Call to Action (CTA): Mehr als ein Button
Der Begriff Call to Action (CTA) bedeutet „Aufruf zum Handeln“ und fordert eine Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden durch eine Art "Button" oder ähnliches. Das Ziel ist es, dass Kunden die Aufforderung zum Handeln erkennen und ausführen. Beispiele für Handlungsaufforderungen sind „Jetzt kaufen“ und „Jetzt herunterladen“.
Psychologischer Hintergrund
Eine Call to Action soll Menschen die Unsicherheit abnehmen und ihn im Prinzip Schritt für Schritt durch die Website anleiten. Klare Ansagen werden hilfreich und informativ empfunden. CTA ist also ein werbepsychologisches Tool, um Kunden dazu zu bringen, was der Marketer von ihnen möchte. Dabei ist es wichtig nicht zu aufdringlich zu wirken.
Tipps und Empfehlungen für CTA
Hier sehen Sie Tipps und Empfehlungen für erfolgreiche CTA:
- CTA Buttons sichtbar platzieren
- Wirksamkeit einer CTA mit passenden Bildern erhöhen
- Bei längeren Seiten mit unterschiedlichen Farben und Designs arbeiten
- Unverbindliche Handlungsaufforderungen in Bereichen verwenden, wo noch keine Kaufabsicht besteht
CTA schnell erklärt
CTA kurz erklärt:
- Aufruf zum Handeln
- Button oder ähnliches, den den Kunden animiert zu handeln