Berlin: Social Media Marketing Workshop vor 150 Personen – WOW!

Social Media Vorträge und Fortbildungen in Berlin halten wir oft und gerne, dieses Mal war es aber schon etwas Besonderes! Mit einer Schweizer Division von über 150 Menschen ging es über 8 Stunden lang pur um das Thema Social Media Marketing und Influencer Marketing. Tipp! Lesen Sie hier mehr: Social Media Marketing Berlin.

Unternehmensgründung, Start Up und Pitch Training

Unternehmensgründung, Start Up und Pitch Training für Investoren und Banken, darum geht es heute (Tipp! Jetzt im Buchhandel: The Business Book von Stephan M. Czaja). Unser ist entscheidendes Ziel in der Weiterbildung war es, den jungen Menschen zu zeigen, wie sie mit Fokus auf Social Media Marketing in Ihrem Unternehmen glänzen können. Denn, ob Sie glauben oder nicht, auch nach über 10 Jahren Social Media Marketing auf sozialen Netzwerken Facebook und YouTube, gibt es immer noch viele Unternehmen und Firmen die bis heute kein aktives Marketing im Online Bereich machen.

Hier finden Sie mehr zum Thema Weiterbildung / Workshop sowie Speaker / Vorträge.

Aufgrund der schnellen Entwicklungen im Social Media Marketing suchen immer mehr kleine aber auch mittelständische und vor allem große Unternehmen in den eigenen Reihen nach geeigneten Fachkräften für die sozialen Netzwerke. Die Weiterbildung neuer Talente, die sich für Social Media Marketing interessieren, ist für viele Unternehmen eine gute Investition in die Zukunft. Denn durch Social Media Marketing lassen sich nicht nur hervorragend Aspekte der Public Relations und der Imagebildung umsetzen sondern auch direkte Verkäufe erzielen. Genau darum ging es in unserem neuen Workshop in Berlin!

Ablauf beim Coaching

  1. Unternehmensgründung / Projektmanagement
  2. Digital Media / Fokus Social Media Marketing
  3. Public Relations / Imagebildung
  4. Motivation / Mitarbeiterführung
  5. Pitch Training / Elevator und Full Pitch für Investements

Workshop in Berlin mit 150 Personen, wie läuft so etwas ab?

Die meisten Unternehmen planen solche Fort- und Weiterbildungen nur für ihre eigenen Mitarbeiter, diese Workshops sind dann oft mit drei, vier oder fünf Personen besetzt, den man über mehrere Stunden die Vorteile von Social Media Marketing nah bringt aber auch die Methoden und die Strategie, wie man diese Erfolge erzielen kann. Dieses Konzept auf eine Division von 150 Menschen zu übertragen, ist eine Herausforderung. Wir wollen heute einen kleinen Einblick geben in die Organisation von solch größeren Workshops im Social Media Marketing.

Unsere Location ist nicht weit vom Alexanderplatz, Richtung Prenzlauer Berg kommt man direkt zum Hotel und Tagungsort Leonardo Royal. Hier, im Ballsaal 3, versammelten sich schon am morgen die Teilnehmer, pünktlich um 8 Uhr ging es los. Unser Konzept sah dabei vor, zunächst nicht auf alle 150 Personen einzugehen sondern die Teilnehmer in zwei größere Gruppen zu teilen. Gruppe 1 beschäftigt sich am Morgen mit den Themen vom Social-Media-Marketing in Form eines Vortrags aber auch in einer zweistündigen Gruppenarbeit sowie einem Pitch, ganz real an der Agentur Welt. Schauen wir uns nun die Einzelheiten des Workshops an.

Gruppentraining, Pitch und Vorträge im Workshop

Wie bereits beschrieben, haben wir die große Teilnehmerzahl von 150 Personen in zwei Gruppen zu jeweils 75 Teilnehmern geteilt.

