Social Media Marketing Trends M├╝nchen 2018: FB, Youtube, Instagram & Musical.ly

Social Media Marketing Trends – M├╝nchen entwickelt sich wie alle deutschen Metropolen zu einer immer moderneren Gro├čstadt, kontinuierlich seit Jahrzehnten. Die digitale Transformation ├Ąndert das Stadtbild. Von E-Mobilit├Ąt bis zur Restaurant Bewertung am Smartphone. Im Social Media Marketing entwickelt sich die Welt allerdings viel schneller, als Konzept in die Offline Welt ├╝bertragen werden k├Ânnten! Mehr zur bayrischen Hauptstadt? Wir haben Nutzungszahlen der sozialen Netzwerke und viele Infos zu Adspends f├╝r Firmen in M├╝nchen.

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Youtube und Facebook bleiben die gr├Â├čten sozialen Netzwerke in M├╝nchen

Wie in Gesamtdeutschland, sind auch in M├╝nchen zwei Netzwerke besonders erw├Ąhnenswert, wenn es um die Gesamtheit der Bev├Âlkerung geht: YouTube und Facebook. Beide zeigen vielen Menschen in M├╝nchen die wichtigsten Informationen vom Tag. W├Ąren Facebook das st├Ąndige Kommunikationsmedium ist, ist YouTube f├╝r die meisten M├╝nchner das st├Ąndige Informationsmedium in Bezug auf Bewegtbild in Form von Unterhaltung und Bildung. Hier finden Sie neben Unterhaltung eben neues Wissen. Das zu jeder Zeit, egal ob am Notebook oder am Smartphone und egal ob zu Hause oder unterwegs. An diesen beiden Netzwerken kommt man als Firma in M├╝nchen im Social Media Marketing nicht vorbei. Egal ob man in M├╝nchen Events macht, ein Restaurant betreibt oder ein Kino. Selbst Agenturen brauchen die soziale Netzwerke um Kunden und Interessenten ihre Arbeiten und Referenzen zu pr├Ąsentieren.

Doch wohin entwickeln sich die Trends f├╝r das Jahr 2018?

Welche sozialen Netzwerke werden in M├╝nchen an Relevanz gewinnen und welche werden an Relevanz verlieren? Das zentrale Argument f├╝r soziale Netzwerke ist die Anzahl der registrierten Benutzer. Je mehr aktive Nutzer ein soziales Netzwerk hat, desto interessanter ist es f├╝r Privatpersonen, da sich wahrscheinlich viele Freunde hier tummeln werden, ergo auch f├╝r Firmen und Unternehmen. Hier k├Ânnen Sie ihre Produkte und Dienstleistungen einer gr├Â├čeren Gruppe von Menschen pr├Ąsentieren.

Instagram gewinnt Marktanteile und erweitert Zielgruppen

Der aufstrebende Kandidat, wenn auch l├Ąngst kein Geheimtipp mehr, ist Instagram. Bis vor wenigen Jahren waren hier noch fast ausschlie├člich junge Menschen angemeldet, seitdem entwickelt sich das Netzwerk mit seinen Bloggern und Influencern stetig weiter und bietet mittlerweile zahlreiche Zusatzfunktionen, die Instagram von der reinen „Bild-Plattform“ zur Snack Content bzw. „Schnell-Unterhaltungs-Plattform“ macht. Kurze Videos, Fotos, in der U-Bahn, im Cafe. Zeitvertreib steht an erster Stelle beim Besuch von Instagram. Die Nutzer k├Ânnen kleine Videos erstellen, ebenso Boomerangs, sie k├Ânnen kleine Geschichten in den Stories erz├Ąhlen und sie k├Ânnen sich direkt Nachrichten senden und so auch miteinander kommunizieren. Instagram gewinnt Marktanteile und entwickelt sich zur Kommunikationsplattform.

Millionen Jugendliche sind auf Musical.ly – wann ziehen Firmen nach?

Was sind Trends eigentlich? Trends sind Moden, das hei├čt zeitgeschichtliche Ereignisse oder zeitgeschichtliche Produkte, die einen Gro├čteil der Menschen erreichen. Meist starten diese Trends durch die einbringen bestimmte Personen. Heute wollen wir das neue Social Network vorstellen. Schon Millionen Jugendliche sind hier angemeldet, auch zehntausende junge Menschen aus M├╝nchen und ganz Bayern.

