Influencer Marketing Kurs: Weiterbildung & Fortbildung f├╝r Social Media Manager

„Influencer Marketing ist auf dem Vormarsch!“ – so steht es in der Headline ├╝ber unserem letzten Interview. Heute gibt es 2 Stunden Know How kostenlos! Mit Social Analytics machen wir Influencer Marketing auf Instagram f├╝r alle Agenturen, Firmen, Marken und Onlineshops von Berlin bis Hamburg, K├Âln und M├╝nchen m├Âglich. Damit wirklich jeder lernen kann, wie es funktioniert, haben wir jetzt unseres zweist├╝ndiges, kostenloses Video Tutorial! ├ťber zwei Stunden schauen wir uns alle relevanten Themen an: Definition, Entwicklung der sozialen Netzwerke, Kategorisierung, Vorteile, Risiken und letztendlich die gesamte Kampagnenplanung:┬áBriefing f├╝r den Influencer, Kontaktaufnahme, Vertrag, Abwicklung und Monitoring inklusive allen essentiellen Software Tools wie Hootsuite. Die Video Reihe haben wir in 6 Teile gegliedert mit jeweils circa zwanzig Minuten voller Know How f├╝r Ihr Marketing. Mehr Social Media Manager Know How online lernen:

Quick view

Influencer Marketing Online Kurs: ├ťbersicht der Themen

  1. Definition, Entwicklung, Youtube, Facebook & Instagram
  2. Blogger Relations? Vorteile und Nachteile der Methode
  3. Social Media Software Tools f├╝r Post Planung und Follower
  4. KPIs (Kennzahlen), Ziele und Planung der Social Media Kampagne
  5. Qualit├Ąt und Quantit├Ąt von Bloggern und Interaktion
  6. Briefing, Vorhersagen, Kontakt Aufnahme und Monitoring
  7. Zertifikat Test Influencer Marketing Instagram

Unter den Videos gibt es die gesamte Anleitung noch einmal als Artikel mit weiteren Tipps und Infos. Social Analytics kooperiert mit namenhaften Universit├Ąten, auch f├╝r Studenten und Universit├Ąten ist unser Guide eine hervorragende Vorlage. Ausz├╝ge m├╝ssen gekennzeichnet werden┬á┬ę Stephan M. Czaja, 2018

Onlinekurs #1: Influencer Marketing Grundlagen

 

Zun├Ąchst eine ├ťbersicht zu den verschiedenen Themen und Schwerpunkten des zweist├╝ndigen Tutorials.

Einf├╝hrung ins Influencer Marketing: Definition, Entwicklung und Risikobewertung

  1. Definition
  2. Entwicklung sozialer Netzwerke / Gesellschaftlicher Wert
  3. Social Network Ranking, Values der Netzwerke
  4. Einordnung und Kategorien
  5. Vorteile Influencer Marketing
  6. Risiken

Software Unterst├╝tzung Basics: Smarte Tools f├╝r Agenturen

  1. Hootsuite / Screencast
  2. Social Analytics / Screencast
  3. Instazood / Screencast

Influencer Konzept erstellen: So geht’s

  1. Definition der Ziele
  2. Einsatzm├Âglichkeiten / SA Hashtag Analyser
  3. Qualitative und quantitative Attribute des Influencers
  4. Influencer Suche / SA Research / SA Manager
  5. Briefing f├╝r den Influencer
  6. Kontaktaufnahme
  7. Vertrag
  8. Abwicklung
  9. Angebote f├╝r Agenturen / SA Kampagnenplaner
  10. Monitoring / SA Monitoring
  11. Fazit

