Targeting: Präzise Zielgruppenansprache – Definition, Techniken und Vorteile

Targeting steht für eine präzise Zielgruppenansprache im Online Marketing. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist die Bestimmung der Zielgruppe in der Vorbereitungsphase jeder Werbekampagne. Mit modernster Technologie im Internet können Sie Ihre Online Kampagnen gezielt auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. Dafür gibt es eine Reihe von Techniken zur Zielgruppeneinschränkung.

Targeting Techniken im Überblick

Hier sehen Sie einige Targeting Techniken im Überblick:

  • Regionales Targeting

Regionales Targeting ist länder- und regionsspezifische Werbung basierend auf den Nutzer und dessen geographischen Ursprungs.

  • Keyword Targeting

Keyword Targeting zeigt online Werbung basierend auf allgemeinen Suchmaschinenanfragen oder Unternehmenssuchmaschinen.

  • Kontext Targeting

Kontext Targeting liefert Online Anzeigen basierend auf Klicks, die in der redaktionellen Umgebung initiiert wurden.

  • Technisches Targeting

Technisches Targeting basiert auf technischen Informationen (Browser, Betriebssystem, DSL-Geschwindigkeit etc.), die zur Steuerung von Online Werbung verwendet werden.

  • CRM Targeting

CRM Targeting positioniert Werbemittel basierend auf bestehenden Kundendaten. Diese Kundendaten kommen direkt von dem CRM System des jeweiligen Unternehmens.

Kategorien im Targeting

Es ist abhängig vom Medium, welche Kategorien verfügbar sind. Hier sind die wichtigsten aufgezählt:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Ort
  • Land
  • Sprache
  • Einkommen
  • Bildungsstand
  • Interessen
  • Beziehungsstatus

Vorteile von Targeting

Folgende Vorteile bringt Targeting mit sich:

  • Durch exaktes Definieren der Zielgruppe geringer Streuverlust
  • Erhöhung der Conversions und Leads
  • Stärkung des Markenimages und Markenbindung
  • Kosteneinsparung durch minimierte Streuverluste
  • Steigung des Umsatzes

Targeting kurz erklärt

Targeting schnell erklärt:

  • Präzise Zielgruppenansprache
  • Wichtigste Voraussetzung ist Zielgruppenbestimmung