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Musical.ly erobert den Social Media Markt

Kennen sie schon Musical.ly? Wahrscheinlich nicht! Dann sollten Sie jetzt ganz genau zuh├Âren, denn Musical.ly ist das neue Instagram. Alle sind hier, deutsche Blogger, junge Musiker und ├╝ber eine Millionen Fans, die sie hinter sich vereinen. Bisher ist die Plattform eher f├╝r junge Menschen und sozusagen die n├Ąchste Alternative zum sozialen Netzwerk Instagram. Auch in M├╝nchen steigt die Zahl der Nutzer stetig an und bietet deshalb eine extrem neue und damit extrem interessante Plattformen f├╝r Marken und Unternehmen. Besonders am Anfang der Entwicklung von sozialen Netzwerken steht immer ein relativ guter Kurs im Verh├Ąltnis Content Menge und Generierung von Fans. W├Ąhrend man auf Facebook gro├če M├╝hen und Anstrengungen auf sich nehmen muss um den Content f├╝r die Nutzer erreichbar zu machen, in der Flut von Meldungen, ist Musical.ly sehr neu und es gibt nur wenig Konkurrenz! Ein interessanter neuer Markt, besonders f├╝r Firmen und Marken mit tendenziell jungen Zielgruppen.

Was macht Musical.ly eigentlich?

Auf Musical.ly k├Ânnen die Nutzer kleine Videos erstellen, indem sie zum Beispiel einen Song nachsingen. Das ganze erinnert ein wenig an Karaoke und wird als kleines Video bzw. als kleine Sequenz aufgenommen und im Netzwerk ver├Âffentlicht. Dort k├Ânnen sich Freunde und Fans, wie in allen anderen sozialen Netzwerken, die neuesten Inhalte ihrer Idole ansehen. Der besondere Reiz an diesem Netzwerk ist, dass man sich selber ein wenig zum Narren macht und damit auf eine komische Art und Weise, authentisch zeigt. Das zieht die Nutzer an und sorgt f├╝r hohe Interaktionsraten. F├╝r Unternehmen und Firmen in M├╝nchen, bietet sich Musical.ly als interessante Alternative f├╝r das Jahr 2018, wenn es um Social Media Marketing geht.

Wie steht es um die schon fast traditionellen Netzwerke? Nachwievor entscheidende Relevanz haben vor allem YouTube und Facebook. Wie schon am Anfang erw├Ąhnt, haben sich diese beiden soziale Netzwerke in der Entstehung von sozialen Netzwerken als die gr├Â├čten Anbieter im Markt etabliert. Auf beiden sozialen Netzwerken sind Milliarden von Menschen angemeldet, L├Ąnder und Kontinente ├╝bergreifend. Allen Vereinen, Projekten und Firmen in M├╝nchen bieten diese zwei, nach wie vor das gr├Â├čte Potenzial. Dabei gibt es verschiedene M├Âglichkeiten, wie man als Firma in den sozialen Netzwerken aktiv werden kann. Ebenso gibt es verschiedene Best-Practice-Beispiele von Social Media Kampagnen.

Wer weiterhin eher j├╝ngere Zielgruppen unter 30 Jahren erreichen will, f├╝r den ist Instagram die perfekte Werbeplattform!

Angst vor sozialen Netzwerken? Der ber├╝hmte Shitstorm

Als Unternehmen sollte man sich nicht permanent nur mit den Risiken von sozialen Netzwerken befassen. Bei vielen Workshops oder auch in Vortr├Ągen als Social Media Speaker, sind besonders gro├če Firmen, auch Aktiengesellschaften meist mit den kritischen Aspekten der Plattformen zugange, w├Ąhrend es unz├Ąhlige M├Âglichkeiten und Chancen gibt.

Meist kommt dann auch die Frage, warum funktioniert es denn bei Firma XY? Vielleicht einfach nur, weil sich traut!

Kritik wird es immer geben, ob es der klassische Stammtisch ist oder das Internet. Auf Kritik kann man sich immer einstellen und Kritik kann man auch immer verhallen lassen. Bei der Betreuung von Prominenten oder auch wie VIPs sieht man, dass mit zunehmendem Bekanntheitsgrad immer weniger Medien vom VIP konsumiert werden. Warum? Kritik wird es immer geben.

Jedoch bieten sich abseits der Kritik und Shitstorms zahlreiche Optionen um z.b. Menschen extrem genau zu erreichen, so wie durch Facebook Marketing bzw. Werbeanzeigen auf Facebook. Hier kann man als M├╝nchner Firma extrem genau Menschen nach ihren Interessen und ihren verschiedenen demografischen Eigenheiten filtern. So k├Ânnte man z.b. einen Sportstudenten aus M├╝nchen Schwabing so genau erreichen, wie es sonst nur ├╝ber Werbeplakate m├Âglich war, die beispielsweise direkt neben einer Universit├Ąt aufgestellt werden – kostenintensiv. Die Kosten stehen allerdings in keinerlei Verh├Ąltnis gegeneinander, betrachtet man die Preise f├╝r Impressions. Ebenso bieten die soziale Netzwerke einen gro├čen Langzeiteffekt, denn gebuchte Plakate sind nach wenigen Tagen verschwunden, Videos auf YouTube werden noch nach Jahren konsumiert!