Definition von Influencer Marketing: Beeinflussung 

Zun├Ąchst geht es im kostenlosen Video-Tutorial darum Influencer Marketing zu definieren. Eine Definition von Influencer Marketing ist in sehr kurzer Form, die Beeinflussung von Personen durch Multiplikatoren. Influencer k├Ânnen dabei viele Personen sein, nicht nur Blogger die zurzeit in aller Munde sind. Influencer sind auch Journalisten, Politiker, Sportler, Musiker, Schauspieler und viele andere Person. Wichtig ist aber, dass sie durch ihre gezielten Ver├Âffentlichung andere Personen beeinflussen. Besonders affin f├╝r Influencer sind die 14 bis 19 j├Ąhrigen. Im vergangenen Jahr haben ├╝ber 50% ein Produkt gekauft, aufgrund der Empfehlung eines Bloggers. Das zeigt die extreme Wirkung bei jungen Zielgruppen. Doch auch die 20 bis 29 J├Ąhrigen haben sich zu 33% f├╝r ein Produkt entschieden, nur aufgrund der Empfehlung eines Bloggers. Ebenso sind es noch 25% bei den 30 bis 39 j├Ąhrigen. Influencer Marketing ist aber nicht nur bei Privatpersonen sehr effizient, auch 95% der Redakteure starten ihre Suche im Internet und in sozialen Medien. Wer Pr├Ąsenz in sozialen Netzwerken wie YouTube, Facebook und Instagram pr├Ąsent ist, der wird nicht nur von Privatpersonen wahrgenommen, sondern auch von Medien. Das erh├Âht die Reichweite zus├Ątzlich. Lesen Sie mehr ├╝ber unsere Instagram Agentur.

Influencer Marketing

  • Beeinflussung
  • Besonders Jugendliche
  • Empfehlung, Bewertung Meinung
  • Hohe Glaubw├╝rdigkeit

Einfluss

  • 92% vertrauen Empfehlungen von Menschen
    (auch wenn sie sie nicht kennen)
    auch PR:
  • 95% der Redakteure setzen Suchmaschinen f├╝r die Recherche ein

Entwicklung sozialer Netzwerke / Gesellschaftlicher Wert

Die Entwicklung sozialer Netzwerke im Grundsatz zu verstehen, ist ein wichtiges Mittel, um Influencer Marketing des modernen Medienmixes erfolgreich zu sein. Dabei spreche ich im Video Tutorial ├╝ber die ersten Pioniere: Foren, eBay und MySpace. Bis hin zu den modernen Medien und die gesellschaftliche Beeinflussung, die durch soziale Netzwerke und die extrem schnelle Informationsverbreitung ausgeht.

  • Foren und Pioniere wie Ebay
  • Erste Communities ( Myspace) und Datentransfers (Napster)
  • Das Web 2.0: St├Ąndige Vernetzung
    Soziale Netzwerke haben die gesamte Welt revolutioniert
  • Blogger und Meinungsf├╝hrer
  • Social Commerce: Empfehlungsk├Ąufe

Soziale Netzwerke im Vergleich: Big 3

Die gro├čen drei soziale Netzwerke vereinen (fast) alle eine Milliarde Nutzer. Facebook und YouTube haben schon l├Ąngst mehr als eine Milliarde aktive Nutzer, Instagram wird es noch in diesem Jahr schaffen. Auf Facebook sind jeden Tag 19 Millionen Menschen aktive Besucher, alleine aus Deutschland. Damit ist ein Drittel der Deutschen jeden Tag auf Facebook. YouTube ist die Informationsquelle Nummer Eins f├╝r Unterhaltung aber auch f├╝r hilfreiche und lehrreiche Videos. Instagram etabliert sich als das gr├Â├čte soziale Netzwerk dieser Welt. Wir werfen einen Blick auf die gro├čen Drei, deren Nutzerzahlen und die M├Âglichkeiten, die sich f├╝r Influencer Marketing aber auch das allgemeine Onlinemarketing f├╝r Firmen und Agenturen auftun.

