Sie wollen Mitarbeitern Social Media Marketing durch eine Fortbildung oder Weiterbildung n├Ąher bringen? Ihre Mitarbeiter sollen zum zum Social Media Manager ausgebildet werden? Unsere Agentur bietet erstklassige Workshops f├╝r Anf├Ąnger, Beginner und Einsteiger. Speziell f├╝r Startups, Agenturen, Firmen oder Unternehmen. Mit Vorerfahrung oder ohne, lassen sich die Methoden und Strategien des Social Media Management in einem oder mehreren Tageskursen umfangreich vermitteln. Kein Projekt ist wie das andere: In jeder Weiterbildung geht es immer auch um die speziellen Eigenheiten der Firma. Vorteile und Nachteile m├╝ssen immer ber├╝cksichtigt werden, Netzwerke aber auch Entwicklungen im Social Media Marketing.

Fragen eines Social Media Managers im Workshop

In der Weiterbildung zum Social Media Manager sind dies nur einige grundlegende Entscheidungskriterien:

  • Welche Ziele verfolgen wir mit unserem Social Media Marketing?
  • Welche Zielgruppe m├Âchten wir ansprechen mit unseren Ma├čnahmen?
  • Welche Netzwerke helfen uns bei der Informationsintegration bei der Zielgruppe?
  • Wie baue ich meinen Kanal auf, was sind die ersten Schritte?
  • Wie h├Ąufig muss ich etwas posten?
  • Steht f├╝r uns die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Vordergrund oder dass „Wirken“ mit der Marke?
  • Muss ich Werbung schalten oder reicht das organische Wachstum eines Social Media Kanals Fragezeichen
  • Funktionieren Texte besser, Texte mit Emoticons, Fotos oder Videos?
  • Wie aufwendig ist Social Media Content in der Produktion?
  • Welche Social Media Tools helfen bei der Vorausplanung von Inhalten?
  • Wie erfasst man Ergebnisse und bekommt Daten ├╝ber die Interaktion der Follower und Fans?

Diese und viele weitere Fragen erarbeiten wir zusammen in unserem Workshop. Wir gehen auf die spezifischen Eigenheiten des Unternehmens ein und schauen, wer unsere bzw. Ihre Zielgruppe Online wirklich ist. Von der digitalen Transformationen sprechen wir auch als Social Media Speaker. Sie steht vor der T├╝r und wer jetzt nicht handelt, der kommt zu sp├Ąt. Denn irgendwann sind alle Nischen besetzt und neue, gro├če Social Media Kan├Ąle aufzubauen wird zunehmend schwieriger (und damit teurer) f├╝r Unternehmen.

Zielgruppen Cluster und Zieldefintion des Managers

In unserem ersten Schritt betrachten wir nur unsere Zielgruppe. Dieser erste und grundlegende Schritt der Zielgruppendefinition ist wichtig, um genau absch├Ątzen zu k├Ânnen, welche soziale Netzwerke und welche Strategien uns Erfolg versprechen werden – denn nicht jeder ist Online und jeder ist anders Online. Zielgruppen k├Ânnen dabei ganz unterschiedlich sein:

Strategien und Methoden nach Alter der Zielgruppe

Das Alter ist ein entscheidender Faktor f├╝r die jeweilige Denkweise des Publikums. Erwartet unser Publikum eher „junge, laute“ Werbung bzw. Inhalte oder „differenziertere, informative“ Werbung bzw. Inhalte? Content und Informationen m├╝ssen immer darauf abgestimmt sein, wie die jeweilige Zielgruppe die Informationen am besten wahrnimmt (Rezeption der Medien). Alters├╝bergreifend spielen Interessen eine gro├če Rolle.

  • Alter der Zielgruppe entscheidet ├╝ber Denkweisen
  • Inhalte und Botschaften m├╝ssen dementsprechend aufbereitet und angepasst werden

Strategien und Methoden nach Interessen und Vorlieben

Interessen k├Ânnen dabei sehr vielf├Ąltig sein, von gemeinsamen Marken die bewundert werden, Personen wie Prominente, Buchautoren aber auch Freizeitaktivit├Ąten wie Sport, Wandern oder Kochen, bzw. noch genauer Low Carb, Bio, Vegan, Detox, usw. bis zu Low Carb f├╝r M├Ąnner, junge M├Ąnner, junge Frauen und ├Ąltere Frauen, Sportler, nicht Sportler, usw. Im Facebook Ad Management und Retargeting k├Ânnen wir hier hervorragend Gruppen erstellen und mit verschiedenen Anzeigen bespielen. Die Conversion (CTA = Call to action) verr├Ąt uns dann, welche Anzeige im Splittest mehr Erfolg hatte.┬áAll das verbindet die Menschen und all das l├Ąsst uns schl├╝ssige Konzepte entwickeln.

