Speaker: Social Media Manager Weiterbildung – Heute geht es um Lebensmittel!

Heute waren ich als Speaker zu Gast in Bayern! Wunderschön gelegen aber auch Planungsintensiv, unsere heutige Workshop Sitzung hat uns ins Herzen von Bayern verschlagen. FrĂŒh morgens, 7 Uhr in MĂŒnchen, mit dem Start vom Hotel begann super, traumhaftes Wetter, die MĂŒnchner Innenstadt, die Vorfreude ist groß und der erste Weg fĂŒhrt uns aufs bayerische Land. Selten erlebt man bei einer Rede, schon bei der Anfahrt, so wundervolle Momente. Der Sonnenaufgang ĂŒber den bayerischen Alpen, kleine Seen und links und rechts immer wieder ein paar KĂŒhe. Nicht nur herrlich romantisch sondern auch eine perfekte Vorbereitung fĂŒr unseren heutigen Workshop in einem großen Bio Lebensmittel Unternehmen. Mit langer Tradition und Firmengeschichte, ist das Unternehmen nicht nur im Fachhandel gut aufgestellt sondern auch digital. Damit der Online Shop noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, soll auch das Social Media Marketing ausgebaut werden. Mehr Reichweite, mehr Fans und mehr Informationen fĂŒr all die, die die Marke schon lieben und all die, die die Marke hoffentlich bald lieben werden! Nach einer dreiviertel Stunde Autofahrt ĂŒber die grĂŒnen Landschaften von Bayern waren wir da. Inmitten von grĂŒnen Wiesen, ein kleiner Ort und eine riesige Zentrale. Allerdings nicht so, wie man sich eine klassische Zentrale denkt, sondern so, wie sie fĂŒr ein modernes Bio Unternehmen aussehen sollte!

ZunĂ€chst kamen wir an einen Eingang, mit einem kleinen Biotop, alles mit Glas umrahmt und ĂŒber einen kleinen Holzsteg ging es ĂŒber das seichte Wasser hinein, der freundliche Empfang ließ mich dann auf ein anderes GebĂ€ude hin, konnte das kleine Biotop noch getoppt werden? Ja! Im GebĂ€ude des Marketings, gibt es unten einen kleinen Bio Supermarkt, direkt daneben eine eigene KĂŒche, mit BĂ€ckerei, Fleischerei und tĂ€glich wechselnder Karte. Das Essen muss man nicht in einem kargen Raum zu sich nehmen, sondern kann das riesige Foyer nutzen, mit großen Pflanzen, kleinen HolzstĂ€ben die die verschiedenen Tische miteinander verbinden, hellen, großen GlasflĂ€chen und freundlichem Personal. Wenn ich in einem Lebensmittel Unternehmen arbeiten wollen wĂŒrde, hier wĂŒrde ich anfangen!

Interessant – Best Practice Lebensmittel:

Philosophie in Unternehmen fĂŒr authentische Social Media Marketing

FĂŒr authentisches Social Media Marketing ist besonderst das Unternehmensumfeld wichtig. Transportieren wir eine Marketing Botschaft, die wir rein durch unsere Konzeption erzeugen oder spiegeln wir eine wirkliche, ehrliche Umgebung wieder? Wer bereits im Umfeld des eigenen Unternehmens auf eine solch ganzheitliche Art und Weise positiv einwirkt, der wird von seinen Fans den sozialen Netzwerken aber auch von seinen Mitarbeitern viel positives Feedback bekommen. Denn bereits eine schöne Arbeitsumgebung sorgt dafĂŒr, dass eine Marke sowohl intern von den eigenen Mitarbeitern habe auch extern von dem Kunden als interessant wahrgenommen wird. Und Interesse, ist genau das was wir fĂŒr unser Marketing wollen! Je mehr Interessenten wir gewinnen, dass du mehr Produkte können wir absetzen. Reichweite ist deshalb das A und O in den sozialen Netzwerken und auch im Marketing. Welchen positiven Effekt die eigene Arbeitsumgebung haben kann, zeigen auch die Unternehmen selbst, sowie Facebook. Mit verschiedenen Zonen, sodass sich Mitarbeiter nicht in grauen Boxen wiederfinden, sondern in einer freien Umgebung, in der sie auch sich selbst weiterentwickeln können. Zufriedene Mitarbeiter ziehen neue Bewerbung an und so ist man auch im Recruiting wesentlich besser aufgestellt. Wer neue Talente fĂŒr das eigene Unternehmen findet, kann das eigene Wachstum steigern. Im Social Media Marketing geht es also um mehr als nur die eigene Vermarktung. Es geht um Kunden, Interessenten, Menschen die uns noch nicht kennen aber auch Menschen die uns in und auswendig kennen, so wie Mitarbeiter. Das eigene Social Media Konzept sollte all diese Komponenten abdecken und in den Botschaften transportieren. Genau darum geht es heute!

Vortrags Aufbau, Social Media Marketing und Emotionen

Social Media Marketing lĂ€sst sich in seinen Strategien und Methoden natĂŒrlich prinzipiell erklĂ€ren, so dass man die Prozesse dahinter versteht zum Beispiel die Ursachen und die Wirkung. Hier in MĂŒnchen haben wir uns insbesondere damit beschĂ€ftigt, Social Media Marketing voranzutreiben. Denn obwohl die Marke in Tausenden von GeschĂ€ften reprĂ€sentiert wird, sind die aktuellen Social Media Zahlen noch deutlich ausbaubar. Wir befinden uns aktuell noch unter einer Schwelle von 1000 Fans. Dabei sind die ersten 1000 Fans, wie wir bereits in einem unserer BlogbeitrĂ€ge berichtet haben, sehr wichtig fĂŒr die Reputation und auch die Außenwirkung. Ziel sollte es also sein, durch klassisches Social Media Marketing, sowie das Schalten von Werbeanzeigen, nicht nur an die eigenen Kunden in MĂŒnchen sondern deutschlandweit, zu erreichen und im Idealfall auf den Online Shop zu ziehen bzw. sie daran zu erinnern beim nĂ€chsten Einkauf auf unser Produkt im Supermarkt zurĂŒckzugreifen!

Vortrag Teil 1, Social Media Marketing und Werbeanzeigen

Im ersten Teil des Vortrags geht es uns heute insbesondere um die standardisierten Vermarktungsmöglichkeiten durch soziale Netzwerke. WĂ€hrend die Emotionalisierung erst im zweiten Teil besprochen wird, geht es hier wirklich um die Grundlagen. Dabei sprechen wir ĂŒber die grundsĂ€tzlichen Möglichkeiten, die sich in den sozialen Netzwerken bieten. Denn die einzelnen sozialen Netzwerke unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten Reichweite zu generieren aber auch in den Funktionsmöglichkeiten bzw. in der Zielgruppe. Je nach Produkt und Marke sollte natĂŒrlich im Vorfeld einer solchen Strategie fĂŒr soziale Netzwerke behutsam darauf geachtet werden, in welchen Netzwerken man welche Personen erreicht um so den grĂ¶ĂŸten Effekt aus der eigenen Kampagne zu ziehen. Wer sich schon zu Beginn auf das falsche soziale Netzwerk fokussiert, der verbrennt bares Geld und wird nicht die richtigen Menschen erreichen, die letztendlich mit unserem Produkt oder unserer Marke interagieren. Deshalb filtern wir schon im ersten Teil des Vortrags, welche soziale Netzwerke sich ĂŒberhaupt rentieren. Punkt fĂŒr solch ein Lebensmittelunternehmen, dass stark im Bereich Bio arbeitet und damit auch einen Trend innehat, hier sprechen wir von Organic food bzw auch den gesamten Bereich um vegan und eben dem expliziten Verkauf von Bioprodukten. Ein Positiv besetztes Image, dass wir im Idealfall auch an eine Zielgruppe streuen sollten, die sich fĂŒr solche Produkte interessiert. Dazu zĂ€hlen natĂŒrlich insbesondere junge MĂŒtter, die sich auf eine gesunde ErnĂ€hrung fĂŒr sich aber auch Ihre Familie konzentrieren. Ebenso gehören dazu junge bis mittel alte Menschen, die man in sozialen Netzwerken noch erreichen kann. Die höchstwahrscheinlich einen höheren Lebensstandard haben, sich dementsprechend Lebensmittel leisten können die ein wenig teurer sind als das konventionelle Produkt aus dem Supermarkt und die sowohl im Supermarkt sind aber auch eine hohe AffinitĂ€t zum Onlinehandel haben, da dieser in der Zukunft ausgebaut werden soll. All diese Faktoren mĂŒssen ebenfalls berĂŒcksichtigt werden und dabei sind wir noch nicht bei der aktiven Arbeit des Social Media Managers. Wir fokussieren uns außerdem nicht nur auf die BedĂŒrfnisse hier in MĂŒnchen und in der Umgebung, in Bayern sondern auch auf die BedĂŒrfnisse der Bewohner von Berlin, Hamburg oder auch StĂ€dten wie Köln, DĂŒsseldorf und Frankfurt. Das Unternehmen ist deutschlandweit aufgestellt aber auch in verschiedenen anderen MĂ€rkten aktiv, insgesamt in 17 LĂ€ndern. ZunĂ€chst geht es uns aber darum, im Heimatmarkt ein funktionierendes Konzept zu erstellen, das dann auch fĂŒr andere MĂ€rkte bzw Sprachen ĂŒbernommen werden kann.

