E-Mail Funnel Beispiele: Automatisierte E-Mails für Zielgruppen – Automatisierung

Automatisierte E-Mails - Eines der magischen Wörter im Online Marketing ist "Automatisierung". Je mehr Prozesse automatisiert sind, desto weniger Arbeit bleibt übrig. Außerdem lassen sich Projekte einfacher skalieren, schließlich benötigen Sie weniger Personalkraft, trotz steigender Kunden. Manche Bereiche und digitale Produkte oder auch Online Coachings können so extrem skaliert werden. Lesen Sie hier mehr: E-Mail Funnel.

Käufe generieren: Automatisierter E-Mail Ablauf

E-Mail Funnels lassen sich auf verschiedene Segmente zuschneiden. Schauen wir uns dafür 3 übergreifende Zielgruppen an:

  • E-Mail Funnel für Interessenten
  • E-Mail Funnel für Neukunden
  • E-Mail Funnel für Reaktivierung

Zum Beispiel:

E-Mail Funnel für Interessenten

Der typische Besucher, der vom Interesse zum Angebot geführt wird. Ein einfacher, effektiver Ablauf sieht so aus:

  1. Interessenten zur Eintragung (Opt-In) bewegen
  2. Automatisierte E-Mail zur Begrüßung
  3. Optional: Erste Segmentierung durch kleine Umfrage
  4. Erste Trigger E-Mails mit Lockangeboten (Gutscheine) direkt nach Begrüßung

E-Mail Funnel für Neukunden

Nicht nur neue Besucher eigenen sich als Leads für Ihren E-Mail Funnel. Auch Ihre Onlineshop Kunden können Sie in einem E-Mail Funnel einbinden und so zu Stammkunden machen, die auch ein zweites, drittes und viertes Mal bei Ihnen bestellen.

Beispiel Funnel für neue Kunden:

  1. Danke E-Mail mit Rabattcode für den #2 Einkauf
  2. E-Mail zur Bestellung mit Versandstatus
  3. Mehrstufige Kampagnen E-Mails
    1. Cross-Selling Angebote
    2. Up-Selling Angebote
  4. Saison und Themen Mailings für Anlässe
    1. Sommer Saison oder Fußball WM
    2. Tage wie Weihnachten oder Valentinstag
  5. Umfrage zur Bewertung und Zufriedenheit nach Kauf

E-Mail Funnel zur Reaktivierung

Jeder Kunde, der nicht neu gewonnen werden muss, spart Aufwand, Zeit und Geld. Deshalb lohnt es sich auch, über E-Mail Funnels nachzudenken, die Kunden zurückholen. Beispielsweise dann, wenn sie länger nichts gekaut haben.

Beispiel Funnel um Kunden widerzugewinnen:

  1. E-Mail zur Reaktivierung mit besonderen Angeboten
  2. E-Mail als Erinnerung
    1. Wenn Rabattcode nicht verwendet
    2. Wenn Kauf im Warenkorb abgebrohen
  3. Umfrage zur Verbesserung vom Service: Was wünschen Sie sich?

Lernen Sie hier noch mehr über E-Mail Marketing!

E-Mail Funnel: Was ist das?

Ein Sales Funnel, genauer ein E-Mail Marketing Funnel, steigert die Absätze von Unternehmen auf ein ganz neue Level. Schnell erklärt: E-Mail Funnel sind optimierte Verkaufstrichter, in die Leads (qualifizierter Traffic z.B. über Social Ads oder Google Ads) eingeleitet werden. Manchmal übersteigen die Umsätze sogar die Erwartungen unserer Kunden.