Petfluencer! Katze und Hund im Social Media Marketing – 1LIVE / WDR Interview

Petfluencer im Social Media Marketing – Heute war ich im Interview mit dem WDR bzw 1LIVE Radio zum Thema Influencer und noch spezieller: #Petfluencer! Hund und Katze sind extrem beliebt bei den Deutschen , Millionen werden hier jedes Jahr ausgegeben für feinstes Fressen und allerlei Zubehör. Auch Petfluencer erobern die Welt der Blogger. Haustiere, die es zu echter Berühmtheit schaffen. Da vielleicht der ein oder andere Onlineshop Betreiber darüber nachdenkt sich selber im Influencer Marketing zu engagieren und selber einen Blogger zu buchen, wollte ich hier ein paar der Gedanken aus dem Interview zusammenfassen. Das vollständige Interview gibt es für ein paar Wochen in der WDR / 1LIVE Mediathek.

Kurz und knackig – 7 Fragen zum Thema Petfluencer:

  1. Wer sind Petfluencer?
  2. Warum sind Petfluencer in den USA erfolgreicher?
  3. Gibt es überhaupt erfolgreiche deutsche Kanäle?
  4. Warum funktionieren Petinfluencer als Teil des Marketingkonzepts?
  5. Wie würdest eine Petfluencer Kampagne aussehen?
  6. Wie wird man als Petfluencer erfolgreich?
  7. Wie sehen #petfluencer Postings aus?

Nach unserem Influencer Rückblick 2017 schauen wir jetzt auf die Zukunft!

Wer sind Petfluencer?

Petfluencer sind Social Media Accounts von Haustieren die wir alle lieben. Insbesondere Hunde und Katzen funktionieren als Petfluencer natürlich hervorragend. Vom kleinen Pomeranian bis hin zur großen Bulldogge. Genau wie bei Bloggern werden täglich neue Inhalte veröffentlicht, meistens Fotos in denen die Tiere sehr niedlich aussehen. Sie haben in der Regel etwas weniger Reichweite als menschliche Blogger, dennoch gibt es extrem erfolgreiche Social Media Accounts von Tieren. Eines der bekanntesten in der Welt ist wohl Grumpy Cat. Grumpy Cat hat Millionen von Fans auf der ganzen Welt und das bereits seit Jahren. Egal in welchem Social Network Grumpy Cat unterwegs ist, sie verzaubert die Menschen. Marketing Konzepte und Kampagnen funktionieren hier, im Marketing um Tiere, natürlich ganz ähnlich. Besonderst Menschen mit einer hohen Affinität zu Tieren folgen diesem Accounts.

Hohe Affinität bedeutet hohes Vertrauen, ergo Kaufbreitschaft bei Empfehlung!

Natürlich werden Fans jede Empfehlung wahrnehmen, die von diesen Accounts abgegeben werden. Tiernahrung, Accessoires, Mode, Häuser oder auch neues Zubehör für das liebste Familienmitglied. Mit jedem Posting erreichen sind hunderttausende oder sogar Millionen von Menschen, die ihre Empfehlung wahrnehmen, ihr Vertrauen und sie im Idealfall adaptieren und dasselbe Produkt konsumieren oder kaufen. So funktioniert Influencer Marketing, auch im mit tierischen Channels.

Grumpy Cat? Hier siehst du das Original auf Youtube

Über 20 Millionen Aufrufe und mehr als 130.000 Likes gibt es bis hetue für das erste Video vom Grumpy Cat. Bis heute einer der größten Internet Hypes.

Warum sind Petfluencer in den USA erfolgreicher?

Die Vereinigten Staaten sind im generellen ein viel größerer Markt. Wesentlich Größer als es der europäische ist und natürlich ein wesentlich Größerer als der deutsche Markt. Mit über 270 Millionen Einwohnern und einer extrem hohe Kaufkraft ist alleine der inländischen Markt der USA gigantisch. Dazu kommen auch noch die Streueffekt.

Wir alle beobachten die Trends in den USA.

Ganz egal ob wir in Deutschland, Frankreich oder auch in Großbritannien. In den USA werden Trends gesetzt. Von Los Angeles bis New York entstehen die Instagram Channels, denen man morgen folgt, die in Modezeitschriften wiedergegeben werden oder auch in neuen TV Formaten.

Die vier größten Volkswirtschaften der Erde

Hier sind noch einmal Zahlen des IWF (2016). Eine Ergänzung: China ist mittlerweile (2018) auf Platz 1.

  1. Vereinigte Staaten 18.569.100 Mio US-$
  2. Europäische Union 17.371.618 Mio US-$
  3. Volksrepublik China 11.218.281 Mio US-$
  4. Japan 4.938.64 Mio US-$

Wie viele amerikanische Musiker kennst du und wie viele europäische kennt ein Amerikaner? Während wir hunderte Amerikaner kennen, die erfolgreich Musik ich machen, kennt der Durchschnittsamerikaner vielleicht eine deutsche Band, Rammstein. So ähnlich verhält es sich auch in der Blogger und Influencer Welt.

  1. Amerikaner sind selbst Teil eines gigantischen Marktes,
  2. Sie berichten in einer internationalen Sprache,
  3. Die Welt schaut auf die Vereinigten Staaten von Amerika.

Das macht Blogger aus den USA im Verhältnis zu deutschen so viel größer, Menschen und Tiere.

Mehr zum Thema: Social Media Statistik

Gibt es überhaupt erfolgreiche deutsche Kanäle?

Ja natürlich, es gibt nicht nur Kanäle mit 100.000 Fans. Die größten tierischen Blogger sind derzeit wohl die Hunde von Dagi Bee und Paola Maria. Dagi Bee kennen die meisten von YouTube, sie hat dort Millionen von Fans. Genauso wie auf Instagram, auch ihr Freund erreicht Millionen Fans. Da ist es schon klar, dass der Familienhund natürlich auch einen eigenen Instagram Kanal braucht, mit täglich aktuellen Fotos und Stories. Mittlerweile erreichen die beiden Hunde selber Millionen Menschen. Und das direkt aus Deutschland!

Zula the Pom: Dagi Bees Hund auf Instagram

Wer mehr über Dagi Bees Pomeranian sehen will, der findet Dagi Bees Hund hier auf Instagram.

Warum funktionieren Petinfluencer als Teil im Marketingkonzept?

Sind wir ehrlich, wer hat sich nicht schon mal ein lustiges Katzenvideo auf YouTube angesehen? Tiere sind niedlich, jeder kennt das Gefühl von „Wärme“ und „Vertrauen“ irgendwo aus seiner eigenen Kindheit, dass „gute“ Gefühl. Niemand kann einen süßen Hund oder einer niedlichen Katze böse sein. Sie müssen auch gar nicht kreativ sein. Für einen kleinen Welpen reicht es auf Instagram schon, wenn er am Fressnapf sitzt oder müde gähnt. Der Niedlichkeitsfaktor spielt bei Petfluencern an eine extrem große Rolle und natürlich auch die hohe Affinität der Bürger zu Tieren. Schaut man sich einmal die Statistiken an, dann haben so und so viel Prozent der deutschen einen Hund. Gleichzeitig haben so und so viele Deutsche eine Katze. Ständig werden also auch neue Zubehörteile benötigt, neues fressen und vieles mehr. Der Markt ist sehr groß und bietet Unternehmen Millionengewinne. Wer zugeschickt die zielgenaue Reichweite von petfriends und nutzt, kann den eigenen Profit deutlich steigern.

Hier noch ein paar aktuelle Zahlen von Statista.com:

  • Anzahl der Haustiere in Deutschland: 30 Millionen
  • Anzahl der Hundewelpen in Deutschland: 77.509
  • Ein Haustier haben 33% der Deutschen
  • Mehrere Haustiere haben 28% der Deutschen
  • 39% haben kein Haustier

Laut Spiegel geben die Deutschen neun Milliarden Euro im Jahr für Haustiere aus. Eine extrem hohe Summe. Davon entfallen alleine 3,7 Milliarden auf Tierfutter. Für Influencer Marketing großes Potential. Insbesondere da immer mehr Käufe direkt online getätigt werden.

Wie würde eine Petfluencer Kampagne aussehen?

Eine Petfluencer Kampagne unterscheidet sich nicht wesentlich von den normalen Kampagnen die man mit Bloggern und Influencern fährt. Produkte werden geschickt platziert, so wie z.b. das Leckerli gerade frisch aus der Plastiktüte geholt, so dass das Logo noch ein wenig im Bild zu sehen ist. Auch am Abend wird noch einmal betont wie sehr der Hund die neue „Petersilien-Truthahn-Kreation“ mag. Ständige Platzierung von Marken sorgt dafür, dass Namen im Kopf hängen bleiben. Wenn der Name einer hängen geblieben ist, werden wir beim nächsten Supermarkt oder Weibchen ist wahrscheinlich auf dieses Produkt zurückgreifen da ist uns von unsere Lieblings Kanal empfohlen wurde.

Wie wird man als Petfluencer erfolgreich?

Im Idealfall ist man das Haustier einer erfolgreichen Personen, die durch die eigene Reichweite direkt auch den eigenen Kanal des Haustieres pusht, so wie schon bei Dagi Bee und Paola Maria beschrieben. Durch diese Wanderung von Fans ist die Steigerung der eigenen Fans extrem schnell möglich. Jeder der von Null anfängt, muss ich zunächst hocharbeiten zu 1.000, 5.000, 10.000 Fans. Erst danach entsteht eine wirkliche Relevanz, die für wesentlich mehr neue Follower sorgt. Der zweite gewinnbringende Aspekt für neue Petfluencer sind Herrchen bzw. Frauchen die gleichzeitig Fotografen sind oder gerne fotografieren. Dann egal ob es YouTube ist oder Instagram, auch das Bildmaterial und die Qualität des Bildmaterials spielt bei der letztendlichen Generierung von Fans eine große Rolle. Deshalb ist es natürlich von Vorteil wenn man stets eine Kamera griffbereit hat. Der Erfolg von Influencer Kampagnen auf Instagram misst man dann mit Social Media Tools wie Social Analytics.

Wie sehen #petfluencer Postings aus?

Bevor du jetzt selbst auf die Suche nach tierischen Influencern an auf Instagram gehst, habe ich hier bereits eine kleine Topliste für dich zusammengefasst! Mit solchen Postings bauen Petfluencer ihre Reichweite auf. Außerdem habe ich hier noch ein paar interessante Links zu guten Channels!

Petfluencer Postings auf Instagram: Werbung mit Hund, Katze und Hamster

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