Welche zuk├╝nftigen Trends werden sich auch in M├╝nchen abzeichnen?

In Zukunft wird es noch wesentlich mehr auf die Verkn├╝pfung von Menschen in der realen Welt gehen. Einige neue Vorl├Ąufer zeigen, dass besonders die virtuelle/reale Verbindung im Leben ein weiteres Puzzleteil im Spiel der sozialen Netzwerke ist. Mobilger├Ąte und all ihre Applikationen sind stets bei uns. Diese st├Ąndige Bereitschaft, wird wesentlich mehr genutzt werden, um Menschen im realen Leben miteinander zu verbinden. Die kleinen ersten Anf├Ąnge sind z.b. die Freigabe von Standorten oder auch aktuell, die zeitgebrenzte Live-Schaltung. Live Standorte werden einmalig an den jeweiligen Gespr├Ąchspartner ├╝bermittelt und zeigen den aktuellen Standort f├╝r sechzig Minuten. So kann man eine sich bewegende Gruppe verfolgen. Nicht nur auf Festivals ist so eine solche Live Ortung eine sehr praktische Funktion, auch in der Stadt. So kann man sich Freunde treffen, die vielleicht nur eine Stra├čenecke voneinander entfernt sind. Ohne Applikation auf dem Smartphone h├Ątte man nicht voneinander gewusst. Die Kommunikation kann dann direkt aufgenommen werden. Z.b. mit dem Versenden eines Emojis. Der jeweilige Gespr├Ąchspartner wird nat├╝rlich sofort ├╝ber sein Smartphone informiert. So ist eine st├Ąndige Interaktion m├Âglich, st├Ąndiger und interaktiver als wie zuvor.

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Neue Trends im Alltag von Singles und Familien

Auch f├╝r Familien ist das Teilen von Standorten ein sehr interessantes Feature. Z.b. auf dem M├╝nchner Oktoberfest. Obwohl hier mehr als eine Million Menschen versammelt sind, auch wieder in diesem Herbst, k├Ânnen sich Gruppen in ganz einfach auftrennen und wieder treffen. Man ben├Âtigt also keine besondere Attraktion mehr oder einen M├╝nchner Wahrzeichen, sondern kann sich direkt ├╝ber die Ortung finden. Auch f├╝r kleinere Kinder ist es eine sehr praktische Option, z.b. beim Weg zum B├Ącker. Hat das Kind seine live Standort aktiviert, k├Ânnen die Eltern st├Ąndig sehen, in welcher Stra├če das Kind sich zur Zeit befindet. Bei auff├Ąlligen Bewegungs├Ąnderungen, k├Ânnte man sofort reagieren. Soziale Netzwerke gehen also weiter und sind nicht mehr nur ein Medium f├╝r junge Menschen, mit zu viel Zeit, wenn man sie kritisch betrachten wollte. Die zahlreichen Zusatzoptionen und Erweiterungsm├Âglichkeiten, decken immer mehr Bereiche unseres Alltags ab. Wie beschrieben, von dem einfachen Weg zum B├Ącker, bis zum feucht fr├Âhlichen Abend und auf der M├╝nchner Wiesn.

Payment und Zahlungs Verl├Ąufe: Social Commerce

W├Ąhrend man in L├Ąndern wie China und den St├Ądten wie Peking, Singapur und Hongkong schon sehr lange innerhalb der soziale Netzwerke ├╝berall bezahlen kann, das hei├čt nicht nur im Online-Shop sondern auch im ganz normalen station├Ąren Handel, ist das Bezahlen ├╝ber Online-Dienste und soziale Netzwerken noch nicht wirklich in der M├╝nchner Innenstadt angekommen. Aber auch hier wird sich in der nahen Zukunft einiges bei den Einzelh├Ąndlern tun. Denn soziale Netzwerke sind ein relativ einfacher Weg, Menschen zu identifizieren und auch Zahlungsprozesse anzuleiten. Schaut man sich einmal die verschiedenen Apps, z.b. in Hongkong an, dann erm├Âglicht es wesentlich schnellere Zahlungsabwicklung und einfachere Transfers f├╝r die Anwender. Ebenso k├Ânnen sich Freunde untereinander Geld senden, ein sehr praktisches Feature, z.b. wenn man sich am Abend ┬áein wenig Geld ausleiht f├╝r das Bier im Brauhaus, um ein M├╝nchner Beispiel zu nenne. Von einfachen Transaktionen unter Freuden bis hin zu komplexeren Transaktionen unter Firmen, lassen sich hier ganz viele Gestaltungsspielr├Ąume denken. In der Zukunft wird also auch in den sozialen Netzwerken, wie ihre bisherigen Entwicklung zeigt, einiges passieren!

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