Online Marketing planen: Ist- / Soll-Zustand, Briefing und Agentur

In einer Welt, in der Online-Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube dominieren, ist es entscheidend, über den Tellerrand hinauszuschauen. Ganzheitliches Online-Marketing vereint E-Commerce, Werbeanzeigen, Kampagnen und Social Media, um mehr Reichweite und Verkäufe zu generieren. Doch wie findet man in diesem Umfeld die richtige Agentur? Mein Tipp: Ein gutes, kurzes Briefing mit Ist- & Soll-Zustand. Das hilft euch und eurer Brand genau zu kommunizieren, spart letztendlich Zeit und Geld. Hier meine Empfehlung für die Suche einer Online Marketing Agentur und für ein gutes Agentur Briefing, passend zu deiner Marke, deinem Produkt.

Online Marketing planen: Warum überhaupt Digital Marketing?

Zu gutem Marketing in 2025 gehört mehr als nur TikTok, Instagram und YouTube. Ganzheitlich spricht man vom Online Marketing. Hier kommen E-Commerce, Werbeanzeigen, Kampagnen und auch Social Media Marketing zusammen. Alles, was dir online mehr Reichweite und mehr Verkäufe bringt. Online Marketing Agentur Empfehlungen sind dann natürlich Gold wert. Insbesondere für E-Commerce, denn dann kannst du deine Verkäufe komplett digital abbilden, ähnlich wie andere Pure Digital Modelle (bspw. Online-Coachings).

Meine Empfehlung für eine gute Agentur, nutze Suchmaschinen und klick auch mal auf Seite 2, 3 durch. Alle schreiben Platz 1, 2 und 3 in den Suchergebnissen. Vielleicht kennst du das typische Bild einer Heatmap. 90% der Menschen bleiben On-Page, sie scrollen nicht.

Da sind wir auch schon, willkommen im Online Marketing!

Alles hängt miteinander zusammen. An diesem Beispiel siehst du auch, wie wichtig Google Ads für E-Commerce ist. Extra-Tipp! Lern hier mehr über Google Ads und Gebotsstrategien im Online Marketing.

Warum Online Marketing?

Im E-Business musst du skalieren! Du kannst Online so einfach deine Umsätze steigern, du hast weniger Barrieren als Firmen, die rein Offline Werbung machen. Andere Städte, andere Bundesländer, auch andere Länder, alles ist nur 1 Klick entfernt. Die Aufgaben einer Online Marketing Agentur sind vielfältig.

Was ich immer empfehle, ist ein kleines, gutes Agentur Briefing:

Was braucht ihr wirklich?

Gutes Agentur Briefing

Wir bekommen häufig Anfragen wie:

❌ "Hallo, brauchen Unterstützung bei Instagram"

Kurz und knackig ist gut, besser ist aber eine kleine Ist- / Soll-Beschreibung. Einfach gesagt:

  • Ist = Wer seid ihr? Worum geht es?
  • Soll = Wie können wir euch unterstützen? Welche Ziele wollt ihr erreichen

Die Erstellung hilft dir dabei, deine eigenen Ziele noch einmal genau zu definieren. Selbst, wenn es nur ein kleiner Spickzettel aus 5, 6 Stichpunkten ist.

Was gehört in ein gutes Agentur Briefing?

Sagen wir, ich möchte eine gute Online-Marketing-Agentur finden. Wie sollte ich mein Briefing verfassen, damit die Agentur weiß, wer ich bin und was ich benötige?

Ein gutes Agenturbriefing sollte die folgenden Punkte enthalten:

  1. Beschreibe klar, wer du bist und was dein Unternehmen macht: Fragen wie, wer bist du? Was sind deine Ziele und Werte?
  2. Erkläre genau, was deine aktuelle Situation ist (Ist-Zustand): Frage dich, welche Marketingaktivitäten führst du bereits durch? Was hat funktioniert und was nicht?
  3. Teile deine Ziele und Erwartungen mit (Soll-Zustand): Was möchtest du mit unserer Unterstützung erreichen? Welche spezifischen Ziele hast du im Blick, sei es mehr Reichweite, höhere Verkäufe oder verbesserte Markenbekanntheit?
  4. Definiere deine Zielgruppe: Wer sind deine Zielkunden? Was sind ihre Bedürfnisse, Probleme und Wünsche?
  5. Nenne dein Budget und den Zeitrahmen: Wie viel möchtest du für dein Marketing ausgeben? Welchen Zeitrahmen hast du für die Umsetzung deiner Ziele festgelegt?

Deine Vorteile?

Die Erstellung hilft dir dabei, deine eigenen Ziele noch einmal genau zu definieren, also Klarheit und Fokus. Durch das Schreiben des Briefings verfestigst du deine eigenen Gedanken und Ziele. Dies hilft dir, klarer zu definieren, was du von der Agentur benötigst und welche Ergebnisse du erzielen möchtest.

Ein detailliertes Briefing minimiert Missverständnisse und reduziert den Bedarf an Nachfragen seitens der Agentur. Dies spart Zeit und sorgt dafür, dass das Projekt schneller voranschreitet.

Außerdem sieht man - auch als Agentur - dass deine Anfrage wirklich ernsthaft ist. Gerade an Tagen mit vielen Anfragen, bekommst du so schneller eine Antwort und kannst schneller Skalieren.

Mehr Marketing Ideen im Blog!

Die besten SEO Agenturen in Deutschland oder auch gute Social Media Agentur Empfehlungen, im Blog habe ich noch viele weitere spannende Artikel, direkt aus unserer Agentur mit vielen Tipps und Ideen für dein Marketing 2025.