Um all diese Aspekte aber auch weitere Faktoren, z.B. die verschiedenen Platzierungsmöglichkeiten des Contents aber auch Werbemaßnahmen, besprechen wir hier im ersten Teil des Workshops bzw Vortrags mit den Mitarbeitern in Marketing.

Vortrag Teil 2, Reichweite und Emotionalisierung im Content

Content ist das große Zauberwort, wenn es um den Erfolg und sozialen Netzwerken geht aber auch im gesamten Online Marketing. Content ist nicht nur in sozialen Netzwerken wichtig, auch die Suchmaschinenoptimierung lebt vom guten Content. Wer es schafft Inhalte zu kreieren, die die Menschen begeistert oder denen sie einen Mehrwert zuordnen, der wird automatisch mehr Reichweite generieren durch die höhere Interaktionsrate der eigenen Fans und Follower. Hier ĂŒber die Interaktionsrate ist, das heißt je hĂ€ufiger ein Beitrag kommentiert wird, geliked oder auch geteilt, desto mehr Aufmerksamkeit erhĂ€lt er durch den Algorithmus der sozialen Netzwerke. So steigt die Relevanz des eigenen Beitrags aber auch des eigenen Social Media Kanals. Je kontinuierlicher man diese Strategie beibehĂ€lt, desto erfolgreicher wird man automatisch. Wichtig ist, dass die Inhalte eine emotionale Wirkung bei unseren Fans auslösen. DafĂŒr schaffen wir in unserem Vortrag verschiedene Kreativkonzept die die wir hier in MĂŒnchen live vor Ort besprechen. Unser Kreativkonzept stĂŒtzt sich dabei auf die Beobachtung von verschiedenen Akteuren im Markt. Dazu gehören z.b. Blogger aber auch Magazine oder Medien die sich mit dem Thema Lebensmittel beschĂ€ftigen. Man schaut ein wenig auf die internationale MĂ€rkte und andere Regionen die Ă€hnliche Vorlieben haben, sich aber doch ein wenig unterscheiden in ihren Strategien und Methoden, sowie Amerika oder auch SĂŒdkorea. Es geht um Konkurrenz und Wettbewerb aber auch um entferntere Wettbewerber, ebenso um ganz andere Branche und die Learnings die man aus ihren Social Media AktivitĂ€ten als Unternehmen fĂŒr sich ziehen kann. Diese Aspekte betrachten wir im zweiten Teil des Vortrags und Formen daraus eine mögliche Strategie, wie ihr sozialer Kanal mit tĂ€glichen Inhalten befĂŒllt werden kann, die ihren Fans nicht nur mehr Wert geben sondern auch eine gewisse emotionale Bindung an ihre Marke. Über die Zeit, Tage, Wochen und Monate formen wir uns so echte Marken Fans. DafĂŒr betreiben sie Social Media Marketing!

Social Media Agentur MĂŒnchen

Sie suchen nach einer Agentur, die Ihnen als Unternehmen in MĂŒnchen zeigen kann, ihre Mitarbeiter Performance auf sozialen Medien schaffen? Unsere Social Media Experten helfen ihren Mitarbeitern in Fort- und Weiterbildungen bei der BewĂ€ltigung der ersten wichtigen Herausforderungen fĂŒr ihr Unternehmen. Wir zeigen Möglichkeiten und Strategien auf und entwickeln gemeinsam einen ersten Plan, fĂŒr die ersten Wochen und Monate. Mit dem Vortrag und mit der spĂ€teren praktischen Arbeit ihrer Mitarbeiter, werden sich die Kenntnisse festigen und ausbauen. Im Endeffekt sind sie dann als Unternehmen selber in der Lage ihr grundsĂ€tzliches Social Media Marketing im Haus zu betreiben umso auch stĂ€ndig die aktuellsten Inhalte voranzubringen und einen Blick hinter die Kulissen garantieren zu können. Workshop, Strategie oder Beratung, unsere Experten sind fĂŒr ihr Unternehmen da. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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