Social Media Agentur: NRW
Social Media Agentur NRW - Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Münster, Mönchengladbach, Gelsenkirchen, über 30 Städte in NRW haben über 100.000 Einwohner, Köln sogar über 1.000.000 Millionen. Düsseldorf über 600.000, Dortmund und Essen über 500.000.
Social Media Marketing: Schnell erklärt
Neben den Metropolen München, Hamburg und Berlin, ist NRW mit seinem gesamten Einzugsgebiet eine extrem starke Region, nicht nur in Deutschland, sondern auch in ganz Europa. Sie sind auf der Suche nach einer guten und erfahrenen Social Media Agentur? Unsere Experten beraten, konzipieren, aktivieren, auf diesem und anderen sozialen Netzwerken:
Auf dieser Seite wollen wir Ihnen ein paar Einblicke in unsere Arbeit, Leistung und Referenzen geben. Sollten Sie selbst auf der Suche nach einer guten Social Media Agentur für Ihre Marke sein, nehmen Sie Kontakt mit unseren Ansprechpartnern auf! Wir freuen uns auf Ihr Projekt und Ihre Ideen:
Stephan M. Czaja, Inhaber
NRW: Kennzahlen
Sie sind nicht aus NRW, aber auf der Suche nach einer Social Media Agentur in der Region? Hier ein paar Kennzahlen zum Bundesland! Köln, Düsseldorf, Bonn, in keinem anderen Bundesland gibt es so viel Potential für werbende Firmen in sozialen Medien, wie in Nordrhein-Westfalen. Mit seiner zentralen Lage in Europa, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, alles nur ein Katzensprung entfernt. Großes Potenzial, wenngleich die Meisten auch auf Berlin schauen. Dabei warten hier 16 Millionen Konsumenten auf neue Ideen.
Wie in allen anderen Städten und Bundesländern, geht es aber auch hier insbesondere darum, regelmäßige Aktivität zu zeigen! Je nach Produkt, Marke und Ziel. Für Manche ist aber auch Werbung in sozialen Netzwerken der effizientere Weg zum Aufbau von Reichweite. Wie genau Sie Nutzer in sozialen Netzwerken, auch in nordrhein-westfälischen Städten, durch Werbung (Ads) erreichen können, zeigen wir Ihnen später noch!
Lernen Sie hier einen kleinen Teil unserer Arbeit kennen und bekommen Sie einen Einblick, wie die Zusammenarbeit mit einer Social Media Agentur abläuft.
Agentur: Analyse, Konzept und Community - Ziele setzen
Analyse (im Workshop) - Ein Blick auf Branche, Produkt(e), Zielgruppe(n) ist der erste Schritt dann, wenn es um die Vermarktung in sozialen Netzwerken geht. Dabei unterscheiden sich die soziale Netzwerke, je nachdem welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen, in ihrer Effektivität. Deshalb ist es umso wichtiger, im ersten Schritt Ihre Marke und Ihre Firma kennenzulernen. Tatsächlich gibt es viele Marktführer hier in Nordrhein-Westfalen, in Dortmund, Essen oder auch Bochum.
Konzept, Planung und Strategie
Bei über 16 Millionen potenziellen Kunden, alleine im eigenen Bundesland, ist digitale Vermarktung für Unternehmen heutzutage schon fast Pflicht geworden! Viele starten direkt mit vier verschiedenen Social Media Kanälen, aber ohne Konzept. Ohne Konzept, Planung und Strategie, ist viel Energie allerdings vergebens und Aktionen laufen ins Leere. Deshalb setzen sich unsere Experten im allerersten Schritt mit Ihrer Marke auseinander und noch gezielter, mit Ihrem Produkt und Ihrer individuellen Zielgruppe. In einem gemeinsamen Workshop lernen Sie die Konzepte und Ziele kennen. Erst dann geht es um die praktische Arbeit, den Social Media Marketing an sich.
Strategie, soziale Netzwerke, Creatives
Je nach Ausgangssituation unterscheiden sich die Arbeitsschritte im Folgenden. Für Manche geht es um den Kanal Aufbau, die ersten Schritte für den Produkt Launch, wieder andere haben bereits einen Grundlage, auf der wir als Agentur aufbauen können. Mehr zu den einzelnen Netzwerken finden Sie hier:
Aktivitäten, Community, Werbung und Optimierung
Aus der ersten Analyse werden wiederum alle Maßnahmen im Social Media Marketing abgeleitet. Dieser Bereich umfasst sehr viele Aktivitäten, vom Community Aufbau, über die Community Pflege, manchmal sogar Krisenkommunikation (Shitstorm). Welche Kommunikationsstrategie wird verfolgt, wenn es beispielsweise um einzelne Kampagnen (Werbeanzeigen) geht?
