Opt-In / Double-Opt-In: Was ist das? Leads generieren für E-Mail Marketing

Den Begriff Opt-In hören Sie vor allem im Kontext zu E-Mail Marketing und E-Mail Funnels. Opt-in bedeutet, dass sich ein Nutzer in eine E-Mail Liste einträgt. Typischerweise auf einer Internetseite oder im Onlineshop. In Europa gibt es außerdem den Double-Opt-In als Vorschrift. Heißt: Nutzer müssen durch einen zusätzlichen Klick (erste E-Mail) bestätigen, dass Sie sich eingetragen haben.

Opt-In im E-Mail Marketing

Schauen wir uns den Opt-In und seine Funktion noch genauer ein.

Leads einsammeln: E-Mail Liste ausbauen

Leads - Interessenten, die sich in einen E-Mail Liste eingetragen haben, werden als "Lead" bezeichnet. Ein weiterer Begriff, von dem Sie viel im Marketing und noch spezieller im Online-Marketing hören.

  • E-Mail Adresse (mindestens)
  • Name (optimal)

Je mehr Daten Sie im Formular zum Eintragen abfragen, desto kleiner wird die Eintragungsquote. Deshalb werden im ersten Schritt meist nur E-Mail Adresse und vielleicht noch der Name angerufen.

Dafür nutzt man beispielsweise Pop-Ups mit kleinen Geschenken (nach dem Opt-In):

E-Mail Funnel: Automatisierung

E-Mail Funnel - Nach der Eintragung, werden die Personen mit automatisierten E-Mail bespielt. Diese verfolgen nur ein Ziel, nach dem AIDA-Modell soll ein Nutzer vom Interessenten zum Käufer werden.

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf! Up- und Cross-Sell

Mit den Informationen aus Verkauf #1, könnten Sie weitere Ableitungen machen, was könnte den Nutzer noch interessieren?

Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf von verwandten bzw. ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen, basierend auf den Produkten, die der Kunde bereits gekauft hat (bzw. für die er oder sie sich interessiert). Unter Up-Selling versteht man das zusätzliche Angebot von höherwertigen Produkten oder höherwertigen Dienstleistungen.

E-Mail Funnel erstellen: So geht's

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