Mediennutzung in sozialen Netzwerken: Die wichtigsten Marketing Studien für 2017

Die Mediennutzung in sozialen Netzwerken ist ein interessantes Thema für Kunden in der Beratung. Welche Netzwerke werden aktiv genutzt? Welche Posting Zeiträume sind wichtig? Wie hoch ist das Potenzial von Online Handel überhaupt? Damit Sie diese Fragen schon im Vorfeld beantworten können, erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt, worauf es im Social Media Marketing ankommt. By the way: Wenn Sie uns als Redner für Ihre nächste Mitarbeiter Fortbildung oder den nächsten Online Marketing Kongress als Speaker buchen wollen, lesen Sie hier mehr zum Thema Social Media Speaker.

  1. Entwicklung der Onlinenutzung in Deutschland 1997 bis 2016
  2. Mediennutzungszeiten
  3. Interaktion und Aktivitäten
  4. Plattformen in Deutschland
  5. Mobile Aktivitäten
  6. E-Commerce & Social Commerce
  7. Heavy User / Light User
  8. Digitales Verkaufsvolumen
  9. Käufe nach Warengruppen
  10. Interaktion nach Tagen
  11. Nutzung Mobile
  12. Veränderung der Nutzung

Mediennutzung in sozialen Netzwerken

Entwicklung der Onlinenutzung in Deutschland 1997 bis 2016

Die Studie bezieht sich nur auf Personen ab 14 Jahren. Damit entfallen viele junge Nutzer, deren Quote wohl noch höher liegt.

Quelle © ARD-Onlinestudie 1997, ARD/ZDF-Onlinestudien 2000-2015

Basis: bis 2009: Deutsche ab 14 Jahren in Deutschland (2009: n=1 806, 2006: n=1 820, 2003: n=1 955, 2000: n=3 514, 1997: n=15 431). Ab 2010: Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (2016: n=1 508, 2015: n=1 800, 2014: n=1 814; 2013: n= 1 800, 2012: n=1 800, 2011: n=1 800, 2010: n=1 804).

* Wechsel der Grundgesamtheit (Zuwachs bei „Deutschen ab 14 Jahren“: 1 %).

Hält das Wachstum an? Ja!

  • Heute 83,8% der Personen ab 14 Jahren, 56,1 Millionen
  • Vor 10 Jahren 59,5%, 38,6 Millionen
  • Vor 20 Jahren 6,5%, 4,1 Millionen
  • Sprung 2015, 2016 mit 3,4%

Social Media Grundlagen für Facebook, Youtube, Instagram & Co.

Hier finden Sie alle Social Media Marketing Tutorials.

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Mediennutzung weltweit: Das Internet erobert die gesamte Welt

Hier sieht man schön, dass mittlerweile die Hälfte der Weltbevölkerung Online ist. Damit entstehen großartige neue Chancen für Unternehmen im Online Marketing.

Dabei verteilt sich die Nutzung weltweit natürlich unterschiedlich. Amerika und Europa sind weit vor in der digitalen Vernetzung.

Mediennutzungszeiten

Januar 2017

Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index

Früher hat man gesagt, “Du schaust zuviel Fernsehn!” Heute schauen wir 4x so häufig auf Bildschirme. Insgesamt verbringen wir 9,5 Stunden vor Endgeräten. Morgens beim Frühstück, in der U-Bahn, dann auf der Arbeit, später mit Freunden und auch beim Einschlafen. Jetzt kommen auch noch Smartwatches, ständige Präsenz von kleinen Monitoren am eigenen Körper.

  • Fast 5 Stunden verbringen wir im Schnitt am PC
  • Mehr als eine Stunde dazu am Smartphone
  • Wir chatten über eine Stunde am Tag
  • Dazu kommen noch 2,5 Stunden vor dem Fernseher

Nutzung nach Altersgruppen: Social Media Report 2016 / Nielsen

Dazu in Ergänzung eine Studie von Nielsen, die 2016 die wöchentliche Gesamtnutzungszeit der Medien betrachtet. Dabei wurden die User in in 3 Gruppen geteilt.

  1. 18-34 Jahre (Millennials)
  2. 35-49 Jahre (Generation X)
  3. über 50 Jahre (Baby Boomers)

Das Ergebnis war dabei schon erstaunlich, auch für uns als Agentur. Gegenüber der New York Times sagte Sean Casey, Präsident von Nielsen Social, dass er von den Ergebnissen überrascht sei: “Social Media und Millennials seien bisher wie Synonyme gewesen. Aber er merkt, dass das Smartphone auch für seine Altersgruppe, die Generation X, zur Selbstverständlichkeit geworden ist.”

  • 35-49 Jahre: 31 Stunden 40 Minuten, davon 7 Stunden in Social Networks
  • 18-34 Jahre: 26 Stunden 49 Minuten, davon 6,5 Stunden in sozialen Medien
  • 50 Jahre: 20 Stunden 22 Minuten, davon 4 Stunden in sozialen Medien
  • Durchschnittlich 25 Stunden (7 Minuten) jede Woche und davon 5,5 Stunden in sozialen Netzwerken

Interaktion und Aktivitäten der Nutzer

Januar 2017

Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index

Mobile wird fast ebenso häufig interagiert wie am klassischen PC / Notebook.

Plattformen / DE

Januar 2017

Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index

Soziale Netzwerke und Messenger in Deutschland
*Messenger, Chat App, Voip

  • Youtube: 69%
  • Facebook: 61%
  • Whatsapp*: 55%
  • Facebook Messenger*: 39%
  • Instagram: 21%
  • Google+: 20%
  • Twitter: 19%
  • Skype*: 19%
  • Pinterest: 16%
  • LinkedIn: 10%
  • Snapchat*: 10%
  • Tumblr: 8%

Mobile Aktivitäten

Januar 2017

Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index

Aktivitäten Mobile in Deutschland

  • Videos: 73%
  • Messenger, Kommunikation: 56%
  • Karten Services: 44%
  • Gaming: 34%
  • Bankgeschäfte: 27%

E-Commerce

Januar 2017

Quelle © We Are Social / Hoot Suite / global web index

Relevante Zahlen im E-Commerce

  • 81% besuchten Geschäfte auch online
  • 77% suchen nach Produkten um sie zu kaufen
  • 72% kauften digital
  • 64% davon am Desktop, 26% auch Mobile

Heavy User / Light User

USA 2016

Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1

Digitales Verkaufsvolumen

USA 2016

Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1

Wie verteilen sich die Ausgaben zwischen den einzelnen Nutzergruppen?

  • Über 50% der Online Nutzer haben mehr als 500 $ für digitale Käufe ausgegeben.
  • 20% sogar mehr als 1.000 $
  • Light User sind kaufbereiter als Heavy User (Retargeting)

Käufe nach Warengruppen

USA 2016

Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1

Die häufigsten Käufe tätigen User für folgende Produkte.

Heavy User: 3 Stunden täglich in sozialen Netzwerken

  1. Kleidung, Accessoires: 58%
  2. Bücher: 38%
  3. Filme, Kino: 31%
  4. Einrichtung, Accessoires: 28%
  5. Flugtickets: 28%
  6. Gesundheit, Schönheit: 28%
  7. Apps: 28%
  8. Spiele, Spielzeug: 27%
  9. Reisen (ohne Flüge): 25%
  10. Musik: 23%

Light User: Circa eine Stunde täglich in Social Networks

  1. Kleidung, Accessoires: 48%
  2. Bücher: 39%
  3. Flugtickets: 33%
  4. Reisen (ohne Flüge): 30%
  5. Einrichtung, Accessoires: 23%
  6. Filme, Kino: 21%
  7. Gesundheit, Schönheit: 20%
  8. Spielzeug, Spiele: 20%
  9. Apps: 18%
  10. Musik: 17%

Interaktion nach Tagen

USA 2016

Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1

Nutzung Mobile

USA 2016

Das machen User (mobile):

Quelle © Nielsen Scarborough USA+ 2016, Release 1

Veränderung der Nutzung

USA 2016

Quelle: global web index

Social Media Agentur Empfehlungen: Hilfe für Ihren Channel

Diese Punkte sehen wir als relevant für Ihr Social Media Marketing:

  • Netzwerkausbau > Zielgruppen erreichen
    Zielgruppen sind auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Je weiter wir unsere Contents streuen, desto ganzheitlicher erreichen wir alle Zielgruppen. Postings Frequenz > Bindung
  • Snack Content > Foto / Videoproduktion
    Dafür produzieren wir zum Onlineshop Shooting kleine Videos! Die nutzen wir dann für die Werbeanzeigen + Insta/Youtube.
  • Kommunikationsmanagement > Fragen & Antworten
    Für die Kommunikation (bspw. Nachrichten auf FB) sollte im Idealfall eine kompetente Fachkraft im Büro haben. Schnell und effektiv Mitarbeiter und Kunden verbinden.  Kundenzufriedenheit, Qualität, Stores, Empfehlung.
  • Retargeting > Advertising
    Den Retargeting Code installieren wir asap im Shop, dann sammeln wir direkt Nutzerinformationen. Dann starten die ersten Ads. Durch Adspend erreichen wir deutlich mehr Menschen als durch einfachen, organischen Aufbau. Deshalb empfehlen wir die monatliche Investition in Ads für die extra produzierten Inhalte. Retargeting > Werbung > Absatzsteigerung > Reinvestition
  • Link Aufbau > Trend Blog
    Die Nutzerbindung ist größer. Den Content kann man zusätzlich bei Facebook posten und so neue Nutzer auf den Shop holen. Reichweite und Upsells. Dazu können die Contents weiter verwertet werden, zum Beispiel ein gut gemachtes Video Tutorial in Textform.