Backlinks für Einsteiger: Aufbau von Links (Link Building) für Reichweite
Backlinks sind Verbindungen von einer Webseite zu einer anderen und spielen eine entscheidende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie als Vertrauensvotum von einer Seite zur anderen angesehen werden. Die Qualität und Quantität der Backlinks können die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen wesentlich beeinflussen. Im Folgenden werde ich auf die verschiedenen Aspekte von Backlinks eingehen, sie miteinander verknüpfen und Querverweise zwischen ihnen herstellen. Keine Zeit? Du willst jetzt Reichweite und eine gute Linkbuilding Agentur? Schreib uns ganz unverbindlich: Kontakt.
Wie kann man Backlinks aufbauen?
Vorab ganz einfach erklärt, quasi als Definition:
Wie funktioniert Linkbuilding?
Backlinks können auf verschiedene Weisen aufgebaut werden. Dazu gehören unter anderem das Erstellen von hochwertigem, shareable Content, Gastblogging, das Teilen von Inhalten in Social Media, das Einreichen von Webseiten auf Verzeichnissen und das Anfordern von Links von Partnern oder Branchenverbänden. Eine wichtige Strategie ist auch das sogenannte "Broken Link Building", bei dem man fehlerhafte Links auf anderen Webseiten findet und den Webmastern vorschlägt, diese durch Links zu eigenem, relevanten Content zu ersetzen.
Die Vorteile im Linkbuilding sind kurz gesagt:
- Aufbau von Vertrauen und Autorität
- Erhöhung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen
- Ziel: Nummer 1 Ranking bei Google
Das funktioniert mit:
- Hochwertiger Content
- Gastblogging
- Social Media Teilen
- Verzeichniseinreichungen
- Partnerschaften
- Broken Link Building
Infografik: Linkaufbau
Das große Ziel: Nummer 1 Ranking bei Google.
Was sind Backlinks Beispiele?
Am Ende geht es um den Algorithmus von Suchmaschinen. Wie können wir diesen positiv beeinflussen, eine einfache Erklärung und ein praktisches Beispiel:
Mein Lieblingsbeispiel: Philosophisch
Das "Bar-Prinzip":
Situation 1: Stell dir eine Bar vor. Jemand betritt die Bar und niemand kennt die Person, niemand dreht sich um. Die Person wird also ganz allein zur Bar gehen, ohne dass Menschen auf sie aufmerksam werden.
Situation 2: Jemand betritt die Bar und ein paar Menschen kennen die Person, drehen sich um, beginnen zu tuscheln. Andere Personen werden darauf aufmerksam (Vgl. Algorithmus). Warum tuscheln sie? Warum zeigen sie auf diese Person? Plötzlich schauen immer mehr Menschen auf diese Person, und der Effekt verstärkt sich.
Backlinks sind wie dieses Beispiel: Je mehr Personen über dich sprechen, desto mehr werden auf dich aufmerksam, desto mehr Reichweite und Aufmerksamkeit bekommst du.
Im Algorithmus von Suchmaschinen funktioniert es so ähnlich, je mehr qualitativ gute Websites dich verlinken, desto besser - einfach gesagt.
Praktisch: Gastartikel auf Webseiten
Beispiele für Backlinks können einfache Verlinkungen von Blogartikeln, Empfehlungen auf Branchenseiten, Links von Informationsseiten (wie Wikipedia) oder Verlinkungen durch Partnerschaften und Kooperationen sein.
Wie viele Backlinks sollte man haben?
Es gibt keine feste Regel, wie viele Backlinks man haben sollte. Wichtiger als die reine Anzahl ist die Qualität der Backlinks. Einige hochwertige Backlinks von autoritativen und thematisch relevanten Seiten können deutlich wertvoller sein als eine große Zahl von Backlinks von weniger relevanten oder qualitativ niedrigeren Seiten.
- Keine feste Regel
- Qualität vor Quantität
- Hochwertige, thematisch relevante Backlinks bevorzugen
Was macht einen guten Backlink aus?
Ein guter Backlink sollte von einer thematisch relevanten und vertrauenswürdigen Quelle stammen, idealerweise von einer Webseite mit hoher Autorität in der jeweiligen Branche. Der Link sollte natürlich in den Kontext eingebettet sein und dem Nutzer einen Mehrwert bieten. "Follow"-Links sind generell wertvoller als "No-Follow"-Links, da sie direkt zur SEO-Wertigkeit beitragen.
- Thematische Relevanz
- Vertrauenswürdige Quelle
- Hohe Autorität der verlinkenden Seite
- Natürliche Einbettung im Kontext
- "Follow"-Links bevorzugt
SEO Texte schreiben: Worauf achten?
Gute SEO Texte folgen einer Struktur, genauso wie Bücher über die Jahrzehnte und Jahrhunderte einen bestimmten Aufbau haben, verhält es sich auch im SEO. Lern hier mehr über den Aufbau von guten Gastartikeln und SEO-Texten:
Welche Arten von Backlinks gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Backlinks, einschließlich, aber nicht beschränkt auf "Do-Follow"- und "No-Follow"-Links, interne vs. externe Links, und natürlich oder künstlich platzierte Links. "Do-Follow"-Links tragen direkt zur Suchmaschinenrankings bei, während "No-Follow"-Links dies nicht tun, aber dennoch für die Generierung von Traffic nützlich sein können.
- "Do-Follow" und "No-Follow"
- Intern vs. extern
- Natürlich vs. künstlich platziert
Wie viel kostet ein Backlink?
Die Kosten für Backlinks können stark variieren, abhängig von der Qualität und der Quelle des Backlinks. Einige Strategien zum Linkaufbau, wie das Erstellen von Inhalten oder das Nutzen von Social Media, können relativ kostengünstig sein. Andererseits können bezahlte Gastbeiträge oder das Kaufen von Links, was von Suchmaschinen wie Google nicht empfohlen wird, teurer sein und Risiken bergen.
- Variieren stark
- Kosten-effektive Strategien vs. bezahlte Links
- Risiken von gekauften Links
Wie lange dauert es bis Backlinks wirken?
Die Zeit, bis Backlinks anfangen, positive Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite zu haben, kann variieren. In der Regel kann es einige Wochen bis Monate dauern, bis Suchmaschinen die neuen Links erfassen und entsprechend in ihren Algorithmen berücksichtigen. Geduld und eine kontinuierliche Pflege von hochwertigem Content sowie das fortlaufende Bemühen um qualitativ gute Backlinks sind entscheidend für langfristigen Erfolg.
- Einige Wochen bis Monate
- Geduld und kontinuierliche Content-Pflege entscheidend
- Langfristiger Aufbau von qualitativ guten Backlinks
Langzeiteffekt: Heatmap Beispiel für #1 Ranking
Der Langzeiteffekt von guten Backlinks. Wie hier in der Google Heatmap zu sehen, spielen sich 80%+ aller Aktivitäten On-Page ab (Suchergebnisse ohne scrollen).
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