Engagement (Interaktion) – Likes, Kommentare und Erwähnungen
Das Engagement beschreibt die Menge bzw. die Qualität der Interaktion zwischen Sender und Empfänger, in unserem Beispiel Influencer und Community. Engagement hat verschiedene Aspekte, dazu gehören z.B. Antworten, Kommentare, Likes, Fragen, … Natürlich auch das Teilen von Inhalten oder das eigene Erstellen von Inhalten, z.B. um Aufmerksamkeit beim Influencer zu bekommen. Schauen wir uns die Beispiele für Engagement im Detail an.
Engagement durch Likes und Gefällt mir Bekundungen
Das Engagement der Community drückt sich vor allem in der Bekundung von Gefällt mir Angaben und Likes aus. Likes sind das Gold des Internets, je mehr Aufmerksamkeit man für seine Postings bekommt, desto besser. Schon gewusst? Die meisten Influencer Kampagnen werden nicht nach der Follower Anzeige geplant sondern nach der durchschnittlichen Like Anzeige auf den letzten 12, 15 oder 20 Medien. Das zeigt welche große Relevanz die einzelnen Likes auf Fotos und Videos für Influencer aber auch für Firmen und Unternehmen haben.
Likes kann man natürlich gezielt ankurbeln, durch verschiedene Mittel. Zum einen natürlich durch die strategische Planung der Inhalte, das heißt der Fotos. Zum anderen natürlich durch die gezielte Bewerbung, bezahlte Reichweite.
Interaktionen durch Text
Was ist noch mehr wert als ein Like? Ein Kommentar! Ein Like ist schnell gemacht, ein Mausklick oder ein Klick mit dem Finger, 0,2 Sekunden Arbeit. Für einen Kommentar muss man sich schon etwas mehr Zeit nehmen, sich überlegen was man schreibt und vielleicht noch das ein oder andere Emoticon dazu suchen. Kommentare geben Ihnen außerdem die Möglichkeit direkt darauf zu reagieren, das heißt zu antworten. Dadurch können Sie natürlich Gespräche anfangen oder auch Diskussionen. Sie können Marketing Botschaften senden oder auch einfach nur Danke sagen. Egal wie, Kommentare sind viel wert!
Sie können Ihre Nutzer gezielt zu Kommentaren animieren, z.B. durch Fragen oder durch Gewinnspiele, indem eine gewisse Frage beantwortet werden muss oder indem ein Freund markiert werden muss. Auch für die Weiterentwicklung von Produkten sind solche Kommentare viel wert, denn hier kann man direkt Feedback von den Kunden bekommen, darauf eingehen, ohne dass man extra einen Hausbesuch machen muss.
Engagement durch Teilen von Fotos und Videos
Das Teilen von Medieninhalten in sozialen Netzwerken aber auch durch eingebettete Medien, zeigt ein hohes Maß von Interaktion. Die Medien waren nicht nur so gut, dass man sie mag, man möchte sie anderen zeigen. So entsteht auch Viralität und Mund-zu-Mund-Propaganda. Je mehr Menschen über einen Beitrag reden, desto häufiger wird er geliked und geteilt. Die größten viralen Videos schaffen es irgendwann in die Medien und so werden manche Leute zu echten Stars. Das Teilen von Inhalten bzw. das Einbetten von Fremdmedien kann sie durchaus zum Erfolg führen.
Interaktion durch selbst erstellte Medien
Wer eine extrem starke Community hat, der hat Fans, die extra Medieninhalte erstellen, um den Influencer zu erreichen. Zum Beispiel wenn man bei einem Ticket Gewinnspiel keines der Konzerttickets gewonnen hat und deshalb ganz traurig in einer Instagram Nachricht sagt, dass man leider nicht gewonnen hat! Antwortet der Influencer mit einem Herzchen und schon ist man wieder glücklich. Ebenso können es Gruppen von Personen sein, die eine bestimmte Person auf YouTube feiern und deshalb alle das Merchandise Fanshirt tragen, sie machen ein gemeinsames Foto und posten es an die Pinnwand des Influencers (Feed). Der Influencer sieht die Markierung auf Instagram und schon bekommen Sie ein Like oder vielleicht sogar einen Kommentar von ihrem Influencer! Wenn sie es zu diesem Punkt geschafft haben, dann haben Sie gute Arbeit gemacht!
Sie sehen wie wichtig das Engagement ist, und wie hoch ist bewertet wird. Viel Erfolg bei ihrer Kommunikationsstrategie.
Interaktionen auf den sozialen Netzwerken
- Das Engagement beschreibt die Interaktion zwischen Influencer und Community
- Zur Interaktion gehören Likes, Kommentare, Umfragen, das Teilen von Inhalten …
- Likes werden sehr viel schneller verteilt als z.B. Kommentare
- Auch bei Influencer Kampagnen wird mehr auf die Interaktion als nur auf die Followeranzahl geachtet
- Follower können auch Interaktion des Influencers fördern, indem sie Fotos erstellen oder ihn anschreiben