Der große Vorteil einer guten Social Media Agentur
Sie müssen sich überall in diesen Bereiche keine großen Gedanken machen. Als Kunde bekommen Sie regelmäßig Konzept Updates, Kennzahlen aus dem Reporting (anhand Ihrer KPIs) und das im fokussierten, schnellen Überblick, von unseren Social Media Experten. So können Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Content Produktion: In NRW und überall (für Sie)
Fotos, Videos, GIFs, Texte, Emojis… täglich grüßt das Murmeltier, nicht nur im 90er Jahre Film, sondern auch in sozialen Netzwerken. Nur eine Idee? Nicht genug! Als aktive Marke brauchen Sie täglich Postings (Beiträge), dementsprechend müssen ständig neue Ideen entwickelt werden, gleichzeitig müssen Evergreens (gut laufende Contents), in regelmäßigen Abständen erneut gestreut werden. Wie immer, keine Sorge, mit einer guten Social Media Agentur genießen Sie den Vorteil, dass alles bereits in einem Redaktionsplan zusammengefasst ist. An diesem Redaktionsplan können sich Mitarbeiter der Social Media Agentur genau orientieren, ebenso wie Ihre Mitarbeiter und auch externe Agenturen (z.B. Werbung oder PR).
Außerdem produzieren wir Medieninhalte (Content) für unsere Kunden. Fotografien, Videoaufnahmen, in kurzer Form für Instagram Stories oder auch in längerer Form, z.B. als YouTube Reportagen. Wir kreieren alles, von den Ideen, zum Redaktionsplan, über die Medieninhalte, bis hin zur Veröffentlichung und der Interaktion, mit Ihrer Community.
Reichweite und Werbung: Ziele erreichen
Das große Ziel aller Social Media Marketing Maßnahmen in NRW, Reichweite. Egal ob in Nordrhein-Westfalen vor Ort, oder in den anderen Metropolen, Städten und Landstrichen von Europa. Dank Social Media, sind keine Grenzen mehr gesetzt! Dabei unterscheidet man insbesondere zwei Bereiche, organische Reichweite und bezahlte Reichweite (Werbung).
Organische Reichweite = Gute & interessante Inhalte
Organische Reichweite entsteht durch gute Inhalte. Wir sagen immer, Inhalte, die dem Nutzer einen Mehrwert geben. Denn, die Konkurrenz ist groß innerhalb der Social Media App. Sekündlich werden tausende Fotos hochgeladen, allein in Nordrhein-Westfalen. Tatsächlich ist die Flut an Fotos, Videos und Nachrichten in sozialen Netzwerken gigantisch. Deshalb braucht es auch immer einen Mix aus organische Reichweite und bezahlte Reichweite, in den meisten Fällen sogar mehr bezahlt, als organisch. Denn woran verdienen soziale Netzwerke? An Werbekunden. Dementsprechend gibt es Reichweite nicht umsonst. Mit unserem Experten finden Sie den effizientesten Weg zu Performance in sozialen Netzwerken.
Tipp! Durch gute und strukturierte Themenplanung, lässt sich nicht nur die organische Reichweite innerhalb der sozialen Netzwerke, von Facebook über YouTube bis TikTok generieren, die gewonnenen Erkenntnisse bzw. manchmal auch Inhalte, lassen sich ebenso effizient in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einsetzen, zum Beispiel für E-Commerce, direkt ein weiterer Vorteil. Es gibt sogar einen eigenen Bereich, dieser nennt sich Social SEO und funktioniert z.B. über Pinterest und deren Link Struktur.
Content: Methoden, Instrumente und Möglichkeiten
Sie sehen wie vielfältig die Methoden, Instrumente und Möglichkeiten im Content Marketing sind. Gute Inhalte sind wichtig, aber auch Reichweite. Je größer die Marke, je größer das Produkt, je größer der Social Boom sein soll, desto mehr Werbeanzeigen spielen mit ein.
