Kundenbindung: Marke, Bekanntheit + Abbrüche im Shop reduzieren (Verkauf)
Kundenbindung steigern - Wie steigert man die Bindung der eigenen Kunden, ohne persönlich an der Haustür zu klopfen oder Briefe zu schreiben wie 1992? Die effizienteste Methode derzeit ist Social Media Marketing, in 3 Wegen bzw. Methoden. 1) Aktives Community Management, das heißt News, Kommentare, usw. dazu 2) Werbung in sozialen Netzwerken, also bezahlte, zusätzliche Reichweite durch Ads und insbesondere für E-Commerce Optimierung wichtig 3) Retargeting, denn dadurch lassen sich Verkaufsabbrüche reduzieren = Umsatzsteigerung. Je mehr Wege zum Kunden, je optimaler der Datenschatz, desto besser!
Reichweite: Viele Kontaktpunkte = sehr gut
Wir wollen heute nur einen kleinen Denkanstoß für unseren Social Media Blog geben!
Was heißt:
Kundenbindung in sozialen Netzwerken durch permanente Anzeigen
Social Media Management eignet sich hervorragend zur Kundenbindung.
Das geht zum einen durch Aktivitäten auf Ihrem Kanal, doch noch besser durch Social Ads!
Effekt Kundenbindung: TV-Werbung als Vorbild
Nach dem Prinzip "viel hilft viel", durch die permanente und Zielgruppen-genaue Platzierung von Werbung, können Sie Menschen bei Facebook, Instagram, Youtube & Co. täglich an Ihre Marke erinnern.
Markenimage und Markenbildung durch häufige Kontakte
Der selbe Effekt entsteht bei klassischem Marketing in Innenstädten, aber auch im TV. Wenn wir ein Werbeplakat über längere Zeit sehen, beachten wir es irgendwann. Wenn es dann nicht sofort nach ein paar Tagen wechselt, bleibt uns die Marke in der Erinnerung. So haben sich Marken über die Jahrzehnte extrem als Begriff etabliert, denken Sie nur an "Tempo" statt Taschentuch oder an den berühmten "Blubb" im Spinat.
Im TV nennt man diese Aufmerksamkeit Sendezeit. Je mehr Sendezeit, desto besser.
Der "Blubb" der 2000-er Jahre:
Das selbe Konzept lässt sich natürlich auch auf Serviceangebote von Firmen münzen oder auf Aktionsangebote für Bestandskunden. Wäre es nicht klasse, wenn Stammkunden als Erstes von Neuen aus Ihrer Firma erfahren könnten? Mit Social Media können Sie das. Jederzeit, 24 Stunden, 7 Tage die Woche und ortsunabhängig.
Mit Social Apps, immer und überall erreichbar / ansprechbar:
Verkaufsabbruch: Nutzer zurückholen
Direkt noch ein praktisches Beispiel im E-Commerce. Denn Kundenbindung gibt es nicht nur im Bezug auf Ihre Marke.
Nutzer legt Nike Sneaker in Warenkorb und bricht ab
Der einfachste Fall: Ein Nutzer geht in Ihren Onlineshop und sieht sich Schuhe an. Der Nutzer entscheidet sich für eine Marke, zum Beispiel Nike. Ein Sneaker in Größe 42, weiße Farbe. Er legt den Sneaker in den Warenkorb, aber bricht dann ab und geht auf eine andere Website oder in ein andres Social Network - Ihr Kunde ist verloren.
Order nicht?
Genau hier kommt Retargeting ins Spiel, die erneute Ansprache. So geht es:
Ablauf Retargeting: Erneute Ansprache des Nutzers
Der typische Ablauf:
- Nutzer besucht Ihr Social Media Profil / Website / E-Commerce
- Tracking Pixel registriert den Nutzer
- Nutzer verlässt Ihren Online Auftritt
- Nutzer besucht Social Network X
- Plötzlich taucht Ihre Anzeige in Social Network X auf
Funktioniert für Nike, Adidas und alle anderen Marken:
Kundenbindung: 3 Wege der Optimierung
Auf verschiedenen Wegen können Sie die Kundenbindung durch Social Media Aktivitäten steigern:
- Aktives Community Management - News, Kommentare, usw.
- Werbung in sozialen Netzwerken - Bezahlte (zusätzliche) Reichweite
- Retargeting - Verkaufsabbrüche reduzieren