Fake oder nicht Fake? Geister Accounts auf Instagram – Social Media Analyse
Likes und Follower kaufen, ist heute absolut kein Problem. In Russland gibt es an Flughäfen sogar die ersten Automaten für Likes, für ein paar Rubel kann man sich hier 50, 100, 1.000 oder sogar 10.000 Follower kaufen. Super praktisch, bevor man sich auf die Reise macht, das eigene soziale Profil noch ein wenig auf zu motzen. Wir wollen euch heute anhand einer Branche zeigen, die durch solche und organischen vorderer, Interaktionszahlen beeinflusst werden. Je höher die Interaktionsrate ist, das Engagement der Fans, das heißt Interaktion durch Kommentare, Likes oder auch weitere Antworten oder auch das Teilen von Fotos und Videos. Je mehr Fans hinzu gekauft werden, desto geringer ist die Interaktionsrate.
Mode und gefakte Instagram Accounts
Gerade im Bereich Mode, Fashion, Outfits und Styling, sind Likes heute eine wichtige Währung und Werbung geworden. Wer überprüft schon ob die Follower Anzahl des Modedesigners echt ist? Die meisten drücken auf Like und schon habt Ihr diesen Kanal in eurem Algorithmus platziert.
Qualitätsbemessung anhand der Engagement Rate und Interaktionsrate
Wenn Ihr selbst als Social Media Manager aktiv seid, dann solltet Ihr die Instagram Kanäle von Personen aber auch von Firmen überprüfen. Viele soziale Kanäle enthalten auffällig viele Geister Accounts, von diesem geht allerdings keinerlei Interaktion aus. Daraus lässt sich schließen, dass es sich hier in der Regel nicht um reale Personen handelt.
Damit Ihr versteht, wie unterschiedlich solche Interaktionsraten aussehen können, haben wir hier für euch ein Best Practice Beispiel aus der Modebranche. Modelagenturen beschäftigen sich mit dem Aufbau von jungen Talenten und der Vermittlung von Jobs. Die jungen Models arbeiten dann für Fotoshootings, Onlineshops, Social Media Kanäle oder auch für Modenschau. Natürlich will man dann auf den ersten Blick gut aussehen, besonders wenn Interessenten, als junge Models, den eigenen Instagram Kanal besuchen. Doch wie authentisch sind die Follower? Sind es echte Personen die der Marke bzw. der Agentur Folgen und mit ihren Inhalten interagiert oder handelt es sich um Geister Accounts die dem Channel Folgen? Mit Hilfe verschiedener Software für Social Media Analyse haben wir uns einmal an eine kleine Marktstudie für euch gemacht. Anhand der Zahlen könnt ihr die qualitativen Unterschiede sehen und die Methoden und Technik für eure eigene Arbeit als Social Media Manager übernehmen.
Wie entstehen solche Geister Accounts?
Auf Instagram kann sich jeder ein Benutzerkonto anmelden. Dafür braucht man keine eigene Nummer, die einzigartig vergeben werden kann, z.B. bei der Handynummer, sondern jeder Benutzer kann so viele Instagram Accounts anlegen, wie er will. Wenn dazu jemand Kenntnisse aus der Programmierung hat, kann er sich durch die Verknüpfung von Proxy Servern und verschiedenen Instagram Accounts schnell ein Netzwerk aufbauen. Im Prinzip braucht es nicht einmal Programmierkenntnisse, es reicht ein fleißiger Praktikant und ein Smartphone.
Suchmaschine für Instagram
Damit möglichst viele dieser Fake und Geist Accounts außerhalb unseres geschlossenen Influencer Systems bleiben, Setzt unsere Software daraus viele kleinere Accounts auszuschließen. Dafür einen enormen Großteil der Influencer Kampagnen kleine Channels nicht benötigt werden, macht dies für den Großteil der Agenturen keinen Unterschied. Im Gegenteil, so schließt man viele Fake Accounts aus und kann sich auf die Accounts konzentrieren, die sich lohnen. In unserer Influencer Suchmaschine finden Sie deshalb fast ausschließlich relevante und größere Influencer in einem Bereich ab 10.000 bis 20.000 Followern.