Facebook: ├ťber 1.5 Milliarden User

  • 31 Mio. Nutzer
    19 Mio. jetzt Tag aktiv
  • ├ťberlagerung von News, Gruppen, Seiten
  • Virale Gruppen als Alternative
  • Werbung als Muss
    Selbst Werbung langsam ausgespielt, ├ťberlagerung

Youtube: Nummer Eins f├╝r Videos und Unterhaltung

  • 4 – 8 Mio. h├Ąufig / regelm├Ą├čig je nach Umfrage
  • Langfristige Platzierung / Abrufe
  • hohes Involvement
  • SEO Aspekt

Instagram: Trendsetter der Netzwerke

  • 15 Mio. Nutzer jeden Monat aktiv
  • Menschen unter 15 Jahren ├╝ber 30 Min t├Ąglich
  • T├Ągliches Entertainment
  • G├╝nstig vgl. Youtube / FB Ads

Einordnung und Kategorisierung der Blogger

Mikro, Nano und die „ganz normalen“ Influencer: Kann man sie wirklich einteilen? Wir werfen einen kritischen Blick auf die Einteilung und Kategorisierung von Influencern. Anhand eines einfachen Beispiels, zeige ich wie unterschiedlich man Reichweite einordnen kann. Ich nehme zudem eine ├╝bersichtliche Einteilung vor und sprechen dar├╝ber, welche wirkliche (!) Reichweite Influencer auf dem sozialen Netzwerk Instagram haben. Damit Unternehmen, die mit Influencer Marketing anfangen, direkt einen ehrlichen und umfangreichen ├ťberblick haben.

  • Relevanz
  • 5-10k sind Mikro
  • 10-100k
  • 100k+ k├Ânnen Idole werden
  • 1M+ Stars

Am beliebtesten sind:

  • Top Deutschland (Fu├čball, Youtuber, Lisa und Lena)
  • Normale Influencer (Fashion, Lifestyle, Sport)

Kategorien die 99% der Inhalte auf Instagram ausmachen

  • Fashion, gr├Â├čtes Topic
  • Musik
  • Food
  • Travel
  • Fitness
  • Beauty
  • Accessoires
  • Pet

Vorteile Influencer Marketing

Die Vorteile des Influencer Marketing liegen klar auf der Hand und wurden auch schon in den letzten Abschnitten deutlich hervorgehoben. Influencer Marketing hat nicht nur einen deutlich niedrigeren TKP, das hei├čt Tausender-Kontakt-Preis, der in der Medienbranche als allgemeiner Vergleichsfaktor f├╝r Kampagnen hergenommen wird. Influencer Marketing erm├Âglicht ehrliches Empfehlungsmarketing auf einem ganz neuen Level. Die ersten gro├čen Unternehmen und internationalen Firmen testen die ersten Kampagnen, Influencer Marketing ist f├╝r viele noch neu! Dabei gibt es schon viel Expertise und auch sehr viele Best-Practice-Beispiele, die zeigen, wie erfolgreich Influencer Marketing als Methode und Strategie zur Vermarktung sein kann.

Vorteile der Methode der Vermarktung durch Blogger

  • Gew├╝nschte Zielgruppe
    Kein Adblock
    Keine Steuerung
    Genaue Zielgruppe (Daten Influencer)
  • Influencer Marketing ist glaubw├╝rdig
    Distanz zum Konsumenten ├╝berbr├╝cken
  • Hohe Reichweiten
    Pamela Reif 3.3 Mio.
    Vogue 200K, < 10%
    Paola Maria 5.4 Mio.
  • Erfolgsversprechend
    2017 kauften 50% der 14-19-j├Ąhrigen ein Produkt durch Empfehlung eines Influencers

Kaufentscheidung nach Altersgruppen

  • 50% – 14-19 Jahre
  • 33% – 20-29 Jahre
  • 24% – 30-39 Jahre
  • 10% – 40-49 Jahre
  • 7% – 50-59 Jahre bzw. 3% 60 Jahre +

Risiken der Strategie

  • Offensive Werbung wirkt nicht
    L├Âsung: Product Placement oder Storytelling
  • Schwindel mit Reichweite
    L├Âsung: Engagement / Interaktion als harte W├Ąhrung

