Augmented Reality (AR): Unterschied zu VR, Anwendungsbereiche & Marketing

Augmented Reality – Jeder hat den Hype um die App „Pokémon Go“ mitbekommen. Die App mit der anhand von Augmented Reality Technologie Pokémons in der eigenen Umgebung angezeigt und gefangen werden können. Aber was genau ist Augmented Reality? Augmented Realität, kurz AR, bedeutet übersetzt erweiterte Realität beziehungsweise angereicherte Realität. Sprich, es werden digitale Elemente in einer Brille oder auf einem Bildschirm in unsere realen Welt eingefügt. Unsere echte Umgebung und die virtuellen Informationen überlagern sich. Dabei wird keine komplizierte Technologie gebraucht, sondern nur ein Bildschirm ist notwendig. Allgemein kann jedes neuere Gerät AR abbilden, da diese Software nur das Mikrofon, das Kamerabild und andere Sensoren nutzt, um digitale Elemente in Echtzeit einzusetzen.

Der Unterschied zwischen Augmented & Virtual Reality

AR & VR – Virtual Reality (VR) beschreibt eine immersive computergeschaffene Welt, in die der Nutzer mithilfe einer VR-Brille eintaucht. Die reale Welt wird also vollständig ausgeblendet. Bei Augmented Reality bleibt die reale Welt weiterhin erhalten und lediglich mit virtuellen Elementen ergänzt.

AR-Anwendungsbereiche: Beispiele

Dies sind Beispiele für AR-Anwendungsbereiche:

  • Medizin
  • Militär und Katastrophenschutz
  • Produkt Visualisierungen
  • Unterhaltung
  • Navigation
  • Raum Visualisierungen

Augmented Reality im Marketing

Es gibt verschiedene Möglichkeiten AR im Marketing zu integrieren. Hier haben wir für Sie ein paar Beispiele aufgelistet:

Virtual Fittings

Durch Virtual Fittings kann dem Kunden ein einzigartiges digitales und/oder Offline Einkaufserlebnis geboten werden. Beispielsweise ist Online Shopping mit Smartphones und Tablets sehr beliebt. Mithilfe von Augmented Reality Features lässt sich ein besonderer Mehrwert schaffen, Produkte virtuell zu testen, bevor sie gekauft werden.

Visualisierungen

AR bietet verschiedene Möglichkeiten Prozesse zu visualisieren. Beispielsweise bei Bauprojekten können Bauphasen visualisiert, Zusatzinformationen eingeblendet und in Gebäude hineingeschaut werden. Auch Printmedien können ins Leben gerufen werden. Vor allem in der Immobilienbranche gibt dies einen großen Mehrwert, da potentielle Kunden das Projekt von allen Blickwinkeln betrachten können.

Promotionen

Eine sehr beliebte Nutzung von AR ist die Verwendung von AR-Effekten auf den verschiedenen Social Media Kanälen, wie Instagram, Snapchat und Facebook. Mithilfe der Gesichtserkennung können einzigartige Markenerlebnisse geschaffen werden.