Jede Gruppe bekommt dabei einen dreieinhalb stündigen intensiven Workshop. Dieser beginnt mit einem einstündigen Vortrag zum Thema Erfolg im Social Media Marketing, Wachstumszahlen aber auch Nutzerzahlen und aktuelle Statistiken. Diese geben den jungen Social Media Managern einen guten Einblick in die aktuellen Risiken und Chancen, die sich mit dem Thema Online Marketing und Social Media ergeben. Denn natürlich muss man ehrlich sein und nicht nur das beste Erfolg Szenario berücksichtigen sondern auch den Worst Case. All das gehört zu der Arbeit eines guten Social Media Managers. Neben diesen strategischen Einblicken gibt es natürlich auch Insights in die Agentur Arbeit. Dabei zeigen wir, wie erfolgreiche Content Planung gemacht wird, sodass Social Media Kanäle täglich mit neuen Inhalten gespielt werden können. Diese werden nicht live veröffentlicht sondern natürlich durch Social Media Software vorausgeplant. Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns dann mit einem der neuen Aspekte im Online Marketing, dem Influencer Marketing.

  • Vermittlung von Grundlagen
  • Unternehmen aufbauen und managen
  • Ideenentwicklung (Start Up gründen)
  • Praxis Beispiele und Reality Check

Influencer Marketing und Strategien für erfolgreiches Social Media Management

Neben den klassischen und regulären, täglichen Postings geht es in der Vermarktung vor allem darum immer stets am Ball zu bleiben. Die Welt der sozialen Netzwerke entwickelt sich extrem schnell, ganz anders als klassisches Marketing, sowie Print Plakate oder TV-Werbung. Soziale Netzwerke entstehen aber sie vergehen auch, während man auf Facebook noch vor einem Jahr mit organische Reichweite glänzen konnte, ist Reichweite heutzutage nur noch durch bezahlte Werbung möglich.

All diese Verschiebungen müssen natürlich vom Social Media Manager berücksichtigt werden, wenn es um neue Konzepte und Strategien geht. Insbesondere Blogger müssen aber auch in den Fokus rücken, denn sie sind die neuen Reichweiten Träger der sozialen Medien. Junge Menschen mit 16 Jahren oder 18 Jahren erreichen heute 100.000, teilweise sogar Millionen Menschen. Diese Reichweite, im Vergleich zu etablierten Medien wie Print Magazinen, die mit höchsten Aufwand und redaktionelle Arbeit sowie Journalisten gerade einmal 100.000 Menschen erreichen. Blogger schaffen dasselbe Ergebnis, mit einem Arbeitsaufwand, der bei 0,01% liegt. Natürlich erkennen auch Blogger immer mehr ihren Wert und ihren Einfluss, deshalb geht es für Social Media Manager auch Geschicke in der Verhandlung zu beweisen sowie in der Planung und Strategie für solche Influencer Kampagnen auf YouTube, Instagram oder auch Facebook. In unserem Workshop gehen wir auf all diese Aspekte ein und zeigen auch durch Best Practice Beispiele, wie Marketing Methoden funktionieren und zum Erfolg führen können, für Produkte aber auch Marken.

  • Klassisches Marketing (Flyer, Plakate, …)
  • Digitales Marketing (Community, Ads schalten, …)
  • Kreatives Marketing (Influencer, …)
  • Praxis Marketing (Telefonvertrieb, …)

Influencer Marketing Teil 1: Definition & Empfehlungsmarketing

Hier findest du alle 6 Teile vom Online Kurs Influencer Marketing.

Gruppenarbeit, Planung von Social Media Kampagne

Während der Gruppen Arbeitsphase beschäftigen sich die Teilnehmer in kleineren Teams mit der konkreten Ausarbeitung eines Social Media Konzept für einen Kunden, der auch in der Realität existiert. Wir geben unseren Teilnehmern dabei oft aktuelle Projekte, damit sie ein reales Best Practice Beispiel für die Übung haben und nicht nur einen fiktiven Fall.

In einer Stunde haben die Teilnehmer Zeit, ihre grundsätzliche Planung aufzustellen. Dabei hilft Ihnen ein ausführliches Fallbeispiel, dass wir Ihnen in einem kurzen 15 minütigen Vortrag, kurz vor der Gruppenarbeit präsentieren. Anhand dieses Fallbeispiels kann man sich sehr gut orientieren und seine eigene Planung aufstellen.

Insgesamt besteht die kurze Präsentation der verschiedenen Gruppen aus einer 3 bis 4 seitigen Folie. Diese geht zunächst auf den Kunden ein und den USP (unique selling proposition, engl. / Alleinstellungsmerkmal) das Produkt, das heißt die besonderen Eigenschaften, die das Produkt einzigartig machen und es von der Konkurrenz unterscheiden. In der zweiten Folie gehen wir bereits auf den täglichen Content ein, die alltägliche Arbeit eines Social Media Managers.

Auf Folie 3 geht es dann um die Konzeption eines Videos für YouTube, in Kooperation mit einem Influencer. Hier wird sowohl das Storyboard ausgearbeitet, das heißt die Geschichte des Videos aber auch die Influencer Auswahl wird anhand von Qualitätsbewertung und Berechnung zusammengestellt.

  • Eine Stunde je Gruppe zu Ausarbeitung der eigenen Konzepte
  • Ausarbeitung des USP (Alleinstellungsmerkmal)
  • Vorbereitung der Präsentation (max 4 Folien)
  • Medienkanäle und Kooperationspartner

Präsentationsphase für die Gruppen, Vorstellung der Strategie

In der Präsentationsphase geben wir den Teilnehmern einen besonderen Kick. Wie in der realen Welt, haben Kunden oft nicht viel Zeit. Deshalb soll die Folie kurz sein und der Pitch, das heißt die Präsentation des Konzepts, soll innerhalb von drei Minuten stattfinden. So treten die verschiedenen Teams gegeneinander an. Der Clou dabei, jede Marke wird von zwei Teams vorgestellt. So tritt man in Konkurrenz Situation, kann aber auch im direkten Vergleich sehen, was sich die jeweils andere Gruppe gedacht hat. Die übrigen Teilnehmer können zudem live mitverfolgen, wie die einzelnen Konzepte aufgestellt wurden und sich selbst ihre Gedanken machen.

  • Präsentation in kleinen Gruppen, vor allen anderen
  • Direktes Feedback für Präsentatoren aus dem Publikum
  • Reflexion des Publikums auf das eigene Unternehmen
  • Sicherheit in Präsentation

Bewertung der Präsentation und des Social Media Konzepts durch Experten

Unser Speaker als Social Media Experte gibt nach jeder einzelnen Präsentation eine kurze Bewertung zur Gesamtleistung ab. Hier werden einzelne kritische Punkte besprochen und in der gesamten Gruppe auseinander genommen, so kann sich jeder einzelne Gruppe verbessern und auch ihre Präsentation. Die Einschätzung des Experten hilft zudem das eigene Wissen der Teilnehmer zu festigen. Durch die Schnelle Pitch Situation, in der jede Gruppe nur drei Minuten Zeit hat, ist der Kopf sehr gefordert! Man sieht verschiedene Modelle und verschiedene Ideen innerhalb von kürzester Zeit. Durch die stetige Wiederholung und die fokussierte Arbeit, bleiben die Inhalte unserer Fortbildung bei den Teilnehmern gut hängen und Sie können ihr Wissen schon am nächsten Tag praktisch im Unternehmen anwenden.

Insbesondere die praxisbezogene Arbeit spielt bei unseren Workshops und Weiterbildungen eine ganz besondere Rolle. Wer lernen will Social Media Manager zu sein, der muss über ein hohes Maß an Kreativität verfügen, dass sich nicht durch theoretisches Wissen lernen lässt. Praktische Arbeit und Vergleiche sowie das Ansehen von Konkurrenz aber auch anderen Branchen, Bloggern oder auch Magazin hilft der eigenen Kreativität. Deshalb versuchen wir Denkprozesse zu fördern und Anstöße zugeben, durch die konzentrierte Arbeit, vom Beginn und dem Erfolg des Social Media Marketings bis hin zur praktischen Arbeit in den Gruppen.

  • Pitch Zeit für jede Gruppe max. 5 Minuten
  • Präsentation vor Speaker / Coach und Gast Juror (Unternehmer)
  • Einschätzung und Bewertung der Idee sowie Gründer und Präsentation
  • Verbesserungsideen zur Realisierung

Die große Abschlusspräsentation, Zukunft im Social Media Marketing

Zum Abschuss des großen Jobs gibt es eine große Abschlusspräsentation, in der wir noch einmal auf die Zukunft des Social Media Marketings eingehen. Insbesondere die hohen Wachstumszahlen, die sich nicht nur in Deutschland ergeben, jedes Jahr eine halbe Million neue Nutzer, die sich in sozialen Medien anmelden, auch weltweit sind die Neuanmeldungen so hervorragend, dass sich seit Jahren eine kontinuierliche Steigerung nicht nur in den Anmeldezahlen verzeichnet sondern auch in den Umsetzen die durch Social Media Marketing erreicht werden. All diese Verknüpfungen zeigen, dass sich die Investition in die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Social Media Marketing rechnet. Insbesondere Berliner Unternehmen achten durch die große Internationalität in der Stadt darauf, dass neue Konzepte schnell für die eigene Marke oder das eigene Startup übernommen werden. Dabei ist es ganz egal ob Startup oder mittelständisches Unternehmen, die Orientierung nach neuen Marketingmethoden ist stets Teil der Firmenphilosophie hier in Berlin. Doch auch andere Städte ziehen nach und fokussieren Social Media Marketing immer mehr, nicht mehr nur im Bereich der Privatkunden, die B2C sondern auch im Großkundengeschäft, B2B.

  • Ausblick in die Zukunft von Social Media und Marketing
  • Karrierechancen für Teilnehmer (digitales Know How ist selten und gefragt)

Zusammenfassung: Social Media Workshop

Hier noch einmal zusammengefasst unseren Ablauf

  1. Gruppentraining, Pitch und Vorträge im Workshop
  2. Influencer Marketing und Strategien für erfolgreiches Social Media Management
  3. Gruppenarbeit, Planung von Social Media Kampagne
  4. Präsentationsphase für die Gruppen, Vorstellung der Strategie
  5. Die große Abschlusspräsentation, Zukunft im Social Media Marketing

Social Media Agentur Berlin

Sie sind auf der Suche nach einer Agentur für ihre Berliner Firma? Unsere Social Media Experten weisen ihnen den Weg in ihr erstes Social Media Konzept oder auch neue Konzepte für bestehende Social Media Kanäle. Erfolg in sozialen Netzwerken ist planbar, wichtig sind motivierte und engagierte Mitarbeiter, Kreativität und einen Sinn für Kunden und Kommunikation. Denn Social Media Marketing ist anders als die klassische Vermarktung extrem nah am Kunden. Ebenso können Kunden direktes Feedback geben, denn sie sind genauso nah an ihnen! Vom berühmten Shitstorm bis zur 1 Sternebewertung, ihre Mitarbeiter müssen mit jeder Situation umgehen können. Wir sprechen gemeinsam über die größten Herausforderungen für ihren Social Media

Wir arbeiten täglich in sozialen Netzwerken, schalten Facebook Ads, planen und produzieren Videos für Youtube Marketing, organisieren Fotoshootings für Instagram und machen Promotion über TikTok, teilweise mit Influencern, teilweise mit organischer und bezahlter Reichweite. Für die Anfänger geht es in Workshops um grundlegende Fragen: „Wie spreche ich meine Besucher an? Du oder Sie?“, für Fortgeschrittene meist um „Wie können wir unsere Reichweite steigern?“. Wir liefern Lösungen von A-Z für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Best Practice – Vorträge und Workshops

Weiterbildung – Workshops und Vorträge unserer Experten

✓ Grundlagen – Social Media Marketing
✓ Ziele – Social Media Denken und Entwickeln

✓ Strategie – Facebook, Instagram, TikTok, Youtube

✓ Influencer – Kontaktaufnahme bis Kampagne
✓ Ads schalten – Werbeanzeigen Management

✓ Foto- und Videoproduktion – Redaktionsplan und Content Marketing

Lesen Sie hier mehr zu unseren Vorträgen und Terminen:

Agentur – Facebok, Youtube, Instagram & Co.