Software Unterst├╝tzung: Automatisch ist viel besser

Software Unterst├╝tzung und Social Media Tools sind f├╝r Online Marketing Manager unerl├Ąsslich. Sie helfen bei der Bew├Ąltigung von allt├Ąglichen Aufgaben, insbesondere den Aufgaben, die viel Zeit in Anspruch nehmen und die durch geschicktes vorausplanen organisiert werden k├Ânnen. Egal ob es um das Thema Content geht, Influencersuche oder auch die von so vielen erw├Ąhnten Bots. Zum Thema Instgram Bots haben wir hier noch einen weiteren spannenden Artikel: Fake! Instagram Bots: So funktionierts. Wir werfen einen Blick auf drei wichtige Social Media Tools, die Agenturen und Firmen helfen, die eigene Reichweite auszubauen. Dabei geht es insbesondere um organisches Wachstum, denn organisches Wachstum ist wertvoll. Wer echte Marken Fans generiert, profitiert auch in der Zukunft. Werfen wir nun ein Blick auf die einzelnen Tools.

Hootsuite / Content Planung f├╝r alle Netzwerke

Hootsuite hilft bei der Vorausplanung von Inhalten egal ob es um Fotos oder Videos geht, mit dieser Software kann man ganz einfach Inhalte auf verschiedene Tage in der Zukunft legen. Im Video Tutorial zeige ich, wie man Postings ganz automatisch ver├Âffentlicht. So spart man sich extrem viel Zeit und kann die gesamte Social Media Planung f├╝r eine Woche, f├╝r 14 Tage f├╝r einen Monat oder sogar f├╝r ein Quartal an einem einzigen Tag oder sogar in wenigen Minuten erledigen.

Im Video Tutorial sehen Sie nat├╝rlich auch, wie Hootsuite eingerichtet wird und wie man sich verschiedene Streams zur ├ťberwachung der eigenen Social Media Kan├Ąle von Facebook ├╝ber Instagram, YouTube und Twitter einrichtet.

  • Vorausplanung von Inhalten f├╝r verschiedene Netzwerke
  • Streams erleichtern Zugriff auf Beitr├Ąge, geplante Beitr├Ąge, Fans, Interaktionen, usw.
  • Soziale Netzwerke anlegen in sekundenschnelle

Social Analytics / Influencer Marketing Manager

Social Analytics vereint als erstes Software Tour alle Anspr├╝che die man als Social Media Manager an Influencer Management hat. Von der Suche, damit man den perfekten Influencer f├╝r Kunden oder f├╝r die eigenen Marke entdeckt, bis hin zu Management in verschiedenen Gruppen und st├Ąndig aktuellen Daten. Zus├Ątzlich hilft der Kampagnenplaner dabei verschiedene Angebote zu erstellen und auch AB Tests zu gestalten. Mit dem Monitoring kann man am Ende ├╝bersichtliche Auswertungen erstellen und auch die Erfolge von den Kampagnen ├╝berpr├╝fen.

  • Influencer Research (Suche anhand von Land, Stadt, usw.) und dem Influencer Report (Profil und Analyse)
  • Influencer List f├╝r Management, Gruppierung und immer aktuelle Daten
  • Kampagnen Manager f├╝r schnelle Bearbeitung von Anfragen und Angeboten (mit Vorhersagen)
  • Posting Monitoring f├╝r Erfolgsanalysen und -auswertung von Kampagnen und Influencern
  • Hashtag Analyser untersucht Millionen Postings und zeigt Ihnen die erfolgreichsten Influencer und Postings zu einem Hashtag
  • Toplist Creator f├╝r Trend Content und Suchmaschinenoptimierung als Extra f├╝r unsere Kunden!

Instazood / So sieht einer dieser „Social Bots“ aus

Das Thema Social Media Bots ist f├╝r viele sehr interessant und wir bekommen viele Anfragen zu diesem Thema. Deshalb wollte ich Ihnen einen dieser Social Bots f├╝r Instagram einmal vorstellen. Mit Instazood kann man automatisch Likes und Kommentare abgeben oder auch Personen folgen (nicht zu empfehlen). Wir zeigen einmal kurz, wie man solch einem Bot verwendet, wie man ihn einstellt und welche Vor- und Nachteile es bei Social Media Bots gibt.

  • Jeder redet ├╝ber Bots: Was sind Bots?
  • Wie funktioniert ein Social Bot?

Influencer Konzept: Planung einer Social Media Kampagne

Die Konzeption des Influencer Konzepts f├╝r unsere anstehende Kampagne wird nun wirklich der gr├Â├čte Brocken werden! Hier geht es um die gro├čen Fragen und um die ganz Kleinen. Angefangen bei der Definition der Zielgruppe ├╝ber die Kundenbed├╝rfnisse bis hin zu den verschiedenen Zielen und KPIs, die wir letztendlich brauchen, um den Erfolg unserer Kampagne zu bemessen. Wir m├╝ssen uns Fragen stellen ├╝ber die Qualit├Ąt des Influencers aber auch ├╝ber die quantitativen Leistungen. Ebenso m├╝ssen wir uns ├╝berlegen, welche Leistungen wir vom Influencer erwarten und welche Leistungen der Influencer von uns erwarten kann. Im Video gehen wir jeden Schritt langsam durch und zeigen, wie man eine eigene Influencer Marketing Kampagne auf die Beine stellt.

Definition der Ziele f├╝r das Marketingkonzept

Strategie ├ťberblick: Definition, Bed├╝rfnisse, Ziele und Themen

  • Definition der Zielgruppe / Kundenbed├╝rfnisse
  • Identifikation der Themen, Keywords und Kan├Ąle
  • Identifikation der Influencer
  • Ziele und KPIs
  • Influencer Analyse

Ablauf einer Kampagne und wichtige Fragen

  • Was wollen Sie mit Ihrer Kampagne bzw. den Influencern erreichen?
  • Was sollen die Influencer f├╝r Ihre Marke tun?
  • Was hat der einzelne Influencer davon / Gegenleistung?
  • Wer soll wann und wie die Influencer kontaktieren?

Reichweite berechnen: So kalkuliert man Impressions

  • Impressions berechnen
    Impressions eines Postings = Anzahl der Follower / 1,52
    Impressions einer Story = Anzahl der Follower / 27,46

Erfolgsvergleich mit dem ROI (Return of Invest)

  • ROI = Erzielter Umsatz / Investment f├╝r Sponsored Post
    2,5 = 250 Umsatz / 100 Invest
  • Schwer bei Instagram, nur ein Link
  • Tracking durch Codes

Einsatzm├Âglichkeiten und Hashtag Analyser

Egal ob Werbeagentur, Online Marketing oder Social Media Agentur. Nicht jeder kann sich den Luxus leisten! Viele Marken nehmen ihr Social Media Management selbst in die Hand und m├╝ssen dann, mit weniger Expertise, gute Kampagnen auf die Beine stellen. Das alles bedarf kreativer Ideen, Ideen fallen nat├╝rlich nicht vom Himmel. In China sagt man, kopieren ist die h├Âchste Form der Anerkennung. Wer noch nicht viele Social Media Contents erstellt hat, der sollte sich auf jeden Fall Inspiration aus der Welt suchen. Es gibt tolle Kampagnen in den USA, Kanada in Frankreich oder in Spanien. Bevor man sich wochenlang den Kopf zerbricht, hilft es einen Blick auf die Konkurrenz oder auf Mitbewerber zu werfen. Ebenso kann man Kampagnen aus anderen Branchen ├╝bernehmen und auf die eigene Branche umm├╝nzen. Von der Werbewirkung ├╝ber die Emotionalisierung bis zur Kreativit├Ątsfindung, all das besprechen wir in unserem Video Tutorial und zeigen, wie man auf eigene kreative Inhalte f├╝r Instagram kommen kann.

Wirkung von Influencer Kampagnen

  • Reichweite und Aufmerksamkeit
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Emotionalisierung
  • Interaktion

Werbeformen: Inhalte planen mit Bloggern

  • Produktvorstellungen
  • Produktempfehlungen
  • Unboxing
  • Hashtag-Setzung
  • Produkte (Kleidung) ÔÇ×tragenÔÇť
  • Direktvertrieb (Affiliate Marketing)

Konkurrenzanalyse und Ideen

  • Channels auf IG
  • oder Hashtag Analyser

Qualitative und quantitative Attribute des Influencers

Wie w├╝rden Sie Ihre Influencer Kampagne beginnen? Wollen Sie mit einem speziellen Influencer arbeiten oder… nicht ganz, Sie wollen Reichweite! Deshalb geht es zun├Ąchst darum die gew├╝nschte Zielgruppe zu identifizieren. Wen m├Âchten wir erreichen? Erst dann denken wir ├╝ber die Mittel nach.

Nachdem wir diesen Schritt bereits in unserer ersten Ideenfindung bei der Kampagnenplanung abgehackt haben, geht es jetzt darum den perfekten Influencer f├╝r unsere Werbema├čnahme zu finden! Dabei schauen wir nicht nur auf die qualitative Eigenschaften, das hei├čt wie sieht der Kanal aus, wie alt ist der Influencer, in welcher Region wohnt er oder sie, man schaut auch auf die quantitativen Eigenschaften eines Bloggers. Hier geht es insbesondere um Likes, Kommentare, Fans und um die Interaktionsrate. Insbesondere die Interaktionsrate oder auch Engagement Rate, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewertung eines Influencers. Sp├Ąter werfen wir noch einen genauen Blick auf die Interaktionsrate, vorab aber die qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Influencern.

Qualitativ Eigenschaften von Bloggern

  • Merkmale aus ÔÇťIdentifikation der InfluencerÔÇŁ
  • Geschlecht, Alter, Look, Interessen, Menge der Influencer, Min. / Max. Follower
  • Dessen Zielgruppe ist A&O

Quantitativ Eigenschaften von Bloggern

  • Anzahl der Follower
  • Anzahl der Kommentare
  • Anzahl der Likes und Shares
  • Fokus: Engagement und Interaktionen
    Engagement Rate = Anzahl der Follower / ( Likes + Comments * 2 )

Interaktinosrate als Qualit├Ątsfaktor

Die Interaktionsraten unterscheiden sich extrem, jedoch kann man je nach Netzwerk eine grobe Einsch├Ątzung unternehmen, welche Interaktionsrate im Mittelwert ist, je nach Anzahl der Fans. Bei Instagram haben sich die gleich folgenden Werte als markant ergeben, in der Analyse von Bloggern. Studiert man die einzelnen Kan├Ąle und die jeweiligen Daten, l├Ąsst sich ein gro├čes Feld von Influencern ermitteln, die bei bestimmten Werten sind. Wir haben alle Werte einmal zusammengefasst, damit auch Beginner direkt wissen, welche Werte akzeptabel sind und welche nicht. Besonders bei der Preisfindung, das hei├čt bei den letztendlichen Kosten f├╝r eine Influencer Kampagne, ist dieser Wert sehr wichtig.

  • Bis 50.000 Fans von 8-20% (top 25, 30%; Schnitt 8-12%)
  • 50.000 ÔÇô 100.000 Fans von 6-14%
  • 100.000 ÔÇô 500.000 Fans von 5-11%
  • 500.000 ÔÇô 1.000.000 Fans von 4-9%
  • 1.000.000 ÔÇô 5.000.000 Fans von 2 -6%
  • 5.000.000 ÔÇô 10.000.000 Fans von 1-4%

Influencer Suche mit Social Analytics

Bisher verbringen Firmen und Agenturen Stunden in Excel Tabellen um nach Influencern zu suchen, um neue einzutragen oder einfach nur um Daten zu aktualisieren. Die Suche verschwendet also extrem viel Zeit und bei jeder neuen Suche, muss man auf alte Daten zur├╝ckgreifen oder sich erneut auf die Suche machen. Mit Social Analytics ├Ąndert sich das, hier findet man Blogger mit wenigen Mausklicks! Kategorisiert nach L├Ąndern, St├Ądten oder auch Themengebieten. Mit Solche Analytics ist die Influencer Suche ganz einfach!

