"Influencer Marketing ist auf dem Vormarsch!" - so steht es in der Headline über unserem letzten Interview. Heute gibt es 2 Stunden Know How kostenlos! Mit Social Analytics machen wir Influencer Marketing auf Instagram für alle Agenturen, Firmen, Marken und Onlineshops von Berlin bis Hamburg, Köln und München möglich. Damit wirklich jeder lernen kann, wie es funktioniert, haben wir jetzt unseres zweistündiges, kostenloses Video Tutorial! Über zwei Stunden schauen wir uns alle relevanten Themen an: Definition, Entwicklung der sozialen Netzwerke, Kategorisierung, Vorteile, Risiken und letztendlich die gesamte Kampagnenplanung: Briefing für den Influencer, Kontaktaufnahme, Vertrag, Abwicklung und Monitoring inklusive allen essentiellen Software Tools wie Hootsuite. Die Video Reihe haben wir in 6 Teile gegliedert mit jeweils circa zwanzig Minuten voller Know How für Ihr Marketing. Hier kommst du zurück zur Übersicht Social Media Manager > Influencer Marketing Auszüge müssen gekennzeichnet werden © Stephan M. Czaja, Social Media One 2018 Einführung ins Influencer Marketing: Definition, Entwicklung und Risikobewertung Zunächst geht es im kostenlosen Video-Tutorial darum Influencer Marketing zu definieren. Eine Definition von Influencer Marketing ist in sehr kurzer Form, die Beeinflussung von Personen durch Multiplikatoren. Influencer können dabei viele Personen sein, nicht nur Blogger die zurzeit in aller Munde sind. Influencer sind auch Journalisten, Politiker, Sportler, Musiker, Schauspieler und viele andere Person. Wichtig ist aber, dass sie durch ihre gezielten Veröffentlichung andere Personen beeinflussen. Besonders affin für Influencer sind die 14 bis 19 jährigen. Im vergangenen Jahr haben über 50% ein Produkt gekauft, aufgrund der Empfehlung eines Bloggers. Das zeigt die extreme Wirkung bei jungen Zielgruppen. Doch auch die 20 bis 29 Jährigen haben sich zu 33% für ein Produkt entschieden, nur aufgrund der Empfehlung eines Bloggers. Ebenso sind es noch 25% bei den 30 bis 39 jährigen. Influencer Marketing ist aber nicht nur bei Privatpersonen sehr effizient, auch 95% der Redakteure starten ihre Suche im Internet und in sozialen Medien. Wer Präsenz in sozialen Netzwerken wie YouTube, Facebook und Instagram präsent ist, der wird nicht nur von Privatpersonen wahrgenommen, sondern auch von Medien. Das erhöht die Reichweite zusätzlich. Die Entwicklung sozialer Netzwerke im Grundsatz zu verstehen, ist ein wichtiges Mittel, um Influencer Marketing des modernen Medienmixes erfolgreich zu sein. Dabei spreche ich im Video Tutorial über die ersten Pioniere: Foren, eBay und MySpace. Bis hin zu den modernen Medien und die gesellschaftliche Beeinflussung, die durch soziale Netzwerke und die extrem schnelle Informationsverbreitung ausgeht. Die großen drei soziale Netzwerke vereinen (fast) alle eine Milliarde Nutzer. Facebook und YouTube haben schon längst mehr als eine Milliarde aktive Nutzer, Instagram wird es noch in diesem Jahr schaffen. Auf Facebook sind jeden Tag 19 Millionen Menschen aktive Besucher, alleine aus Deutschland. Damit ist ein Drittel der Deutschen jeden Tag auf Facebook. YouTube ist die Informationsquelle Nummer Eins für Unterhaltung aber auch für hilfreiche und lehrreiche Videos. Instagram etabliert sich als das größte soziale Netzwerk dieser Welt. Wir werfen einen Blick auf die großen Drei, deren Nutzerzahlen und die Möglichkeiten, die sich für Influencer Marketing aber auch das allgemeine Onlinemarketing für Firmen und Agenturen auftun.Influencer Marketing Online Kurs: Themen
Kostenloser Onlinekurs #1: Influencer Marketing Grundlagen
Software Unterstützung Basics: Smarte Tools für Agenturen
Influencer Konzept erstellen: So geht's
Definition von Influencer Marketing: Beeinflussung
Influencer Marketing
Einfluss
(auch wenn sie sie nicht kennen)
auch PR:Entwicklung sozialer Netzwerke / Gesellschaftlicher Wert
Soziale Netzwerke haben die gesamte Welt revolutioniertSoziale Netzwerke im Vergleich: Big 3
Facebook: Über 1.5 Milliarden User
19 Mio. jetzt Tag aktiv
Selbst Werbung langsam ausgespielt, ÜberlagerungYoutube: Nummer Eins für Videos und Unterhaltung
Instagram: Trendsetter der Netzwerke