Google Bewertung: Nur 1 Stern, 2 Sterne? Worst Case für Leads (Neukunden) – Kaufentscheidung
Google Bewertung - 74-89% (je nach Altersgruppe) von über 2.200 befragten Personen sagen, "Bewertungen beeinflussen die Kaufentscheidung". Mindestens 3 von 4 Personen lassen sich also direkt, durch Bewertungen von anderen beeinflussen. Online Bewertungen, die Meinung von anderen, sind ein extrem starkes Tool im Online Marketing. Positive Bewertungen überzeugen Interessenten schneller, als jeder erstklassige Werbespot. Profis wissen, wie wichtig Bewertungen sind. Doch gerade am Anfang, vergessen viele, ihre eigenen Online Bewertungen zu checken. Auch ältere Unternehmen, vergessen ihre digitale Reputation gern. Hier zeigen wir Ihnen, was schon 1 Bewertung ausmachen kann.
Internet Bewertungen werden zu oft ignoriert
Alle reden über Online Marketing, Performance Optimierung und Sales Funnels. Das ist super! Doch häufig vergessen Firmen dabei die "einfachen Dinge".
Heute stellen wir Ihnen eine extrem einfache, gleichzeitig effiziente, Marketingmethode vor:
Die "kleine, erste, gute Bewertung"
Extrem unterschätzt, jemand hört von "Ihnen" und sucht direkt auf Smartphone nach "Ihnen".
- Suchanfrage 1: "Firma X"
- Suchanfrage 2: "Firma X Bewertungen"
Wenn Sie jetzt nur eine einzige Bewertung haben, macht diese das "gesamte" digitale Bild Ihrer Firma aus.
Wenn interessiert eine Bewertung?
Studie: Einfluss von Online Bewertungen
Schauen wir uns einmal an, ob es Menschen interessiert. Dafür hier eine alte und bewährte Studie. Wenn Sie Online-Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen lesen, inwiefern beeinflussen diese Sie?
Je nach Altersgruppe:
- 91-95% - Bewertungen geben Orientierung
- 78-90% - Steigern das Vertrauen in ein Angebot
- 74-89% - Beeinflussen die Kaufentscheidung
- 53-57% - Bewertungen geben Inspiration.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Insbesondere für Startups ein echter Killer
Nur eine einzige negative Bewertung, kann also insbesondere für Startups, ein echter Killer sein. Auch ohne diesen Effekt, rein statistisch scheitern 90% der Startups in den ersten 5 Jahren. Jeder strategische Vorteil, hilft also beim "Kampf" ums überleben.
Selbst Firmen, die nach Handelsregister seit über 10 Jahren im Markt sind, vergessen gern und häufig ihre digitale Reputation. Natürlich haben Sie den Vorteil, dass Sie bereits auf Stammkunden und (Offline) Empfehlungsmarketing, Mund-zu-Mund Propaganda, zurückgreifen können.
Beispiel: 1 Stern / 5 Sterne im Vergleich
Hier direkt ein praktisches Beispiel, wie eine 1 Sterne Bewertung im Vergleich zur 5 Sterne Bewertung wirkt.
Wichtig - Sie werden jetzt 5 oder auch 10 Sekunden auf den Google Maps Screenshot schauen. In einer realen Situation, auf der Suche nach einer Firma für Aufgabe X, würden Sie einer fremden Firma nur 2, 3 Sekunden Aufmerksamkeit schenken und dann, direkt die nächste anklicken.
1 Stern Bewertung: Schlecht für Ihr Online Image
5 Sterne Bewertung: Gut für Ihr Online Image
Nachteile schlechter Bewertungen
Die Nachteile von schlechten Bewertungen können Sie sich vielleicht schon denken.
Sie verlieren Interessenten und Kunden - Nachteil 1
Sie verlieren Interessenten, die nach Ihnen, Bewertungen oder Erfahrungen suchen. Erinnern Sie sich an die Studie. 90% und mehr, nutzen Bewertungen als Orientierung zur Kaufentscheidung. 74-89% lassen sich auch direkt von Bewertungen beeinflussen, wenn es um den tatsächlichen Kauf geht. Sagen wir, die hälfte der Interessenten ruft sie nicht an. Was wäre, wenn Sie das verändern könnten, in nur 3, 4 Minuten? Können Sie!
Tipp! Jetzt verändern, in 3, 4 Minuten
Gehen Sie jetzt auf Google Business, tragen Sie Ihre Firma ein und fragen Sie Bekannte, Kollegen oder Geschäftspartner, ob sie die ersten, zweite oder auch dritte positive Bewertung geben.
- 91-95% - Bewertungen geben Orientierung
- 74-89% - Beeinflussen die Kaufentscheidung
Algorithmus schließt Ihre Firma aus - Nachteil 2
Es gibt noch einen Grund, weshalb Sie sich mit Ihren Google Bewertungen auseinandersetzen sollten. Sind Ihre Bewertungen zu schlechte, zeigt Sie der Algorithmus einfach nicht mehr an. Insbesondere in Städten mit hoher Konkurrenzdichte sehr ungünstig, für Ihre Neukunden Akquise.
Ein Algorithmus entscheidet was "passiert", also was gezeigt, getan wird und was nicht. Die Kriterien dafür legen Menschen fest und Programmierer machen draus einen Programmcode, den Algorithmus. Ein kleiner Programmcode, der Inhalte bewertet.
Einfach gesagt, könnte der Algorithmus so aussehen:
- Bewertung < 2 Sterne: Nicht anzeigen, wenn ausreichend > 2 Sterne vorhanden
- Bewertung < 3 Sterne: Nicht anzeigen, wenn ausreichend > 3 Sterne vorhanden
- Bewertung < 4 Sterne: Nicht anzeigen, wenn ausreichend > 4 Sterne vorhanden
- ...
Bewertungen auf Facebook, Kununu, usw.
Es gibt viele Onlinebewertungsplattformen, unabhängig ob Bewertungsplattform an sich (wie Kununu für Arbeitgeber) oder soziale Netzwerke wie Facebook. Schon in den ersten Schritten Ihres Marketing Konzepts, sollten Sie also an die "kleine, erste, gute Bewertung denken".