Literatur: 5 Buch Tipps! Social Media Marketing lernen + optimieren

Social Media Literatur - Welche Literatur kann man im Bereich Social Media Marketing empfehlen? Natürlich könnten wir dir jetzt hunderte von Büchern vorschlagen, insbesondere beim Blick auf die verschiedenen Teilbereiche um soziale Netzwerke (Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, ...) aber auch Performance Marketing für bezahlte Reichweite, Community Pflege für organische Reichweite, bis zu Strategien in digitalen Medienmix. Starten wir ganz einfach! Starten wir, mit 5 guten Buch-Tipps.

Literatur Tipps: 5 Bücher für dein "Büro"

Hier noch eine Liste mit guten Buchtiteln, die du z.b. auf Amazon, aber auch in anderen Buch Online Stores, finden kannst.

Weitere Buch-Listen und Empfehlungen:

Mindful Social Media Marketing

Die Community Bewertung der Käufer auf Amazon:

5.0 / 5.0 Sternen bei 64 Bewertungen

Zum Titel:

  • Titel: Mindful Social Media Marketing
  • Autorin: Bianca Fritz
  • Kaufen auf Amazon

Social-Media-Marketing für Dummies

Ein Klassiker der Literatur, der immer geht, die "Für Dummies"-Reihe. Die Community Bewertung der Käufer auf Amazon:

4.7 / 5.0 Sternen bei 44 Bewertungen

Zum Titel:

  • Titel: Social-Media-Marketing für Dummies
  • Autor: Gero Pflüger
  • Kaufen auf Amazon

Social Media Marketing 3.0

Die Community Bewertung der Käufer auf Amazon:

4.5 / 5.0 Sternen bei 37 Bewertungen

Zum Titel:

  • Titel: Social Media Marketing 3.0
  • Autor: Marco Impertore
  • Kaufen auf Amazon

Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing

Die Community Bewertung der Käufer auf Amazon:

4.5 / 5.0 Sternen bei 284 Bewertungen

Zum Titel:

  • Titel: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing
  • Autorinnen: Karim-Patrick Bannour, Anne Grabs und Elisabeth Vogl
  • Kaufen auf Amazon

#1 auf Social Media

Die Community Bewertung der Käufer auf Amazon:

4.4 / 5.0 Sternen bei 112 Bewertungen

Zum Titel:

  • Titel: #1 auf Social Media
  • Autor: Anton Marquardt
  • Kaufen auf Amazon

Gute Bücher finden? Achte auf viele + gute Bewertungen

Wir wollten die Liste aber kurz halten! Solltest du aber auf der Suche nach mehr, guter Social Media Literatur sein, schau auf jeden Fall in den typischen Online-Plattformen nach Bewertungen, so kannst du gute von schlechten Büchern unterscheiden.

Achte aber auch darauf, dass es nicht nur zehn Bewertungen sind, im Idealfall sollten die Bücher 100, 200 Bewertungen haben. Schließlich kann man Bewertungen auch einkaufen!

Zu diesem Thema haben wir übrigens auch eine Folge in unserem Podcast.

Literatur zu: YouTube Marketing

YouTube Marketing Buch – das richtige YouTube Marketing Buch im Bücherregal stehen zu haben, ist für jeden Social-Media-Manager Pflicht! Besonders für Anfänger und Beginner ist es wichtig einen Überblick zum Thema Video Marketing und YouTube Marketing zu haben. Von der ersten Wettbewerbsanalyse, bis hin zum Konzept und zur fertigen Strategie, mit der man das eigene Community Management, aber auch regelmäßige Postings auf YouTube abdecken kann. Doch worauf kommt es eigentlich an beim Thema YouTube Marketing?

Literatur zu: Influencer Marketing

Influencer Marketing ist eines der Themen für Marken und Unternehmen. Auf YouTube, Instagram, Facebook und TikTok sind Influencer die neuen Markenbotschafter und die Ansprechpartner, wenn es um das Thema Empfehlungsmarketing in sozialen Netzwerken geht. Viele Start-ups, junge Social Media Manager, Studenten für die Bachelorarbeit bzw. Hausarbeit, aber auch etablierte Firmen haben viele Fragen zum Thema Influencer Marketing. Wie sieht ein Influencer Marketing Konzept aus? Was ist die beste Influencer Marketing Strategie? Welches soziale Netzwerk lohnt sich - Facebook, YouTube, TikTok, oder Instagram? Auf all diese Fragen gibt es Antworten in unzähligen Büchern.