AIDA-Modell im Marketing: Aufmerksamkeit, Interesse, Bedürfnis = Handlung

Wie immer im Marketing, gibt es ganz grundlegende Strategien, die auch hier im E-Mail Marketing Anwendung finden. Zum Beispiel das AIDA-Prinzip. Sie haben gerade zum erstmal Mal davon gehört und fragen sich: Was heißt AIDA? Hier die schnelle Antwort!

Attention (Aufmerksamkeit)

Aufmerksamkeit heißt, der Nutzer lernt ein Produkt oder eine Lösung kennen.

Interest (Interesse)

Interesse heißt, er oder sie interessiert sich für das Produkt oder die Lösung.

Desire (Bedürfnis)

Bedürfnis heißt, er oder sie ist überzeugt und wünscht sich Ihr Produkt oder Ihre Lösung.

Action (Handlung)

Handlung heißt, im Anschluss kauft der Kunde das Produkt oder die Lösung.

Anwendung: E-Mail Funnel (Beispiel)

Angewendet wird das AIDA-Prinzip in vielen Marketingdisziplinen. Unter anderen im E-Mail Marketing, bzw. bei der Erstellung von E-Mail Funnels. Ein extrem effizientes Tool, dass die Umsätze von vielen auf ganz neue Level gehoben hat. Noch besser: E-Mail Funnels haben ein hohes Maß an Automatisierung.

AIDA-Modell im „Verkaufstrichter“, dem E-Mail Funnel: