Social Media Marketing Haustiere: Werbung für Katze, Hund, Maus & Co.
Social Media Marketing für Agentur - 66% sehen ihr Haustier als den "besten Freund", 59% als "Kuscheltier", 37% sehen ihr Haustier gar als "Beschützer" und ganze 33% als "Kind". Das zeigt die hohe, emotionale Bindung zwischen Haustier und Haustierbesitzer. Nur wenige Dinge sind in Haushalten hierzulande so präsent, wie Haustiere. Hund, Katze, Wellensittich, Hamster, Meerschweinchen und viele weitere süße Mitbewohner tummeln sich in unseren Wohnzimmern. Doch wie erreicht man Tierliebhaber in sozialen Netzwerken? Insbesondere beim Blick auf die verschiedenen sozialen Netzwerke, mit ihren einzelnen Zielgruppen und Interessensgruppen. Genau hier setzt die Arbeit einer Social Media Agentur an.
Tierliebhaber finden und aktivieren: Aber wie?
Egal ob Futter, Spielzeug, Kleidung und Zubehör für Katze, Hund, Maus, usw. Im Social Media Marketing geht es vor allem um eines, die Interaktion. Wenn Sie eine eigene Community aufbauen wollen, die aktiv über Ihre Marke spricht, Ihre Produkte aber auch untereinander (innerhalb der Community) Empfehlungen für Ihre Marke aussprechen, dann reicht es längst nicht mehr aus hier und da ein Produkt zu posten. Social Media Marketing braucht Struktur, Planung und natürlich auch Effizienz, insbesondere in Verbindung mit E-Commerce. Stichworte sind hier bereits Social Media Werbung, Targeting aber auch Re-Targeting von Nutzergruppen. Doch beginnen wir ganz am Anfang. Wie arbeitet eine Social Media Agentur?
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Fehler: Irgendeine Werbeagentur macht das
Viele Unternehmen arbeiten bisher mit klassischen Werbeagenturen oder auch PR-Agenturen zusammen. Zum eigentlichen Programm wird dann Social Media Marketing ergänzt, doch stiefmütterlich behandelt. Dementsprechend laufen Kampagnen ins Leere, Postings sorgen nicht für Interaktion und Werbeanzeigen nicht für Verkäufe im Onlineshop.
Performance und Präsenz: Nutzer wirklich (!) erreichen
Der häufigste Fehler, die Denkweise “Social Media muss gemacht werden!" Dabei ist Social Media so persönlich, morgens schauen die Leute auf ihre Lieblings Apps, mittags, abends und natürlich auch vor dem Schlafengehen. Social Media ist also omnipräsent. Dementsprechend muss Liebe in Konzepte und Strategien gesteckt werden, ebenso wie Erfahrung aber auch Know-how für eine gute Performance, einfach gesagt Verkäufe im Onlineshop.
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Emotionen für Haustier Fans! Darum geht’s
Insbesondere bei Haustierbesitzer geht es um Emotionen, die Sie als Marke wecken müssen. Glücklicherweise, ist es für Sie sogar etwas einfacher, als wie für viele andere Marken. Schließlich arbeiten Sie bereits mit einem Produkt, das für hohe Emotionen in Millionen Haushalten sorgt. Eigentlich die perfekte Grundlage für Social Media Marketing!
Da Sie bereits auf dieser Seite gelandet sind, ist der erste Schritt schon gemacht. Doch wie geht es weiter?
Das beliebteste Haustier, die Katze!
Nummer 2 der beliebtesten Haustiere, der Hund.
Workshop: Schritt 1 zum Social Marketing Konzept
Workshop - ein gemeinsamer Workshop, mit Ihnen und unserem Social Media Experten, ist die Grundlage und der Beginn für die Zusammenarbeit. Hier analysieren wir die Marke, die Produkte aber auch die Zielgruppe für Ihre Snacks, Leckerlis, Spielzeuge,... für Katze, Hund, Hamster, Maus… Singles, Alleinerziehende, Familien, Männer, Frauen, ältere Menschen,... weiter geht es mit Interessensgebieten, den eigenen Wohnort, verschiedene Parameter die letztendlich dazu führen, dass Ihre Social Media Strategie entsteht.
Social Media Strategie für Haustiere
Hier noch einmal erwähnt, sollten Sie mehr über die einzelnen Bereiche erfahren wollen, finden Sie weiterführende Artikel, Ratgeber und Tipps in unserem Hauptmenü aber auch in unserem Social Media Blog.
Schnell erklärt, die Social Media Strategie gibt den roten Faden vor. Einfach gesagt, ein Redaktionsplan, an dem sich alle Mitarbeiter des Teams halten und der verschiedene Aspekte kombiniert, von Inhalten der einzelnen Postings, über Postingzeiten, bis hin zu Markierungen (Interaktion erhöhen). Innerhalb der sozialen Netzwerke, zwischen Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, aber auch anderen Vertretern, ist Social Media Marketing komplexer geworden, deshalb helfen Ihnen die Erfahrungen einer guten Social Media Agentur bei der Ausarbeitung ihres eigenen Konzepts.
Anschließend geht es in die tägliche Arbeit und die Aktivitäten auf Ihren Social Media Kanälen. Natürlich auch externen, wenn Sie über Influencer Marketing nachdenken. Die Möglichkeiten sind vielfältig, vom Influencer Marketing bis hin zu bezahlter Reichweite, Werbung in sozialen Netzwerken.
Das große Why der Ansprache
Was ist eigentlich die Aufgabe eines Haustiers? Aufgaben von Haustieren in den US
- Bester Freund - 66%
- Kuscheltier - 59%
- Beschützer - 37%
- Kind - 33%
- Therapeut - 25%
Liebe trifft Performance
Wir sind nicht nur als Social Media Agentur top für die Arbeit ausgestattet, durch unsere Erfahrung und Expertise, wir haben auch im Büro drei kleine süße Mitarbeiter mit viel Fell!
Strategie heißt vor allem eines, die Zielgruppe kennen.
Targeting: Exakte Ansprache von Personen
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, Werbung in sozialen Netzwerken. Doch warum sind die sozialen Netzwerken so stark?
Sie wissen ja, dass soziale Netzwerke sehr viele Daten über Ihre Nutzer speichern und natürlich auch verarbeiten. Allein beim größten sozialen Netzwerk liegen pro Nutzer weit über 2.000 Parameter an Informationen vor. Dazu gehören einfache, z.B. Alter, Wohnort oder auch Interessen, ebenso wie etwas komplexere, z.B. die Historie der gefällt mir Angaben. Je mehr Informationen die soziale Netzwerke haben, desto effizienter können Sie Werbung für ihre Kunden ausspielen. Genau das nutzen wir als Social Media Agentur um Werbeanzeigen mit Performance zu kreieren!
Zielgruppen erkennen und bewerben
Dementsprechend können wir auch gute Verbindungen herstellen, z.B. zwischen Familien, alleinstehenden, Hundebesitzern, Katzenbesitzern, Wellensittichbesitzer, Hamsterbesitzer, Mäusebesitzer und alle anderen Arten von Haustieren. Werbeanzeigen können dementsprechend exakt gestaltet werden in visuellen Aspekten (Bild, Video) aber auch im Kommunikation, wie Text, Emojis, Links.
Und es geht immer noch genauer! Hier wollen wir Ihnen wirklich nur einen kleinen Aspekt der Möglichkeiten zeigen, die Ihnen als Firma mit der richtigen Social Media Agentur, zur Verfügung stehen.
Sie können die genauen Zielgruppen noch exakter an einzelnen Orten ansprechen, z.B. an Wohnorten aber auch an Personen, die sich für bestimmte Orte interessieren, z.B. weil sie demnächst dorthin reisen wollen.
Sie können aber auch Menschen ansprechen, die Ihren Onlineshop besucht haben, sich für ein bestimmtes Spielzeug oder Futter interessiert haben und jetzt noch einmal für zwei, drei Wochen Werbeanzeigen von diesen einzelnen, speziellen Produkt angezeigt bekommen sollen. Sie sehen schon, die Marketing Instrumente innerhalb der Social Media ADS sind mächtig und vielfältig.
Kontakt: Social Media Experten
Sie wollen mehr über die Möglichkeiten erfahren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserer Social Media Experten auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
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