  • Influencer finden mit dem Research Tool von Social Analytics
  • St├Ądte, L├Ąnder, Kategorien: Alles in einer ├ťbersicht
  • Influencer Management und Gruppen

Briefing f├╝r den Influencer: Jetzt geht es los!

Bevor wir Kontakt mit unserem Blogger aufnehmen, entwerfen wir unser Briefing. In diesem Briefing, das hei├čt in der Anfrage, stehen alle wichtigen Details die unser Blogger wissen muss, damit er selbst eine Einsch├Ątzung abgeben kann, ob die Kampagne f├╝r ihn interessant ist oder nicht. Im Briefing halten wir alle wichtigen Daten fest, nicht nur allgemeine, wie die Kontaktdaten, sondern auch die Inhalte der Werbekampagne, die jeweilige Mediennutzung, die Kan├Ąle und viele weitere Informationen. Im kostenlosen Online Video Tutorial schauen wir im Detail auf jeden einzelnen Schritt und erkl├Ąren, was in einem vollst├Ąndigen Influencer Briefing stehen sollte, bevor man Kontakt aufnimmt.

  • Kontaktdaten
    Firma, Ansprechpartner, E-Mail, Telefon
  • Kampagnendaten
    Kunde, Inhalt
  • Aufgaben des Influencers (Digital)
    Postings, Stories, Videos, Anwesenheit
  • Aufgaben des Influencers (Offline)
    Vorbereitung, Schulungen, Storebesuche
  • H├Ąufigkeit
    Einmalig, regelm├Ą├čig, Laufzeit / L├Âschung?
  • Mediennutzung
    L├Ąnder, Sprachregionen, Laufzeit
  • Inhalte der Postings
    Darstellung der Marke, Markierung, Erw├Ąhnung
  • Nutzung
    Influencer, Kunde, PR / Presse, Third Party

Kontaktaufnahme mit Bloggern und Influencern

Einer der absolut h├Ąufigsten Fragen die wir bekommen haben ist, wie nehme ich eigentlich Kontakt mit einem Influencern auf? Personen die 100.000 oder 200.000 Fans alleine auf einem Social Network haben, schreiben viele nicht „gerne“ an. Warum? Nat├╝rlich wei├č man, dass sie viele Anfragen erhalten. Jeden Tag kommen 20, 30 E-Mails mit Anfragen. Die einen sind seri├Âs, die anderen weniger. Viele Blogger ├Âffnen ihre E-Mails bei Nacht, denn sie ├╝bernehmen Ihre Management selbst.

Was ist das gro├če Geheimnis, damit man eine Antwort bekommt? Kurz zusammengefasst geht es darum, dem Influencer zu zeigen, dass man gerne mit ihm bzw. dir zusammenarbeiten will. Au├čerdem ben├Âtigt er oder sie ein ausf├╝hrliches Briefing, damit der Influencer sieht, dass es sich um eine professionelle Anfrage h├Ąlt. Wie das geht, zeigt das Video!

Allgemeine Verhaltensweisen f├╝r die Kontaktaufnahmen

  • Via E-Mail, kurz und b├╝ndig
  • Nicht unter Druck setzen
  • Kritikpunkte ernst nehmen
  • pers├Ânlicher Dialog
  • Inhalte und Ideen aufnehmen
  • Interesse an Beitr├Ągen zeigen
  • Beitr├Ąge des Bloggers liken, kommentieren

Mehrwert bieten und Interesse zeigen

  • exklusive Angebote
  • unver├Âffentlichte Informationen
  • f├╝r Profilierung in der eigenen Community

Vertrag erstellen und Vereinbarungen

  • Grundlage: Briefing des Influencers

Abwicklung vom Posting bis zur Zahlung

  • Influencer postet Fotos / Videos
  • Influencer speichert Medien (Posts, Stories, etc.)
  • Mediadaten senden (Monitoring)
  • Zahlung

