Re-Targeting: Besucher erneut ansprechen

Nach dem Targeting, kommt das Re-Targeting, ein wichtiger Begriff im Online Marketing. Internetnutzer besuchen dabei Ihre Webseite oder klicken auf Ihr Produkt und werden während des Internet Surfings mit zielgerichteter Werbung angesprochen. Werbetreibende möchten diese Erinnerungsfunktion nutzen, um die Website Conversions zu steigern.

Arten von Re-Targeting Anzeigen

Das sind die drei Arten von Re-Targeting Anzeigen:

  • Lead-Generierungs-Anzeigen
  • Content Anzeigen
  • Direkte Verkaufs Anzeigen

Lead-Generierungs-Anzeigen

In diesen Anzeigen sind Links zu Freebies, wie beispielsweise ein Videokurs oder ein kostenloses E-Book, enthalten.

Content Anzeigen

Der Internetnutzer nimmt diese Anzeigen selten als Werbung wahr, da es nicht um einen Verkauf geht oder eine E-Mail-Adresse angegeben werden muss. Stattdessen werden bei Content Anzeigen auf einen Blog oder ein Video aufmerksam gemacht. Dies führt zu hohen Engagement Raten beziehungsweise Traffic mit geringeren Kosten im Vergleich zu Verkaufsanzeigen.

Direkte Verkaufs Anzeigen

Diese Anzeigen verfolgen das Ziel, Internetnutzer auf Ihre Produktkaufseite zurückzuführen. Ein Beispiel sind "Warenkorb-Abbrecher-Anzeigen". Die werden genutzt um Nutzer, die im Bestellprozess waren, wieder zurückzuholen.

Populäre Seiten für Re-Targeting

Zu den populärsten Plätze, wo Re-Targeting betrieben wird, gehören:

  • Facebook
  • Google Displaynetzwerk
  • Twitter Audience

Facebook Re-Targeting

Bei zielgerichteter Werbung ist Facebook die erste Wahl. Denn Facebook optimiert die Möglichkeiten, Nutzer mit Interesse an Ihrem Thema gezielt zu erreichen. Zudem bietet Facebook die Möglichkeiten von "Custom-Audience-Listen".

Re-Targeting im Google Displaynetzwerk

Das Re-Targeting im Google Displaynetzwerk ähnelt stark dem Re-Targeting auf Facebook, jedoch mit starkem Unterschied. Denn Re-Targeting Anzeigen erscheinen nicht auf einer von Ihnen bestimmten Website wie bei Facebook, sondern die Anzeigen werden überall geschaltet, wo eine Konfiguration des Google Displaynetzwerkes stattgefunden hat.

Twitter Audience Re-Targeting

Auch auf Twitter kann Werbung im eigenen Netzwerk geschaltet werden. Jedoch besteht da die Frage, ob es sich lohnt, denn gegenüber Facebook sind die Kosten höher und die Anzahl an Nutzer sind geringer.

Re-Targeting schnell erklärt

Hier Re-Targeting noch einmal kurz erklärt:

  • Internetnutzer durch zielgerichtetes Schalten von Werbeanzeigen zurück auf Ihre Seite holen
  • Erinnerungsfunktion an die Nutzer