Abbruchrate (Bounce Rate) – Definition für Internetseite, Online Shops und Social Media
Die Abbruchrate definiert den prozentualen Wert der Personen, die einem bestimmten Vorgang nach einer bestimmten Zeit abgebrochen haben. Dies kann verschiedene Aspekte haben. Zum Beispiel wenn wir unseren Nutzer auf ein bestimmtes YouTube Video leiten. Wenn unser Video als KPI, das heißt Key Performance Indicator, einen Wert von 20 Sekunden Dauer hat damit man das Angebot in seiner Vollständigkeit wahrnehmen kann, ist jeder Zuschauer der weniger als 20 Sekunden zuschaut, ein Abbruch.
Die Abbruchrate im klassischen Online-Shop
Natürlich gibt es die Abbruchrate nicht nur in Social Media Networks sondern auch in Online Shops oder auf Webseiten. Hier wird die Abbruchrate oft dadurch bestimmt, ebenso wie in sozialen Netzwerken, ob eine bestimmte Aktion durchgeführt wurde oder ob ein bestimmtes Ziel erreicht wurde. Dies kann der Verkauf eines Produktes sein, z.B. durch die Verlinkung auf eine Instagram Story, oder auch der Internetseiten Besuch, der bereits nach wenigen Sekunden endet.
Abbruchrate hilft bei der Optimierung von Angeboten
Die Abbruchrate ist für viele Agenturen aber auch für Firmen und Marken ein wichtiges Tool um zu erkennen wo möglicherweise Fehlerquellen liegen. Wenn die Abbruchquote z.B. in einer bestimmten Stelle, wie z.B. auf einem bestimmten Produkt, in kurzer Zeit ansteigt, kann das an einem Skriptfehler liegen. Wenn z.B. ein Button oder ein Zahlungsanbieter nicht funktioniert, brechen die Leute ab und führen keinen Kauf durch.
Die Abbruchrate im Schnelldurchlauf
- Die Abbruchrate zeigt den prozentualen Wert der Personen, die nach einer bestimmten Zeit einen Vorgang abgebrochen bzw. eine Seite geschlossen haben
- Key Perfomance Indicator: der Indikator für die eigentliche Dauer für einen Vorgang um seine Vollständigkeit wahrzunehmen
- Wenn der KPI 20 Sekunden beträgt, bricht jeder Besucher, der bevor die 20 Sekunden vollendet sind die Seite schließt, ab
- Die Abbruchrate ist oft ein Indiz für Fehlerquellen, wenn z.B. die Abbruchquote auf einer Seite in kurzer Zeit ansteigt, kann das an einem Skriptfehler liegen