Kampagnen Schaltung: Social Media Werbung
Bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Ein weiterer großer Bereich in unsere Social Media Agentur. Denn insbesondere das Schalten von Social Media Ads, also Werbung in sozialen Netzwerken, gehört zu unseren Kernbereichen. Mehr zum Thema finden Sie in unserem Social Media Blog, ein extrem großer Vorteil, ist die genaue Ansprache von einzelnen Nutzern, anhand von Parametern. Sogenanntes Targeting.
Targeting - Instagram, TikTok, Facebook oder Youtube, gezielte Ansprache durch Parameter wie den Wohnort / Aufenthaltsort, Alter, Interessen, uvm. Die gesamte Materie lernen Sie bereit in unserem ersten, gemeinsamen Workshop kennen. Der genaue Wohnort, ein genauer Umkreis, ist nur einer von über 2.000 Parametern, der durch den Datenschatz von Facebook, zur Verfügung steht. Natürlich hat Niemand Einblick in diesen Daten Schatz, er lässt sich aber nutzen, um so extrem Performance starke Werbung zu schalten.
Beispiel: Kampagne schalten
Sie erreichen Nutzer zielgenau, zum Beispiel in Dortmund. Beispiel Parameter (Werbeanzeige):
- Ziel: Tiernahrung, Käufer im 20 Kilometer Umkreis, in NRW
- Zielgruppe: Personen im Alter von 20 bis 35 Jahren
- Interessen: Familie (z.B. häufige Interaktion mit Themen um "Hund")
- Aufenthaltsort: Ausschließlich Personen im 20 km Umkreis des Stores
- ...
Auch für E-Commerce und Google Ads / Native Ads - Sollten Sie einen eigenen Online-Shop für Ihre Waren oder Dienstleistungen haben, dann interessiert Sie sicher auch, wie man Social Media Marketing und E-Commerce verbinden kann. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, lesen Sie hier mehr über:
Ganze 30 Städte: Über 100.000 Einwohner
Ganze 30 Städte - in keiner anderen Region in Deutschland, und auch nicht in ganz Europa, haben sie so viele Menschen auf einem Gebiet. In Nordrhein-Westfalen gibt es alleine 30 Städte mit über 100.000 Einwohnern. Nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die wir durch Social Media Marketing haben!
Workshop, Strategie, Workflow - Unsere Agentur
Alles beginnt im Workshop - Sie wollen Ihr Social Media Marketing ausbauen? Dann sind wir Ihre Ansprechpartner, mit Erfahrung, Expertise und Best Practice in verschiedenen Bereichen. Versicherung, Banken, Nahrungsmittel, Automobil, wir bringen Ihre Marke weiter nach vorn!
Kontakt und Ansprechpartner
Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und Ansprechpartner für Ihr Projekt:
Kern-Analyse
Core Analysis
Kanal, Zielgruppen- und Konkurrenz Analyse mit anschließender Beratung und Zielsetzung.
Strategie
Zielsetzung
Social Media Konzept, Produktion und Redaktionsplan aus einer Hand. Lese-Tipp: Social Media Strategie
Community
Gemeinschaft
Community Management sichert organische Reichweite und kreiert Markenfans. Lese-Tipp: Community Management
Social Media Ads
Werbung
Kampagnen Schaltung, bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Lese Tipp: Facebook Ads
Reporting
Auswertung
Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließenden Monitoring und Report. Lese-Tipp: Monitoring
Meetings
Kundenkommunikation
Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten für Strategie Optimierung. Ein kleiner Einblick Best Practice.
Influencer
Multiplikator
Markenfürsprecher und Empfehlungsmarketing sind ein zentrales Tool im Social Marketing. Lese-Tipp: Influencer Marketing
Events
Veranstaltungen
Mit Expertise von Food bis Mode organisieren wir Influencer Events mit top Medien Output. Lese-Tipp: Influencer Event
Speaker
Redner
Unsere Experten vermitteln ihr Wissen fokussiert an Ihre Mitarbeiter oder Gäste. Lese Tipp! Social Media Speaker
Workshop
Fortbildung
Wir bringen Ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand und begleiten Sie als Mentoren im Social Media Marketing. Lese-Tipp: Social Media Workshop
Love
Liebe
Wir arbeiten an Markenfans, nicht an Followern. Wir krieren Präsenz mit Liebe zum Detail. Lese-Tipp: Social Media Agentur.