Instagram Algorithmus verstehen: 3 Faktoren die ihn beeinflussen – Social Media News

Instagram Algorithmus verstehen - Ein Thema diese Woche: Der Instagram Algorithmus. Diese drei Faktoren sind zu beachten! Außerdem, Social Media Hoffmann klärt auf, weshalb Community Management der Anfang von allem ist - passend zum Algorithmus, denn Interaktion ist wichtig. Future Biz berichtet dieses Woche: Der chronologische Instagram Feed kehrt zurück. Sind die User zufrieden? Alle Social News aus dieser Woche, für dich in einer Liste, direkt hinter den 3 Faktoren. Hier kommst du direkt zu den Social Media News.

Instagram: Mehr Reichweite durch den Algorithmus

Instagram - Gegründet wurde Instagram 2010 und ist eine der beliebtesten Social Media Netzwerke weltweit. Innerhalb der ersten 10 Jahre stieg die Nutzerzahl von 1 Millionen auf 1 Milliarde. Dabei sind die meisten Nutzer in einem Alter zwischen 18 - 34 Jahren. Das Geschlechterverhältnis ist bei ungefähr 1:1. Was Instagram so personalisiert funktionieren lässt ist der Algorithmus. Dieser ist sehr speziell, doch was ist ein Algorithmus eigentlich?

Algorithmus erklärt: wie funktioniert er?

Was ist ein Algorithmus einfach erklärt?

Der Begriff Algorithmus kommt aus der Informatik (IT). Im Grunde ist ein Algorithmus ein Programm, das von Experten geschrieben wird, welches Nutzerdaten und Suchverhalten in einer App untersucht und analysiert.

Dafür schaut er auf verschiedene Parameter, z.b. wer ein Inhalt veröffentlicht. Hat diese Person bereits Relevanz oder nicht? Welche sind wirklich relevant? Welche werden dir angezeigt? Das entscheidet der Algorithmus. Basierend auf diesen Daten werden den Nutzern dann abgestimmte, auf deren Interessen passende Beiträge angezeigt.

Welche Vorteile dieses Verständnis hat und wie du den Algorithmus beeinflusst erfährst du im Folgenden.

Faktoren des Algorithmus: Worauf kommt es an?

Wie bei Social Hub beschrieben, gibt es 3 Faktoren, um den Algorithmus zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Die drei Faktoren des Algorithmus zusammengefasst:

  1. Interesse
  2. Aktualität
  3. Interaktionen

Jetzt kurz im Detail:

Interesse

Interesse - Instagram misst wie Menschen mit dem verschiedenen Inhalten interagieren. Interagierst du zum Beispiel oft mit Beiträgen, welche unter die Kategorie Mode fallen, werden dir automatisch mehr Beitrag aus der Modewelt gezeigt.

Aktualität

Aktualität - Auch wenn die chronologische Auflistung der Instagram Feeds nicht mehr vorhanden ist, spielt der Zeitraum in dem der Post veröffentlicht wird trotzdem eine Rolle. Auch die Häufigkeit der Nutzung, macht den Unterschied.

Interaktionen

Interaktionen - Die Interaktion mit Accounts einzelner Personen fördert deine Reichweite auch. Interagieren User oft mit dir wirst du häufiger in deren Feed angezeigt.

Social Media Week: Die Nachrichten der Woche

Hier gibt es die aktuellen Social Media Nutzung in Deutschland.

All Facebook: Der Weg zum Metaverse

Bei All Facebook geht es in dieser Woche um "Bridge to Metaverse – Hear me speak #AFBMC 2022" und "Social in 30 Sprachen – Social Media Management bei der Deutschen Welle". Mehr News aus dieser Woche:

Brandwatch: Verbraucherverhalten für Marken

Dagegen berichtet Brandwatch diese Woche über "TikTok Guide: Nützliche Tipps für den Einstieg" und "Brandwatch + Cision". Mehr Schlagzeilen der Woche:

Social Media Hoffmann: Community Management - sehr wichtig!

Im Blog von Social Media Hoffmann geht es in dieser Woche um "Warum Community Management der Anfang von allem ist" und "Mitarbeiter schulen für Social Media". Updates und News vom Blog:

Social Hub IO: Der Instagram Algorithmus

Im Blog von Social Hub IO wird berichtet über "Werbekennzeichnung im Influencer Marketing" und "Diese Social Media-Bücher solltet ihr 2021 kennen!". Weitere News vom Blog:

Hootsuite: Ads auf Instagram

Spannendes gibt es die Woche von Hootsuite, zum Beispiel "Vom Desktop auf Instagram posten: So geht’s (3 Methoden via PC oder Mac)" sowie "Wie der Facebook Algorithmus in 2022 funktioniert und wie Sie ihn für sich arbeiten lassen". Mehr News aus dieser Woche:

Social Media One: Multi Channel Marketing

Neu von Social Media One in dieser Woche ist ua. "Amazon Music Doku: Jetzt online!! Multi Channel Marketing" sowie "Social Media Branchen: Praxisbeispiele und Marketing-Methoden". Weitere aktuelle News:

Blog 2 Social: Social-Media-Recruiting

Diese Woche bei Blog 2 Social unter anderen Artikel über "Aufbau einer soliden Social-Media-Recruiting-Strategie – Tipps & Tricks" und "Von der WordPress-Website zu Social Media, E-Mails, Apps und Print – So teilst Du Deine Inhalte mit verschiedenen Medienformaten". Mehr vom Blog:

Business Insider: Influencer & Food Trends

Diese Woche hat Business Insider Themen wie " Comedian Aurel Mertz über Humor in Krisenzeiten: „Die Menschen haben die Fähigkeit verloren, ihre Meinung zu ändern“ " und " Influencer haben den nächsten Food-Trend entdeckt – ein Startup aus Berlin hilft dabei ". Neue Themen der Woche:

T3N: Fehlinformationen zum Klimawandel

Diese Woche bei T3N unter anderen "Russisches Parlament beklagt Sperrung seines Youtube-Kanals" aber auch "Helfen Qualitätsmedien gegen Fake News? So liest du ohne hohe Kosten". Neue Artikel, Schlagzeilen und Trends:

FutureBiz: Der chronologische Instagramfeed

Neue Artikel und Posts von FutureBiz in dieser Woche sind ua. "/artikel/warum-instagram-hashtags-locations-content-nicht-retten/" und "Über die Bedeutung von Social Media & die Belanglosigkeit von Social Media Marketing". Mehr Schlagzeilen der Woche:

W&V: Elon Musk übernimmt Twitter

Diese Woche hat W&V interessante Themen wie "Auf Twitter: Katjes macht jetzt NFTs – und erntet heftigen Gegenwind" und "Markenbewertung: Wie Social Media den Markenwert beeinflusst" im Blog. Die Posts und mehr Tipps gibt es hier: