Social Media Agentur: München
Social Media Agentur München - Wenn es um Wirtschaft geht, gibt es keine zweite Großstadt in Deutschland, die München das Wasser reichen kann. Weltmarktführer, Innovationen, Patente, die letztendlich alle eins brauchen, Vermarktung. Was ist das effizienteste Vermarktungstool zur Zeit? Ganz klar Social Media Marketing. Facebook, YouTube, Instagram, TikTok sind 4 größten soziale Netzwerke. Doch hier hört die Reise noch nicht auf. Je nach Zielgruppe und Produkt, müssen Sie gegebenenfalls auch über Social Networks wie Twitter (Kurznachrichten), Twitch (Gaming) oder auch Pinterest (kreative) nachdenken. Es gibt immer mehr soziale Netzwerke und dementsprechend müssen Marketingmaßnahmen innerhalb der Plattformen gut geplant und koordiniert werden.
Gleichzeitig hat Social Media Marketing einen starken, wirklich extrem starken Vorteil, die genaue Ansprache von Zielgruppen, insbesondere durch Social Ads (Werbeanzeigen). Lernen Sie hier die Leistungen unserer Social Media Agentur zwischen Konzeption, Strategie, Content, Community, Werbeanzeigen und viele mehr kennen.
Social Media Marketing: Schnell erklärt
Social Media Marketing - In München, Bayern, aber auch ganz Deutschland, das große Ziel im Social Media Marketing ist Reichweite. Im Optimalfall organische Reichweite (qualitativ hochwertiger Content) und (fast immer) unterstützen, bezahlte Reichweite durch Werbeanzeigen. Das Geschäftsmodell der Betreiber von sozialen Netzwerken ist darauf ausgerichtet, Umsätze durch Einnahmen zu generieren. Dementsprechend gibt es Reichweite auf sozialen Netzwerken nicht umsonst. Insbesondere nicht für Firmen. Social Media Marketing besteht derzeit aus zwei Komponenten:
It's all about: The Community
Je größer die Community, desto mehr Menschen erreichen Sie mit Ihren Botschaften. Damit Menschen darauf Aufmerksam werden, brauchen Sie gute Inhalte. Qualität kann viele Aspekte haben, informative Inhalte (Mehrwert), lustige Inhalte, emotionale Inhalte, interessante Inhalte oder auch einfach nur Postings und Beiträge, die man den Eltern unbedingt zeigen will, der besten Freundin oder dem Partner. Dann sprechen wir von Viralität.
Doch, bleiben wir beim Überblick für unsere Kunden in München. Wenn Sie mehr über die einzelnen sozialen Netzwerke wissen wollen, hier finden Sie weiterführende Informationen:
Social Media meets Performance:
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, Ideen und vielleicht auch den ersten, gemeinsamen Workshop zur Social Media Strategie.
Stephan M. Czaja, Inhaber
München: Reichweite und Kennzahlen
Derzeit wohnen in München 1,47 Millionen Menschen. Betrachten wir gleichzeitig die Nutzerquote von sozialen Medien, diese liegt derzeit bei 79,9%, dann haben Sie roundabout 1,2 Millionen Ansprechpartner, alleine in München. Und wenn Sie jetzt noch das Umland hinzuziehen, oder auch Städte wie Nürnberg, Regensburg oder Passau, können Sie Ihre potenzielle Reichweite schnell nach oben bringen.
Wie schon erwähnt, der große Vorteil von Social Media Marketing sind insbesondere die Werbeanzeigen, die Sie anhand verschiedener Parameter zielgenau an einzelne Personen senden können. Z.b. als Tourismusunternehmen, das speziell Reise interessierte Menschen ansprechen will, noch genauer, Menschen die sich für (beispielsweise) Mallorca interessieren. Die Parameter können so genau eingestellt werden, dass Sie junge Menschen genau mit Ihrem Zielgebiet erreichen.
Sie können Ihre Botschaften aber auch an einzige Stadtteile senden, sowie Ramersdorf, Neuhausen, Bogenhausen oder auch Pasing und Schwabing. Wenn Sie noch mehr über das Thema erfahren wollen, lesen Sie weiter!
Jobs: Performance Marketing Pros wanted!
Du suchst nach neuen Herausforderungen und willst kreative Kampagnen und Performance Kampagnen für unsere Kunden? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten, die unser Team und unsere Kunden weiter voranbringen - Sky is the limit! Schick uns deine Bewerbung:
Agentur: Analyse, Konzept und Community - Ziele setzen
Analyse (im Workshop) - vor den Inhalten, vor den Werbeanzeigen, kommt der erste Schritt, diesen bestreiten wir immer gemeinsam, mit Ihnen als Kunde. Termin in München Vorort oder digital als Video Call. Im ersten Schritt geht es darum, Sie kennenzulernen, Ihre Firma und Ihre Produkte, egal ob Waren oder Dienstleistungen. Ein Blick Blick auf Branche, Produkt(e) lass uns Zielgruppe(n) definieren, Kommunikationswege, Content (Inhalte), Strategien für Ihre Marke und Reichweite. Social Media Marketing ist längst zu komplex, als dass sich einfache 1-2-3-Anleitungen für mehr Reichweite geben lassen. Und denken Sie nur daran, wie viel Werbebudget Sie verschwenden könnten, wenn Sie beispielsweise gleichzeitig auf allen sozialen Netzwerken aktiv sein wollen. Qualität first! So kreieren Sie Interessenten zu wirklichen Marken Fans für Ihre Produkte.
Strategie, soziale Netzwerke, Creatives
Strategie, soziale Netzwerke, Creatives - Als Social Media Agentur kreieren wir im nächsten Schritt die Inhalte. Das alles verpackt in einem Redaktionsplan, sodass Sie als Kunde stets Einblick in die aktuellen und kommenden Veröffentlichungen haben. Der Redaktionsplan dient aber auch gleichzeitig zur Koordination, z.B. wenn Sie noch weitere Agenturen involviert haben, beispielsweise eine Werbeagentur, eine Online Marketing Agentur oder PR Agentur. Die Inhalte werden natürlich auf die einzelnen soziale Netzwerke angepasst, so dass die Inhalte den größten Effekt bei der Zielgruppe auslösen (Aufmerksamkeit generieren).
Tipp! Lesen Sie sich hier noch mehr über die 4 größten sozialen Netzwerke:
Aktivitäten, Content, Community für München
Aktivitäten, Content, Community - nach der Konzeption, nach Strategie und Redaktionsplan, geht es in die tägliche Veröffentlichung und in die gemeinsame Arbeit! Als Social Media Agentur kümmern wir uns natürlich um das gesamte Community Management, bis hin zu Krisenkommunikation (Shitstorm) wenn nötig. Insbesondere die Regelmäßigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit spielen beim Algorithmus der verschiedenen Social Media Netzwerke eine große Rolle. Außerdem wird so die Kommunikationsfreude gefördert, schließlich wissen Ihre Follower oder Fans, dass Ihre Marke auf Kommentare, Anmerkungen, Fragen aber auch Kritik reagiert. Deshalb geht es nicht nur um Community Management, sondern eher um Community Pflege. Diese Arbeit darf unbedingt nicht als Arbeit verstanden werden, eher als Passion! Je authentischer die Kommunikation, desto besser.
Content Produktion: Inhalte, Foto und Video
Content Produktion - Fotos, Videos, GIFs, Texte, Emojis, sogar ganze YouTube Dokumentationen produzieren wir für unsere Kunden. Egal ob Versicherung, Elektroauto oder Energy Drink, für jedes Produkt lassen sich effiziente Kommunikationsstrategien entwickeln, die dann in eine einfache Bildform gebracht werden. Warum? Bilder sagen mehr als tausend Worte! Denken Sie nur an Emojis. Emojis haben die Welt erobert, weil sie sehr viel, mit sehr wenig aussagen. Auch hier sind wir wieder bei der Qualität der Inhalte. Je besser die Planung, desto besser die Performance!
