Mediennutzung in sozialen Netzwerken: Die wichtigsten Marketing Studien für 2017

Die Mediennutzung in sozialen Netzwerken ist ein interessantes Thema für Kunden in der Beratung. Welche Netzwerke werden aktiv genutzt? Welche Posting Zeiträume sind wichtig? Wie hoch ist das Potenzial von Online Handel überhaupt? Damit Sie diese Fragen schon im Vorfeld beantworten können, erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt, worauf es im Social Media Marketing ankommt. By the way: Wenn Sie uns als Redner für Ihre nächste Mitarbeiter Fortbildung oder den nächsten Online Marketing Kongress als Speaker buchen wollen, lesen Sie hier mehr zum Thema Social Media Speaker.

Mediennutzung in sozialen Netzwerken

Entwicklung der Onlinenutzung in Deutschland 1997 bis 2016

Die Studie bezieht sich nur auf Personen ab 14 Jahren. Damit entfallen viele junge Nutzer, deren Quote wohl noch höher liegt.

Quelle © ARD-Onlinestudie 1997, ARD/ZDF-Onlinestudien 2000-2015

Basis: bis 2009: Deutsche ab 14 Jahren in Deutschland (2009: n=1 806, 2006: n=1 820, 2003: n=1 955, 2000: n=3 514, 1997: n=15 431). Ab 2010: Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (2016: n=1 508, 2015: n=1 800, 2014: n=1 814; 2013: n= 1 800, 2012: n=1 800, 2011: n=1 800, 2010: n=1 804).

* Wechsel der Grundgesamtheit (Zuwachs bei „Deutschen ab 14 Jahren“: 1 %).

Hält das Wachstum an? Ja!

  • Heute 83,8% der Personen ab 14 Jahren, 56,1 Millionen
  • Vor 10 Jahren 59,5%, 38,6 Millionen
  • Vor 20 Jahren 6,5%, 4,1 Millionen
  • Sprung 2015, 2016 mit 3,4%

Social Media Grundlagen für Facebook, Youtube, Instagram & Co.

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Social Media Agentur Empfehlungen: Hilfe für Ihren Channel

Diese Punkte sehen wir als relevant für Ihr Social Media Marketing:

  • Netzwerkausbau > Zielgruppen erreichen
    Zielgruppen sind auf verschiedenen sozialen Netzwerken. Je weiter wir unsere Contents streuen, desto ganzheitlicher erreichen wir alle Zielgruppen. Postings Frequenz > Bindung
  • Snack Content > Foto / Videoproduktion
    Dafür produzieren wir zum Onlineshop Shooting kleine Videos! Die nutzen wir dann für die Werbeanzeigen + Insta/Youtube.
  • Kommunikationsmanagement > Fragen & Antworten
    Für die Kommunikation (bspw. Nachrichten auf FB) sollte im Idealfall eine kompetente Fachkraft im Büro haben. Schnell und effektiv Mitarbeiter und Kunden verbinden.  Kundenzufriedenheit, Qualität, Stores, Empfehlung.
  • Retargeting > Advertising
    Den Retargeting Code installieren wir asap im Shop, dann sammeln wir direkt Nutzerinformationen. Dann starten die ersten Ads. Durch Adspend erreichen wir deutlich mehr Menschen als durch einfachen, organischen Aufbau. Deshalb empfehlen wir die monatliche Investition in Ads für die extra produzierten Inhalte. Retargeting > Werbung > Absatzsteigerung > Reinvestition
  • Link Aufbau > Trend Blog
    Die Nutzerbindung ist größer. Den Content kann man zusätzlich bei Facebook posten und so neue Nutzer auf den Shop holen. Reichweite und Upsells. Dazu können die Contents weiter verwertet werden, zum Beispiel ein gut gemachtes Video Tutorial in Textform.