nicht zu sehr auf dem Entertainment liegen, um als Unternehmen dennoch seriös zu wirken.
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