  • Interessen clustern und vertiefen
  • Essen > Essen vegan > Essen vegan f├╝r Frauen > Essen vegan f├╝r junge Frauen > Essen vegan f├╝r junge und sportliche Frauen

Strategien und Methoden nach geografischen Aspekten wie Wohnorten

Neben dem Alter und den Interessen ist auch der geographische Standort wichtig. Streut man Werbung international ├╝ber L├Ąndergrenzen hinweg, ist sie nicht mehr zielgenau. In sozialen Netzwerken kann man dank der Datens├Ątze extrem genau Werbung schalten. Wir k├Ânnen gezielt Frauen von 30-40 Jahren in der Innenstadt bewerben oder 35-50-j├Ąhrige Personen im Vorort. Egal ob gezielt beworbene Reichweite oder organisch aufgebaut Reichweite, wichtig ist, dass die eigene Zielgruppe, das hei├čt die Personen, mit der h├Âchsten Interaktionswahrscheinlichkeit, zu identifizieren.

Markenprofil sch├Ąrfen: Wen vermarkten wir im Social Web?

├ťber wen sprechen wir eigentlich? Einfach nur bestehende Bilder aus Brosch├╝ren zu ├╝bernehmen oder PR Texte, das wird nicht funktionieren. Jedes soziale Netzwerk hat seine spezifischen Eigenschaften, seine ganz eigenen Vorteile aber auch Nachteile. Egal ob wir uns bei Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, Twitter oder den vielen anderen sozialen Netzwerken bewegen. Unsere Marke sollte deshalb ein genaues Profil haben, was m├Âchten wir den Menschen erz├Ąhlen? Welche Botschaft legen wir f├╝r uns als Kernbotschaft fest und welche als st├╝tzende Pfeiler? Nach der Zielgruppe werfen wir also einen genauen Blick auf die Firma beziehungsweise das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen. Die Aufstellung des Profils ist je nach Gr├Â├če des Unternehmens und nach Vielfalt des Produktsortiments bzw. der Dienstleistungen sehr unterschiedlich. Bei kleinen Unternehmen und Startups reicht es oft, ein DIN A4 Blatt mit den wichtigsten Stichpunkten des Konzepts zu haben. Bei gr├Â├čeren Unternehmen streckt sich das Konzept schon auf mehrere Seiten. Zielgruppe und Marke sind die beiden Kernpunkte, die wir im Social Media Management miteinander verbinden wollen. Deshalb sind Zielgruppe und Unternehmen bzw. dessen Botschaft, auch die ersten beiden zentralen Punkte, die in unseren Workshops und Weiterbildungen von Ihren Mitarbeitern und neuen Social Media Managen identifizieren lassen – mit Struktur und Konzept vom Experten.

  • Markenprofil und Kerninhalte definieren
  • A-B-C Analyse der Kernbotschaften

Auswahl der soziale Netzwerke: Facebook, Youtube, Instagram, Twitter oder Pinterest?

Nachdem wir unsere beiden Gruppen genau kennen, ├╝berlegen wir uns auf welchen Netzwerken unsere Zielgruppe aktiv ist und welche Netzwerke wir mit Informationen, die schl├╝ssig und sinnvoll sind f├╝r unsere Follower (Mehrwert), bedienen k├Ânnen. Im n├Ąchsten Schritt der Fortbildung stellen wir also eine Matrix auf, was passt zu uns? Das ist die gro├če Frage. Denn nicht jedes soziale Netzwerk kann von einem Unternehmen bedient werden. Denn jedes neue soziale Netzwerk kostet zus├Ątzliche personelle Ressourcen, zus├Ątzliche Arbeit in der Erstellung von Inhalten, zus├Ątzliche Arbeit und Zeit f├╝r die Bearbeitung von Kommentaren und so weiter. Wir empfehlen Unternehmen deshalb, sich auf eine Auswahl von sozialen Netzwerken zu fokussieren. So kann man die Zeit genau einteilen und effektiv nutzen. Bevor viel Engagement in einem wenig profitablen Netzwerk „verbraucht“ wird, sollte man ganz genau darauf achten in welches Netzwerk man seine Arbeit und Zeit investiert. Denn um wirklich Fans aufzubauen, mit einer „normalen Marke“, braucht man viel Geduld, Motivation und Engagement. Denn in sozialen Netzwerken wie YouTube, muss man neben kostenlosen Inhalt bestehen, die von privaten Bloggern oder auch von Influencer, die das Bloggen mittlerweile professionell betreiben, gepostet werden.

  • Auswahl der Netzwerke f├╝r effizientes Arbeiten
  • Mehrwert f├╝r Follower generieren (Interaktionsrate steigern)
  • Geduld, Vertrauen und Motivation sind ein hohes Gut als Manager
  • Hoher Konkurrenzdruck durch kostenlose Konkurrenzangebote

Social Media Inhalte: Text, Grafik, Foto und Video Content

Nachdem wir uns auf eine Auswahl von sozialen Netzwerken im Workshop geeinigt haben, ├╝berlegen wir uns mit welchen Inhalten wir unsere Fans von unserem Kanal ├╝berzeugen k├Ânnen, sodass sie den Kanal an andere Freunde weiterempfehlen, mit unserem Kanal interagieren, durch Likes und Kommentare oder auch direkte Nachrichten schreiben, z.b. mit Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen. Ebenso k├Ânnen wir die Nutzer einfach auf unsere Internetseiten und Online-Angebote weiterleiten. Dieses virale Marketing, fr├╝her Mundpropaganda genannt, ist (nach der Werbung) das effektivste Mittel im Social Media Management. Wenn Sie, um im Fallbeispiel YouTube zu bleiben, vier gute Videos produzieren, die es in andere Playlisten von Nutzern schaffen und damit h├Ąufiger gesehen und geteilt werden, k├Ânnen Sie bereits extrem Effekte f├╝r Ihre Marke, mit einfachsten Videos erreichen. Besonderst informative und hilfreiche Videos, sowie unterhaltsam und lustige Videos funktionieren in diesem Netzwerk. Unterhaltsame und lustige Inhalte sind dabei wesentlich schwieriger als informatives Formate. Wie im Schauspiel, ist Comedy und Unterhaltung die h├Âchste Kunst. Wer diese Kunst als Social Media Manager schafft zu kreieren, der hat Preise verdient!

  • Content muss zu Interaktion animieren (Like, Kommentar, Nachricht oder Empfehlung)
  • Links platzieren um Nutzer auf Online Angebote zu locken
  • Virale Effekte sind eine hohe Kunst im Marketing

Regelm├Ą├čiger Content und best├Ąndiger Community Aufbau

F├╝r 99,9% der Firmen und Unternehmen geht es aber zun├Ąchst einmal nur darum, regelm├Ą├čigen Content (Inhalte) zu ver├Âffentlichen. Auch wenn es sich einfach anh├Ârt, jeden Tag „irgendetwas“ zu posten, ist es viel schwieriger als man denkt. Blogger die diesen Job hauptberuflich ausf├╝hren, konzentrieren sich teilweise Stunden t├Ąglich, auf ihre Fotos und Videos. Dazu kommen die Kommentare von den Fans aber auch Anfragen von Kunden, die in E-Mail-Programm bearbeitet werden m├╝ssen. Je mehr Fans und Follower man mit seinem eigenen YouTube-Kanal, nach einer solchen Weiterbildung erreicht hat, desto mehr Zeit muss man in die Pflege der Community investieren. Um eine Community aufzubauen sind regelm├Ą├čige Inhalte wichtig. Dabei ist es nicht nur eigener Content, sondern auch ein gesunder Mix aus fremden Content, der geteilt wird. Unser Kanal muss lebendig erscheinen, so wie unser Unternehmen. Wir m├╝ssen Lust haben mit unseren Fans zu interagieren und Spa├č an der Arbeit haben. Alles andere wird kein Gefallen finden. Medieninhalte m├╝ssen teilweise aufwendig produziert werden, damit sie „ein“ Like bekommen. Diese st├Ąndige Arbeit in gewiss in einigen Punkten zu automatisieren, sei es durch die Verwendung von Social Media Software oder auch Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, ist die hohe Kunst eine Social Media Managers.

