Conversion Rate: Das Verhältnis zwischen Anzahl der Besucher und der Conversions

Die Conversion Rate, auch Umwandlungsrate genannt, ist eine Kennzahl im Online Marketing und stellt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Besucher Ihrer Website und die Anzahl der als Conversions definierten Transaktionen dar. Der Begriff „Conversion“ bezeichnet im Allgemeinen einen Abschluss oder eine Nutzeraktion, aber auch zuvor definierte und erreichte Ziele können als Conversions gezählt werden.

Beispiel einer Conversion Rate

Die Conversion Rate wird grundsätzlich berechnet, indem die Anzahl der Conversions mit der Anzahl der Impressionen dividiert wird. Wenn beispielsweise 10 von 1.000 Besuchern Ihrer Website das angebotene Produkt gekauft haben, beträgt Ihre Conversion Rate 1 %.

Aspekte, die zur Verschlechterung der Conversion Rate führen

Hier sehen Sie Aspekte, die die Conversion Rate verschlechtern können:

  • Wenige Bezahlmöglichkeiten
  • Unleserliche Texte
  • Technische Probleme mit der Website
  • Defekte Verlinkungen
  • Ungünstig platzierte Buttons
  • Komplizierte Anmeldeabläufe

Conversion Rate schnell erklärt

Conversion Rate kurz erklärt:

  • Kennzahl im Online Marketing
  • Verhältnis zwischen Anzahl der Besucher auf einer Website und Anzahl der Conversions