Text Optimierung – Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Struktur in Texten

Gute Texte sind für Suchmaschinenoptimierung (SEO) essenziell. Gute Erfolge erzielen viele schon, in dem sie einfach, sauber arbeiten. Eine gute Struktur der Texte erleichtert die optimale Platzierung in den Suchergebnissen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Texte sind zum einen Leser-freundlich (Usability), sind gleichzeitig aber auch für Suchmaschinen wie Google, besser identifizierbar. Das Video findest du direkt unter dem Grundaufbau oder direkt auf Youtube. Checkst du deine eigenen Rankings schon? In meinem neuen Video Tutorial zeige ich die 3 Basics für das kostenlose Tool von Google: Webmaster Tools. Es erlaubt den Check von Suchmschinenplatzierungen aber auch Vergleiche von Zeiträumen und vieles mehr. Klingt interessant? Ist es auch! Schau hier das kostenlose Video zum Thema Google Webmastertools für Anfänger.

Video Tutorial – Text Optimierung mit Überschriften (Beispiel: WordPress)

Video, Beispiel und Tipps für erstes Bilder SEO:

  • Video Tutorial – Text Optimierung mit Überschriften (Beispiel: WordPress)
  • Grundaufbau von einfachen SEO-Texten – Überschriften und Textlänge
  • Die optimale Text-Länge für Webseiten – So viele Wörter braucht ein Text
  • Frage auf YouTube: Bilder, Alt-Atribut & SEO

Jetzt neu! Lukinski SEO Masterclass

Tipp! 80% von meinem Wissen geben in vollkommen kostenlos weiter! Wenn du meine Arbeit unterstützen willst, folge meinem Youtube Kanal und lass ein, zwei Likes für die Videos da. Tipps und Tricks für dein SEO, auf Youtube. Du willst noch mehr? Komm in die neue: SEO Masterclass.

SEO auf Youtube: 80% kostenlos

Marketing, speziell Content-Marketing, ist so komplex, dass ich Anfang des Jahres angefangen habe, meine besten Mitarbeiter Workshops aufzuzeichnen. So können meine Mitarbeiter, für den besten Lernerfolg, jederzeit auf das Wissen zugreifen und Übungen im Online Kurs wiederholen. Mit der Masterclass stelle ich ein Großteil der Wissensdatenbank nun online – für dich. 80% von meinem Wissen geben in vollkommen kostenlos weiter auf meinem

Beispiel: Spinnennetz Struktur

Meine Mitarbeitern erkläre ich in Workshops inbesondere mein Prinzip der "Spinnennetz Struktur" und "Satelliten Seiten". Hier ein Beispiel aus der SEO Masterclass, Teil 3 Video 5:

SEO in der Marketing Masterclass

Mein Name ist Stefan M. Czaja. Ich habe mich Selfmade, quasi vom Tellerwäscher, ganz nach oben gearbeitet. Ich war auf der Hauptschule, habe eine Berufsausbildung absolviert (Kaufmann), habe dann das Fachabitur nachgeholt, habe das Studieren angefangen, das Studium wieder abgebrochen, Werbeagentur gegründet. Dann wollte ich alles auf eine Karte setzen. Seit fünf Jahren baue ich eigene Marken auf. Das Wissen, dass ich durch die hunderte Projekte gesammelt habe, gebe ich nun an meine Mitarbeiter weiter. In der Masterclass, kannst du genau dieselben Skills lernen! Du willst noch mehr? Komm in die:

Jetzt starten in der Masterclass

Tipp! 80% von meinem Wissen geben in vollkommen kostenlos weiter! Wenn du meine Arbeit unterstützen willst, folge meinem Unternehmer Kanal auf Youtube und lass ein, zwei Likes für die Videos da. Du willst noch mehr? Komm in die neue:

Grundaufbau von einfachen SEO-Texten – Überschriften und Textlänge

 

Überschrift 1 (h1)  – Titel der Website, wird nur einmal verwendet!

Einleitungstext – Ca. 80-100 Wörter, die den kommenden Text und seinen Inhalt kurz und prägnant zusammenfassen.

Überschrift 2 (h2)

Text

Überschrift 3 (h3) – Immer als Unterüberschrift von h2, davon können natürlich auch mehrere nacheinander verwendet werden

Text

Überschrift 4 (h3) – Immer als Unterüberschrift von h3

Text

Überschrift 2 (h2) – Danach folgt die selbe Struktur, immer wieder

Text

Die optimale Text-Länge für Webseiten – So viele Wörter braucht ein Text

Tipp! Texte sollten immer im Fließtext geschrieben sein. Sie sollten jeweils sinnvolle Sinnabschnitte (Absätze). Guten Seiten haben locker über 900 Wörter Text. Wer gute Listen oder lange Texte macht, nutzt auch gern einmal 50 Fotos, 20 Videos oder 3000 Wörter.

Frage auf YouTube: Bilder, Alt-Atribut & SEO

Diese 4 Steps für Bilder wollte ich noch im Artikel ergänzen! Den auch Bilder sind ein wichtiges Element für die Suchmaschinenoptimierung. Nicht nur, das sie die Inhalte für eure Leser interessanter machen und damit die Verweildauer, etc. erhöhen (das nennt man jetzt auch Search Engine Expirience, ein neuer wichtiger Faktor für die Bewertung von Seiten im Wettbewerb), auch in den Bild-Suchergebnissen zieht ihr neue Nutzer auf eure Seite.

  1. Keywords im Dateinamen – Schon vor Upload solltest du deine Keywords im Dateinamen haben. Meist kommen sie aus der Kamera und tragen namen wie „DCIM2053.jpg“. Benenne deine Bilder direkt vor Upload um, bspw. „berlin-innenstadt-fruehling-cafe-freund-freudin.jpg“
  2. Bild-Komprimierung – Komprimiere deine Bilder um auch deine Ladezeiten zu optimieren (pagespeed), Anleitung findest du in diesem Tutorial von mir (für Photoshop und Online Komprimierung): Bildkomprimierung Video Tutorial #7 – Photoshop und Online komprimieren
  3. Alt-Text – Verwende deine Keywords im Alt-Text.
  4. Nicht vergessen – Verwende deine Keywords im umliegenden Text

SEO lernen: Video Tipps

Suchmaschinenoptimierung und Software lernen! Immer wenn am Abend in der Agentur etwas Zeit ist mache ich Erklärvideos zu Social Media Marketing, Photoshop aber auch Suchmaschinenoptimierung. Ein paar kostenlose SEO Life Hacks auf unserer Agentur. Was kostet eine gute SEO Optimierung? Nichts, wenn du es selber machst! Wie ich schon in meinem Youtube Kanal und in vielen Blogbeiträgen gezeigt haben, kann man insbesondere mit WordPress hervorragend eigene große Seiten aufbauen, sogar ganze Onlineshop mit starker Preformance.

Viel Erfolg beim Lernen!

+ AD: Do you know?

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar