Influencer Marketing #5: Qualität und Quantität von Bloggern und Interaktion

Wie würden Sie Ihre Influencer Kampagne beginnen? Wollen Sie mit einem speziellen Influencer arbeiten oder… nicht ganz, Sie wollen Reichweite! Deshalb geht es zunächst darum die gewünschte Zielgruppe zu identifizieren. Wen möchten wir erreichen? Erst dann denken wir über die Mittel nach.

Influencer Marketing Online Kurs: Übersicht der Themen

  1. Definition, Entwicklung, Youtube, Facebook & Instagram
  2. Blogger Relations? Vorteile und Nachteile der Methode
  3. Social Media Software Tools für Post Planung und Follower
  4. KPIs (Kennzahlen), Ziele und Planung der Social Media Kampagne
  5. Qualität und Quantität von Bloggern und Interaktion
  6. Briefing, Vorhersagen, Kontakt Aufnahme und Monitoring
  7. Zertifikat Test Influencer Marketing Instagram

Influencer Marketing #5: Qualität und Quantität von Bloggern und Interaktion

Dauer: 14:23 Minuten

[wpmem_logged_out]

[wpmem_form login]

[/wpmem_logged_out]

[wpmem_logged_in]

VIDEO

Wirkung von Influencer Kampagnen

  • Reichweite und Aufmerksamkeit
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Emotionalisierung
  • Interaktion

Werbeformen: Inhalte planen mit Bloggern

  • Produktvorstellungen
  • Produktempfehlungen
  • Unboxing
  • Hashtag-Setzung
  • Produkte (Kleidung) „tragen“
  • Direktvertrieb (Affiliate Marketing)

Konkurrenzanalyse und Ideen

  • Channels auf IG
  • oder Hashtag Analyser

Qualitative und quantitative Attribute des Influencers

Wie würden Sie Ihre Influencer Kampagne beginnen? Wollen Sie mit einem speziellen Influencer arbeiten oder… nicht ganz, Sie wollen Reichweite! Deshalb geht es zunächst darum die gewünschte Zielgruppe zu identifizieren. Wen möchten wir erreichen? Erst dann denken wir über die Mittel nach.

Nachdem wir diesen Schritt bereits in unserer ersten Ideenfindung bei der Kampagnenplanung abgehackt haben, geht es jetzt darum den perfekten Influencer für unsere Werbemaßnahme zu finden! Dabei schauen wir nicht nur auf die qualitative Eigenschaften, das heißt wie sieht der Kanal aus, wie alt ist der Influencer, in welcher Region wohnt er oder sie, man schaut auch auf die quantitativen Eigenschaften eines Bloggers. Hier geht es insbesondere um Likes, Kommentare, Fans und um die Interaktionsrate. Insbesondere die Interaktionsrate oder auch Engagement Rate, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewertung eines Influencers. Später werfen wir noch einen genauen Blick auf die Interaktionsrate, vorab aber die qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Influencern.

Qualitativ Eigenschaften von Bloggern

  • Merkmale aus “Identifikation der Influencer”
  • Geschlecht, Alter, Look, Interessen, Menge der Influencer, Min. / Max. Follower
  • Dessen Zielgruppe ist A&O

Quantitativ Eigenschaften von Bloggern

  • Anzahl der Follower
  • Anzahl der Kommentare
  • Anzahl der Likes und Shares
  • Fokus: Engagement und Interaktionen
    Engagement Rate = Anzahl der Follower / ( Likes + Comments * 2 )

Interaktinosrate als Qualitätsfaktor

Die Interaktionsraten unterscheiden sich extrem, jedoch kann man je nach Netzwerk eine grobe Einschätzung unternehmen, welche Interaktionsrate im Mittelwert ist, je nach Anzahl der Fans. Bei Instagram haben sich die gleich folgenden Werte als markant ergeben, in der Analyse von Bloggern. Studiert man die einzelnen Kanäle und die jeweiligen Daten, lässt sich ein großes Feld von Influencern ermitteln, die bei bestimmten Werten sind. Wir haben alle Werte einmal zusammengefasst, damit auch Beginner direkt wissen, welche Werte akzeptabel sind und welche nicht. Besonders bei der Preisfindung, das heißt bei den letztendlichen Kosten für eine Influencer Kampagne, ist dieser Wert sehr wichtig.

  • Bis 50.000 Fans von 8-20% (top 25, 30%; Schnitt 8-12%)
  • 50.000 – 100.000 Fans von 6-14%
  • 100.000 – 500.000 Fans von 5-11%
  • 500.000 – 1.000.000 Fans von 4-9%
  • 1.000.000 – 5.000.000 Fans von 2 -6%
  • 5.000.000 – 10.000.000 Fans von 1-4%

Influencer Suche mit Social Analytics

Bisher verbringen Firmen und Agenturen Stunden in Excel Tabellen um nach Influencern zu suchen, um neue einzutragen oder einfach nur um Daten zu aktualisieren. Die Suche verschwendet also extrem viel Zeit und bei jeder neuen Suche, muss man auf alte Daten zurückgreifen oder sich erneut auf die Suche machen. Mit Social Analytics ändert sich das, hier findet man Blogger mit wenigen Mausklicks! Kategorisiert nach Ländern, Städten oder auch Themengebieten. Mit Solche Analytics ist die Influencer Suche ganz einfach!

  • Influencer finden mit dem Research Tool von Social Analytics
  • Städte, Länder, Kategorien: Alles in einer Übersicht
  • Influencer Management und Gruppen

[/wpmem_logged_in]

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.