In unseren mehrt├Ągigen Kursen, zeigen wir auch, wie man mit solchen Programmen umgehen kann und welche Mittel und M├Âglichkeiten es gibt Inhalte schneller zu produzieren und zu verteilen.

  • Regelm├Ą├čiger Content ist die absolute Grundlage f├╝r Social Media Manager
  • Community Aufbau kostet Zeit, proportional steigt die Zeit f├╝r die Pflege
  • Spa├č am Job ist hier sehr wichtig (enger Menschenkontakt; Reputation des Unternehmens)

Medienproduktion: Postings mit Mehrwert und Verweildauer

Die Medienproduktion ist im Social Media Management der entscheidende Part, denn hier entscheidet sich, ob die Inhalte f├╝r die Fans und Follower relevant, das hei├čt wichtig und interessant sind oder nicht. Postings brauchen zwei Faktoren:

  1. Mehrwert f├╝r den Fan (Inhalt; Qualit├Ąt) und die
  2. Option zum Verweilen (Menge; Quantit├Ąt)

Text und Emojis im Postings

Dabei geht es nicht direkt darum „gro├če“ Videos zu produzieren, denken wir nur an ein soziales Netzwerk wie Facebook. Nehmen wir als Fallbeispiel eine einfach Informationen, wir haben ein neues Mitglied im Team. Sollen wir dar├╝ber berichten? Ja! Nun stellt sich die Frage, wie sieht so ein entsprechendes Posting aus? Ver├Âffentlichen wir nur einen simplen Text

Neu im Team unsere Johanna

Oder geben wir „mehr“ Informationen, damit der Nutzer auch ein Interesse hat, dabei zu bleiben inklusive Mehrwert (warum? wieso? was bringt das)

Neu im Team unsere Johanna! Sie unterst├╝tzt unser www.socialmediaone.de [erste Klickoption] Team jetzt f├╝r Musical.ly! Haben sie schon von Musical.ly geh├Ârt? Musical.ly ist das neue soziale Netzwerk in dem sich besonders sehr junge Menschen aufhalten. Sowie Facebook irgendwann von Instagram abgel├Âst wurde, ist jetzt Musical.ly der neue Hype bei den Teenies. Sie haben Fragen oder wollen selbst aktiv werden? Johanna hat die besten Tipps f├╝r Sie [Mehrwert f├╝r den User], schreiben Sie uns einfach auf www.socialmediaone.de [zweite Klickoption zum Ende]

Jetzt haben wir einen ausf├╝hrlichen Text, er enth├Ąlt sowohl Fragen als auch M├Âglichkeiten der weiteren Interaktion. Der Text ist so lang, dass er bei Facebook in einer verk├╝rzten Form angezeigt wird und die Nutzer auf „weiterlesen“ klicken m├╝ssen. Wir geben damit Informationen, die wesentlich ausf├╝hrlicher sind und f├╝r die Nutzer, die uns bereits m├Âgen, sind sie durchaus interessant.

Jetzt gehen wir weiter, Emojis! Emojis dr├╝cken komplexe Emotionen in einem einfachen „Bild“ aus, so wie es der lachende oder der traurige Smiley machen. Die Palme, die Sonne, die Welle, das Flugzeug, der Pariser Eiffelturm! Mit Emoticons haben wir extrem viele M├Âglichkeiten unserer eigenen Postings f├╝r Social Media so aufzuwerten, dass die User die Informationen noch schneller und einfacher aufnehmen k├Ânnen. F├╝gen Sie deshalb auch immer Emojis zu Postings hinzu. Hier gibt es eine vollst├Ąndige Emoji Liste. Im n├Ąchsten Schritt f├╝gen wir dem Posting noch Medieninhalte hinzu.

