Mehrere Textdateien zusammenführen in Sekunden | Notepad++ Alternative

Heute stieß ich in unserer Werbeagentur wieder einmal auf das Problem, dass ich mehrere Text-Dateien zu einer zusammenfügen muss. Deshalb ein kleines Tutorial zum Vereinen von Text-Dateien. Wer viel Content erstellt, wird häufig dazu kommen, dass mehrere TXT-Dateien exportiert werden. Diese korrigiert man dann durch „Suchen & Ersetzen“ auf Standardfehler. Bei massenhafter Texterstellung, beispielsweise durch Software, kommt es dazu, dass sich Fehler ständig wiederholen. Das sind doppelte Leerstellen oder auch Fehler die ständige kommen wie „testenSie“. Wenn jeder Text über 1000 Zeichen hat, dazu HTML, Youtube-Einbettungen, etc. ist das massenhafter ersetzen Gold wert, denn es spart Medienmanagern viel Zeit. Im Content Marketing oft der erscheidende Faktor für Geschwindigkeit. Mit kleinen Programmen wie Notepad++ kann man dann ganz einfach die Funktion „Suchen & Ersetzen“ nutzen.

Mehrere Textdateien zusammenführen | Video Tutorial

Zuerst habe ich versucht mehrere Textdateien mit Notepad++ zusammenführen. Es geht aber viel einfacher! Um die Dateien zusammenfügen zu können, benötigt ihr nicht einmal zusätzliche Freeware. Es geht direkt über eure Benutzeroberfläche. Unter dem Video Tutorial findest du auch eine schnelle Anleitung mit Screenshots + den Code! Im Vergleich zu den üblichen 20-minütigen Photoshop Tutorials geht dieses wirklich fix!

Tipp! Social Media Software & Online lernen – Die neuesten Tools, die beste Software: Social Media Tool.

Ordner anlegen für Content Exporte

Hier exportiert ihr eure Texte sauber in einen Ordner.

Command öffnen zum zusammenführen der Texte

Mit Strg+Shift klickt ihr mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich innerhalb des Ordners.

Anschließend wählt ihr im Menu „Eingabeaufforderung hier öffnen“.

Schon öffnet sich das Eingabefenster

Code zur Text Zusammenführung

Im neuen Dialogfeld schreibt ihr Folgendes:

for %f in (*.txt) do type "%f" >> output.txt

„output.txt“ kann dabei noch angepasst werden, beispielsweise in „kundeA.txt“. Danach bestätigt ihr mit der Enter-Taste.

SEO Content Spinning

Oft benötigt an dieses Feature bei der Textkorrektur (vor Export) im Content Spinning für Branchen wie Immobilien oder auch Versicherungen. Du willst mehr zum Thema massenhafte Texterstellung lernen? Dann lies hier mein Tutorial zum Thema: SEO Content Spinning.

SEO lernen: Video Tipps

Suchmaschinenoptimierung und Software lernen! Immer wenn am Abend in der Agentur etwas Zeit ist mache ich Erklärvideos zu Social Media Marketing, Photoshop aber auch Suchmaschinenoptimierung. Ein paar kostenlose SEO Life Hacks auf unserer Agentur. Was kostet eine gute SEO Optimierung? Nichts, wenn du es selber machst! Wie ich schon in meinem Youtube Kanal und in vielen Blogbeiträgen gezeigt haben, kann man insbesondere mit WordPress hervorragend eigene große Seiten aufbauen, sogar ganze Onlineshop mit starker Performance.

Viel Erfolg beim Lernen: