Online Supermarkt Check Deutschland! Lebensmittel auf Instagram: Wer ist der Beste?
Social Media Marketing für Lebensmittel – Frische Lebensmittel online bestellen, egal ob in Bio-Qualität oder die konventionellen Produkte, immer mehr Menschen begeistern sich für Lebensmittelbestellung aus dem Internet. Food, Ernährung, gesundes Leben aber auch die kleinen Verlockungen des Alltags wie ein leckerer Grillabend mit Freunden oder das kalorienhaltige Dessert gehören zu einem guten Leben. Tipp! Welcher Anbieter führt derzeit im Ursprungsland der Lebensmittel-Onlinebestellungen? Mehr im Artikel: Online Supermarkt Test USA.
Erfolgs-Rezept? Der Insta-Check für Lebensmittel
Den eigenen Supermarkt um die Ecke kennt jeder, in Großstädten hat man häufig sogar die Auswahl zwischen mehreren Anbietern. Auch im Internet hat man diesen großartigen Vorteil zwischen verschiedenen Online Shop Anbietern für Lebensmittel auswählen zu können. Dank den Suchmaschinen haben wir die besten Empfehlungen für Online Shops immer übersichtlich zur Hand, sogar unterwegs am Handy können wir schauen, welche Angebote gerade verfügbar sind. Egal ob Obst, Gemüse und Fleisch und Wurstwaren. Im Internet kann man heutzutage alles bestellen. Auch in Deutschland bauen immer mehr Supermärkte vom stationären Handel zum Onlinehandel um. Der digitale Handel bietet dabei für alle Beteiligten große Vorteile.
Best Practice Lebensmittel: Trend aus USA
- Top Lebensmittel Start Ups USA im Check! Marketing mit hohem Invest – Garantierter Erfolg?
- Online Supermarkt Test USA! Bio Lebensmittel bis Grillfleisch auf Instagram
- Speaker Lebensmittel & Marketing
Vorteile von Lebensmittel Onlinehandel
Weniger Müll, die Logistikkette produziert weniger Abfälle, die im stationären Handel alltäglich sind. Über Mengen werden weggeworfen oder an Hilfsprojekte gespendet. Der Großteil landet aber in der Mülltonne. Durch die Vorbestellung im Internet, benötigt man weniger Produkte im zentralen Handel und damit im Supermarkt.
Alle Bestellungen werden zentral auf einem Regionallager verwaltet.
Weniger Aufwand für den Kunden. Kein Tragen, Schleppen oder Ächzen unter schweren Tüten mehr. Besonders bei schweren Produkten mit Getränken und Wasser, braucht der Kunde Tüten nicht mehr weit tragen. Das übernimmt der Lieferservice. Sogar Einlieferung in den dritten, vierten oder fünften Stock werden von den Lebensmittellieferanten ausgeführt. Insbesondere für Senioren und ältere Menschen ist so eine Lebensmittel Online-Bestellung natürlich sehr viel wert, auch deshalb lohnt sich dieses Konzept, selbst wenn aktuell noch die wenigsten Senioren und älteren Menschen online bestellen.
Höhere Kosten, obwohl man denken würde, dass durch den Onlinehandel Preise sinken, bleiben diese fast gleich. Der Lagerist schiebt jetzt nicht mehr eine 800 kg Palette auf einmal sondern muss die großen Gebinde auf einzelne Stücke unterteilen. 5 Äpfel, drei Birnen und 4 Karotten. Dazu ist die Logistik wesentlich aufwendiger, jede einzelne Person muss angefahren werden, dadurch entstehen Versandkosten. Letztendlich kostet der Einkauf also 2 € oder 3 € mehr, dafür erspart man sich viel Arbeit.
Lieber online bestellen oder im Supermarkt vor Ort einkaufen?
Ich selber bin kein großer Fan vom Online einkaufen, lieber gehe ich in den Supermarkt um die Ecke. Produkte sehen, sie fühlen aber auch spontane Überlegungen, was koche ich heute? Auf der anderen Seite gibt es Produkte, die wir in unserem täglichen Leben ständig brauchen, dazu gehört nicht nur Küchenrolle sondern auch Produkte wie Salz, Milch oder Wasser. Solche Produkte lassen sich hervorragend durch Online-Bestellungen abdecken. Auch durch Abo Funktionen, die es ermöglichen dass Produkte regelmäßig geliefert werden. Als Social Media Agentur wollten wir uns diesen digitalen Trend für Ernährung genauer ansehen. Auch für unsere nächsten Vorträge und Reden bzw. Fortbildungen ist die Lebensmittelbranche, als sehr junges Segment, sehr interessant. Die ersten Pilot Modelle und Start Ups gibt es nun mittlerweile schon seit 4 bzw. 5 Jahren. Damit ist einiges an Erfahrung und Expertise zusammengekommen. Doch wie sind die großen Lebensmittel Lieferanten auf Instagram aufgestellt? Welche Wirkung erreichen sie und welche Reaktion? Wir werfen heute einen genauen Blick auf die Lebensmittel online Lieferanten und ihr Instagram Marketing.
Der Markt und Lieferservice Vergleich:
Wer überzeugt auf Instagram?
Rewe ist absolutes Vorbild im Social Media Management. Schick, direkt, gut verpackt und macht Lust auf mehr!
- Rewe als Vorbild: Rezepte, Hilfe und lecker – 9.1 / 10
- Edeka: Lecker und mit einer Linie – 8.5 / 10
- Alnatura: Bio Supermarkt – 8.9 / 10
- Temma: Bio Supermarkt – 5.6 / 10
- Kaufland: Backen und braten – 6.2 / 10
- Lidl: Über Geschmack lässt sich streiten – 4.3 / 10
Quick Check für Engagement
Der Quick Check am Ende einer jeden Detailliste zum Online Händler geben dir einen Einblick in die Interaktionsrate. Schnell überschlagen ist die Formel:
Engagement = ( Likes + Kommentare *4 ) / Follower
Natürlich ist das Ergebnis durch Social Bots beeinflussbar. Letztendlich aber zumindest ein bereichsübergreifender Indikator, der schnelle Rückschlüsse zulässt. Genauer überprüfen lassen sich diese Interaktionsraten durch Langzeit Verfolgung der Posts, Comments und Likes. Das Total Rating steht dann für die Kombination der Interaktion mit der visuellen Leistung des Kanals.
Rewe als Vorbild: Rezepte, Hilfe und lecker!
Rewe hat nicht nur seinen Channel @rewe sondern auch noch verschiedene Unteraccounts, zum Beispiel zum Thema Karriere @rewekarriere. Natürlich kann sich nicht jeder so ein großes Netzwerk leisten, vorbildlich ist es aber. Dazu legt Rewe immer kleine Kärtchen mit kurzen, passenden Texten wie „Mango No.5“ (Anspielung auf den Sommerhit) oder auch bei Pfannkuchen „Ja!queline“. Saubere Integration der Eigenmarke Ja! im Posting.
- Rating: 9.1 / 10
- 792 Beiträge
- 130.000 Abonnenten
- 378 abonniert
- 2.000 Likes im Schnitt
- 30 Kommentare
- Quick Check: 1,53% Engagement
- Rewe Instagram
Edeka: Lecker und mit einer Linie
Edeka fokussiert insbesondere sein bekanntes Corporate Design aus dunklem Hintergrund und farbigen, bunten Vordergrund. Einfach erklärt: Schwarze Schiefertafel im Hintergrund und leckere Lebensmittel, Logo oder Schriften on top.
- Rating: 8.5 / 10
- 469 Beiträge
- 81.800 Abonnenten
- 308 abonniert
- 1.200 Likes im Schnitt
- 16 Kommentare
- Quick Check: 1,46% Engagement
- Edeka Instagram
Alnatura: Bio Supermarkt
Bei Alnatura geht es um Bio-Produkte. Das Sortiment ist darauf ausgelegt und mittlerweile findet man Alnatura nicht mehr nur in Großstädten sondern immer weiter verteilt in Deutschland. Auch auf Instagram ist das Unternehmen fleißig.
- Rating: 8.9 / 10
- 522 Beiträge
- 100.000 Abonnenten
- 252 abonniert
- 1.625 Likes im Schnitt
- 18 Kommentare
- Quick Check: 1,62%
- Alnatura Instagram
Temma: Bio Supermarkt
Die Rewe Tochter wird aktuell in Köln und Düsseldorf getestet und soll ich als hochwertiges Bio Segment an den Mutterkonzern fügen. Rewe hat viele Töchter, dazu gehört unter anderem Penny. Die hohe Engagement Rate (Rücklauf von Likes und Kommentaren der Follower je Bild) ist Temma noch so hoch, da es sich um ein jungen Kanal handelt. Die ersten Follower sind oft Mitarbeiter, Freunde, usw. Sie haben natürlich ein höheres Involvement und liken tendenziell eher.
Penny verzichtet aktuell noch auf einen eigenen Instagram Kanal und bedient zurzeit nur Youtube und Facebook. Facebook schafft es auf ganze 327.103 „Gefällt mir“ Angaben, der Sprung zu Instagram wäre also schnell gemacht.
- Rating: 5.6 / 10
- 95 Beiträge
- 403 Abonnenten
- 259 abonniert
- 35 Likes im Schnitt
- Bis zu 1 Kommentar
- Quick Check: 8,68% Engagement
- Temma Instagram
Kaufland: Backen und braten
Kaufland setzt weniger auf den eigentlichen Instagram Nutzer (Bezug: Lifestyle, Tendenz zu gesundem Leben), Kaufland holt eher die Back- und Bratfreunde ab. Von der geschmorten Gans bis zu deftigen Rippen auf Klössen.
- Rating: 6.2 / 10
- 214 Beträge
- 31.600 Abonnenten
- 23 abonniert
- 1.150 Likes im Schnitt
- 14 Kommentare (teilweise aber auch 100+ durch Fragen)
- Quick Check: 3,63% Engagement
- Kaufland Instagram
Lidl: Über Geschmack lässt sich streiten – nicht!
Puh. Geschmacklich weit entfernt von lecker ist Lidl. Schwarze Bürger, daneben schwarze Sandalen und darunter Text, Text, Text. Produkte sind klein, es sind viele, kein Fokus. Wo fängt man da an? Am besten gar nicht.
- Rating: 4.3 / 10
- 1.185 Beiträge
- 131.000 Abonnenten
- 30 abonniert
- 530 Likes im Schnitt
- 22 Kommentare
- Quick Check: 0,40% Engagement
- Lidl Instagram
Hello Fresh: Leckere Rezepte in einer Box
Hello Fresh liefert Kochboxen, in denen frische Lebensmittel und dazu passende Lebensmittel verpackt sind. Auf Instagram überzeugt Hello Fresh sehr schlicht mit gesunden Mahlzeiten auf rustikalen Tellern. Top!
- Rating: 6.0 / 10
- 1.897 Beiträge
- 42.500 Abonnenten
- 2.700 abonniert
- 1.086 Likes im Schnitt
- 31 Kommentare
- Quick Check: 2,55% Engagement
- Hello Fresh Instagram
Fazit deutsche Lebensmittel Supermärkte auf Instagram
Nachdem wir uns 3 Tage intensiv mit der Lebensmittelbranche in Deutschland, den USA und in Europa auseinandergesetzt haben, können wir für Deutschland folgendes Resümee ziehen. Insbesondere die großen Ketten sind, wenn sie auf Instagram vertreten sind, gut aufgestellt. Die einzige Ausnahme bildet hier Lidl, entweder ist das Konzept nicht ästhetisch geplant oder man hat vergessen sich mit Instagram zu beschäftigen. Rewe und Edeka setzen insbesondere auf leckere Gerichte, frisch präsentiert, Tag für Tag. Auch Kaufland kann weniger überzeugen, erreicht derzeit noch über 100.000 Menschen. Neben den traditionellen Supermärkten gibt es aber auch noch die Bio Lebensmittelhändler!
Instagram ist gemacht für Lifestyle! Natürlich passt biologisch korrekte Ernährung, vegane Trends oder auch andere wie Detox perfekt in dieses soziale Netzwerk. Deshalb sind auch die Bio Online-Händler relativ stark im Markt aufgestellt. Alnatura geht mit gutem Beispiel voran und zeigt wie man die Welt aus einem guten Lebensgefühl und die Eigenmarke verbinden kann. Wenn man die Interaktionsraten der verschiedenen Supermärkte vergleicht, dann zeigt sich, dass bei den wenigsten eine hohe Interaktion vorhanden ist. Obwohl relativ viele Leute dem Kanal folgen, werden nur relativ wenig Likes gegeben oder Kommentare gesetzt. Im Durchschnitt schafft es die großen deutschen Supermärkte kaum über einen Prozent Interaktionsrate. Im Gegensatz dazu gibt es Startups, die sich fast über 10% Interaktionsrate freuen dürfen! Was können die großen Konzerne von den neuen Playern lernen? Hier geben wir euch einen kleinen Einblick in die Lebensmittel Start Up Welt auf Instagram.