Angebote f├╝r Agenturen: Schnell und einfach Vorhersagen treffen

Wie erstellt man einfach und schnell Angebote in verschiedenen Variationen f├╝r Kunden? Besonders f├╝r Agenturen ist unserer Social Analytics Kampagnen Planer extrem interessant. Auch ohne gro├če Erfahrung k├Ânnen Angebote professionell berechnet werden, mit vorhergesagten Reichweiten bzw. Impressions. Ebenso werden f├╝r jede einzelne Kampagne die getestet wird, die verschiedenen Likes und Kommentare vorher gesagt. Kunden kann man so schnell eine Einsch├Ątzung schicken und auch schnell verschiedene Kampagnen aufbauen um sie gegeneinander im Test laufen zu lassen. Der Kunde kann sich dann f├╝r eines der Pakete entscheiden.

  • Kampagnenplanung und Vorhersage von Reichweite, Likes, Kommentaren
  • Preiskalkulation von Postings und Stories

Monitoring zur Erfolgsmessung von Influencer Kampagnen

Jede professionelle Kampagne braucht Monitoring. Im Monitoring steht die letztendliche Erfolgsmessung und die finale Entscheidung ob eine Kampagne erfolgreich war oder nicht. Eine Entscheidung, die anhand der vorhandenen Zahlen und Daten getroffen wird. Statistische Erhebungen sind sehr schwierig und erfordern in Agenturen und Firmen einen extrem hohen Zeitaufwand. Wir selbst haben Agenturen getroffen, die Mitarbeiter haben, die jeden Abend f├╝r zwei Stunden auf Instagram sind, verschiedene Kan├Ąle von Influencern durchforsten, mit denen man zusammenarbeitet. Dann werden einzelne Bilder angesehen, nach Hashtags nach Markierungen durchsucht und alles was gesehen wird, wird fein s├Ąuberlich in einer Excel Tabelle notiert. Danach werden noch Screenshots gemacht, gespeichert. All diese Daten m├╝ssen eine Woche sp├Ąter erneut erhoben werden, damit der Kunde aussagekr├Ąftige Daten ├╝ber den Erfolg der Kampagne bekommt, jede Woche, jeden Monat oder sogar jeden Tag. Monitoring ist also extrem wichtig.

Bei Social Analytics ist das Monitoring eines der Kernst├╝cke der Software! Hier kann man Kunden schnell und einfach Analysen zukommen lassen und das nicht nur einmalig sondern ganz individuell, mit eigenem Zeitraum, eigenen Hashtags und Markierungen.

  • Influencer Gruppierung zum Monitoring
  • Parameter Eingabe (Erw├Ąhnung, Markierung im Bild und Hashtags)

Fazit

Influencer Marketing hat sich als Methode und Strategie im Online Marketing absolut bew├Ąhrt. Internationale Firmen setzen darauf und immer mehr deutsche Firmen setzen auch auf Influencer Marketing. Wie erfolgreiches es ist, zeigen Statistiken, Studien und nat├╝rlich Best-Practice-Beispiele der gro├čen Unternehmen! Mit Social Analytics wird es zum ersten Mal m├Âglich, dass jede Firma Influencer Marketing f├╝r sich betreiben kann. Mit eigener Suche, eigene Management und eigenem Monitoring. Influencer Marketing bietet extrem viele Vorteile, von der Glaubw├╝rdigkeit bis hin zu der hohen Reichweite und der extrem genauen Zielgruppe. F├╝r Firmen und Agenturen ist Social Media zu einem der gro├čen Vermarktungsinstrumente geworden und insbesondere Instagram, zeigt welche Chancen Unternehmen haben, gro├če wirtschaftliche Erfolge zu erzielen, mit kreativen Kampagnen und gut geplanten Inhalten.

  • Gew├╝nschte Zielgruppe
  • Influencer Marketing ist glaubw├╝rdig
  • Hohe Reichweiten
  • Erfolgsversprechend
    2017 kauften 50% der 14-19-j├Ąhrigen ein Produkt durch Empfehlung eines Influencers
  • Social Analytics unterst├╝tzt den gesamten Prozess

Jetzt starten! Erfahren Sie hier mehr über Social Analytics.

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