Zu unsere Kunden produzieren wir dabei in München, vor Ort, oder auch an allen Orten dieser Welt, sogar in Las Vegas haben wir schon produziert.
Offline Marketing: Events, POS und Influencer Event
Events, POS und Influencer - bei aller Digitalität, sollte die Offline-Welt nicht vergessen werden. Auch dafür stehen wir mit unserem Namen. Insbesondere durch Veranstaltungen, egal ob POS Event (direkt im Geschäft), auf Messen oder extra organisierte Influencer Events, um Markenfürsprecher einzuladen, neue Produkte vorzustellen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Passend zur Zielgruppe lassen sich immer kreative Ideen entwickeln, die für neuen Gesprächsstoff sorgen.
Horizontale oder vertikale Produkterweiterungen
Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten, mit Ihnen oder Ihren Mitarbeitern, sorgen dann für die stetige Strategie Optimierung. Für horizontale oder vertikale Produkterweiterungen, für neue Produktideen oder auch neue Marken. Das alles dient der KPIs Optimierung, Ihrer und unserer gemeinsamen Zielsetzung.
Reichweite und Werbung: Ziele erreichen
Sie erinnern sich sicher an die extrem genauen Ansprache Möglichkeiten, die Sie durch Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken haben. Sie haben ein hervorragendes Strategie, Sie haben großartigen Content (Foto, Video, Gifs,.. .), Sie haben einen Redaktionsplan. Jetzt geht es um den Aufbau von Reichweite.
Klassische Werbung? Plakate, Radio & Co. im Vergleich
Stopp! Denken Sie jetzt nicht an Reichweite, wie Sie sie durch klassische Werbung kennen, z.B. Plakate oder Radiowerbung, hier haben Sie sehr hohe Verluste durch Kontakte, die Sie bezahlen aber die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören. Bei Werbung in sozialen Netzwerken ist das vollkommen anders.
Nur ein Beispiel, den größten sozialen Netzwerk der Welt (Facebook) liegen pro Nutzer weit über 2.000 Datensätze vor. Ganz einfach erklärt, Parameter wie Wohnorte, Alter, Interessen. Diese können Sie für Ihre Werbeanzeigen nutzen, bzw. für die Ansprache von einzelnen Personen. Gleichzeitig können Sie einzelne Kampagnen machen, so heißt es im Fachbegriff. Eine Kampagne wäre dann ein bestimmter Inhalt (Foto, Video ,...) Für eine bestimmte Zielgruppe.
Beispiel: Hundebesitzer in München-Schwabing - Targeting
In einem einfachen Beispiel könnten wir gezielt Hundebesitzer aus München-Schwabing ansprechen, weil wir wissen, dass die Hundebesitzer hier relativ viel Geld für Ihr Haustier ausgeben, für Futter, Pflege, Spielzeug und sonstiges Zubehör. Also kreieren wir Werbeanzeigen, genau für diese Zielgruppe. Um in einen einfachen Beispiel zu bleiben, z.B. spezielle für Männer und Frauen. Männer bekommen also eine andere Werbeanzeige zu sehen, als Frauen. Das erhöht die Effizienz enorm, da sich die Zielgruppe noch persönlicher angesprochen fühlt. Sie könnten aber auch gezielt Werbeanzeigen auf Alleinstehende Personen (Singles) schalten oder speziell auf Familien und dementsprechend in Ihren Fotos einzelne Personen mit Haustier zeigen oder eine ganze Familie.
Kampagnen Schaltung - Bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Das war nur ein minimaler Einblick in die Möglichkeiten, die Ihnen mit einer guten und erfahrenen Social Media Agentur in München zur Verfügung stehen. Im Fachbegriff nennt sich diese genaue Ansprache von Personen Targeting. Instagram, TikTok, Facebook oder Youtube, Effizient durch Parameter wie den Wohnort / Aufenthaltsort, Alter, Interessen, uvm.
Beispiel Parameter (Werbeanzeige):
- Ziel: Modehandel, Verkäufe im E-Commerce und POS im 5 Kilometer Umkreis
- Zielgruppe: Frauen im Alter von 30 bis 42 Jahren
- Interessen: Mode (z.B. häufige Interaktion mit Themen um "Armani")
- Aufenthaltsort: Ausschließlich Personen im Stadtteil Schwabing
- ...
Gutes Social Media Marketing
Gutes Social Media Marketing verschafft Ihnen extrem viele Vorteile, an den Milliarden Nutzern, ebenso an der Nutzerquote von 79,9% hierzulande sehen Sie, wie wichtig soziale Netzwerke in dieser kurzen Zeit geworden sind. Zur Erinnerung, YouTube wurde erst im Jahr 2005 gegründet. Vorher gab es keine Videoplattform. Social Media Marketing hat aber noch einen weiteren Vorteil, Sie profitieren auch in anderen Bereichen des Online Marketings von den Aktivitäten, z.B. in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Z.B. weil die erste Seite der Suchbegriffe nicht durch fremde gefüllt ist, sondern durch Ihre eigenen Inhalte, z.B. auf Facebook, Instagram oder YouTube. Suchmaschinen wie Google, Duck Duck Go Go, Yandex, Bing können aber auch durch andere Aktivitäten positiv beeinflusst werden, z.B. durch Pinterest Bild-SEO (bzw. dessen Backlinks), gezielte Suchmaschinenoptimierung durch Bilder und Linkaufbau.
Suchmaschinenoptimierung heißt auch gleichzeitig Vorteile für Sie, wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen über einen eigenen E-Commerce vertreiben. Tipp! Unsere Social Media One Kampagnenmanager sind auch Experten für Google Ads / Native Ads. Lesen Sie hier mehr zum Thema:
Kontakt und Ansprechpartner
Sie sind auf der Suche nach einer guten Social Media Marketing Agentur für Ihre Firma in München? Wir freuen uns auf Ihre Projektanfrage, via Telefon oder E-Mail! Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und Ansprechpartner.
Kern-Analyse
Core Analysis
Kanal, Zielgruppen- und Konkurrenz Analyse mit anschließender Beratung und Zielsetzung.
Strategie
Zielsetzung
Social Media Konzept, Produktion und Redaktionsplan aus einer Hand. Lese-Tipp: Social Media Strategie
Community
Gemeinschaft
Community Management sichert organische Reichweite und kreiert Markenfans. Lese-Tipp: Community Management
Social Media Ads
Werbung
Kampagnen Schaltung, bezahlte Reichweite für Content, Dark Posts und Auswertung. Lese Tipp: Facebook Ads
Reporting
Auswertung
Content, Community und Kampagnen Analyse mit anschließenden Monitoring und Report. Lese-Tipp: Monitoring
Meetings
Kundenkommunikation
Regelmäßig Termine mit unseren Social Media Experten für Strategie Optimierung. Ein kleiner Einblick Best Practice.
Influencer
Multiplikator
Markenfürsprecher und Empfehlungsmarketing sind ein zentrales Tool im Social Marketing. Lese-Tipp: Influencer Marketing
Events
Veranstaltungen
Mit Expertise von Food bis Mode organisieren wir Influencer Events mit top Medien Output. Lese-Tipp: Influencer Event
Speaker
Redner
Unsere Experten vermitteln ihr Wissen fokussiert an Ihre Mitarbeiter oder Gäste. Lese Tipp! Social Media Speaker
Workshop
Fortbildung
Wir bringen Ihre Mitarbeiter auf den neuesten Stand und begleiten Sie als Mentoren im Social Media Marketing. Lese-Tipp: Social Media Workshop
Love
Liebe
Wir arbeiten an Markenfans, nicht an Followern. Wir krieren Präsenz mit Liebe zum Detail. Lese-Tipp: Social Media Agentur.