Fotos, Videos und Slideshows in Postings

Je nach Unternehmen und Gr├Â├če der eigenen Firma, ist die eigene Social Media Produktion einfacher oder schwieriger machbar. Wer ein kleines Team hat, f├╝r den gen├╝gt eine einfache Handykamera und ein kreativer Kopf, der sich um abwechslungsreiche Postings k├╝mmert. Selbe Person sollte auch unbedingt bei uns im Workshop sein, damit sie Inhalte der Fortbildung auch direkt von der Person umgesetzt werden k├Ânnen, die mit dem sp├Ąteren Social Media Management in Unternehmen betraut ist. Bei der Medienauswahl kann sie sich dann auf verschiedene Inhalte festlegen: Fotos sind sie einfach zu produzieren, mit jedem Handy von ├╝berall aus. Egal ob im B├╝ro, tags├╝ber, abends oder auch Live von Veranstaltungen. Mit dem Handy ist man immer und ├╝berall dabei und kann sogar Live-├ťbertragungen machen. Wer f├╝r den eigenen Online-Shop oder das Unternehmen auch in Fotoshootings investieren will, f├╝r den empfiehlt es sich einen professionellen Fotografen zu buchen, der genau wei├č was f├╝r die eigene Marke wichtig ist. Im n├Ąchsten Schritt lassen sich auch Videos produzieren, hier vom eben genannten einfachen Live Video Streaming vom Handy aus den Facebook oder auch YouTube oder mit Storys in Snapchat oder Instagram. Aber es geht auch aufwendiger! Mit Spiegelreflexkameras, Gimbal Kamerafahrten oder auch Erkl├Ąrvideos, mit eingeblendeten Grafiken. All diese Optionen und M├Âglichkeiten geht es zun├Ąchst abzustecken, damit man wei├č, auf welche Medien man sich in der Produktion fokussieren wird. Auch hier legen wir in unseren Workshops um Fortbildungen eine Matrix an, um zu erkennen welche Medieninhalte wir regelm├Ą├čig liefern k├Ânnen, welche manchmal und welche selten. Dazu kommt dann nat├╝rlich noch fremder Content, z.b. lustige (bereits virale) Videos, die zu unserem Thema passen.

  • Grundlegend reicht ein gutes Smartphone f├╝r Fotos und Video
  • Smartphone ist immer und ├╝berall einsatzbereit
  • Imagefotografie sollte dennoch vom Fotografen kommen

Social Media Software Tools f├╝r Vorausplanung und Erfolgsmessung

Wer sein Konzept erstellt hat, die Zielgruppe definiert, den Kanal aufgebaut, die Strategie festgelegt und die Medien produziert hat, der kann sich nun auf den Einsatz von Social Media Software Tools freuen. Je nach Menge der Postings und Social Media Kan├Ąle, hilft uns Software dabei, Informationen vorauszuplanen und Erfolge zu Messen. Besonders die Vorausplanung von Inhalten ist f├╝r Unternehmen sehr wichtig, nicht nur wenn man im deutschen Markt arbeitet sondern auch, wenn man international arbeitet. Inhalte k├Ânnen ganz unabh├Ąngig von den eigenen B├╝rozeiten bzw. ├ľffnungszeiten des Unternehmens, in den verschiedenen Netzwerken ver├Âffentlicht werden. Dabei k├Ânnen Inhalte auch koordiniert werden z.b. f├╝r Aktionen. Social Media Software hilft dabei Inhalte zu ver├Âffentlichen aber auch dabei Inhalte im sp├Ąteren Verlauf zu analysieren: Wie erfolgreich waren unsere Inhalte? Solch Social Media Monitoring ist wichtig, um zu erkennen, welche Postings gut ankamen und welche nicht. Daraus kann man R├╝ckschl├╝sse ziehen und neue Chancen f├╝r das eigene Unternehmen entdecken. Social Media Software kann aber auch dabei helfen neue Reichweite zu generieren, durch sogenannte Social Bots. Nicht f├╝r jeden sind sie das Allheilmittel aber Sie k├Ânnen dabei helfen, besonders am Anfang f├╝r etwas organische Reichweite zu sorgen. Wer es sich leisten kann, kann aber auch in Werbung investieren und Software f├╝r diesen Bereich nutzen. Die gro├čen Netzwerke um Facebook, YouTube und Instagram bieten auch eigene L├Âsungen, dennoch gibt es auch hier smarte Programme, mit denen man diese Funktionen noch erweitern kann. In unserem Workshop zeigen wir je nach Komplexit├Ąt Beispiele und M├Âglichkeiten!

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